Volkspolizei als Spielzeug

Nach unten

Volkspolizei als Spielzeug Empty Volkspolizei als Spielzeug

Beitrag  Gast am 27/9/2011, 17:04

Ich habe eine kleine Sammlung von DDR Spielzeug. Im wesentlichen habe ich da militärisches, z.B. Soldaten ( Masse und Gummi )und einige Fahrzeuge. Mir ist aber aufgefallen das es bis auf wenige Ausnahmen kaum Fahrzeuge der Volkspolizei gab, ich kenne da nur aus den 50`zigern ein Motorrad mit zwei KVP`lern, von LINEOL zwei Volkspolizisten, eine Volkspolizistin undeinen Seepolizisten. Dann gab es noch den Wartburg ( Ferngesteuert ) und einige kleinigkeiten aus Holz.

Warum gab es zu DDR Zeiten keine Modelle z.B. in 1:87 ? Oder gab es da was ? Warum wurde Spielzeug mit dem Thema Volkspolizei so wenig hergestellt ?

Grüße, Heiko

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Volkspolizei als Spielzeug Empty Re: Volkspolizei als Spielzeug

Beitrag  Gast am 27/9/2011, 17:10

Ein paar Sache fallen mir da schon ein. Der ferngesteuerte Wartburg 353 ist da nur ein Beispiel. Ich würde sagen das es nur Zufall ist das es Polizeispielzeuge zu wenig gab. Es gab ja auch diese kleinen Verkehrsstäbe aus Holz.

Zuletzt von Ironpig am 27/9/2011, 17:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 27/9/2011, 17:17

Das Problem bei den 1:87ern seheich in der Farbgebung. Polizei war immer Mehrfarbig. Alle Mehrfarbigen Modelle sind aber aus mehreren Teilnen zusammengeklebt oder gesteckt. Der 311er Haufe Wartburg dient hier als Beispiel.
Armee, DRK oder Feuerwehr sind dagegen einfarbig und somit auch einfacher herzustellen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 27/9/2011, 17:25

Wenn meine sieben Tage hier voll sind stell ich mal einige Bilder von meinen Sachen ein.

Verstehe ich nicht. Zeig doch deine Bilder einfach jetzt. bounce

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 27/9/2011, 17:29

Ich hab da ein Problem. Ich kann in meinen Beiträgen keine externen Links einstellen, das geht erst nach sieben Tagen, wird mir so angezeigt. Und mit dem hochladen des Bildes hier komm ich irgendwie nicht zu recht. Sad

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 29/9/2011, 12:14

nun geht es endlich mit den bildern..............

Volkspolizei als Spielzeug Img_3218

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 29/9/2011, 15:47

im oberen bild sieht man die volkspolizei figuren........... und hier mal die nva soldaten die ich gesammelt habe, und da gibt es noch viel mehr. hier sind die letzten aus gummi noch nicht einmal dabei.

Volkspolizei als Spielzeug Img_3219

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sven T. am 29/9/2011, 18:37

Die Figur mit dem Motorrad kenne ich gar nicht! Die hat bestimmt Seltenheitswert!?
Sven T.
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 672

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 30/9/2011, 12:34

Skidder schrieb:Die Figur mit dem Motorrad kenne ich gar nicht! Die hat bestimmt Seltenheitswert!?

so selten ist das motorrad mit den beiden plizisten nicht, die lagen mal bei 150 €, sind aber mittlerweile im preis gesunken........... seltener ist der seepolizist ganz rechts neben den volkspolizisten.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten