Führungsfahrzeuge

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 10/12/2011, 17:29

Die Führungsfahrzeuge der Landstreitkräfte der NVA könnte man grob in Gepanzerte und Ungepanzerte unterteilen, doch der Zusammenhang ist komplizierter. Gepanzerte Führungsfahrzeuge gehörten zumeist direkt zu den kämpfenden Einheiten, die ungepanzerten wie z.B. LKW's und Geländewagen waren dem Militärtransportwesen unterstellt.

Komplex MASCHINA
Ich möchte gleich mit einem der geheimsten Komplexe der 70er und 80er Jahre beginnen, dem Komplex 1W12 "MASCHINA".
Er bestand aus 8 Führungsfahrzeugen MT-LBu und war bei der Einführung der Selbstfahrhaubitzen 2S1 ab 1976 mit 3 Stück 1W13 für die Batterieoffiziere, 3 Stück 1W14 für die Batteriechefs, 1 Stück 1W15 für den Kommandeur und einem Führungs- und Feuerleitfahrzeug 1W16 des Stabschefs.
Dieser Komplex wurde universell auch für andere Einheiten verwendet und im Zusammenwirken der Kräfte genutzt. Insgesamt unterhielt die NVA 17 komplette Führungskomplexe 1W12 mit 136 MT-LBu.

Vor gut 2 Jahren begann ich nach 1W12 zu recherchieren, sehr gute Unterstützung erhielt ich hierbei von Klaus-Peter John aus Potsdam.
Es entstand vor gut einem Jahr der erste Komplex im Modell, den ich jedoch für einen Berliner Modellsammler baute. Fast ein weiteres Jahr brauchte es, bis ich nun endlich meinen eigenen Komplex in den schon viel zu engen Vitrinen stehen hatte.

Führungsfahrzeuge Maschi10
MASCHINA 1W13

Führungsfahrzeuge Maschi11
MASCHINA 1W14

Führungsfahrzeuge Maschi12
MASCHINA 1W15

Führungsfahrzeuge Maschi13
MASCHINA 1W16

Führungsfahrzeuge Maschi14
Der Komplex MASCHINA

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  baske59 am 10/12/2011, 18:13

Hallo Heinz,
hast Du wieder sehr gut gebaut. Die Modelle gefallen mir sehr gut.
Noch einen schönen 3. Advent.
Gruß aus Berlin Jörg
baske59
baske59

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 60
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 11/12/2011, 14:16

Automatisiertes Feldführungssystem der Landstreitkräfte (PASUV)

Führungsfahrzeuge Sany0027
Kommandostabsfahrzeug MP-21M auf Basis MT-LBu

Führungsfahrzeuge Sany0028

Führungsfahrzeuge Sany0029
Rechnerfahrzeug BETA 3M

Führungsfahrzeuge Sany0030

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 11/12/2011, 14:26

Kommando-Stabsfahrzeug MP-31 (AFFS-PASUV)
Basis BMP-1SP2
Führungsfahrzeuge Sany0031

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 12/12/2011, 19:57

Führungsfahrzeuge Sany0032
Bewegliche Führungsstelle und Führungsfahrzeug SPW-50PU

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 12/12/2011, 20:03

Führungsfahrzeuge Sany0033
MT-LB Führungsfahrzeug des Batterieoffiziers der Panzerjäger mit aufgebautem Scherenfernrohr

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  christian schulz am 12/12/2011, 21:33

Hallo,
deine Beiträge haben mich dazu bewogen mal etwas zu schreiben.
Ich lese alles, oder versuche es, zumal ich gerade wenig Zeit habe.
Total interessant ist das was du schreibst, und auch die Modelle gefallen mir gut.
Leider finde ich nicht immer Zeit die zu kommentieren, daher nochmals an dieser Stelle, mir gefällt es.

Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  Friedrich Czogalla am 12/12/2011, 22:17

HeinzUM schrieb:
MT-LB Führungsfahrzeug des Batterieoffiziers der Panzerjäger mit aufgebautem Scherenfernrohr

Ich kenne Scherenfernrohre nur bei U-Booten! Laughing Laughing

Spaß beiseite: Richtig tolle Maschinen und eine gute Darstellung. Erinnert mich an meine Jugend und etwas später in Wald und Feld. Weiter so.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 13/12/2011, 20:02

Führungsfahrzeuge Sany0040
Führungsstelle PU-12 auf Basis SPW-60 PB


Zuletzt von HeinzUM am 14/12/2011, 14:14 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 13/12/2011, 20:09


Führungsfahrzeuge Sany0041
Führungsstelle R-145BM auf Basis SPW-60PB


Zuletzt von HeinzUM am 14/12/2011, 14:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 13/12/2011, 20:21

Führungsfahrzeuge Sany0036

Führungsfahrzeuge Sany0037

SPW-40P2 UM als Führungsfahrzeug für den Batteriechef der Panzerjägereinheiten mit PALR "Maljutka" und "Fagott/Konkurs".

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 13/12/2011, 20:27

Führungsfahrzeuge Sany0038
SPW-70 (S) als Führungsfahrzeug für den Stabschef der Panzer- und Mot.-Schützenbataillone.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  Andre"Andy"Voigt am 14/12/2011, 07:30

Jetzt wird es auch für mich interesannt,
ich muss zugeben das ich kein Fan von Kettenfahrzeugen bin aber
bei den Radfahrzeugen schlägt mein Herz höher.
Trotzdem muss ich gestehen das alle hier gezeigten Fahrzeuge klasse sind.
Ich persönlich würde mich freuen wenn dann noch ein 152'ziger oder in
Fachkreisen auch als "Eisenschwein"bezeichnet als FüFa kommen würde.
Hier ein Bild meines alten Modells 1:35 (leider nicht in H0) pale
Führungsfahrzeuge Font>

Gruß Andy
Andre
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 40
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 14/12/2011, 14:27

Führungsfahrzeuge Sany0042

Führungsfahrzeuge Sany0043

SPW-152N und -152K

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 14/12/2011, 14:32

Führungsfahrzeuge Sany0044

SPW-40 mit geschlossenem Aufbau.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 14/12/2011, 14:36

Führungsfahrzeuge Sany0045

SPW-40P

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  zib am 14/12/2011, 18:39

Hallo Heinz,
tolle Technik die du uns hier vorstellst. Man kann gut erkennen, daß die Führung der NVA sehr fortschrittlich mobilisiert war, im gegensatz zu Natotruppen möchte ich mal behaupten. Sehr interessant finde ich auch die Rechnergestützte Führung Maschina, was mir zeigt, dass die Truppenbewegung maßgeblich über "Computersteuerung" Rechnersteuerung für die aktuellen Gefechtsbewegungen sehr weit voraus schauend arbeiten konnte.
Zum SPW-40P2 hab ich auch noch ein vergleichbares Fahrzeug der Natotruppen gefunden, der ja ganz zufällig viele Ähnlichkeiten zum BRDM aufweist.
Hier wurde wohl erkannt, das in der Nato die so verhasste russische Technik wohl doch ziemlich gut zum nachahmen ist.
Führungsfahrzeuge J4100111
Nagut ich wollte nicht zu weit vom Thema abschweifen.
Bin gespannt auf weitere Modelle gruß Ronny
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  Friedrich Czogalla am 14/12/2011, 18:49

Hallo Ronny,
gut festgestellt. Bei der NVA wollten wir das nur nicht immer wahrhaben, dachten die NATO hat alles viel besser, schöner, gemütlicher...... Bei uns paßte ein Kippschalter im Panzer, im PKW oder auch Fernseher (Raduga hatte den gleichen Kippschalter hinten wie der URAL, habe mal einen getauscht). Aber ich schweife ab.
Erstaunlich ist die Bandbreite der Modelle vom Heinz und die saubere Ausführung. Die Feinheiten kann aber nur ein "Militär" erkennen.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty MTL-Bu

Beitrag  Weißer_Mann am 14/12/2011, 20:37

Hallo Heinz,

.....also Du hast mir die ganzen MTL-Bu weg gekauft Sad .Vielleicht kannst Du mir mal einen Tipp geben (oder ein Anderer?),wo ich einen "Grundkörper"/Rohling eines solchen Fahrzeugs bekomme,Laufwerk,Turm,Zubehör,darauf lege ich keinen Wert
-nur den reinen Fahzeugkörperrohling.

Danke im Voraus
Stephan

Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty MT-LBu

Beitrag  HeinzUM am 15/12/2011, 07:42

Ja, Stephan, kann ich. Du bekommst eine Mail.
Gruß Heinz.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  Andre"Andy"Voigt am 15/12/2011, 16:23

Hallo Leute
Hier eine kleine Info zu dem Fahrzeug.
der hier gezeigte TPZ der Bundeswehr ist der Vorläufer des Fuchses.
Er wurde 1976 bei der BW getestet,dabei blieb es auch nur.
Er war ursprünglich als Pionierpanzer gedacht.
Diese Konzept wurde Ende der 70'iger Jahre eingestellt.
Führungsfahrzeuge J4100110
Gruß Andy
Andre
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 40
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Noch einer auf Kettenfahrwerk

Beitrag  HeinzUM am 21/12/2011, 19:40

Einer hatte sich noch ganz in der Ecke versteckt - getarnt?

Führungsfahrzeuge Mt-lb_10

MT-LB (BO) als Führungsfahrzeug des Batterieoffiziers, hier speziell SFL-Artillerie-Batterien.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 5/2/2012, 13:06

Führungsfahrzeuge Gaz-6910

Geländewagen GAZ-69AM und UAZ 469B aus sowjetischer Produktion

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 5/2/2012, 13:11

Führungsfahrzeuge Ksa_110

Führungsfahrzeuge Ksa_210

Kommandostabswagen KSA auf ROBUR LO-2002A.
Beide Modelle kommen aus der Produktion von Daniel Kürschner, Fa. DKMB.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 5/2/2012, 13:20

Führungsfahrzeuge P2m_ga10

Kübelwagen für höhere Führungsebenen:
V.l.n.r.: Sachsenring P2M, GAZ-67B, Sachsenring EMW-325/2 (P1), GAZ ???, und IFA F9 (309/4)

Ich finde leider momentan nicht den Typ von dem sowjetischen Stabs-Pkw, kann vielleicht jemand helfen?

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten