H6 Möbelkofferzug

Nach unten

H6 Möbelkofferzug

Beitrag  Jan Brosche am 2/10/2011, 18:11

Hallo,

heute habe ich ein Modell fertig gestellt, was mich viele Nerven gekostet hat. Es ist ein H6 Möbelhängerzug von RA-Modell.

Das Modell sieht von Weitem zwar gut aus, aber bei näherem Betrachten sind doch einige Qualitätsmängel zu erkennen.

Das Fahrgestell hat mir überhaupt nicht gefallen, deshalb gab es ein neues von Brekina. Das Modell erhiehlt Blinker und neue

Rücklichter. Dann habe ich mir bei Hartmann fiktive Decals gestellt, und dann begann das Problem. Die Sicken der Koffer sind so eng,

das die Ränder des Decals, egal mit welchem Klarlack (matt, seidenmatt, Glänzend) oder mit Weichmacher immer sehr stark

hervortreten. Deshalb habe ich mich entschieden, das Modell zu altern. Ein privater Fuhrunternehmer hätte seinen LKW nie so

"vergammeln" lassen. Aber die DDR hatte viele Geschichten, und deshalb ist mir diese eingefallen:

Der Unternehmer hätte vor längerer Zeit ein ausgemusterten W50 vom Kraftverkehr bekommen sollen. Deshalb hat er am alten H6

nix mehr gemacht. Nur hat er den W50 erst vor kurzem bekommen, und die GR dauerd noch etwas. Und so muss der etwas

heruntergekomme H6 noch etwas Brot verdienen.





Jan


Zuletzt von janb am 2/10/2011, 19:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1411
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: H6 Möbelkofferzug

Beitrag  Friedrich Czogalla am 2/10/2011, 19:02

Hallo Jan,
wie immer bei Dir: ein schönes Modell. Mir sind nur die Räder und Spritzlappen zu sauber. Ist aber Ansichtssache.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5582
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: H6 Möbelkofferzug

Beitrag  Gast am 2/10/2011, 19:08

Erinnert mich von der Farbgebung her an Leonhardt Möller Luisental. Die sind in meiner Kindheit immer durch Gotha gefahren. Bei den LKW´s bin ich immer stehengeblieben und habe lange hinterhergeschaut. Die hatten auch die Frontlenker. Bei dem Anhänger konnten vorne auch ein paar Leute Platz nehmen. Da war eine Sitzbank, Fenster und eine Tür.
Gab es den nicht von Ballentin Conektion vor langer Zeit zu kaufen?
Die Alterung ist aber Top gelungen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: H6 Möbelkofferzug

Beitrag  oele am 2/10/2011, 23:43

Vor dem Problem mit den Decals bei genau diesem Modell stand ich auch schon. Ich hatte damlas noch keinen Weichmacher und hab dann auch mit dem Kompromiss leben müssen. Die Alterung gefällt mir auch sehr gut, aber Friedrich hat Recht - "untenrum" sieht es zu neu aus.

Gruß Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: H6 Möbelkofferzug

Beitrag  Jan Helle am 3/10/2011, 01:46

Hallo zusammen!

Stellt doch das Ding mal in die "Jetzt"-Zeit! Der Zug ist TEILRESTAURIERT! Untenrum ist schon alles sandgestrahlt und neu lackiert, die Technik ist ok, neue Federn an der Hinterachse sind auch drin, H-Zulassung durch und die Saison vorbei. Jetzt hat der Besitzer den kommenden Winter über genug Zeit, die ganze alte Farbe abzuschleifen und die Aufbauten instand zu setzen....... Smile Es ist in der Tat ein imposanter Lastzug, toll gemacht!

MfG Jan
avatar
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

Re: H6 Möbelkofferzug

Beitrag  Jan Brosche am 3/10/2011, 22:21

Hallo,

danke für die Hinweise. Da ihr vollkommen recht habt, hab ich noch mal in die Werkstatt geschickt. Was ist das für eine Werkstatt, die den Zustand der Autos schlechter macht Very Happy :





Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1411
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: H6 Möbelkofferzug

Beitrag  Stefan SPW am 3/10/2011, 22:30

Und beim aus der Werkstatt-Fahren gleich noch in die "Leitplanke" geknallt? Laughing Deine armen Modelle!

Der Zug gefällt mir richtig gut, die Alterung wirkt sehr authentisch. Gibt es das Grundmodell noch?

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1847
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: H6 Möbelkofferzug

Beitrag  Jens Mattheß am 3/10/2011, 23:16

Hallo Jan,
jetzt passen auch die "Schuhe zu den Klamotten". Das ganze Gespann wirkt richtig stimmig.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß Jens

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 658
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: H6 Möbelkofferzug

Beitrag  Friedrich Czogalla am 4/10/2011, 10:03

Hallo Jan,

" Da ihr vollkommen recht habt, hab ich noch mal in die Werkstatt geschickt. Was ist das für eine Werkstatt, die den Zustand der Autos schlechter macht "
Eine gute Werkstatt, jetzt sieht der Möbelzug richtig gut aus!
Gruß Friedrich

avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5582
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: H6 Möbelkofferzug

Beitrag  Jan Brosche am 4/10/2011, 21:17

Hallo Stefan,

das Modell war bis vor kurzem noch bei Modell Mobil erhältlich.

http://modellmobildresden.de/showitem.php?id=1832

Das Modell war schon mal mehrere Jahre ausverkauft, und ist vor ein paar Wochen wieder aufgetaucht, vielleicht wird es noch mal aufgelegt.

Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1411
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: H6 Möbelkofferzug

Beitrag  Stefan SPW am 4/10/2011, 21:58

Hallo Jan,

Danke für den Hinweis. Da werde ich Matthias Schmidt mal anfunken, vielleicht kommen die Modelle ja mal wieder rein.

Viele Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1847
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

H6 Möbelkofferzug

Beitrag  RudiKanne am 5/10/2011, 08:30

Very Happy Hallo Jan,
Glückwunsch zu den tollen Modell.Es gefällt mir sehr.
Habe eine Frage zum Radstand.
Ich habe ein Modell eines H6-Möbelkoffer(nur Aufbau),da ist der Radstand länger .
Nun meine Frage,war bei den Kofferfahrzeugen der Radstand genau wie bei den
Pritschenwagen oder gab es mehre Varianten.

Gruß Rudi
avatar
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 61
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Re: H6 Möbelkofferzug

Beitrag  Gast am 5/10/2011, 12:01

Hallo,
auch von mir gibt es nur bounce
Wirklich sehr gut gelungen. Die Werkstatt kann man weiter empfehlen...
Frank

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: H6 Möbelkofferzug

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten