DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Gast am 6/9/2011, 16:07

Hallo Zusammen,

heute kam es in meiner Heimatstadt zu einem kleinen Treffen der FCS B1000 Fahrer. Trotz Nachtschicht konnten aber einige Fahrzeuge ihre Werkstatt noch nicht verlassen.



Verwendet wurden hier diverse Faller Fahrzeuge in N und H0, sowie auch komplette Einzelteile.

Gruß, Ralf

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Faller Car System B1000

Beitrag  Maik Blumenthal am 6/9/2011, 19:12

Hallo Ralf,

die sehen ja richtig super aus. Aber die beiden vorderen B1000 müssen rechts ran fahren um die Einsatzkräfte durchzulassen.

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
avatar
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 47
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Faller Car System Skoda LKW

Beitrag  Gast am 20/10/2011, 16:18

Hallo Zusammen,

es ist mal wieder ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt wurden. Die Bastelkiste ist ja noch sehr gut gefüllt mit diversen Ersatzteilen. Da die Größe der Vorderachse und der Räder gut zum Skoda passte wurde es die Variante mit Pritsche und Plane.



Der Müllwagen war eine Leihgabe meines Vaters ( Umbau aus dem Jahr 1990), zur Ausstellung am letzten Wochende.

Gruß, Ralf

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

3 neue ferngesteuerte ...

Beitrag  rjs am 8/2/2013, 10:27

Hallo,
der Bau meiner drei neuesten Fahrzeuge etwas anders präsentiert:


Gruß
rjs/Scottie

rjs

Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 18.01.11

http://www.selketal-h0m.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: 3 neue ferngesteuerte ...

Beitrag  Maik Blumenthal am 8/2/2013, 11:40

Hallo Scottie,

sehr schönes Video cheers cheers über den Bau Deiner Fahrzeuge. Bekommen die Drei noch einen Sound (Motorgeräusche). Ansonsten sehr schön. bounce bounce

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
avatar
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 47
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

sound?

Beitrag  rjs am 8/2/2013, 13:01

Hallo Maik,
nein, Sound werde ich nicht einbauen.
Sound wird in späteren Videos hinzugemischt.

Gruß
Scottie

rjs

Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 18.01.11

http://www.selketal-h0m.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Enrico Klei am 8/2/2013, 13:23

Das ist ja der Absolute Hammer Scotty!Sehr schön anzusehen!Sieht wirklich sehr nach Harz bei dir aus!Stamme eigentlich aus dem Südharz und fühle mich durch diese Bilder in die Heimat zurückversetzt!Danke für diesen tollen Film !Freue mich schon auf die Videos mit Sound!
Grüße aus der Röhn
avatar
Enrico Klei

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.11.11
Alter : 38
Ort : Neidhartshausen/Rhön

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Andreas Thiele am 8/2/2013, 13:42

Wir sollen zwar nicht nur "boah!" und "Geil!" als Kommentar schreiben, aber was besseres fällt mir nicht ein! Bin voll beeindruckt, wie seidenweich deine Fahrzeuge laufen! Toll!

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2799
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Stefan K. am 8/2/2013, 13:49

Ich bin mal wieder sehr beeindruckt. Shocked
avatar
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 51
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Andreas Schoppe am 8/2/2013, 15:01

Absolut super Leistung. Sehen sehr gut aus. Und fahren auch schön ruhig.

Kannst du mal ein wenig zu den verwendeten RC Komponenten sagen. Fahren die auf 2,4 GHz ?
avatar
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 475
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 49
Ort : Groß Offenseth / SH, ehem. Rostock

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Friedrich Czogalla am 8/2/2013, 16:05

Einfach Spitze! Bauausführung, Fahreigenschaften und Detailtreue. Bin beeindruckt und haben keine weiteren Worte.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5157
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Thomas Koberstein am 8/2/2013, 16:13

Hallo Scottie,

es sind drei beeindruckende Modell geworden. Kannst Du uns sagen, welche Räder (Felgen) Du verwendet hast?

Ich war schon von den ersten RC Modellen total begeistert. Ist auch noch ein Traum von mir, so etwas fertig zu bekommen ... !

Viele Grüße aus der Altmark,

Thomas

Thomas Koberstein

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Hartmut Thomas am 8/2/2013, 16:55

Eine Spitzenleistung was Du hier vorlegst. Für viele von uns unerreichbar. Wie schaffst Du das? Hast Du Pinzettenfinger und Lupenaugen ? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Einfach SUPER!!!!!

Gruß Hartmut
avatar
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 832
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 62
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Stefan R. am 8/2/2013, 17:17

Tippi toppi cheers
Da fallen mir als nächste Ausbaustufe nur noch funktionierende Scheibenwischer ein... What a Face
Die Fahrzeuge fahren schön gleichmäßig auch bei unterschiedlichen Straßenverhältinissen, hast du eine Achse pendelnd aufgehangen?

Gruß Stefan
avatar
Stefan R.

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 03.01.12
Ort : Jena

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  CAT am 8/2/2013, 17:22

Hallo Scotti,
ein absolut umwerfender Film und noch bessere Fahrzeuge, in den Hauptrollen. Very Happy
Ich bin überwältigt, von den Baukünsten, die Du hier gezeigt hast.
Die Decals, die Du aufgebracht hast, sind die in Eigenregie entstanden, oder hast Du die käuflich erworben?
Ich frage deshalb, weil ich welche brauche, die es so nicht im Handel gibt, so anfertigen lassen ist ganz ok, nur weis ich nicht wo oder wer am besten. Hast Du dazu vielleicht einen Tip für mich?
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 50
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Michael Zlotowski am 8/2/2013, 20:58

So einfach geht es, nicht mal 10 min. + die Trockenzeit fürs Lackieren und man hat 3 Hingucker auf seiner Anlage. Einfach nur genial, mehr fällt mir nicht ein.
Gruß Michael
avatar
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Erfurt

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  IFA H6 am 9/2/2013, 00:19

Hallo zusammen,

sehr schöne Modelle die Scotti da wieder auf die Räder gestellt hat.

Aber nun mal eine Frage dazu ganz allgemeiner Art. In Minute 3.15 ist auch die Warnblinkanlage am Fahrzeug an. Sieht gut aus. In der damaligen BRD war die ab 1973 Pflicht konnte ich ergoogeln. Ab wann gab es die in der DDR bzw. war sie Pflicht? Konnte dazu leider nichts finden. Original ab Werk dürften S4000 und Co keine gehabt haben. Wer weiß dazu was?
avatar
IFA H6

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 27.07.11
Ort : im tiefen Bayern

http://www.mpsb-im-modell.de

Nach oben Nach unten

Sammelantwort

Beitrag  rjs am 9/2/2013, 09:29

Danke für anerkennenden Kommentare und Versuch einer Sammelantwort:

@ Schoppi:
ja 2,4 Ghz Kleinserienfernsteuerung mit dazugehörigen Empfängern (ich wollte eine kleine Fernsteuerung speziell für Autos und keine große Flugzeug/Hubschrauberfernsteuerung). Bei den Empfängern sind die Fahrregler und Lichtfunktionen integriert.

@Thomas:
S4000 Felgen sind von Modellbahn Kreativ Chemnitz. Räder von Faller, Nr. müßte ich erst raussuchen. H6Z Felgen/Reifen: Faller

@Hartmut:
ohne Pinzette geht nicht viel, ohne Brille leider auch nicht mehr viel …

@Stefan:
eine Achse ist bei fast allen Mikromodellen pendelnd aufgehängt. Sonst hat man keine Allradauflage. Meist ist es die Vorderachse.

@Carsten:
Die Decals sind von Hartmann Original (http://hartmann-original.homepage.t-online.de/).

@Zloty:
ich wollte erst noch dazuschreiben, das das Ganze ca. 1 Jahr gebraucht hat, incl. Der Beschaffung der Komponenten sogar noch länger. Natürlich nicht ohne Unterbrechungen …

@Thomas:
also mein Wartburg Bj 1971 hatte einen Warnblinkschalter. Und der war immer ein neuralgischer Punkt in der Elektrik bzw. ein gesuchtes Ersatzteil …
mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

rjs

Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 18.01.11

http://www.selketal-h0m.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Andreas Schoppe am 9/2/2013, 09:34

Danke für die Info, habe aber noch eine Frage. (Oder auch zwei ... Smile )

Welchen Motor hast du genommen und welchen Empfänger genau. Wollte auch auf 2,4 GHz umsteigen, kann mich aber nicht so recht entscheiden.



Warnblinker Pflicht kam glaube ich erst mit der neuen StVO 1977. Wir hatten einen Mossi Bj.72, der hatte sowas noch nicht. Erst im 1500 war sowas dann drin.
avatar
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 475
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 49
Ort : Groß Offenseth / SH, ehem. Rostock

Nach oben Nach unten

Motor etc.

Beitrag  rjs am 9/2/2013, 09:58

Hallo Andreas,
die Motor/Getriebe-Block ist ein G120M660P Getriebemotor 120:1 von www.kkpmo.com .
Fernsteuerung und dazugehörige Empfänger nutzen ein spezielles Protokoll (nicht zu anderen 2,4 Ghz Steuerungen kompatibel) und sind Kleinserie. Nur mal so Sender: 350 €; Empfänger mit Fahrreglern und Lichtfunktionen: 50€. Diese Zahlen haben mich auch lange zögern lassen. Kontakt kann ich ggfs. vermitteln oder über das Mikromodellbau-Forum (kennst Du bestimmt).

Gruß Scottie

rjs

Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 18.01.11

http://www.selketal-h0m.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Andreas Schoppe am 9/2/2013, 11:56

Danke für die schnelle Antwort.
Da werde ich wohl erstmal etwas sparen müssen.

Ja das Forum kenne ich.

avatar
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 475
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 49
Ort : Groß Offenseth / SH, ehem. Rostock

Nach oben Nach unten

Re: 3 neue ferngesteuerte ...

Beitrag  Dirk Kerstin am 9/2/2013, 16:40

Respekt!!!
Die Fahrzeuge find ich Super gelungen ich glaube ich hätte graue Haare oder Glatze beim sehr filigranen Bau bekommen Very Happy .

@IFA H6:wann die Pflicht wurden kann ich Dir nicht sagen,aber das Wir ca.1986,87 den gekauften ehemaligen GST Fahrschul Fuffi nachrüsten müßten.

Dirk

Dirk Kerstin

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 18.01.11
Alter : 46
Ort : Bernburg

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  CAT am 10/2/2013, 15:03

Hallo Scotti,
vielen Dank für die Hartmann Seite. Werde mich mit denen mal in Verbindung setzen, mal sehn was die für mich machen können. Nur ne Preisliste hab ich nicht gefunden, oder übersehn.
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 50
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Mathias Bengsch am 10/2/2013, 16:22

In den gebrauchten Bundesländern war ab dem 01.01.1970 in Neuwagen Warnblinkanlage Pflicht, Altfahrzeuge mussten bis 1973 nachgerüstet werden. Insofern könnte die Einführung in der DDR im zuge der StVO 77 schon logisch sein.
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3261
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 54
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Jochen am 10/2/2013, 18:20

sensationell... Shocked

Gruß Jochen
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2700
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: DDR Fahrzeuge mit Faller-Car-System

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten