W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Nach unten

W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Stefan SPW am 26/11/2011, 20:21

Bei der Feuerwehr in Erfurt war soviel los, dass die Feuerwehrmänner am laufenden Band ausrücken mussten und der Kaffe kalt geworden ist. Also habe ich ein paar neue Fahrzeuge in Dienst gestellt, inspiriert durch Fotos von einem feuerwehrbegeisterten Forumsmitglied  Cool
Der B1000 ist von Brekina, der leuchtrote GMK von Schoppi & Christian (und bald auch von Jens Zenker). Der rote GMK und der RTGW wurden umlackiert und erhielten vorbildgerechte Decals.




Viele Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Gast am 26/11/2011, 20:43

Was soll man zu der Erfurter Lackierung sagen: dezent Unauffällig aber doch schön. Mir hat sie von Anfang an gefallen.
Hier noch die DL. Vielleicht setzt sie ja noch jemand ins Modell um.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  christian schulz am 1/12/2011, 11:57

Wie, was?
Unser GMK? Shocked
Schön mal einen wiederzusehen! Very Happy
Na dann ist das ja einer von den 7 Fertigmodellen die damals nach Berlin gingen.
Da ist er ja in guten Händen!

Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2871
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Stefan SPW am 1/12/2011, 16:58

Genau Christian, das ist einer von euren. Hat mich eine Menge Überredungskunst und ein hohes Gebot in Naturalien (andere Feuerwehrmodelle) gekostet, den einzutauschen Laughing
Ich weiß sogar, wo noch einer in der Vitrine steht...

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Stefan SPW am 1/12/2011, 19:17

wenigsten einer - sogar kaffe nur mit einem e - wie mans halt so sagt Laughing
mit zwei kleinen minimonstern kommt man an den alten geschichten halt ab und zu vorbei

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Friedrich Czogalla am 1/12/2011, 19:42

Hallo Stefan,
als Erfurter ein großes Lob - nicht nur wegen der Überschrift ! Gut gemacht und sogar die Logos am TLF der FF Schmira (vorderer W50) sind stimmig.
Ich vermisse noch den LO im EF-Design.
Zur DL30: Bin gespamnnt wer sie nachbaut. Mein Modell hatte ich ja schon mal im Forum gezeigt (leider vergessen unter welcher Rubrik).
Als Info für EF-Fans: Das TLF16 (in Leuchtrot) und die DL sind nach Bulgarien ausgeborgt worden. Ich und andere Freunde glauben aber nicht an eine Rückkehr in die Erfurter Oldtimersammlung.
Wer Türlogos benötigt. Ich habe noch welche übrig. Und Kennzeichen oder Bilder sind auch kein Problem.

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5556
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Stefan SPW am 10/12/2011, 22:10

Hi Friedrich,

Danke für das Lob - und natürlich für die Unterstützung bei den Modellen Wink

Jens Zenker hat übrigens bereits ein Foto des fertigen leuchtroten GMK auf der MCZ-Seite gepostet.

Viele Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Friedrich Czogalla am 11/12/2011, 10:31

Hallo Stefan,
dem Bilde nach ein sehr schönes Modell geworden.
In Erfurt warten einige Modellbauer und Feuerwehrleute schon sehnsüchtig.

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5556
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  olo am 22/12/2011, 21:02

Und was sgt Ihr zum ESPEWE -Zenker - Modell? Ist super geworden ,mir gefällts sehr gut.Vitrinenplatz ist sicher.
avatar
olo

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 01.09.10
Alter : 49
Ort : -

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Friedrich Czogalla am 21/1/2012, 15:50

Hallo,
hatte mal Lange-Weile-Gedanken und da ist mir das neue Espewemodell übern Weg gefahren.
Obwohl schon sehr gut geworden, habe ich noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen:
- Fahrgestell: die grünen Kanister ab, der Erfurter hat dort keine Kanister mitgeführt, unterm Fahrerhaus Sprühdüsen
angebracht, Schmutzgummis vorne und hinten,
- Fahrerhaus: Grill mir weißen Querstäben hinterlegt, Astabweiser auf die RKL, das Wendestrahlrohr gerichtet,
und wie im Original eine Querstrebe zwischen beide Rohre eingeklebt, Inneneinrichtung farblich behandelt, neue Spiegel
und Antenne, Signalhörner
- Koffer: hintere RKL entfernt, Loch beseitigt und dadurch war ein neuer Farbüberzug mit neuen Decals für Dachkennung
notwendig (und dadurch auch das Fahrerhausdach neu lackiert wegen einheitlicher Farbe), Rolläden-Griffe farblich
abgesetzt. Und un die üblich etwas unscharfen Bilder:





Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5556
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Stefan SPW am 21/1/2012, 22:45

Hi Friedrich,

sehr schön, da sind auch noch ein paar Änderungen mehr vorgenommen worden, um das Modell dem Original anzupassen - wenn ich richtig hingucke Wink Als Erfurter Feuerwehrfan ist das GMK in der korrekten Ausführung für Dich ja ein Muss!

Viele Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Gast am 1/2/2012, 19:38

Der GMK ist toll! Das Original stand auch schon vor meiner Kamera rum... Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  christian schulz am 2/2/2012, 13:45

Hallo Friedrich,
mit welcher Farbe hast du denn nachlackiert?
Ich sehe keinen Unterschied auf den Bilder, sehr schön.
Danke.

Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2871
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Friedrich Czogalla am 2/2/2012, 17:06

Hallo Christian,
ich habe das Leuchtrot SM 332 genommen, streichfähig gemacht und nach em Auftragen nochmals ganz fein mit Verdünnung "geglättet". Fürs Dach habe ich das normale Weiß Aqua genommen.
Zum Schluß habe ich noch über alles einmal farblos lackiert. Siehe http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com/
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5556
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Frage zur Farbe Weiß & Co

Beitrag  Gast am 20/4/2012, 13:17

Hallo sehr geehrter Herr Friedrich112,

bei der Frabe Weiß Aqua habe ich eine Frage:

Von welchem Hersteller ist denn die Farbe?
Verwenden Sie immer diese Farbe bei all Ihren Modellen der BF Erfurt?

Der Farbcode SM332 wird von Revell verwendet soweit ich weiss oder?

Ist es evtl. Revell Weiß SM 301?

Meine letze Frage:

Drucken Sie Ihre Nummernschilder und BF Erfurt Tür Logo's selber oder lassen Sie sie anfertigen?

Wenn ja Wie und Wo ? Smile



Viele Grüße

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Thomas Balzer am 20/4/2012, 14:04

SM 332 müßte Revell leuchtrot seidenmatt sein.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1684
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Friedrich Czogalla am 20/4/2012, 19:50

Tobias schrieb:Hallo sehr geehrter Herr Friedrich112,

Hallo Tobias, wer ist Herr Friedrich112?
Ich bin Friedrich.o.K.
Nun zu Deiner Frage:
Thomas hat fast alles richtig beantwortet.
Weiß: Revell 36104, früher Revell 31104 (spritzfähiger Lack)
Signalrot: Revell 32332, spritzfähig verdünnt.
Nach dem Lackieren und dem Aufbringen der Decal wird noch einmal alles farblos glänzend lackiert.

Decal: habe ich jede Menge in schwarz und weiß, kann ich abgeben
Nummernschilder: fertige ich selbst an, Fotos von den Originalen Nummernschildern.
Also bei mir mal melden wenn Bedarf. Wohnst ja in der Nähe.

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5556
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Peter Pichl am 20/4/2012, 19:58


Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2652
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Gast am 20/4/2012, 21:57

Hallo vielen Dank für die Antworten von euch.

Sind die Farben aus dem Revell Aqua-Color Farbensortiment?

Ich würde auf jedenfall gerne das Angebot anhemen ein Paar Decal's BF Erfurt Logo zu bekommen.

Hast Du sie Dir anfertigen lassen oder wie hast Du sie so gut hinbekommen?

Mit den Nummernschildern zum selber machen, ist eine absolut super Idee. Aber da bräuchte man einen guten Drucker , am besten einen Laserdrucker für eine gute Qualität. Mein Tintenstrahldrucker bekommt das nicht so gut hin, wie ich es mir wünsche. Dies hatte ich die Woche schon mal probiert.

Muss endlich mal das TLF fertig machen.

Viele Grüße
Tobias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Peter Pichl am 20/4/2012, 22:32

Was den Kennzeichengenerator betrifft benutze ich einen ganz normalen Epson-Drucker. Ich stelle da die höchstmögliche Qualität ein und drucke auf ganz normales Papier. Das klebe ich dann mit uhu (Flinke Flasche) auf die Modelle. Ich bins zufrieden.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2652
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Andre"Andy"Voigt am 21/4/2012, 07:19

Eine frage habe ich da zu den Kennzeichengenerator,
hat der nur die Nummernschilder von der BRD oder kannst du da auch die von der DDR
mit Drucken?
Weil gefunden habe ich da nur die von der BRD.
Wenn es auch welche von der DDR dort gebe wäre das ja nicht schlecht.

Gruß Andy
avatar
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 39
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Peter Pichl am 21/4/2012, 10:04


Moin Andy,

leider bietet der Kennzeichengenerator nur West-Kennzeichen. Dazu hat sich der Macher auch schonmal hier http://www.bronneim.de/interaktiv/kfz-kennzeichen-generator-fragen-und-antworten.php#andere_Kennzeichen geäußert. Vielleicht weiss ja wer hier aus dem Forum mehr ??

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2652
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Stefan SPW am 21/4/2012, 14:06

Auch bei individuellen Kennzeichen helfen z.B. Hartmann Original oder Multi Media Art weiter. Da gibt's die typischen DDR- Nummernschilder mit Wunschbuchstaben in jeder Größe.

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten