Führungsfahrzeuge

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 5/2/2012, 13:25

Führungsfahrzeuge - Seite 2 P2s10

Sachsenring Schwimmwagen P2S auf Basis des P2/P2M.
Vom Vorbild sollen nur 17 Fahrzeuge für die NVA gebaut worden sein.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 5/2/2012, 13:28

Führungsfahrzeuge - Seite 2 P310

Sachsenring P 3 Kübelwagen

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 5/2/2012, 13:33

Führungsfahrzeuge - Seite 2 P-24010

Repräsentativer Paradewagen Sachsenring P-240.
Das Modell aus Weißmetall gibt es bei Modellmobil Dresden als Bausatz. Lautsprecher und Mikrofon sind nachgerüstet.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 5/2/2012, 13:39

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Pts-m_11

Nein, der Schwimmwagen PTS-M ist nicht das Führungsfahrzeug, aber der zum Übersetzen geladene LO-2002A mit Kommandokoffer Typ I.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 5/2/2012, 13:48

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Pu-2m_10

Führungsstelle 9S445M (PU-2M) auf GAZ-66 und Einachsanhänger mit Funkmeßstation RWZ-1 "PROBA" im Taktischen Raketenkomplex 9K52 LUNA-M.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 5/2/2012, 13:57

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Pu-12_10

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Pu-12_11

Führungsstelle 9S486 (PU-12) auf Basis des SPW-60 zur Führung und Feuerleitung der Fla-Abwehr 9K31 STRELA-1M, Fla-SFL 23/4 "Shilka" und 9K33 OSA-AK.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 5/2/2012, 14:07

Führungsfahrzeuge - Seite 2 S-300_10

Kommandozentrale "BAIKAL" des Fla-Raketenkomplexes S-300PMU auf Basisfahrzeug MAZ-543.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 5/2/2012, 14:11

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Ural3710

URAL 377S mit angetriebenem Auflieger "Kommandokabine K9" im Fla-Raketenkomplex S-200 WEGA.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  Friedrich Czogalla am 5/2/2012, 15:07

Hallo Heinz,
das haut mich um. Eine solche Modellvielfalt alleine zum Thema "Führungsfahrzeuge"!
Die Feinheiten sind gut herausgearbeitet und es gibt nichts zu meckern. Im gegenteil.
Doch: Mache bitte an den P2S etwas größere Räder - ansonsten bringe ich welche nach Naumburg mit.
Danke für die Vorstellung und weiter so.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  TBC am 5/2/2012, 17:15

Na, na, na, Heinz! Was macht denn das NVA-Hoheitsabzeichen am 54K6E "Baikal" Question Habt Ihr das Auto bei den sowjetischen Freunden geklaut? Hatte die NVA nicht... Aber dafür sieht die Kabine auf dem Ural-377 schnuckelig aus.

mfg
Thomas
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  Michael Kunkel am 5/2/2012, 17:41

also der ural findet ja bei mir auch den richtigen anklang. sehr schönes modell. gibt es den auflieger als bausatz? oder ist der eigens konzipiert?

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2134
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Führungsfahrzeuge

Beitrag  HeinzUM am 5/2/2012, 18:11

@ TBC: Thomas, den MAZ haben die GSSD bei ihrer Reduzierung der Kampfstärke als Patengeschenk hier bei mir stehen lassen. Der war komplett so mit NVA-Hoheitszeichen...

@ Mikun: Micha, der Auflieger stammt von miniaturmodelle.net, allerdings ist der Kauf schon 5 Jahre her und ich habe ihn danach auch nie wieder gesehen.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  Andre"Andy"Voigt am 17/4/2012, 21:14

TBC schrieb:Na, na, na, Heinz! Was macht denn das NVA-Hoheitsabzeichen am 54K6E "Baikal" Question Habt Ihr das Auto bei den sowjetischen Freunden geklaut? Hatte die NVA nicht... Aber dafür sieht die Kabine auf dem Ural-377 schnuckelig aus.

mfg
Thomas

Stimmt nicht ganz,denn laut Typenkompass Panzer der NVA Radfahrzeuge(Seite 120-123) bekam die NVA noch 1988 einen kompletten Fla-Raketenkomplex S 300 PMU,der nicht einmal 3 Jahre im Dienst war bevor er wieder an die SU zurück gegeben wurde.
Dazu gehörte unter anderen ,die Hauptstartrampe 9P85SU auf MAZ-543,die Nebenstartrampe 5P85DU auf MAZ-543,das von dir bemängelte Kommandofahrzeug BAIKAL auf MAZ-543 und die Radarstation 30N6 auf MAZ-543.

Gruß Andy
Andre
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 40
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  TBC am 18/4/2012, 21:26

Rrrrrrrr! Evil or Very Mad

Die NVA hatte zwar einen S-300-Komplex im Bestand, aber OHNE das Führungsfahrzeug 54K6E "Baikal". Die NVA nutzte stattdessen das Führungsfahrzeug 30N6-1 in Verbindung mit dem automatisierten Führungskomplex 5F20M „Senesh“.

Für alle, die mehr wissen wollen: kleine Literaturempfehlung ... Zum Bestand des S-300-Komplexes gehörten demnach

1 x 5S99 "Senezh" automatisiertes Führungssystem (Kabine auf OdAZ-Auflieger mit Ural) + 1 x 5F20M Verbindungskabine (MAZ-5224V-Anhänger)
1 x 76N6 Antennenmast (MAZ-537G)
1 x 30N6-1 mit Zielverfolgungsradar (MAZ-543M + 2. Antennenmast mit MAZ-537G)
1 x ST-68U-Radarsystem (KrAZ-260V mit Sattelauflieger)
4 x 5P85SU Haupt-Startrampe (MAZ-543M)
8 x 5P85DU Neben-Startrampe (MAZ-543M)
4 x 63T6A mobile Stromrichter (MAZ-5224V)
5 x Diesel-Elektro-Station 5I57
4 x Kabine auf Auflieger OdAZ-828 (Ersatzteile, ...) mit SIL-131V
1 x Kabine auf Anhänger MAZ-5224V (Ersatzteile, ...) mit KrAZ-255
GAZ-66T Vermessungsfahrzeug
2 x Lademaschine 5T99 auf KrAZ-260
1 x Kompressorfahrzeug 5L94 auf SiL-131
1 x Kran IFA ADK-125
10 x KrAZ-255 Planen-LKW
10 x KrAZ-260V Sattelzugmaschinen
10 x Auflieger 5T58-2U
6 x SiL-131V Sattelzugmaschinen
mobile Chiffrierstation in einer OdAZ-828-Kabine (mit SIL-131V)
1 x Richtfunkstation

Führungsfahrzeuge - Seite 2 110

Viel Spaß beim Nachbau wünscht
Thomas! clown

Zum "Typenkompass Radfahrzeuge" hatte ich mich an anderer Stelle bereits geäußert Rolling Eyes Rolling Eyes Embarassed
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  Andre"Andy"Voigt am 19/4/2012, 18:05

Danke für den Tip und die tolle Auflistung.
Ich muss mich hier in aller Öffentlichkeit bei dir entschuldigen,
da du ja vermutlich mehr über die NVA weißt als ich es könnte.
So wie auf dem Foto zu sehen hatte ich mir meine kleine "Flotte" auch vorgestellt.
Nur hätte ich fälchlicher Weise auch die Führungsstelle dazu genommen.
Was ich dich dazu fragen wollte,:Hat es bei diesen Fahrzeugen den Tarnanstrich auch
gegeben oder blieben die inOliv?????

Gruß Andy
Andre
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 40
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  TBC am 19/4/2012, 21:34

Ooooch, entschuldigen wäre nicht nötig gewesen... Wink

Alle mir bekannten Bilder des S-300-Systems der NVA zeigen grüne Fahrzeuge - kann aber nicht sagen, ob russischer Originallack oder Chlor-Buna-Grün - ich tippe aber auf Letzteres.

@ all: Hier mal ein Link zum entstehenden Zubehör des S-300-Systems. Ist ja bald Weihnachten, wegen der Vorfreude santa

mfg
Thomas


Zuletzt von TBC am 19/4/2012, 21:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  TBC am 19/4/2012, 21:40

@ Mikun: Ich baue mir die Auflieger selbst: Möbelkofferauflieger von Albedo, und dann mit Profilen die Seitenwände ergänzen.

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Ural_o10 Führungsfahrzeuge - Seite 2 Ural_o11
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  TBC am 10/12/2017, 19:44

Michael Kunkel schrieb:... gibt es den auflieger als bausatz? ...
"Senesh" gibt es gerade mal wieder bei 3-2-1...
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Führungsfahrzeuge - Seite 2 Empty Re: Führungsfahrzeuge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten