G5 Tankwagenzug MINOL

Nach unten

G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Jan Brosche am 20/11/2011, 11:25

Hallo,

nachdem ich beim Lackieren vom Gelb fast verzweifelt bin, ist er jetzt fertig:





Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1411
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Stefan SPW am 20/11/2011, 11:33

Wow,

da hat sich das lackieren doch gelohnt, man sieht die Arbeit immernoch, die drin steckt. Da stecken auch wieder viele Details drin, allein die dünnen, sauberen Zierstreifen in silber wirken wunder. Rundum gelungen, mehr kann man gar nicht sagen.

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1847
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  christian schulz am 20/11/2011, 12:41

Moin,
sehr schön!
ich kenne ja das Ausgangsmaterial, da steckt `ne Menge Arbeit drin!
Hut ab.

Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2886
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Jens Mattheß am 20/11/2011, 15:51

Hallo Jan,
ein G5 hinterläßt immer wieder einen gewaltigen Eindruck.
Dein Modell gefällt mir wirklich sehr gut, gratuliere zu Deiner Arbeit.

Da ich im Farbsehen einige Probleme habe, ich kann ganz schlecht die einzelnen Nuancen unterscheiden, hätte ich von Dir gern mal gewußt, welche Farben, von welchem Hersteller Du benutzt hast. Am Liebsten wären mir auch die RAL-Nummern von Minol. Danke.

Gruß Jens

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 657
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  oele am 20/11/2011, 20:30

Hallo Jan,

auch mir gefällt der Zug ausgesprochen gut. Mir fällt hier gerade wieder der eigentlich wuchtige Auftritt des G5 auf. Das SES-Modell kann diesen Eindruck leider nicht vermitteln, deshalb war wohl das russische Ausgangsmodell was du gewählt hast die einzig richtige Entscheidung.

Weiter so!!!

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  DR83 am 21/11/2011, 18:13

Hallo Jan

Auch mir gefällt dein G5 ausgesprochen gut. Wie hast du das eigentlich mit den Gelb gemacht das es so schön gleichmäßig wirkt. Wenn ich sowas versuche wird bei mir das Gelb irgendwie immer ungleichmäßig. Zumindest wirkt es so. Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Es grüßt Matthias
avatar
DR83

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 34
Ort : Schweinfurt/ im Herzen Erfurter

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Jörg Andrä am 21/11/2011, 18:33


Super schöner Tankzug bin auch noch dabei einen auf die Beine zustellen,weitere so super schöne Gedankenvorlagen.


Mfg jörg

Jörg Andrä

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Modellbaufreund Jörg Andrä ist leider im Frühjahr 2018 verstorben.

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Jan Brosche am 22/11/2011, 00:35

Hallo Matthias,

ich glaube, ich habe den mehr als 5 mal lackiert. Dummerweise hatte ich das Modell mit Vallejo Grey Primer lackiert., das ist ein etwas dunkleres Grau. Danach mit Vallejo gelb, leicht mit rot vermischt. Nach dem ersten lackieren sah es eher grün aus, auch nach 5 mal Vallejo war das Gelb immer noch schlecht. Dann habe ich mit Revell Aqua Color 2 oder 3 mal lackiert, dann wirkte das Gelb so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das rot ist eine Mischung aus 2 Rottönen von Revell Aqua. Da ich die Kabine auf das Grau lackiert habe, ist es etwas dunkler, wie das rot auf dem Hänger, den ich ja vorher komplett Gelb lackiert hatte. Danach kamen die Decals drauf und noch eine Schicht Klarlack.
Aus den oben genannten Gründen kann ich auch nicht über RAL sagen, weil jede Farbe, wenn man sie nicht ewig oft lackiert ein Zusmannenspiel mit em Untergrund ist.

Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1411
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Schön

Beitrag  Weißer_Mann am 22/11/2011, 16:35

Hallo Jan,

sehr schönes Modell!-Top,aber im "patriotischen" Grün sieht er bestimmt noch besser aus........ Sad

Viele Grüße

Stephan

avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1288
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Friedrich Czogalla am 22/11/2011, 19:10

Hallo Jan,
wie immer ein tolles Modell von Dir. Vor allem die Details (z.B. zw. Motorhaube und FH-Kabine, ich denke da an unser Gespräch) machen es aus.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5580
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  zib am 22/11/2011, 20:47

Hallo Jan,
also der Tankzug sieht einfach herrlich aus, schön urig und bullig. Da bin ich auch Kai seiner meinung, das Ausgangsmodell macht ne Menge her. Sehr gut umgesetzt find ich, die Signalfarben a la Minol und die Details sind richtg getroffen.
Gruß Ronny
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Jan Helle am 26/11/2011, 01:19

Hallo zusammen!

@ Jan: Ein Supermodell, was du da gebaut hast!

Hier zum Vergleich ein Original in voller Fahrt:



Im Frühjahr 2010 aufm Berliner Ring: erst überholt, dann nächsten Parkplatz raus und gewartet und dann:



nochmal vorbeifahren lassen.

MfG Jan
avatar
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Michael Noack am 26/11/2011, 11:59

Ein geiles Gespann, der sieht klasse aus, mal sehn wo wir den nächstes Jahr treffen

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2696
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Thomas Balzer am 19/7/2017, 10:21

Ich habe meinen G5 Minoltankwagen fertig gestellt. Auf meinem Basteltisch hatte ich ihn ja schon vorgestellt.




Auspuff und Abschleppstange kamen noch hinzu und auf Wunsch eines einzelnen Herren noch die Darstellung der Trennung
zwischen Motorhaube und Fahrerhaus mit einer silbernen Zierleiste. Der Lederbalg wurde aber bei der GR mit rot lackiert.
Keine Chance, das im Modell zu ändern.Den Rahmen habe ich hinten aber noch verlängern müssen, damit die Kupplung und
die hintere Stoßpuffer unter dem Tank hervorschauen.



Ich werde ihn bei Gelegenheit noch einmal vor einem schönen Hintergrund fotografieren.

Thomas


Zuletzt von Thomas Balzer am 19/7/2017, 10:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1699
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Thomas Balzer am 19/7/2017, 10:22

übrigens, die Farbegebung ist per Foto belegt. der Minol Schriftzug war immer rot, nicht gelb, wie auf dem wieder hergerichteten Oldtimer oben.

_________________
„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1699
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Friedrich Czogalla am 19/7/2017, 18:07

Fein gemacht!
Das mit dem roten Minol-Schriftzug kann ich unterschreiben. Bilder aus DDR-Zeit, KTA usw. belegen das. Alles andere sind die üblichen Nachwendeversuche des "Hübschmachen".

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5580
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Lars am 19/7/2017, 21:05

Hallo Thomas

Ganz tolles Modell hast du dir da zurecht gebaut. Gefällt mir sehr gut !!!!!!
Frage:  waren Rundumleuchten keine Pflicht bei Gefahrengut​ Transporte ????

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2445
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Friedrich Czogalla am 19/7/2017, 21:35

Nee, erst ab 1984.

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5580
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  BARKAS am 19/7/2017, 22:05

Hallo
Das mit dem Minol Schriftzug hat mir keine Ruhe gelassen , in meinem Foto Ordner ist ein " altes Bild " von einem G5 Tankwagen mit gelben Schriftzug . Der G5 Tankwagen steht da auf einem Flugplatz . Grüße Maik

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  zib am 20/7/2017, 13:58

Hallo Thomas, der Tankwagen ist dir wiedermal super gelungen. Die Basis von Busch macht das Modell endlich realistischer in der Gesamterscheinung. Klasse Modell wiedermal vom allerfeinsten.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Interstate87 am 8/2/2018, 19:49

Im Internet findet man ja leider nur Bilder von dem restaurierten Fahrzeug.
Ich muss gestehen, dass ich schon gerne mal sehen würde, wie der Minol-Tankwagen auf G5 Basis wirklich aussah. Smile

Interstate87

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 19.01.18

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Peter Pichl am 8/2/2018, 21:34

Im Buch Flugzeuge der DDR Band IV ist einer drin, Seite weiss ich gerade nicht.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2554
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  kvz-sammler am 12/2/2018, 19:24

Ist auf der Seite 143, zusammen mit der Lufthansa IL-14 DM-SBL. Am G5 sind auch die Felgen rot.
avatar
kvz-sammler

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 19.12.11

Nach oben Nach unten

Re: G5 Tankwagenzug MINOL

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten