Fahrzeuge der Stunde Null

Nach unten

Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  christian schulz am 26/12/2011, 22:21

Hallo,
ich hoffe das F.-H. Jäger mir das Zitat seines Buches nachsieht.
Es passt halt so schön.
In meinem Bericht zur Fzg-alterung war das Modell schon einmal zu sehen.
Hier nun die Vorstellung.

Ausgangsmodell war der Hauler Bausatz: Schnelllastkraftwagen Phänomen Granit 25
Meine Idee:
Nach 1945 musste man bei der Feuerwehr auf das zurückgreifen was da war.
Und auch mal aus 3 Autos eines machen.
So ist z.B. aus diesem ehemaligen Wehrmachtssankra ein FW Auto geworden.

Nach Kriegsende lief der Granit, inzwischen war das Feldgrau einem Rot gewichen, noch ein paar Jahre bei einer Beruffeuerwehr.
Dort wurde das Fahrzeug auch als KTW eingesetzt, bevor er dann an eine Freiwillige Feuerwehr abgegeben wurde.

Dort wird das Fzg. jetzt als Zug-und Mannschaftsfahrzeug eingesetzt.
Immerhin können jetzt 10 Mann und Löschgerät motorisiert die Einsatzstelle erreichen.
Für die damalige Zeit ein enormer Fortschritt, und da ist es auch unwichtig das man kein Geld hatte um die Heckscheiben zu ersetzen die noch immer die Rot Kreuz Symbole tragen.

Sogar den alten Notek Scheinwerfer hat man dran gelassen.
Nun, der Zahn der Zeit hat an dem Granit genagt, aber so wie ich die Leute der Freiwilligen Feuerwehr kenne, sie werden bestimmt Mittel und Wege finden den alten Schatz zu restaurieren.

Ein Phänomen Granit 25, allerdings ohne die seitlichen Heckfenster, wurde z.B. bei der Freiwilligen Feuwerwehr Bischofswerda-Schönbrunn.
Vielleicht hat euch meine kleine Geschichte ja gefallen.
Der Bausatz, das noch als Anmerkung, 1A !

Christian

_________________
Gruß Christian

Ein frohes und gesundes Jahr 2019!
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2948
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  Peter Pichl am 26/12/2011, 23:03

Schön gebautes Modell und schön fotografiert ! Wie kriegt man solches Licht und solchen Himmel hin ???

Gruß
Peter

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2785
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  christian schulz am 27/12/2011, 00:38

Alles echt!
wr vor ein paar Wochen.
Sonntag nachmittag, schönes Wetter dann bin ich mal eben aufs Feld.
Die Bilder sind nur zugeschnitten, aber noch nicht mal bearbeit ansonsten.

Christian

_________________
Gruß Christian

Ein frohes und gesundes Jahr 2019!
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2948
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  alex am 27/12/2011, 09:49

Hallo Christian,

man sieht wieder, hier war ein Meister am Werk. Wink
Schöne Idee mit der Geschichte und prima umgesetzt, und die perfekte Alterung...
Das Buch von F.-H. Jäger hat mich auch schon inspiriert, ...wenn nur die Zeit nicht so knapp wäre.

Beste Grüße
Alex
alex
alex

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 50
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  Gast am 27/12/2011, 14:03

Exelentes Modell und sehr schöne Umsetzung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  _Nico_ am 27/12/2011, 20:46

Ich finde es auch super... cheers cheers cheers
mal so ne alte Kiste zu machen hat was...
Glückwunsch zu diesem Schmuckstück...
_Nico_
_Nico_

Anzahl der Beiträge : 683
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  Friedrich Czogalla am 13/9/2012, 10:46

Hallo Christian,
mir ist unklar, warum ich erst heute mit der Nase auf den Beitrag gestoßen wurde!
Ich finde das Modell sehr schön dargestellt. Eben wie immer bei Dir. Zur fotografischen Gestaltung wurde genug Lob ausgeschüttet, verkneife mir hier meine Gefühle, wenn ichn da an meine Bilde denke Embarassed .
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5720
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  Hartmut Thomas am 13/9/2012, 11:31

Ein Traum von einem Auto, ääähh Modell. sehr schön beschrieben, wie es hätte gewesen sein können. Auch die Alterung super. Von der Alterung lass ich lieber die Finger. das ist noch schwieriger wie bauen. Deshalb sehen meine immer aus wie neu oder aber wie aus der GR.

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 64
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  Stefan K. am 13/9/2012, 16:00

Ein herrliches Modell ist das. Sieht sehr realistisch aus und eine gut "recherchierte" Hintergrundgeschichte. Wink
Nun ja, so könnte es vlt. gewesen sein...
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 496
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 53
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  christian schulz am 7/10/2012, 17:36

Nach dem ganzen "modernen" Fahrzeugen, hier mal wieder etwas Altes.
Hierbei handelt es sich um einen Rolls Royce, Bj: 1935, der nach dem 2. WK als Zugfahrzeug für den TSA einer Freiwilligen Feuerwehr umgebaut wurde.
Blaulichtscheinwerfer, ein Suchscheinwerfer und eine Kübelspritze, sowie etwas Werkzeug im Kofferraum ergänzen den TSA.
Immerhin bekommt man so bis zu 9 Mann sitzend, und noch ein paar auf den Trittbrettern stehend, an die Einsatzstelle.

Entstanden ist das Modell aus einem Ricko Modell und einem umgebauten TSA von Roco.

Nichts großartiges, eher so eine Art Resteverwertung.

Mit der Alterung habe ich mich zurückgehalten, lediglich etwas ausgeblichen ist der Lack, denn es ist ein Rolls Royce!

Christian

PS: der Spiegel, der auf den Bildern nicht mehr dran ist, der liegt in meiner Transportkiste.
Wird gleich noch repariert.

_________________
Gruß Christian

Ein frohes und gesundes Jahr 2019!
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2948
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  Friedrich Czogalla am 7/10/2012, 18:50

Hallo Christian,
da geht mir das Herz auf! Mehr sage/schreibe ich nicht (die anderen Jungs bezeichnen mich schon als Schleimer Embarassed ). Nur eins: weiter so.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5720
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  Hartmut Thomas am 7/10/2012, 19:49

Hallo Christian,

als Resteverwertung, alle Achtung. So etwas in die Richtung schwebt mir auch noch vor. Das dauert aber noch.
gute Idee und sauber umgesetzt. Was baust Du aus den anderen Resten?

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 64
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  kenny am 7/10/2012, 20:21

Glück Auf

ich hätte da mal Interessante vorbildfoto`s ! Wink







Dieses FZ stand der Feuerwehr Bernau LK Barnim zur verfügung !
kenny
kenny

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 40
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  christian schulz am 7/10/2012, 21:31

Danke für die Blumen, und die Bilder!
Nun Resteverwertung war es, weil ich hatte noch den TSA übrig und den Ricko Rolls irgendwann mal dafür günstig erstanden.

Christian

_________________
Gruß Christian

Ein frohes und gesundes Jahr 2019!
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2948
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  Jens Mattheß am 7/10/2012, 22:08

Hallo Christian.
Auch von mir höchste Anerkennung für dieses Modell. Super umgesetzt und abgelichtet.
Es waren eben nicht immer Barkas oder Garant, die bei den Feuerwehren ihren Dienst versahen. Auch solche Exoten waren ja bis weit nach DDR-Gründung im Einsatz. Daumen hoch.

Gruß Jens

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Stunde Null

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten