Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  Gast am Do Nov 24, 2011 5:40 pm

Hallo Miteinander !!!
Ca. 1971 wurde mal die Grenze zu Polen für wenige Jahre zum Freizügigkeitsverkehr geöffnet. In Kiosken diese nannten sich Ruch dort wurden Zeitungen,Süßigkeiten usw. verkauft und Modellautos unter dem Markennamen Ruch die Polnische Vorbilder hatten. Material war Kunststoff und einige standen schon zur damaligen Zeit ihren Vorbildern im nichts nach. Ja mein Vater hatte damals versucht alle Modelle zu bekommen für mich bis auf 1-2 ist es ihm auch gelungen.
Als erstes jetzt mal ein Jelcz 272 MEX Stadtbus und ein Autosan H9. Der Autosan ist schon leicht lädiert habe aber auch noch ein Neuwertigen. Der Jelcz ist schon eine Nachwende Abspritzung aus der wiederaufgetauchten Form. Da hab Ich auch noch das Original.Ja leider hab Ich nur dieses Foto gefunden von den Modellen. Die Modelle sind irgendwo in einer Kiste verpackt.
[img]Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Ruch_a10[/img]
LKWs gab es auch den STAR C28 als solo Pritschenwagen,Sattel Zement,Sattel Möbelkoffer und Sattel Bezintankwagen. Leider ist bei den Pritschenwagen ein Teil der Stoßstange flüchtig.
[img]Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Ruch_s10[/img]
Wenn Ich die Fotos von den restlichen Modellen finde werde Ich sie hier auch zeigen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  Klaus Dörfer am Do Nov 24, 2011 6:56 pm

Der Jelcz ist schon eine Nachwende Abspritzung aus der wiederaufgetauchten Form

Kann man die unterscheiden? Ich hab einen in hellblau ....
Falls Du einen der Sanoks abgeben würdest - der fehlt mir noch ....

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  Gast am Do Nov 24, 2011 8:34 pm

kdoe_de schrieb:
Der Jelcz ist schon eine Nachwende Abspritzung aus der wiederaufgetauchten Form

Kann man die unterscheiden? Ich hab einen in hellblau ....
Falls Du einen der Sanoks abgeben würdest - der fehlt mir noch ....

Gruß Klaus

Hallo Miteinander !!!
@ Klaus die Nachwende Jelcz 272 MEX abspritzung erkennt man an der Unterseite an der Gravur dort steht nicht mehr Ruch sondern der Name von den guten Mann bzw. Fa. die den jetzt vertreibt.
Vor einigen Jahren gabs die noch zu bürgerlichen Preisen jetzt sind so 25,- bis 40,- eus die Regel .
Ja von den Autosan werde Ich mich nicht trennen bin zufrieden das Ich ein Neuwertigen habe und den lädierten.

So nun Transporter und PKWs gab es auch von Ruch nach Polnischen Vorbild in 1:72. Hier mal die PKWs die Ich habe Polaki Fiat 125p, Warzawa Limosine,Kombi und Transporter. Der Polski Fiat 125p wirkt kleiner als 1:72. Das was mir Fehlt sind der Syrena Limosine und glaube der Syrena Transporter denke hatte Ich mal woanders gesehen.
[img]Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Ruch_p10[/img]
An Transportern nach Polnischen Vorbild gab es den Nysa Kombiwagen und Nysa Bus sowie den Zuk Pritschenwagen.
[img]Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Ruch_n10[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  Gast am Do Nov 24, 2011 8:45 pm

Wenn ich so dran denke, was ich als Kind alles so an Autos hatte. Sad

Den STAR hab ich auch noch, sogar in Armeeausführung und im Karton.

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Dscf0114

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  Gast am Do Nov 24, 2011 8:54 pm

Hallo Miteinander !!!
So hab das hier noch gefunden die reste der Ruch Verpackungen die Ich Zerschnitten und aufgeklebt habe warum auch immer ????? Einige sind schon verschollen im laufe der Jahre einige sind dabei von Matchbox Repliken in Plaste die es auch in den Ruch Kiosken gab.
[img]Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Ruch_v10[/img]

Diese Schauvitrienen zeigen einige Ruch Modelle und die über Ruch vertrieben wurden. Diese Fotos habe Ich mal vor einigen Jahren im Netz gefunden. Einige von den Matchbox Repliken in Plaste hab Ich auch.
[img]Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Ruch_s11[/img]
[img]Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Ruch_s12[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  tomcat14 am Do Nov 24, 2011 9:00 pm

Was ist das denn für ein Bus in der obersten Reihe der Vitrine? ZiL118? Steht neben dem LO der Ford Zephir aus Plaste? Ich bin erstaunt was Du für Schätze hütest.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 626
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  Klaus Dörfer am Do Nov 24, 2011 9:11 pm

Ich glaub, das ist ne Matchbox-Kopie, also kein SIL (und vor paar Tagen war der bei ebay - und ich hab ihn verpaßt)

Gruß Klaus


Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  Gast am Do Nov 24, 2011 9:42 pm

Hallo Miteinander !!!
Hier noch die Matchbox Kopien die in den Ruch Kiosken vertrieben wurden. Einer fehlt ein Bedford Kipper da hab Ich kein Foto gefunden aber auf den resten der verpckungen ist dieser zu sehen. Den Wohnwagen und den Amikombi die hab Ich irgendwo in Metall. Mit den Bus bin Ich mir nicht ganz sicher ob Ich den in Metall habe kann auch sein damit Ich es woanders gesehen habe.
Ja laufe der Jahrzente sammelt sich ganz schön was an. Habe auch immer alles aufgehoben bei mir verlässt nichts mehr den Saal wenn es erstmal bei mir ist. Den Robur hab Ich auch mit Anhänger könnte ein Espewe Plagiat sein aber das Fahrerhaus und Chassis tanzt ganz schön aus der Reihe.
[img]Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Ruch_p11[/img]
[img]Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Ruch_p12[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  Gast am Fr Nov 25, 2011 9:21 am

Hallo,
zu den Ruch-LO`s gibt es verschiedene Geschichten.....Offenbar hat man jedenfalls die Original-Espewe Pritsche und Plane verwendet. Woher diese aber in so großer Stückzahl stammen? Question

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 2robur10

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 2robur11

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 2robur12
Schönes Wochenende, Frank

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  Klaus Dörfer am Fr Nov 25, 2011 11:29 am

zu den Ruch-LO`s gibt es verschiedene Geschichten

Erzähl!! Very Happy
Übrigens gibt es auch noch einen LKW, da hat man das Robur-FH mittels Prägung zu einem Star gemacht!!

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Zwisch10

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  koland am So Mai 26, 2013 9:27 am

willkommen
Im Folgenden sind einige Fotos von meiner Sammlung
Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 B6cfd7b8800839f8m
Blau 16
Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 E27a2d61b88b1487m
Red 16
Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 3485f96d94e98227m
Verpackung Serienmodelle ZP RUCH
Link zu einem Fotoalbum aus meiner Sammlung
http://www.fotosik.pl/u/klnd/album/718226
Grüße aus dem Polnischen


Zuletzt von koland am So März 02, 2014 9:24 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

koland

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 23.12.12

Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  Klaus Dörfer am So Mai 26, 2013 10:00 am

Klasse Sammlung! Danke fürs zeigen.

Gruß Klaus


Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  koland am Do Jan 08, 2015 5:35 pm

Hello
Welcome to the web pages devoted to Polish Series models Ruch
www.seriaminiatur.cba.pl


Zuletzt von koland am Sa Okt 31, 2015 6:59 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

koland

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 23.12.12

Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  Gast am Do Jan 08, 2015 11:30 pm

Was für eine tolle Sammlung. Ich wußte gar nicht das die Auswahl bei Ruch so groß war. Zwei,drei Modelle hab ich auch. Ruch hat auch Modellbausätze mit Flugzeugen und Hubschraubern hergestellt.
Da würde ich gerne noch mehr Informationen haben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  koland am Sa Okt 31, 2015 7:23 am

Gast schrieb:Was für eine tolle Sammlung. Ich wußte gar nicht das die Auswahl bei Ruch so groß war. Zwei,drei Modelle hab ich auch. Ruch hat auch Modellbausätze mit Flugzeugen und Hubschraubern hergestellt.
Da würde ich gerne noch mehr Informationen haben.

Produktionsgeschichte
http://www.seriaminiatur.cba.pl/index.html

Sie produzierten zwei Serien.
Link zu Fotos Miniatures Serie (8 Modelle. Kopien Modellen anderer Hersteller)
http://www.seriaminiatur.cba.pl/images/h5.jpg
Auto-Modell "Robur" war eine Kopie des "Espewe". Andere Modelle waren eine Kopie der Matchbox-Modelle Regulars.

"RUCH" produziert Flugzeugmodelle aus den 60er Jahren, hat auch andere Spielzeuge für Kinder. Miniatures Serie "RUCH" (14 Modelle im Maßstab 1:72) wurde in Kobylka in den Jahren von 1969 bis 1972. Seit 1974 produziert, werden nur die in der Anlage PZWPT Siedlce produzierten Modelle. Auch hier bewegt Produktion von Flugzeugmodellen. Mitte der 70er Jahre bauten sie zwei zusätzliche Modelle: Wartburg in 1000 und Sirene 105.
Link zu Foto Series of Miniatures (16 Modelle Reiten in Polen im Maßstab 1:72)
http://www.seriaminiatur.cba.pl/images/h6.jpg
Models Busse und Lastwagen wurden bis in die 90er Jahre vorgelegt. Heute ist die Fabrik nicht mehr existieren.

Wir freuen uns, Modelle aus Ihrer Sammlung zu sehen. Ich freue mich auf die Bilder.

koland

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 23.12.12

Nach oben Nach unten

Ruch Modellautos aus Polen in 1:72 Empty Re: Ruch Modellautos aus Polen in 1:72

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten