Fahrzeuge von Ostseetrans

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Dietmar F. am 3/2/2013, 17:31

Hallo,

bei dem originalen Wartburg 353 mit Frontkühler im Masstab 1:1 war es auf Grund der eingebauten Scheibenbremse vorn nicht mehr
möglich, die sogenannten alten Buckelfelgen für die Montage der Radkappen, zu verbauen. Es gab zwar nach Einführung der Scheibenbremse beim Wartburg 353 W 1975 eine Sonderausführung der Buckelfelgen, welche auch für diese verwendet werden konnten, sie waren aber nicht mehr Standart und sind auch heute schwer zu bekommen. Deine Ausführung hatte die schwarzen Plaste- oder verchromten Metallabdeckungen für die Radmuttern und die Achsstümpfe.

Ansonsten aber ein schönes Modell.

Gruß, Dietmar

avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am 3/2/2013, 19:26

LKW Modelle schrieb:Deine Ausführung hatte die schwarzen Plaste- oder verchromten Metallabdeckungen für die Radmuttern und die Achsstümpfe.

Hallo Dietmar,

weiß ich ja, dass der Wartburg wieder andere Felgen kriegen muss. Wird er auch, hab ja oben schon geschrieben, warum er erst mal auf diesen hier steht. Dass die Scheibenbremsenausführung jedoch diese Felgen gar nicht mehr haben konnte, wusste ich noch nicht. So habe ich aus dem Fehler wieder was gelernt.

(Es gab mal Basteltüten mit den richtigen Wartburg/VW-Felgen, die sind hier aber nicht mehr aufzutreiben. Kennt jemand noch eine Quelle für die Dinger?)

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2859
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  alex am 3/2/2013, 20:08

Hallo Andreas,

schau mal hier.

Infolge von Ratschlägen einiger Foren-Mitglieder habe ich Räder vom herpa-R4 für meinen 353W Feuerwehr-ADW genommen.
Ist zwar auch nur ein Kompromiss, sehen aber meiner Meinung nach gefälliger aus.

Gruß Alex
avatar
alex

Anzahl der Beiträge : 340
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 49
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Einspunktdrei am 3/2/2013, 20:10

Beim Wartburg ist doch fast nichts unmöglich, viell war er ja mal ein 312, oder bekam einen neuen Grill nach einem Unfall, oder oder? Passend dazu ein Link: http://www.taxi-schmoelz.de/uber-uns/
Gruß
David

Einspunktdrei

Anzahl der Beiträge : 200
Anmeldedatum : 11.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Modelle von Ostseetrans

Beitrag  Maik Blumenthal am 3/2/2013, 21:39

Hallo Andreas,

ich schau mal in meinem Bastelkram,ob ich noch welche zu liegen hab. Schreib mir mal Deine Wohnadresse als PN.

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
avatar
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 47
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Dietmar F. am 3/2/2013, 23:08

Hallo Andreas,

sollte auch nur zur Information sein, das an DDR Fahrzeugen der Kreativität der Besitzer keine Grenzen gesetzt wurden und man nehmen musste was es gab, ist hier im Forum auch schon mehrmals behandelt wurden.

Viele Grüße, Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am 4/2/2013, 07:13

Einspunktdrei schrieb:... oder bekam einen neuen Grill nach einem Unfall, ...

Das hier wäre auch meine nächste "Ausrede" gewesen... Wink

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2859
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am 28/2/2013, 20:07

LKW Modelle schrieb:Hallo Andreas,

sollte auch nur zur Information sein, das an DDR Fahrzeugen der Kreativität der Besitzer keine Grenzen gesetzt wurden und man nehmen musste was es gab, ist hier im Forum auch schon mehrmals behandelt wurden.

Viele Grüße, Dietmar

Nicht nur damals... Schaut mal: Gerade erhalten und noch originalverpackt... scratch

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2859
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Dietmar F. am 1/3/2013, 17:22

Hallo,

da haben wir wieder das leidige Thema, mangelhafte Recherchen, diesen Tourist von Herpa gibt es mit beiden Felgenausführungen.

Vielleicht sind wir auch schon wieder in der Mangelwirtschaft angekommen, man muß halt nehmen was das Lager hergibt, auch wenn es nicht original ist. Question Sad

Schönes Wochenende, Dietmar

avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am 25/10/2013, 21:15

Bei Baumaschinenbilder.de habe ich vor einer Weile ein Vorbildfoto eines schicken Deutrans-Volvos gefunden und nun konnte ich ihn endlich im Modell nachbilden. Da ist er:




So viel habe ich nicht am Rebs-Modell gemacht: Lackierung ist klar, Decals auch. Ein paar kleine Veränderungen gabs am Fahrwerk, der Grill erhielt einen Diagonalstreifen. Der Dachspoiler stammt von W50. Achso, und die an anderer Stelle gewünschten Kotflügel hat die Zugmaschine erhalten, hierfür musste ein Mercedes-Fahrwerk herhalten.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2859
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  CAT am 26/10/2013, 01:11

Hallo Andreas,
also Dein Volvo ist Spitze!
Aaaber, hat mir sofort ins Auge gestochen: Dein Diagonalstreifen müßte vor rechts unten nach links oben gehen, wenn Du davor stehst.
Vielleicht kannst Du es ja noch ändern.
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 51
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  CAT am 26/10/2013, 02:21

Hallo Andreas,
so ich jetzt noch mal, möglicherweise muß ich mich revidieren, wegen dem Diagonal Streifen.
Ich hab jetzt mal bissl bei den Baumaschinen gesucht, da es mir keine Ruhe so richtig gelassen hat, es könnte sein, daß das Bild, welches ich da gefunden habe den betreffenden F 88 zeigt, ist aber etwas weit weg, da wäre dann Dein Modell wieder richtig.
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 51
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andreas Thiele am 26/10/2013, 20:51

Hallo Carsten,

du hast dich ja selber schon korrigiert. Laughing  Es ist wirklich so, der Diagonalstreifen verlief bei diesem Volvo wirklich von links oben nach rechts unten. Ich wollte eigentlich das Vorbildfoto verlinken, aber ich habe an der Quelle nur noch ein Bild mit 1cm² großen Pixeln gefunden. Hier. Den Diagonalstrich kann man wenigstens erkennen.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2859
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Martin Krüger am 10/9/2014, 13:17

Mein Fuhrpark von Ostseetrans hat auch zuwachs bekommen.



Ein China-W50 hat ein anderes FH bekommen.
Die Scheibengummis sind ergänzt worden.


Viele Grüße
Martin

PS: gerade gesehen und ergänzt, die Gummis an der Tür Evil or Very Mad
avatar
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1124
Anmeldedatum : 28.11.11
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andy Stein am 24/7/2016, 11:32

Hallo.
Ich möchte auch mal Zwei Fahrzeuge aus meinem kleinen OstseeTrans Fuhrpark hier einstellen. Einmal ein Jelcz 315 mit Wiewald Anhänger und einen W50 mit Koffer und Speditionskabine.
Es wurden nur kleine Verfeinerungen vorgenommen.
Seht selbst:





Ich hoffe die Modelle gefallen euch.  Laughing Mir Ja


Grüße Andy
avatar
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  CAT am 24/7/2016, 15:52

hallo Andy,
na klar gefallen Deine beiden Modelle.
Was hat es mit dem Kasten am Wiewald Hänger auf sich?
Der W 50 könnte doch bestimmt noch nen Hänger vertragen, oder?
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 51
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andy Stein am 24/7/2016, 15:59

Carsten den Kasten habe ich vorhin schon wieder entfernt. Sollte noch als Staukasten dienen.sah aber blöd aus.
Beim W 50 bin ich noch am überlegen was ich ihm für einen Anhänger spendiere. Vielleicht bekommt er auch einen Wiewald oder einen Rungenanhänger (die sind schon bei Helmut bestellt ).

Gruß Andy
avatar
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  CAT am 24/7/2016, 19:12

Hallo Andy,
also ich weis nich, aber der Wiewald wäre doch etwas schwer für den W 50. Also weg bekommt der ihn schon, aber ich möcht den nicht am Berg sehn. Very Happy Außerdem hat der Wiewald, ne Zweikreis Bremsanlage, der W 50 hatte nur ne Einkreis Bremsanlage, wenn ich mich recht entsinne.
Auch die Anhängelast würde der Wiewald überschreiten.
Ich denk mal ein schöner Möbelkoffer, wär doch was. Zumal der W 50 bestimmt auch Möbel transportiert hat, oder?
Ein Planenanhänger aus ner Sped. Pritsche gebaut könnte auch dazu passen.
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 51
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Andy Stein am 24/7/2016, 19:23

Na mal gucken was ich mache. Es wird aber sicher auf einen "Brot- und Butteranhänger" hinaus laufen.

Gruß Andy
avatar
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Martin Krüger am 24/7/2016, 23:54

Aus einem skodaanhänger kannst du einen hl61 bauen. Die plane vom Speditions w50 passt da Rauf.
Hatte ich auch mal gezeigt, auf dem basteltisch. Und ich habe beim cheffe abgeschaut Wink
avatar
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1124
Anmeldedatum : 28.11.11
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Jan Brosche am 27/8/2016, 16:11

Hallo,

so nun hab ich endlich auch ein eigenes Fahrzeug vom Ostseetrans: Volvo F88 Hängerzug.

Das Fahrzeug entstand aus einer Fahrekabine vom Wiking-Volvo und der Rest aus Helmut seinem Hängerzug:









Grüße Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1390
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Mathias Bengsch am 27/8/2016, 19:12

Woanders waren die Anderen schneller,
hier ich:
Ein absolut tolles Modell!
Die Lackierung ist die volle Härte!

Und eine Frage an die Eggsberdden, nur Interessenhalber:
lässt sich aus dem alten F88 von ESPEWE was brauchbares bauen?
Nein, ich habe keinen mehr zu liegen.
Fand ihn aber immer toll.

Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3452
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Friedrich Czogalla am 27/8/2016, 20:46

Hallo Jan,

deine schöpferische Sommerpause hat sich voll ausgezahlt! Ein echter Hingucker in allen Details... vor eine passenden Kulisse.
Imponierend ist auch die sachkundige Beschriftung als Fahrzeug des KV Ostseetrans - durchgängig bis ans Ende des Hängers.

Beste Grüße Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5338
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Jan Brosche am 28/8/2016, 16:38

Hallo,

danke an Andreas für die 1A Decals, (hab ich ganz vergessen).

Grüße Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1390
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  zib am 28/8/2016, 21:01

Hallo Jan, wieder ein tolles Fahrzeug was du uns zeigst.
Der Volvo ist schon ne Nummer als Hängerzug was man nicht unterschätzen sollte. Viele Details sorgen für ein authentische Gesamteindruck.
Mir ist gleich der Kühlergrill aufgefallen, der ist doch ein Ätzteil oder?
Toller Lastzug und prima in Szene gesetzt.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1233
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von Ostseetrans

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten