W50LA - TLF16

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Udo Bischof am 22/4/2016, 09:34

Da das ND-Reserverad mehr Platz beanspruchte, mussten mehrere Ausrüstungsgegenstände an anderen Stellen gelagert werden. Dabei kamen die Spaten an die hintere Aufbauwand.
Aber zurück zur Frage von Marcel. Diese äußeren Unterschiede hatten keinen Einfluss auf das Fahrgestell den wir Modellbauer beachten müssten.
Betrachten wir die Fahrgestelle, so gab es vom W 50 TLF folgende Varianten:
- W 50 LA/TLF 16 (serienmäßige Variante mit HD-Bereifung und Kofferaufbau mit Türen)
- W 50 LA/TLF 16-ND (in Eigenregie umgerüstet auf ND-Bereifung und Kofferaufbau mit Türen)
- W 50 LA/TLF 16-GMK (serienmäßige Variante mit HD-Bereifung und Ganzmetallkoffer)
- W 50 LA/TLF 16-GMK-ND (in Eigenregie umgerüstet auf ND-Bereifung und Ganzmetallkoffer)
- W 50 LA/TLF 16/01 (serienmäßige Variante mit ND-Bereifung und Ganzmetallkoffer mit geringen äußerlichen Veränderungen)

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
avatar
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 668
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 62
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Corsair_MV am 22/4/2016, 12:11

Alles wirklich äußerst interessant! Woher bekommt ihr solche Infos immer?!

Jetzt weiß ich, dass das Original-Löschfahrzeug der FFw Graal-Müritz, das ich als Vorbild für mein TLF genommen hatte, ein auf ND-Bereifung umgerüstetes Fahrzeug ist/war.



Zuletzt von Corsair_MV am 23/4/2016, 12:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Corsair_MV

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 03.03.16
Ort : Mecklenburgische Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Udo Bischof am 22/4/2016, 15:03

Hallo Andreas,

ich möchte deine Frage schnell beantworten - eventuell kann ich dich ja ermuntern dich ähnlich zu verhalten.
Schon zu DDR-Zeiten habe ich viele derartige Informationen direkt von den Herstellern oder von den Feuerwehren (Freiwillige oder KdoF) erhalten. Wenn mich irgend ein Thema besonders interessierte, so habe ich Briefe geschrieben; teils an den Hersteller (z.B. W 50 LA/TLF 16/01 - Luckenwalde) teils an den Nutzer (z.B. Tatra 813 8x8, TLF 48 - PCK Schwedt). in diesen Briefen habe ich mich kurz vorgestellt, mein Hobby mit 2, 3 Fotos dargelegt und meine Bitte nach Unterlegen, Maßen oder Fotos vorgetragen. Wie man bekanntlich immer wieder betont - der Ton macht die Musik. Ich habe fast immer Antworten bekommen. In den genannten Beispielen: einen Brief mit Zeichnungen vom entsprechenden W 50 bzw. 5 Fotos im A4- bzw A5-Format von allen Seiten und der Dachansicht des damals größten Feuerwehrfahrzeugs der DDR auf Tatra 813.
Von Görlitz erhielt ich 1984 z.B. auf eine Anfrage zum LS 1/1 eine reich bebilderte Festschrift zum 120-jährigen Bestehen des Betriebes ohne dass ich zuvor überhaupt gewusst hatte, dass es eine solche Festschrift gibt.
Also nur Mut - viele Feuerwehren und Betriebe sind bereit uns Modellbauer zu unterstützen. Wir müssen uns nur bemerkbar machen. Sie können ja nicht wissen, dass ein Udo Bischof Modelle baut und Unterlagen benötigt.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
avatar
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 668
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 62
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Friedrich Czogalla am 22/4/2016, 18:42

Hier muß ich Udo nur zustimmen. Ich kenne ein Teil seiner Briefe und Antwortschreiben. 
Ich selbst habe gleiche Erfahrungen gemacht und kann nur empfehlen: Vernünftig seine Bitte und den Grund (Modellbauer sind in der Regel beliebt) zu formulieren und schon öffnen sich .... die Herzen.
Gruß Friedrich


Hier noch einmal ein Bild vom Graal-Müritzer

avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5582
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Corsair_MV am 23/4/2016, 12:32

Klasse Bild vom Graal-Müritzer Tanker .. schön an der Seebrücke! Oft gesehen, leider nie fotografiert..

Danke für die Antworten .. hätte nicht gedacht, dass es z.B. bei IFA Ludwigsfelde überhaupt noch jemanden gibt, der Auskunft geben könnte .. ist ja schon ein paar Jährchen her.


Zuletzt von Corsair_MV am 22/1/2018, 15:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Corsair_MV

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 03.03.16
Ort : Mecklenburgische Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Drehleiterfahrer am 23/4/2016, 17:35

Ein schönes Fahrzeug Klasse in Szene gesetzt das hat was

Gruß der Drehleiterfahrer
avatar
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1147
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Corsair_MV am 24/4/2016, 14:17

@Friedrich:
Weißt Du zufällig, was aus dem Graal-Müritzer Tanker geworden ist? ..soweit ich es richtig mitbekommen habe, wurde er kürzlich ausgemustert. Wurde er verschrottet?
avatar
Corsair_MV

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 03.03.16
Ort : Mecklenburgische Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Friedrich Czogalla am 24/4/2016, 14:22

Corsair_MV schrieb:@Friedrich:
Weißt Du zufällig, was aus dem Graal-Müritzer Tanker geworden ist? ..soweit ich es richtig mitbekommen habe, wurde er kürzlich ausgemustert. Wurde er verschrottet?


Hallo Andrea, 
keine Ahnung ! Rufe doch einfach mal dort an oder schreibe Mail usw. 
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5582
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Corsair_MV am 21/4/2018, 13:19

Hallo! Hab den Graal-Müritzer Tanker gestern durch Zufall entdeckt .. er fristet sein Dasein auf dem Hof einer örtlichen Auto-Werkstatt - ein trauriger Anblick. Eine Antwort auf meine (höflich formulierte) Mail zum TLF hatte ich damals nicht bekommen.

avatar
Corsair_MV

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 03.03.16
Ort : Mecklenburgische Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: W50LA - TLF16

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten