Fahrzeuge von Ostseetrans

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am Mo Nov 14, 2011 8:10 pm

Als „Nordlicht“ war es für mich klar, dass ein paar Ostseetransfahrzeuge in meiner Sammlung auftauchen müssen. Ich habe mal den Fotoapparat ausgepackt und will euch ein paar zeigen. Nicht alle Fahrzeuge sind fürchterlich aufwendige Umbauten, manchmal habe ich nur Kleinigkeiten verändert. So haben zum Beispiel alle Fahrzeuge den typischen Standort-Aufkleber erhalten.
Zunächst ein paar W50:

Der ist gar nicht von mir! Jan Schildhauer aus Greifswald hatte von ein paar Jahren W50-Fahrerhäuser mit dem Ostseetrans-Logo bedrucken lassen.

Das Vorbild für diesen Hängerzug fand ich bei Wolfgang Kohlberg. Das Fahrerhaus ist wieder ein bedrucktes von Schildhauer, es wurde um den Spoiler mit Beschriftung erweitert. Der E5-Anhänger hat eine geöffnete Plane erhalten.


Auch der nächste W50 ist ein recht einfacher Umbau: Fahrerhaus von Schildhauer, SES-Fahrgestell und Kippaufbau von modell kreativ.


Hier ein in Bergen stationierter W50 Hängerzug. Das Fahrerhaus ist eines aus dem hellgrünen Bastelmaterial, das hintere Seitenfenster wurde verschlossen. Der Rest war Lackierung und ein paar Anbauteile sowie Decals.


Natürlich habe ich die neue Speditionspritsche auch in den Ostseetransfuhrpark eingereiht. Nun muss noch ein schicker Anhänger für dieses Fahrzeug her! Stefan Espewe, das könnte doch noch mal eine Aufgabe für euch sein! Ein richtig guter Kakerbeck wäre noch mal was feines!

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2807
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am Mo Nov 14, 2011 8:20 pm

Nun zu den schwereren Fahrzeugen im Fuhrpark.
Ohne konkretes Vorbild sind die beiden F88 mit Containeraufliegern, wie sie vom Rostocker Seehafen aus unterwegs gewesen sein könnten.


Der F88 Kofferhängerzug stammt komplett von Helmut Rebs, ich habe ihn mit Farbe und Decals an ein konkretes Vorbild angepasst.

Auch diese beiden Planenhängerzüge auf F88 und F89 sind konkreten Vorbildern nachgestaltet. Beides sind Stralsunder Fahrzeuge gewesen. Dem blaugelben 88er fehlt noch der Dachspoiler, weil ich auf dem vorhandenen Foto beim besten Willen die entsprechende Beschriftung nicht erkennen konnte. Vielleicht kann weiß ja jemand aus dem Forum mehr. Überhaupt würde ich mich sehr freuen, wenn der eine oder andere Fotomaterial von Ostseetransfahrzeugen hat, die er hier zeigen kann.


Zum Schluss habe ich noch eine Liaz-Zugmaschine, die im Auftrag von Deutrans unterwegs war. Die Igra-Zugmaschine wurde nach Vorbild lackiert und bekam einen Herpa-Auflieger zugeordnet.


_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2807
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  BARKAS am Mi Nov 16, 2011 1:15 pm

Hallo Andreas Das mir deine Modelle und die selbst erstellten Decals gefallen hab ich ja schon mal geschrieben , etwas Farbe an den Fenstergummis der fertigen W50 Fahrerhäuser würde noch mehr her machen . Leider gibt es für die Volvo F88 Pritsche Hängerzüge keine pasende Pritsche mit dreier Teilung so das du bei deinen Modellen auf Industrieteile zurück gegriffen hast . Freue mich schon auf weitere Fahrzeuge aus dem Norden . Gruß Maik

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Lutz Dinger am Mi Nov 16, 2011 10:18 pm

Hallo Andreas.

Sehr schöne Modell die du zeigst,gerne mehr davon.Prima Idee mit dem T34 Denkmal,in Karl-Marx-Stadt gabs sowas auch mal.Eine passende Holzpritsche für den F 88 wär was feines,aber hier bleibt wohl nur der Selbstbau.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 1995
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Schoppe am Mi Nov 16, 2011 11:47 pm

Moin,

endlich mal Modelle aus der alten Heimat. Schöne Modelle, einfach aber schick.
Kleine Kritik habe ich aber. Die Schrift in den Standortkennzeichen war kleiner. Die Buchstaben sehen zu wuchtig aus.



Hast du noch mehr von den Modellen ? Würde gerne mehr sehen. Das erinnert so schön an alte Zeiten :-).

Von Jan seinen FH habe ich auch noch welche liegen.......
avatar
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 479
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 49
Ort : Groß Offenseth / SH, ehem. Rostock

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am Do Nov 17, 2011 9:54 am

@Barkas-Maik
Stimmt schon, exakte Pritschen wären schön, aber Aufwand und Nutzen haben für mich noch gegen den Selbstbau gesprochen. An Fenstergummis traue ich mich nicht immer ran, hab dann manchmal Angst, mir das Modell im letzten Moment dank zittriger Pfote zu versauen. Embarassed

@LDWH-Lutz
Hier ist der T-34 auch mal schärfer zu sehen.


@Schoppi
Hast recht! Die nächsten Standortkennzeichen werden wohl eine etwas kleinere Schrift erhalten. Hier ist noch die Abteilung Personentransport von Ostseetrans:


_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2807
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  DR83 am Do Nov 17, 2011 7:41 pm

Hallo Andreas

Klasse Umbauten der Modelle. Besonders der erste Volvo gefällt mir sehr, und irgendwie errinnert er mich ein bißchen an den Volvo den es mal zu DDR Zeiten gab. Ansonsten wie gesagt ein großes LOb für die schönen Modelle.

Es grüßt Matthias
avatar
DR83

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 33
Ort : Schweinfurt/ im Herzen Erfurter

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Friedrich Czogalla am Do Nov 17, 2011 7:57 pm

Hallo Andreas,
die gezeigten Modelle sind sauber gemacht und gefallen mir gut. Der Hinweis zu den Fenstergummis und Standortzeichen ist je angekommen, sollte aber Deine Bastelfreude nicht beeinträchtigen.
Die Idee mit dem Panzer finde ich auch gut, zumal ja einige nach dem Krieg einfach neben der Straße verbuddelt wurden!
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5175
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am Do Nov 17, 2011 8:46 pm

So einen hat man gerade in diesen Tagen in Rostock bei Bauarbeiten gefunden!

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2807
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Modelle von Ostseetrans

Beitrag  Maik Blumenthal am Do Nov 17, 2011 11:05 pm

Hallo Andreas (mbc-sas),

ja, das Oberteil (Kanonenturm) vom T34 haben die heute abtransportiert, es wurde auch Munition gefunden und Über......... von der Besatzung. Das Oberteil (Kanonenturm) kann man bald in Dresden im Militärmuseum bewundern. Ort der Fundstelle Mühlendammbrücke (Schleusenbrücke) an der Warnow. Konnte aber kein Bild machen, weil zu viel Polizei und vom Verein der Kriegsgräber da waren. So wie die das im Nordmagazin gezeigt haben, soll das ein komplettes Teil gewesen sein.

So nun aber zu Deine Modelle, die haste sehr gut hinbekommen. Mach weiter so.

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.


avatar
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 47
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am Fr Nov 18, 2011 7:30 am

Auch wenn wir jetzt vom Thema abschweifen, hier ist mal ein für alle Nicht-Nordlichter ein Link zur Ostseezeitung, wo über die Bergung des Panzerturms berichtet wird. Der Rest des T-34 soll auf der anderen Straßenseite in der Erde stecken. Mal sehen, ob der auch noch geborgen wird.
http://www.ostsee-zeitung.de/rostock/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=3292200

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2807
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am Fr Nov 18, 2011 9:25 am

Ich habe hier endlich die Vorbildvorlage eines meiner W50-Modelle wiedergefunden:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=527038&sid=a943e08471f706d07e7ab6b306c44e5c

@schoppi: Ich kann meine Standordschilder doch behalten! Smile Es gab sie also auch mit größerer Schrift.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2807
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  fleischerbus am Fr Nov 18, 2011 12:18 pm

Hallo Mieinander !!!
Hier mal noch ein Standorrtschild vom Nahverkehr Rostock. Interessant die Aufteilung der Buchstaben NV R ist mir erst vor kurzen aufgefallen.
In Werdau war mal ein S4000 Kipper der hatte innen eine Übersicht zu hängen von allen Standort Tafeln Verkehrskombinat Ostseetrans. Hatte damals auch ein Foto gemacht aber find Ich im moment nicht. Der gute Mann erzählte damals zu DDR Zeiten nannte man diese Tafeln Schachbrett.
[img][/img]

Bei einigen anderen Verkehrskombinaten gab es solche Tafeln auch als Rechteck,Dreieck,Rombus oder Kreis mit Kennbuchstaben. Aber irgendwie schien es im laufe der Jahre nicht mehr angebracht worden sein ist meißt nur auf alte Fotos zu sehen. Aber beim Verkehrskombinat Ostseetrans schien es so als ob es bis zum Ende beibehalten wurde.
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am Fr Nov 18, 2011 12:35 pm

Hallo Fleischerbus,

diese Übersichtstafel würde mich glatt interessieren. Wäre schön, wenn du sie noch mal finden und zeigen würdest.

Der besagte S4000, war das der hier?

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2807
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  fleischerbus am Fr Nov 18, 2011 1:03 pm

Hallo mbc-sas !!!
Ja das ist der S4000 der gehörte den Fahrer von den Ik.630 Traditionsbus Ribnitz-Damgarten. Der hatte innen an der Rückwand diese Übersichtstafel zu Hängen. Damals waren noch Analog Fotos Üblich glaube nicht damit man auf dem Foto oder Negativ was brauchbares erkennen kann. Vieleicht finde Ich es ja nochmal. Aber gute Mann mit den S4000 ist immer noch aktiv viel in Dargen. Ich habe ihn schon Jahre nicht mehr gesehen. Hier mal was es noch so gab von anderen Verkehrskombinaten aber wie gesagt war nicht oft zu sehen.
[img][/img]
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Gast am Fr Nov 18, 2011 4:51 pm

Ich war im VEB Kraftverkehr Nordhausen BT Leinefelde.
Bei uns war es ein Quadrat was gelb/schwarz in der Diagonalen war. Der Buchstabe war weiß.
Auf den Bildern hoffentlich zu erkennen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Bjelarus MT3 80 am Fr Nov 18, 2011 8:14 pm

Hallo, der Fahrer des S4000 ist bald auf jedem Treffen bei uns im Norden bloß jetzt ist er immer mit ein NVA L60 Kipper mit ein Tieflader und oben ein ZT 300 GB drauf unterweg und wenn mich nicht alles täuscht wird er Alf genant.
Gruss Nico
avatar
Bjelarus MT3 80

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 26.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Stefan SPW am Fr Nov 18, 2011 8:26 pm

Hi Andreas,

ein sehr schönes Thema mit regionalem Bezug. Das ist ja schon eine beachtliche Flotte, die Du auf die Beine gestellt hast. Komisch, dass sich bis jetzt noch niemand in der Serie an die interessanten Vorbilder gewagt hat, aber was nicht ist, kann ja noch werden. So ein passender Anhänger für den W50 wäre ebenfalls eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1834
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am So Jan 27, 2013 10:04 pm

Ich hab zwar hier keinen neuen LKW, aber hier steht auch Ostseetrans drauf, deswegen zeige ihn hier. Ich habe irgendwo auf einem Fahrzeugtreffen mal das Vorbild gesehen. Da er mir gefiel und ich noch einen 353er übrig hatte, habe ich so lackiert. War kein schwerer Umbau, passt aber gut in die Flotte. Neben den Kopfstützen habe ich ihm auch ein Schiebedach spendiert. Als Decal.


_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2807
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  oele am So Jan 27, 2013 10:07 pm

Schönes Modell und schnell gebaut. Etwas ähnliches habe ich gerade mit einem Wolga M21 veranstaltet. Allerdings bin ich der Meinung dass du ein Nachwende-Taxi-Schild hast. Wenn ich mich recht erinnere waren die früher schwarz und hatten gelbe Schrift.

Gruß Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Jena

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Stefan K. am So Jan 27, 2013 10:11 pm

Sieht toll aus. Was kleine Veränderungen am Modell manchmal so ausmachen. Solche Decals habe ich bei 1.2.3. auch erstanden, die sollen natürlich mal einen Bus zieren. Beim TAXI-Schlid waren die Farben in der Tat andersherum.
avatar
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 51
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am So Jan 27, 2013 10:24 pm

Oh Mann! Ihr habt ja beide recht! Ich bin ein Tr...el. Embarassed Manchmal ist man so was von betriebsblind!

Das wird natürlich sofort (heute aber nicht mehr...) geändert.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2807
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am So Feb 03, 2013 1:44 pm

Ich habe auf euch gehört und dem Wartburg das korrekte Taxi-Schild verpasst. Bei der Gelegenheit gab's auch noch einen rechten Außenspiegel und eine Nebelschlussleuchte.

So ist er besser!

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2807
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  oele am So Feb 03, 2013 1:56 pm

Hallo Andreas,

sehr löblich wie du dir berechtigte Kritik annimmst. Allerdings hätte ich da nochmal zu meckern. Embarassed

Die Radkappen gabs beim 85er Modell ab Werk schon lange nicht mehr. Ja - ich weiß die eigentlich richtigen Herpa-Räder stimmen auch nicht weil sie vom VW sind.

Und die Nebelscheinwerfer sind erhaben auf der Frontschürze dargestellt, so lässt sich eigentlich der volle Scheinwerfer einfach und sauber bemalen.

Duck und wech...

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Jena

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am So Feb 03, 2013 2:06 pm

Ja, ja! Gibt man dir den kleinen Finger... Very Happy

Die Radkappen hat sich mein Taxifahrer extra angebaut, weil er ein Nostalgiker ist... pirat Der wahre Grund: Meine ganzen "VW"-Felgen habe ich für die Rallye-Modelle verbaut, ich habe im Moment keine mehr. Sobald wieder eine Lieferung eintrifft, wird das geändert.

Mit dem Nebelscheinwerfer-Klecks bin ich selber noch nicht zufrieden, auch wenn der auf dem Foto schlimmer aussieht als er wirklich ist. Sehschärfe, Händezittern und Pinselspitze - alle drei Komponenten müssen passen, dann kriege ich die Scheinwerfer auch besser hin. Laughing

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2807
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten