Wasserrettungsdienst

Nach unten

Wasserrettungsdienst

Beitrag  Fire-Erik am 09.08.11 14:27

Ein freundliches Hallo an alle!
Ich hätte wieder einmal eine Frage an die wissenden unter euch. Und zwar: Gab es den Wasserrettungsdienst in der DDR? Und zweitens: "Brekina bringt ja den Barkas B1000 mit dem Anhänger eben von diesem "Dienst" heraus. Gab es das so?

Wäre schön, wenn ihr vielleicht paar Informationen und vielleicht sogar Bilder hättet?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus!

MfG Erik
Fire-Erik
Fire-Erik

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 25
Ort : Bautzen

http://www.hiorgbautzen.de

Nach oben Nach unten

Re: Wasserrettungsdienst

Beitrag  frank wienholz am 09.08.11 15:17

ich schliesse mich der frage an.der barkas sieht sehr schick aus
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1281
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 50
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

Re: Wasserrettungsdienst

Beitrag  Peter Pichl am 09.08.11 15:29

wurde hier http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t1050-brekina-neuheiten-juli-august-2011-50-jahre-barkas auch schonmal angefragt, allerdings nur mit mäßigem Ergebnis. Die Wasserrettung gabs wohl, aber den B 1000 ???

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2785
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Wasserrettungsdienst

Beitrag  Gast am 09.08.11 17:08

Zumindest dürfte der B 1000 selten gewesen sein, was die fast ausgebliebene Resonanz begründen könnte. Und der Anhänger ist mit Sicherheit eine Verlegenheitslösung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wasserrettungsdienst

Beitrag  christian schulz am 12.10.11 19:05

Hallo,
da habe ich vielleicht was gefunden.
Hier geht es zu der Seite, wo ich dieses
Bild(DRK Hilfszug) gefunden habe.
Zwischen dem Gas 69(Aro) und dem W 508Speditionspritsche?) könnte so ein B 1000 stehen.
Jedenfalls hat der so einen Dachgepäckträger.

Christian

_________________
Gruß Christian

Ein frohes und gesundes Jahr 2019!
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2948
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Seite mit Bildern

Beitrag  Johannesvati2010 am 12.10.11 21:13

Hallo!

Ist ja wirklich eine wunderbare Seite!! Vieleicht mal an Brekina mailen ...
Nie geglaubt hätte ich einem, der mir erzählen wollte, das es den Skoda S706 RTH-AKV wirklich beim DRK der DDR gegeben hat. Bisher hielt ich das Modell von Hruska eher für "frei interpretiert". Wieder mal ein Beweis, es gibt nichts, was es nicht gegeben hat.
Wofür der Hillfszug das B1000 KLF-TS8 gebraucht hat? Für die Brandbekämpfung, gerade im Einsatz des Hilfszuges oder während der Verlegung, wäre doch eher ein TLF nötig bzw. sinnvoll. Wurde es zur Brauchwasserversorgung eingesetzt? Oder steht es gar nur zufällig im Bild?
Johannesvati2010
Johannesvati2010

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 25.07.11
Alter : 42
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

Re: Wasserrettungsdienst

Beitrag  Peter Pichl am 12.10.11 21:37

Was den Skoda betrifft..., hätt ich auch nie geglaubt ! Gabs den genau so von Hruska ? Dann müsste ich ja suchen wo ich einen herbekomme.

Das KLF scheint dunkler, dürfte also nicht elfenbein lackiert sein. Was auf ein Feuerwehrfarzeug hindeutet. Aber die Plane aufm Dach ? Gabs die bei den Feuerwehren ? Oder ist das auch wieder was spezielles ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2785
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Wasserrettungsdienst

Beitrag  Jens Mattheß am 12.10.11 22:23

Ich glaube Christian meint das Bild 2 über der Heckansicht des KLF. Da steht das KLF ganz links am Bildrand. Hinter dem GAZ/Aro steht aber auch noch ein B1000 mit Dachgepäckträger. Ich denke Christian meint den.

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wasserrettungsdienst

Beitrag  christian schulz am 12.10.11 22:28

Richtig Jens,
genau den meinte ich.
Christian

_________________
Gruß Christian

Ein frohes und gesundes Jahr 2019!
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2948
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Wasserrettungsdienst

Beitrag  Jens Mattheß am 12.10.11 23:22

Peter Pichl schrieb:Was den Skoda betrifft..., hätt ich auch nie geglaubt ! Gabs den genau so von Hruska ? Dann müsste ich ja suchen wo ich einen herbekomme.

Hab auf die Schnelle nix anderes gefunden. Katalogausschnitt S.E.S. - 1995 - Nr. 4b




Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wasserrettungsdienst

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten