W50LA - TLF16

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

W50LA - TLF16

Beitrag  Enricofeuerwehr am 7/3/2011, 17:48

der W50 soll so bei den Grenztruppen gefahren sein habe nur eine zeichnun von dem Fahrzeug
avatar
Enricofeuerwehr

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 35
Ort : Spremberg

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Andreas Schoppe am 7/3/2011, 18:08

Soll der in blau dort gelaufen sein ?

Die sahen genauso aus wie die der NVA, nur mit anderem Wappen dran. Kenne das Teil aus Falkensee noch.
avatar
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 50
Ort : Groß Offenseth / SH, ehem. Rostock

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Stefan SPW am 7/3/2011, 18:14

Hi Enrico,

welche Grenze haben die gesichert? Die Seegrenze? Laughing
Aus welcher Quelle stammt denn die Zeichung? Da bin ich mal gespannt, ob man hier wieder den altbekannten Spruch "es gab nichts, was es nicht gab" bringen muss, wenn dann tatsächlich diese Variante vorbildkonform ist. Ein interessantes Thema und witzig sieht das TLF so in blau auf alle Fälle aus.

Viele Grüße
Stefan
avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1847
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Enricofeuerwehr am 7/3/2011, 18:35

zur Quelle:
Feuerwehren auf Ostdeutschlands Straßen
Eine Übersicht Artikelserie aus dem "Feuerwehrkurier" 1994 - 96
© by RoSe
avatar
Enricofeuerwehr

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 35
Ort : Spremberg

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Gast am 7/3/2011, 18:37

Das ist unser weißer Mann. Der hat da bestimmt was zu zeigen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Andreas Schoppe am 7/3/2011, 18:56

Naja, da bin ich gespannt. Würde mich nicht wundern....wie Stefan schon sagte. Man soll bei DDR Fahrzeugen nie sagen: "Das gab es nicht ."
avatar
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 50
Ort : Groß Offenseth / SH, ehem. Rostock

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Enricofeuerwehr am 7/3/2011, 18:59

ich habe noch ein orginal bild aber vom w50 tlf gmk habe aber keine Quelle von wem das bild gemacht ist ich weis nicht ob ich es posten kann
avatar
Enricofeuerwehr

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 35
Ort : Spremberg

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Stefan SPW am 7/3/2011, 19:21

Hi Enrico,

wegen Archiv RoSe werde ich mal Nachforschungen anstellen. Da gab es in der Tat ab und zu Zeichnungen.

Viele Grüße
Stefan
avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1847
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Michael Kunkel am 7/3/2011, 20:21

hay leute,

ich möchte mal meinen senf dazu geben. vor nicht all zu langer zeit wurde ein mannschaftstransporter auf ifa l60 der grenztruppen verkauft. der lkw hatte militärische ausstattung und war blau. das hat mich sehr gewundert da der besitzer geschrieben hatte das es ein original fahrzeug war. also bin ich mir jetzt sicher dass an der sache blau etwas sehr interessantes hängt. mal sehen ob thomas was dazu sagen kann.

micha
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Friedrich Czogalla am 7/3/2011, 21:17

Hallo Leute,
das blaue TLF16 siehr sehr schön aus und ist auch handwerklich gut gemacht.
Wenn es aber folgendes Fzg (Nr.5) sein soll

habe ich eine Erklärung.
Ich habe mit Roland bei einem Tauschmarkt in Leipzig u.a. auch über diese Farbgebung (es sind in dem Heft auch noch FW-Fzg von vor 1945 in blau) gesprochen. Er sagte, daß war so nicht vorgezeichnet, ist beim Kopieren dann so farblich daneben gegangen. Das TLF der GT war grün und hatte keine ND-Bereifung.
Ich wünschte mir aber, es hätte mal ein solches FW-Fzg gegeben.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5582
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Enricofeuerwehr am 7/3/2011, 21:39

ich habe das fahrzeug in der farbgebung im internet schon gesehen find aber das bild nicht mehr aber was sagst du zu dem auto
avatar
Enricofeuerwehr

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 35
Ort : Spremberg

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  halbtollekreatur am 7/3/2011, 22:30

Das Fahrzeug wird wohl für das THW umlackiert worden sein. Innen ist es ja noch rot.
avatar
halbtollekreatur

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 03.02.11
Ort : Hamburg (ex-Suhl)

Nach oben Nach unten

Re: W50 TLF Grenztruppen

Beitrag  Maik Blumenthal am 7/3/2011, 23:15

Hallo Jungs,

ich war bei den Grenztruppen und zwar in der Uffz.-Schule in Perleberg. Dort hatten wir ein W50 TLF aber in Rot mit dem Grenztruppenemblem an den beiden forderen Türen dran. Der kam jedesmal, wenn wir nach der Schießübung mit Leuchtspurgeschoßen und der Panzerfaust kleine bzw mittelgroße Brände verursachten, zum Einsatz. Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
avatar
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 48
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Andreas Schoppe am 8/3/2011, 07:37

Ja, an den kann ich mich auch erinnern, war ja auch da.

Frage mich aber, was das mit dem blauen TLF auf sich hat. Habe auch ein Foto von einen T815 TLF 32 in blau.
Es wurde von Christian Schulz (auch hier im Forum) in Rostock im Überseehafen irgendwann in den 90igern aufgenommen.



Dem Aussehen nach scheint das TLF da kurz vor der Verschrottung zu stehen.
avatar
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 50
Ort : Groß Offenseth / SH, ehem. Rostock

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  oli am 8/3/2011, 10:19

Das TLF 16 GMK ist laut Händler kein ehem. THW Fahrzeug...
avatar
oli

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  fleischerbus am 9/3/2011, 12:34

Hallo Miteinander !!!
Hat schon mal jemand daran gedacht das es in diesem Zustand als -Blauer Bock- vieleicht zu einen Zirkus gehörte ???? Kann mich erinnern in Hoppegarten an der Staße war das Winterquartier von Zirkus Busch und Berolina zu DDR Zeiten das da auch ex FW S4000 Fahrzeuge standen. Mir hatte mal jemand erklärt das ein Zirkus schon wegen der Brandgefahr in der Maneege da diese ja mit reichlich Sägespäne ausgelgt war im Brandfall schnell hätte handeln mussen bzw. löschen als Ersthelfer. Es waren ja auch reichlich Menschen in so ein Zirkuszelt.
Denke mal das es die Einfachste Erklärung ist für den blauen Farbanstrich !!!
Da ja in Deutschland alles Din/genormt ist wäre ja so ein Ausrutscher FW in Blau gar nicht möglich.
Denke mal das das zu sehende Blau ein bissel Überbewertet wird.
Da das ja alles ausgemusterte Fahrzeuge sind und nach ihren dienst nicht mehr als Feuerwehr im Einsatz waren spielte der Farbanstrich keine Rolle mehr.
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  nigthdriver am 9/3/2011, 13:25

zum thema blaue feuerwehr habe ich folgendes gefunden. in der ausgabe oldtimer markt 1/2003 gibt es ein bericht mit dem titel friedhof der muskeltiere. berichtet wird von einem steffen poft der irgendwo alte ddr laster sammelt und sie unter freien himmel abstellt. unter anderem steht da ein s 4000-1 mit feuerwehraufbau in blau. die fotos sind leider in schwarz weiss, aber es wird mehrfach im text auf die serienmässige lackierung hingewiesen. die begründung lautet wie folgt. ich zitiere
man war irgendwann der ansicht,dass betriebsfeuerwehren nicht verwechselt werden dürfen mit behördenfahrzeugen. deswegen auch die gelben blinkleuchten (gemeint sind die rundumleuchten) . wie so vieles wurde auch das rückgängig gemacht, so zirka 1985. zitat ende
die feuerwehr war in keramische werke hermsdorf im einsatz
avatar
nigthdriver

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 13.01.11
Alter : 55
Ort : Freilassing

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  kenny am 9/3/2011, 15:11

Glück Auf !

So ich wollte dazu auch mal was schreiben !

Ich Persönlich komme aus Bernau bei Berlin und war dort lange in der Feuerwehr
dadurch habe ich auch Kam kennen gelernt die bei der NVA und später Bundeswehr wahren
nun gab es dort ein LF 16 W50 und ein TLF W50 mit GMK Aufbau beide in rot !
mit dem schönen Hammer Sichel Ehrenkranz !

nun war es möglich bei der Ausmusterung von FZ in Zivile Unternehmen
das sie andere Farbtöne bekommen haben
dann waren sie aber meist auch nicht mehr als Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz!
denn in Bernau hätte ich da ein schönes Beispiel die Werkfeuerwehr
des SPW besaß mehrere FZ die alle Rot waren oder die WF von Bergman Borsig in Berlin
aber zB beim Zirkus waren sie den Farben der anderen FZ angepasst !
da waren wegen der hohen Brandgefahr und sehr vieler Personenzahlen
eigene Feuerwehren Vorgeschrieben !
ähnlich wie eine Betriebsfeuerwehr mit "Ehrenamtlichen" Leuten!

das andere Blaue GMK TLF ist ganz sicher mal für THW gewesen !
der Farbton ist 100% THW ! geek

avatar
kenny

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 40
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  oli am 9/3/2011, 19:19

laut Händler Telefonat ebend nicht, aber auch dieser kann...naja will niemanden was unterstellen...aber egal
Fakt ist: Es ist ein Grenzfahrzeug und ich glaube nicht, dass es mit den regel TLF´s usw. nicht gleichzustellen ist.
Warum kann man sich auch denken!
avatar
oli

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  oli am 9/3/2011, 20:04

Friedrich112 schrieb:Hallo Leute,
das blaue TLF16 siehr sehr schön aus und ist auch handwerklich gut gemacht.
Wenn es aber folgendes Fzg (Nr.5) sein soll

habe ich eine Erklärung.
Ich habe mit Roland bei einem Tauschmarkt in Leipzig u.a. auch über diese Farbgebung (es sind in dem Heft auch noch FW-Fzg von vor 1945 in blau) gesprochen. Er sagte, daß war so nicht vorgezeichnet, ist beim Kopieren dann so farblich daneben gegangen. Das TLF der GT war grün und hatte keine ND-Bereifung.
Ich wünschte mir aber, es hätte mal ein solches FW-Fzg gegeben.
Gruß Friedrich

Was ist denn die 1 für einer?
avatar
oli

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Friedrich Czogalla am 9/3/2011, 20:11

Hallo Oli,

ein TroLF auf LO1800A, Versuchsfahrzeug für ein Pulverlöschfahrzeug.
Bild aus Urheberechtsgründen gelöscht
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5582
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  kenny am 9/3/2011, 20:24

Glück auf !

So ein TRO LF gab es auch auf einem W50
nur der hatte 2 Pulverbehälter!

und das FZ Nummer 3
steht noch in Eberswalde Finow bei der Landesforst !
und soll noch einsatzbereit sein
nur das Zugfahrzeug wurde gegen einen moderneren getauscht !
avatar
kenny

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 40
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  oli am 9/3/2011, 20:43

Das W50 modell von s.e.s?
Also das Original? Neutral
avatar
oli

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Peter Pichl am 10/3/2011, 06:53

oli schrieb:Das W50 modell von s.e.s?
Also das Original? Neutral

eher unwahrscheinlich, denn der von ses verwendete Aufbau stammt meine ich von Reinhard Merlau und gehört eigentlich auf nen Mercedes Kurzhauber. Also eher "so ähnlich".

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2554
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Friedrich Czogalla am 10/3/2011, 09:23

Hallo,

@ Kenny: Hast du Bilder vom TroLF auf W50? Wo hat der seinen Dienst versehen?

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5582
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten