Neues von EsPeWe

Seite 3 von 34 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 18 ... 34  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Neues von EsPeWe

Beitrag  tomcat14 am 28/9/2012, 15:22

Manchmal reicht selbst der Freitag nicht aus. Da sind die besten Sachen am Mittag weg.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 590

Nach oben Nach unten

Neues von EsPeWe

Beitrag  burghard berger am 2/11/2012, 10:38

bei Wendler sind die beiden Möbelkoffer - Handelstransport Berlin und Löwe-Email - mit Stand 01.11.2012 als lieferbar gekennzeichnet.
Gruß Burghard

burghard berger

Anzahl der Beiträge : 44

Nach oben Nach unten

neues von espewe

Beitrag  easttruck am 2/11/2012, 21:34

Thale Email, mit Beschriftung VEB Kraftverkehr Halle sieht richtig gut, auch mit Dachspoiler.
easttruck

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ingolf Wobst am 3/11/2012, 14:15

Hallo zusammen,

Beide Koffermodelle sind im Handel zu bekommen, sehn auch sehr gut aus.
Was mich nur verwundert, werden jetzt keine Blinker, Scheibenwischer und Nummernschilder mehr coloriert?

Gruß study der Streckentroll
Ingolf Wobst

Anzahl der Beiträge : 168

Nach oben Nach unten

Beitrag  Michael Kunkel am 6/11/2012, 13:39

bei ebay kann an die w50 kaufen.

Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rainer Haas am 6/11/2012, 20:10

Meine beiden Möbelkoffer sind heute eingetroffen und ich bin leider alles andere als begeistert. Die Kunststoff der Führerhääuser wirkt stumpf und erinnern an SES-Modelle aus den frühen neunziger Jahren. Der spielzeughafte Eindruck wird durch die spärlichen Dekorationen noch unterstrichen.

Und da blaue und gelbe Scheibenwischer nicht gerade realistisch sind habe ich versucht, die Modelle zu zerlegen. Leider sind die Kühlergrills eingeklebt, gleiches gilt für die Scheiben. Während sich die des Thale-Modells noch vergleichsweise gut mit einem flachen Seitenschneider herausziehen ließen habe ich beim Handelstransport jetzt sowohl einen zerbrochenen Glaseinsatz als auch einen verbogenen Scheibentrennsteg, mit anderen Worten ein unbrauchbar gewordenes Modell. Wer kam nur auf den Gedanken, Fenster wie zu Wikings besten Zeiten fast vollflächig ins Dach zu pappen? 23 Euro für die Tonne sind jedenfalls mehr als ärgerlich.

Irgendwie habe ich an den Schönheider W 50 sehr schnell die Lust verloren. Auf die drei noch ausstehenden Modelle werde ich jedenfalls verzichten.

Gruß Rainer

Rainer Haas

Anzahl der Beiträge : 423

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 6/11/2012, 20:22

Rainer was bist du? Sammler oder Bastler? Ich als Sammler und Bastler nehme meistens zwei Modelle,wenn sie außerordentlich gelungen sind. Eines bleibt wie es ist und eines wird gepimpt.
Stell dir vor vor 30 Jahren hätte jemand alte ESPEWE Modelle angemalt und Spiegel und anderes Gedöhns drangeklebt. Die Sachen wären heute Wertlos und nur noch für die Bastelkiste. Man kann nicht Modelle für jeden machen.
Den Grill bekommst du mit einer alten Rasierklinge raus die du halbierst. Es braucht etwas Geduld, aber es funktioniert.

Was ich noch nicht verstehe ist dieser Satz.
Der spielzeughafte Eindruck wird durch die spärlichen Dekorationen noch unterstrichen.

Es ist nicht mehr oder weniger Dekoration(was du auch immer damit meinst)an dem Modell wie an den vorherigen anderen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fortschrifafreund am 6/11/2012, 20:31

Wiso wird der Grill jetzt eigentlich eingeklebt confused ? Kann man denn das Führerhaus jetzt "runtermachen" ohne den Kühlergrill zu entfernen (zwecks Fahrerfigur nachrüsten)? Wenn nicht, wäre das meiner Meinung nach ein Rückschritt. Vielleicht kennt sich da schon jemand damit aus.

Grüße, Udo
Fortschrifafreund

Anzahl der Beiträge : 358

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas Thiele am 6/11/2012, 20:45

Hm... Ich habe meinen Thale zwar noch nicht in der Hand, mich stimmen aber die Beiträge nachdenklich. Sammler oder Bastler - völlig egal! Der Sammler erwartet bei 23 € schon bedruckte Blinker und Scheibenwischer, sonst ist es kein außergewöhnliches Modell. Und als Bastler möchte ich das Modell schon gefahrlos zerlegen können, Klebstoff wie zu besten Wiking-Zeiten ist für mich schon ein großer Rückschritt. Na mal sehen...

Andreas
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2823

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ingolf Wobst am 6/11/2012, 20:57

Hallo zusammen,

Hallo Ironpig Rainer meint mit spielzeughaftem Eindruck sicherlich die Fahrerhäuser, wo es keine colorierten Scheibenwischer, Blinker und Numernschilder gibt.
Und wenn ich noch höre das alles verklebt ist, finde ich das jetzt als Bastler auch nicht gerade gut.
Ich denke das diese Fehler abgestellt werden sollten, denn bei S.E.S. hat es ja so was auch nicht gegeben.
Sie haben schließlich auch dieselben Preise.

Ingolf Wobst

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 6/11/2012, 21:01

Wenn Rainer seinen schon zerlegt hat, dann wären Bilder mal nicht schlecht um zu zeigen was gemeint ist.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ingolf Wobst am 6/11/2012, 21:09

Hier mal ein Bild vom:
IFA LKW Thale Löwen Email - Busch Espewe
[strike]

Ingolf Wobst

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan SPW am 6/11/2012, 21:29

Moin Männers,

da werde ich mich wohl mal mit der Montageabteilung zusammensetzen müssen, um das Geklebe nach Möglichkeit zu minimieren. Die Modelle sind ja ursprünglich so konstruiert, dass auch alles ohne Kleber hält.
Blinker, Scheibenwischer usw. noch zu bedrucken ist natürlich möglich. Das schlägt sich jedoch alles auf den Preis nieder. Die W50 wurden ja Jahrzehntelang ohne bedruckte Scheibenwischer oder Blinker verkauft, ohne dass es jemanden gestört hatte. Erst mit den neueren Modellen aus China kam dann die Rundumbemalung, da dort die Arbeitskraft hält wesentlich günstiger ist bzw. war als hier in Deutschland. Also habe ich wahrscheinlich die Messlatte selbst zu hoch gehängt? Laughing
Auf alle Fälle Dankeschön für die ersten Meinungen, die hier geäußert werden. Das wird alles geprüft und berücksichtigt, versprochen! Bitte dabei aber auch fair bleiben. Wenn sich jemand erst über dicken Lack beschwert und dann bei unlackierten Modellen über den billigen Kunststoff schimpft, kann ich mit solchen Äußerungen leider nicht viel anfangen. Rolling Eyes

Beste Grüße
Stefan

Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1834

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rainer Haas am 6/11/2012, 21:49

Hallo Stefan,
hallo auch an alle anderen,

die Messlatte ist mit den chinesischen Modellen tatsächlich sehr hoch gehängt worden. Dass das aus deutscher Fertigung kaum noch zu vernünftigen Preisen möglich ist war von vornherein klar und ist dem Grunde nach auch gar nicht schlimm. Verärgert war und bin ich aber über den nicht notwendigen Einsatz von Klebstoff, der mir die Möglichkeit genommen hat, die letzten Pinselstriche sauber auszuführen. Ich habe mich wirklich an lange zurück liegende Wiking-Zeiten erinnert, wo reihenweise Modelle geschreddert werden, nur weil alles heillos miteinander verklebt war. Nun habe ich nach langer Zeit mal wieder eine solche Leiche vor mir liegen.

Toll wäre es natürlich, wenn man bei künftigen Modellen weniger Klebstoff einsetzen könnte. Die Kühlergrills brauchen den aus meiner Sicht gar nicht und die Scheiben ließen sich, falls erforderlich, mit einem schmalen Streifen doppelseitigen Klebebands im Dach fixieren. Vielleicht kann man über diesen Vorschlag ja nachdenken.

Gruß Rainer
Rainer Haas

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan SPW am 6/11/2012, 22:20

Hi Rainer,

das mit dem Kleben habe ich in der Zwischenzeit schon nach Schönheide geschrieben, da lässt sich bestimmt was machen.
Deine Kritik ist immer willkommen, das weißt Du ja Wink
Die Modelle aus China sind in der Tat schon von den Werkzeugen her völlig anders konstruiert als man es hier machen würde. Das hat alles Vor- und Nachteile und die Montage muss sich genau wie die Spritzgießerei erstmal auf die neuen Modelle einstellen und auch ausprobieren, wie die einzelnen Abreitsschritte am besten umgesetzt werden können. Ich bin aber guter Dinge, dass es alles Details sind, die sich mit der Zeit beheben lassen.

Beste Grüße
Stefan

Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1834

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas Balzer am 6/11/2012, 22:52

Hallo!

Ich gebe Ronald zum Teil Recht. Es gibt Modelle, die kaufe ich und stelle sie so wie sie sind, in mein Regal.

Da ich aber gerade W50 sammle und ich dort, auch bedingt durch das Niveau der lackierten früheren Fahrzeuge, überall die Gummidichtungen, die Scheibenstege, die Gummis unter den Türen , Blinker und und und farbig behandelt habe, kommt eben kein W50 mit gelben Scheibenwischern in das Regal. Und orange Blinker ist Pflicht. (Für mich)

Zum Thema Blinker hab ich direkt mal bei älteren Fahrzeugen nachgesehen. Stimmt Blinker waren nicht bedruckt.

Habe in den letzten Tagen mehrere W50 noch von SES zerlegt. Da waren die Glaseinsätze mit schmalen Klebebandstreifen eingeklebt. Hat sich super mit dem Skalpell lösen lassen. Fand ich ne gute Lösung.

Ich verstehe ja, dass Bedrucken Geld kostet. Daher kann ich prinzipiell damit leben, dass bestimmte Details nicht bedruckt werden. Nur demontieren muss sich das Modell schon lassen. Das Verkleben des Grills und der Scheiben ist wirklich nicht zeitgemäß. Zumal 23,- kein Geld ist, wo man mal locker sagt, "Pech gehabt , Auf zum nächsten..." Damit wäre ja auch kaum noch ein Umbau möglich.

Und einen Vorschlag hätte ich noch: Es kann doch zwei Serien geben. Standardfahrzeuge ohne Zusatzbedruckung und ne "bessere " Serie mit Spoiler, Werbung auf dem Koffer und eben fertiger Bedruckung zumindest der Blinker für eben ein wenig Geld mehr.

Die Robur Brüder von Busch haben ja auch farbige Blinker und kosten keine Unsummen mehr.

Sind ja nur einige Überlegungen zum Thema. Vielleicht bei späteren Modellen umsetzbar.

Ich freu mich jedenfalls schon jetzt auf die nächten "Neuen"

Thomas

PS: Gerade gesehen, das Stefan mich beim Schreiben überholt hat. Also Alles wird gut....

Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1674

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ingolf Wobst am 6/11/2012, 23:16

TB_DD schrieb:
Und einen Vorschlag hätte ich noch: Es kann doch zwei Serien geben. Standardfahrzeuge ohne Zusatzbedruckung und ne "bessere " Serie mit Spoiler, Werbung auf dem Koffer und eben fertiger Bedruckung zumindest der Blinker für eben ein wenig Geld mehr.

Zwei Serien sind nicht schlecht: wie wär es denn wenn die Preisgünstigere Serie für Bastler noch nicht mal zusammen gebaut ist. scratch

Ingolf Wobst

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kraftverkehr am 7/11/2012, 08:49

Hallo Leute,

ich habe seit dem Wochenende mit dem Löwen-Email-Koffer nun mein erstes ESPEWE-Modell von Busch und muß sagen: ich bin begeistert. Das Plaste wirkt nicht stumpf sondern ist nur nicht so glänzend wie der Lack der Chinesen und damit vorbildnäher. Außerdem sind jetzt die Gravuren an Führerhaus und Koffer plastischer (und damit Stefans gute Arbeit sichbarer). Das der Fenstereinsatz eingeklebt wurde ist unschön, wird lt. Stefan aber geprüft. Die paar Pinselstriche auf Blinker und Wischer bekomme ich selber hin, zumal die die Chinesen nie vollständig abegedeckt haben und nachgebessert werden mußten.

Noch ein Tipp an Rainer: Auch bei den alten SES-Modellen habe ich beim lackieren der Scheibenwischer und des Fenstersteges nicht das Gehäuse zerlegt, die waren zwar nicht geklebt aber sehr straff eingesetzt, sondern ein Stückchen Papier hinter den Scheibenwischer bis unter den Fensterrand geschoben, dann lackiert und das Papier wieder entfernt. Das funktioniert akurat und geht schnell.

@ Stefan: Großes Lob von mir, auch für die Schicken Pneus, und: Weiter so!

Gruß
Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 456

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 7/11/2012, 14:09

Meinen ersten Beitrag habe ich geschrieben, um die Wogen etwas zu glätten. Es wird hier zu schnell ein Urteil abgegeben und ein Modell in eine Schublade gestellt wo es einfach nicht hingehört.
Irgendwie habe ich an den Schönheider W 50 sehr schnell die Lust verloren. Auf die drei noch ausstehenden Modelle werde ich jedenfalls verzichten.
Dieser Satz hatte mich doch schon etwas gestört.
Ich finde es schade, wenn ein Modell gleich so schlecht gemacht wird ohne seine guten Seiten zu zeigen. Klar sind die geklebten Sachen sehr ärgerlich. Auch die Scheibenwischer und die Blinker sind zu den anderen Modellen auch nicht mehr farblich behandelt.
Aber auch bei den alten Modellen mußte man die Scheibenwischer noch nachlackieren, da diese nur auf der vorderseite Farbe gesehen haben.
Warum verliert man da nicht ein gutes Wort über die Gummireifen oder den 3farb Druck auf den Koffer. Der neue Dachspoiler hätte auch mal erwähnt werden können.
Klar kann hier jeder seine Meinung sagen. Meine Meinung hab ich auch Kund gegeben.
Wir haben hier den "Vater" der Modelle im Forum. Mehr geht nicht. Shocked

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rainer Haas am 7/11/2012, 14:40

Hallo Ronald,

natürlich hast Du recht und ich bin mit meinem gestrigen Kommentar - der unmittelbar nach der Zerstörung des Handelstransport-Lkw entstanden ist - deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Natürlich gilt es zunächst zu bedenken, dass die W 50-Modelle einer völlig anderen Konstruktion entstammen als das in Schönheide sonst üblich ist. Unzulänglichkeiten bei der Montage können da vorkommen, zumal es sich um die ersten Modelle dieser Linie gehandelt hat.

Ungerecht an meinem Statement war auch das völlige Ausblenden der guten Seiten. Der Koffer ist, obwohl überall Längsriffel sitzen, absolut deckend bedruckt, weder die roten Linien noch das blaue Emblem hat irgendwelche Mängel aufzuweisen. Lupenrein auch die Türaufdrucke. Das Luftleitelement (hieß das in der DDR so?) ist eine kleine, aber wichtige Formneuheit. Auch der verwendete Kunststoff macht bei neutralem Licht eine weitaus bessere Figur als von mir zunächst angenommen. Alles in allem ein solides Modell mit großem Potential, was ich gestern nicht ganz so erkannt habe.

Nachdem wir uns glücklich schätzen können einen Insider in Person von Stefan hier im Forum zu haben und bei Busch grundsätzlich fähige Köpfe arbeiten bin ich sehr guter Dinge, dass die Kritikpunkte abgestellt werden können.

Tschau und nochmals sorry für den Schnellschuss

Rainer
Rainer Haas

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rainer Haas am 7/11/2012, 14:41

Korrektur: Der Koffer hat keine Längsriffel, die verlaufen selbstverständlich senkrecht....
Rainer Haas

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 7/11/2012, 15:23

Ist schon in Ordnung Rainer. Ich verstehe das. Manchmal überwiegt die Entäuschung und man übersieht das gute. Wem ist das nicht schon so gegangen? Ich nehme mich da nicht aus. Schön das man hier diskutieren kann, ohne das der andere auf einen böse ist. Der sachliche Umgangston hier im Forum ist schon bemerkenswert. Ich kenne da andere Sachen, wo einem die Haare zu Berge stehen.
Stefan wird da schon Einfluß nehmen, das sich da was ändert. Vielleicht sind diese ersten Modelle später mal mehr Wert , weil sie noch geklebt sind. lol!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sven T. am 7/11/2012, 20:56

Hallo,
also ich hatte beide Modelle heute in der Hand und war überzeugt von der Qualität. Kein störender dicker Lack und sauber verbaut. Bis auf einige Feinheiten die ich selbst machen kann würde ich sie mir so aufs Dio oder in die Vitrine stellen. Sie sind nur nicht mitgekommen weil ich etwas anderes kaufen wollte und nicht genug Kohle dabei hatte Embarassed
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 669

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutz Dinger am 8/11/2012, 21:52

Eine Möglichkeit zum befestigen der Scheibeneinsätze wäre Fixogum.Leicht rückstandsfrei lösbar,schnell aufzutragen und die Einsätze würden auch halten.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2003

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas Balzer am 9/11/2012, 09:13

Hallo Ronald,

Du hast natürlich Recht mit Deiner Kritik, man soll nicht immer nur meckern, sondern auch loben.
Der neue Spoiler, die Gummireifen und die jetzt sichtbaren Details sind schon echte Highlights.
Man gewöhnt sich eben zu schnell an neue Maßstäbe, die ja Stefan mit seinen schönen Modellen gesetzt hat und mault dann schnell, wenn etwas nicht paßt.

Thomas

Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1674

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 34 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 18 ... 34  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum