ADK 125 Feuerwehr

Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Mario Lietz am 12/12/2011, 10:04

Hallo liebe Gemeinde!

Beim Aufräumen in meiner Ersatzteilkiste habe ich eine frühe "Untat" von mir entdeckt.
Der ADK entstand aus einem W-50-Fahrgestell von Plasticar und alten Meldekarten während langweiliger Flugschichten. Irgendwie mußte man ja seine NVA-Zeit sinnvoll gestalten...
Irgendwann später habe ich dann noch den Feuerwehrschriftzug aufgebracht. Sieht schon ziemlich ramponiert aus und schreit geradezu nach einer Neuauflage.
[img]ADK 125 Feuerwehr Img_4910[/img]
[img]ADK 125 Feuerwehr Img_4911[/img]
[img]ADK 125 Feuerwehr Img_4912[/img]
[img]ADK 125 Feuerwehr Img_4913[/img]

Viele Grüße aus Berlin!

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  alex am 12/12/2011, 10:36

Hallo Mario,

was heißt den hier "Untat"? Es ist doch deutlich zu erkennen, was es für ein Fahrzeug ist, und mit den damals vorhandenen Mitteln - alle Achtung!
Mir fehlt noch solch ein Feuerwehr-Kran. Ich habe sämtliche Resinbausätze bzw. Kleinserien bis jetzt links liegen gelassen, und träume halt auch, wie viele andere hier im Forum, von einen schönen Großserienmodell...
Träumen wir mal weiter. Smile

Beste Grüße
Alex
alex
alex

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 50
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Andre"Andy"Voigt am 12/12/2011, 11:08

Ich kann es auch nur sagen was heist denn hier "Untat"???
Für die damals zu Verfügung stehenden Mittel sieht er doch ganz gut aus.
Auch ich warte darauf das er irgentwann mal in die Serie geht.
Wer weis wer der erste von den großen ist die ihn dann in Serie
produzieren?????
Vieleicht die Firma hier aus Berlin,ider die mit den großen B.... im Namen????

Gruß Andy

Andre
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 40
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Mario Lietz am 12/12/2011, 17:05

Danke! Danke!

Um mal weiter aufzuzählen, was man damals so für Material benutzt hat: Kühlergrill und Auspuffverkleidung sind aus dem Teesieb von meinem Funker. Als er seine 18 Monate hinter sich hatte und ging, lag es noch in meiner Funkbude.
Die Drahtseile sind grauer Sternzwirn. Das Material für die Fensterscheiben hat mir auch VEB Gleichschritt geliefert: War im Kragen meiner Hemden bei der Einkleidung...
Die Blaulichter sind schon Westware, vorher hatte ich blaue Streichholzkuppen drauf.

Wäre tatsächlich schön, wenn es ma ein Großserienmodell gäbe. Aber ich verpass ja jetzt schon alles Neue... Naja, außerdem muss erstmal mein KLF (Maßstab 1:1) und das Ferienhaus fertig werden. Kostet ja auch alles.... Sad

Viele Grüße aus Berlin

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Michael Noack am 12/12/2011, 17:12

Hallo Mario

der sieht doch Klasse aus, wenn man bedenkt das alles handmade ist, super.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Friedrich Czogalla am 12/12/2011, 17:20

Hallo Mario,
ich finde eine sehenwerte Kiste mit Wiedererkennungswert und fachlich gut umgesetzt.
Du hast doch bestimmt aus " dem Bauch " arbeiten müssen und nicht wie heute mit Maßskizzen, 5000 Bilder aus allen Perspektiven, ohne Fa. Evergrenn oder Teileanbieter (über die Herkunft der Blaulichter müßte man mal reden Laughing ).
Ich würde ihn so lassen als Andenken an die Anfänge und zur Freude Deiner Enkel.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  christian schulz am 12/12/2011, 21:20

Echt knuffig der Kleine!
Schönes Erinnerungsstück, und wenn der Ostmodelle Markt weiter so brummt, dann wird es den auch irgendwann in Großserie geben.

Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Gast am 1/2/2012, 19:41

Der ist toll! So einen hat die BF Zwickau auch noch. Der zwickauer ADK hat zusätzlich zu den Blaulichtern noch 2 gelbe RKL, die bei Kranbetrieb oder manchmal auch während einer normalen Bewegungsfahrt eingeschalten werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty ADK 125 Feuerwehr Ifa

Beitrag  Gast am 27/3/2013, 22:49

Hallo, hier mal mein Adk 125 der Feuerwehr...

Ich hoffe, euch gefällt mein Modellumbau.
ADK 125 Feuerwehr Img_7511
ADK 125 Feuerwehr Img_7512
ADK 125 Feuerwehr Img_7513

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Lutz Dinger am 27/3/2013, 23:05

Da lackieren nun wirklich nicht meine Welt ist,sind Decals z.Bsp von TL manchmal meine Rettung.Gerade auf so glatten Flächen lohnt sich das abschleifen der Blinker.Mit den Decals hast du gerade Trennkanten.Nach dem trocknen kannst du mittels Ponal Holzkleber Türklinken Blinker usw. wieder anbringen.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 56
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Gast am 27/3/2013, 23:12

DAnke für den Hinweis werde ich probieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Hartmut Thomas am 28/3/2013, 13:44

Hallo Marco,

das Schlimme daran ist, so sieht man es gar nicht so. Erst das Foto bringt die Mängel zum Vorschein, denn die Kamera ist unbestechlich. Aber mir gefällt er und ich würde jetzt auch nichts mehr daran machen. Bevor Du es dann so hast wie Du willst, hast Du einen Neuen gebaut.

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 65
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  zib am 28/3/2013, 14:22

Hallo Marcel,
Klebe dir vorher das Fahrerhaus mit Abklebeband ab(gibt es im Baumarkt) es gibt auch Malerkrepp was beschichtet ist, da hält die Farbe nicht gut drauf, somit hast du gerade Kanten und es läuft nichts unters Klebeband.
Deine weiße Bauchbinde hast du per Hand gezogen, Klebe diese vorher ab und lackiert dann mit dünnerer Farbe. Verdünner gibt es auch verschiedene im Baumarkt. Somit sieht man die Pinselstriche nicht mehr. Decalsätze mit Feuerwehraufschrifft kannst du dir auch besorgen, wenn du Lust hast, wie meine Vorgänger schon geschrieben haben gibt es auch schwarzgelbe.
Ansonsten finde ich hast du dir viel Mühe gegeben das Modell etwas aufzumotzen, Details hast du ergänzt.
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Mario Lietz am 28/3/2013, 14:44

Alles in allem trotzdem ein schönes Modell!
Gefällt mir!

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Gast am 30/3/2013, 00:28

vielen Dank, werde das mal so versuchen danke für die tipps... lg Marcel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  TBC am 30/3/2013, 00:36

Mal nicht zum Thema "Lackieren": Mir gefällt der ADK-125. Du schreibst "Modellumbau"... Was hast Du für ein Basis-Modell genommen? Schaut wie der relativ alte Kit von W. Siebert aus, hier und da aber etwas anders... Question

Thomas
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Gast am 30/3/2013, 00:48

Ich kenne da jemanden, der dieses Fahrzeug in einem kleineren Maßstab gebaut hat! Sieht toll aus und wurde dem ADK der Fw Karl-Marx-Stadt (oder später Chemnitz) nachgestaltet. Leider kann ich die Bilder hier nicht zeigen (wegen der Urheberrechte!) und für die Werbung in eigener Sache erneut gescholten zu werden, muß auch nicht sein.
Also vertraut mir, und wem es interessieren sollte, der schaue einfach in mein Blaulichtmuseum nach.
Gruß Lothar Twisted Evil

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Friedrich Czogalla am 30/3/2013, 20:50

Hallo Marcel,
insgesamt ein schönes Modell geworden.
Die Hinweise zur farblichen verbesserung wurden ja schon gegeben. Aber Du mußt glücklich mit dem Modell sein, nicht wir Kritikergemeinschaft.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Gast am 16/4/2013, 23:25

Danke, man schmachtet aber immer nach Perfektion ;-) cyclops

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Kranwagen ADK 125

Beitrag  Peter Pichl am 30/4/2017, 14:45

und weil die Sonne grad so scheint, durfte der ADK auch mal auf die Terrasse:

ADK 125 Feuerwehr Cimg0133

ADK 125 Feuerwehr Cimg0132

ADK 125 Feuerwehr Cimg0134

ADK 125 Feuerwehr Cimg0131

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Kranwagen ADK 125

Beitrag  Günther W. am 13/9/2018, 15:53

ADK 125 Feuerwehr Adk_f10

Hier das Vorbild: Der ADK von Zwickau ca. 1992 und Mai 2018 in der Ostkantine Oschersleben.
Gruß G.
Günther W.
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 598
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Kranwagen ADK 125

Beitrag  Gandalf am 8/1/2019, 22:46

Hallo,
ich werde auch mal mein ADK 125 hier einstellen. Es war mein erster Resinbausatz und ich habe ihn nur "out off the box" gebaut. Das einzige was Ich getauscht/verändert habe
waren die Lenkräder des Bausatz gegen die vom W 50 von Modelltec bzw. die Scheinwerfer am Kranausleger gegen Nebelscheinwerfer vom W 50 von Espewe. Die Abschleppstange war noch in meiner Bastelkiste, bzw. ich habe noch Unterlegkeile und Schäkel von DS-Design verbaut. Ich hoffe er gefällt euch, der einzige Kritikpunkt die Fenstergummis sind mir leider nicht so gut gelungen. Jetzt könnt Ihr Lob oder Kritik schreiben.
ADK 125 Feuerwehr 20190110ADK 125 Feuerwehr 20190111ADK 125 Feuerwehr 20190112ADK 125 Feuerwehr 20190113

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Gandalf
Gandalf

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 37
Ort : Finowfurt

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 12/1/2019, 01:12

Hallo!

Auf den ersten Blick nicht schlecht, doch leider sind die Fotos nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht kannst du uns den Kran noch einmal aus anderer Perspektive präsentieren.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 820
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 45
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

ADK 125 Feuerwehr Empty Re: ADK 125 Feuerwehr

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten