W50 - SW30C

Nach unten

W50 - SW30C

Beitrag  Michael Noack am 6/9/2010, 16:58

Heute mal meine neuste Errungenschaft, der W 50 L/KC SW 30C, Abrollbehälter Schlauchwagen für ca. 3000m B-Schläuche.
Das Modell entstand aus einem Weißmetallbausatz von Modellbahn-Kreativ Chemnitz und mehreren Basteltüten von S.E.S.













Noch fehlen ein paar Kleinigkeiten, aber das wird auch noch.

Zum Original findet Ihr bei der Feuerwehr Potsdam einen entsprechenden Artikel mit sehr interessanten Film

http://www.feuerwehr-potsdam.de/technik/schlauchwagen/schlauchwagen_SW_30_C_W50_LKC.htm

Gruß Micha
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2708
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 59
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  Michael Noack am 7/11/2010, 13:14

So nun noch mal der Absetzcontainer, nach einer kleinen Behandlung







Auf alle Fälle sieht es mit den dunklen Felgen beseer aus.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2708
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 59
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

SW30 - W50L/KC

Beitrag  Enrico Klei am 28/2/2013, 18:19

Hallo Zusammen,

Heute ist mein fertiger SW 30 vom Basteltisch gerollt!



Das VPKA hatte heute zu,deshalb keine Zulassung!
Gibt es jemand der VP Kennzeichen selber Druckt?
Schöne Spiegel und Anhängekupplung!  ;-)
Grüße
avatar
Enrico Klei

Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 22.11.11
Alter : 39
Ort : Neidhartshausen/Rhön

Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  Hartmut Thomas am 1/3/2013, 18:03

Hallo,

ein schönes Teil was Du gezaubert hast. Auf die Bleche habe ich bisher auch noch nicht geachtet. Aber bis auf einen W50 sind sie bei mir alle in Wagenfarbe. Deine Feuerwehrleute sollte aber ziemlich sportlich sein, wenn sie den Container öffnen .Du könntest ja noch die Leiter anbauen. Siehe Bilder







Gruß Hartmut
avatar
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 790
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 64
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  Friedrich Czogalla am 1/3/2013, 18:42

Hallo,
bei den SW gab es im Laufe der Zeit Änderungen und auch Eigenbauten der Feuerwehren.
Standard war diese Ausführung:

Und so hat Enrico sein Modell gebaut.

Hartmut sein SW hat diese Leiter

an seinem Modell. War für die Besteigung des Fahrzeuges und Verlegung der Schläuche während der Fahrt besser.
Vorbildgerecht bei ihm ist auch die Anzahl (4 Stück je Seite) der Laufrollen am Container. Ein schönes Modell.

Aber ich denke, es gibt hier Praktiker, die eine genauere Auskunft geben können.
Gruß Fiedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5517
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  Enrico Klei am 2/3/2013, 11:16

Hallo,
Schön das euch das Modell gefällt!Wie Friedrich schon schrieb hatte ich das Riesaer Fahrzeug als foto vorlage!deshalb der fehler mit den Schmutzfängern!Hab beim Foto studieren jetzt noch mehr fehler entdeckt!
1. Abschleppstange an der Front des Aufbaus
2. Kiste am Aufbau über dem Luftkessel
3. Vorlegekeile hinter den Kotflügeln der Hinterachse

@Kai ,die enden der Rampen wurden beim Grundmodell nicht mitgeliefert!
(Friedrich Reklamation Sleep affraid )


Also man lernt nie aus!Danke für die guten Tipps und Ratschläge!
Grüße
avatar
Enrico Klei

Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 22.11.11
Alter : 39
Ort : Neidhartshausen/Rhön

Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  Friedrich Czogalla am 2/3/2013, 15:13

GarantRobur schrieb:Hallo,
@Kai ,die enden der Rampen wurden beim Grundmodell nicht mitgeliefert!
(Friedrich Reklamation Sleep affraid )
Grüße

Hast Du keine, bau Dir welche! Very Happy

Kleine Vorlage:

Modell ca. 2000 gebaut, es fehlen noch einige Dinge (schmutzfänger usw.), das Gestell habe ich aus Alufolie gebaut, voll funktionsfähig. Deshalb steht es so hoch, ist zu leicht. Und insgesamt etwas "Windschief"

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5517
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  Jochen am 2/3/2013, 15:15

Alufolie???
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2869
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  Friedrich Czogalla am 2/3/2013, 15:38

Jochen schrieb:Alufolie???

Ja. Back-Alufolie. Habe früher viel damit gemacht aus Ermanglung an passendem Material.
Eigentlich ganz einfach zu händeln:
Passendes Vierkantmaterial, darauf die auf Länge geschnittene Folie wickeln (je nach gewünschter Festigkeit 1 - 2X), kleben und Rest abschneiden. Für den äußeren Holm habe ich noch die Folie Mittig abgewinkelt und 1mm stehgen lassen. Damit hat man die Laufschine für den Cointainer.
Will man jetzt in sich verschiebbare Holme machen (wie z.B. beim SW), beginnt man mit dem Innersten, läßt den Kleber trocknen und wickelt dann locker die nächste Schicht und hat so den nächsten passenden Holm.
Bei den Querholmen läßt man je nach Bedarf an den Seiten oben und unten noch Material stehen zum Verkleben.
Nachteil: Nicht sehr stabil für funktionsfähige Modelle, nur für Standmodelle geeignet.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5517
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

IFA W50 SW 30 C

Beitrag  Gast am 25/5/2013, 19:36

Hallo,
ich wollte euch mal meinen SW 30C zeigen. Es ist das erste Modell seit langer Zeit ( Umbau vom Haus ) das ich Fertigstellen konnte. Die kleine Dioramaplatte ist noch nicht ganz fertig. Der SW 30 bekommt auch noch einen STA angehägt.










Gruß Karsten

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  Gast am 1/6/2013, 13:56

Hallo,
jetzt ist der STA zu 85% fertig. Hatten die Feuerwehranhänger in der DDR eigendlich Kennzeichen?









Gruß Karsten Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  Gast am 2/6/2013, 13:43

Hallo,
ob man nun Draht oder Garn nimmt ist Geschmack Sache. Ich bevorzuge Draht weil er in der Form bleibt (Bild). So kann ich den STA an und abkuppeln wie ich will.


So wie auf den Bild zusehen ist, war ich gestern faul. Werde gleich mal die Restarbeiten am Anhänger machen.

Gruß Karsten Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  Gast am 2/6/2013, 15:46

So Arbeit ist erledigt, das Modell ist nun endgültig fertig!











Jetzt ist wieder Zeit für neues. Das TLF 32 auf Tatra 148 stand schon auf dem Tisch und muss jetzt aber doch erst warten, da ich mich noch am Forumsprojekt beteiligen werde.

Gruß Karsten Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  christian schulz am 8/6/2013, 19:22

Dann schließe ich mich mit einer Frage an.
Der V&V Bausatz hat 2 Sicken seitlich, Karsten sein Modell nur eine.

Hast du die 2. abgeschliffen Karsten?

Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2858
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  oele am 27/12/2014, 16:32

Hallo zusammen,

heute war es nun endlich so weit - auch mein Schlauchwagen ist vom Basteltisch gerollt.

Kai






_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 997
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  Andre"Andy"Voigt am 14/7/2018, 11:58

Morjens Jemeinde,
dann werde Ich euch meinen SW 30 nicht länger vorenthalten und zeige euch mal mein Ergebnis.
Der Aufbau ist wie ihr bestimmt wisst von Modellbau Kreativ.
Das Fahrgestell stammt aus der Bastelkiste.
Es fehlen jetzt noch die Spiegel,Spritzlappen und ein STA soll er auch noch bekommen.
Euch noch ein schönes Wochenende.
avatar
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 39
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Re: W50 - SW30C

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten