Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brekina 2012

+29
Modellauto-Wendler
Michael Kunkel
Kai Rücker
Thomas Balzer
BARKAS
Friedrich Czogalla
Andreas Klar
Stefan Hinrichs
Matthias-Rousselet
Modell-Car Zenker
olo
Udo Weissbach
André Irmer
horst
achim-m
Martin Gottschall
Stefan K.
Udo Bischof
Uwe Zimmermann
Peter Pichl
Michael Noack
Heinz Hurtig
tomcat14
Maik Blumenthal
Thomas Ballerstaedt
frank wienholz
Alex Scheffler
Stefan Berkenkamp
christian schulz
33 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Gast 8/11/2012, 17:04

Ich denke mal nicht. Als Zweiachser wäre er sehr überfordert gewesen. Deshalb der Anbau einer dritten Achse. Auch der Rahmen mußte dafür verlängert werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Gast 8/11/2012, 17:13

Danke. So etwas hatte ich mir schon gedacht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Martin Gottschall 8/11/2012, 17:45

Hier schon mal zwei Umbauvorschläge. Beim Abschlepper gab es wohl mehrere Ausführungen. Den Schmutzfänger am besten abschneiden und durch schwarzes Bastelpapier ersetzen. Aber: auf den Kotflügel aufsetzen, denn er ist im Original, so wie ich es kenne, auf ihn drauf geschraubt. Deshalb wohl auch der "Knick" bei Brekina.
Gruß
Martin


Zuletzt von Kraftverkehr am 2/11/2015, 17:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Martin Gottschall
Martin Gottschall

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Peter Pichl 8/11/2012, 19:49

Na wo es jetzt los geht mit den Pritschen-Barkassen gleich mal ne Frage:

Kennt wer den Radstand und die Pritschenmaße des Dreiachsers mit Pritsche ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3699
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Steffen Thiel 8/11/2012, 20:37

Hallo Peter
Hier ein Info Bild aus Werdau 2006
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und Links zu einigen anderen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Der Sattel mit Kofferauflieger war mal auf einer Hompage gut beschrieben ,aber wo?
Gruß Steffen
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Peter Pichl 8/11/2012, 21:35

Nee nee, kein Sattel, das hier (ist leider mein einziges Foto):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3699
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Steffen Thiel 8/11/2012, 22:12

Hallo Peter
Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil ,hatte die Bildunterschrift dem Bild(Sattel) darüber zugeordnet ,du hast ja aber gar keinen Sattel erwähnt.
Werde aber auch mal nach dem 3achser schauen habe mal in den 90er´n einen ausgemessen.
Gruß Steffen
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Stefan K. 9/11/2012, 11:09

So einen hatte mein ex. Schwager mal mitte der 90er mit LADA Motor.
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Michael Kunkel 9/11/2012, 12:24

jetzt muss ich mal fragen. der besitzer eines barkas sattel hatte auf der ommma angegeben dass es nur einen einzigsten sattel zu ddr zeiten gab. sind die anderen alle nachwendeumbauten?

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re

Beitrag  Michael Zlotowski 9/11/2012, 12:53

Hallo Micha,
mit dem gezeigten aus Jena und den Abschleppsattel kenne ich 2 die es definitiv zu DDR-Zeiten gab. solche Aussagen sind auch immer mit Vorsicht zu behandeln. Manche machen sich nur wichtig. Herr Schöps aus Dresden behauptete mir gegenüber das seine 3achs Abschlepp-B1000 die einzigsten zu DDR-Zeiten waren. In Erfurt wurden aber 3 verschiedene, andere, Ausführungen selbst gebaut.
Gruß Zloty
Michael Zlotowski
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Steffen Thiel 9/11/2012, 22:53

Hallo Peter
Hier nun die Skizze , schicke mir mal deine mail per PN dann kriegst die die große Skizze. Falls du noch Bilder des Skizzenvorbildes brauchst dann muß ich mal tief in den Papierbildern kramen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß Steffen
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Steffen Thiel 11/11/2012, 20:09

Hallo
Hier das Vorbild der Skizze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß Steffen
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Uwe Zimmermann 11/11/2012, 23:00

Die neuen B1000 Pritsche Plane sehen wirklich sehr gut aus! Ich hätte Sie auch sehr gerne gekauft! Da aber leider der Tank fehlt und Brekina auch schon seit längerer Zeit darauf hingewiesen wurde, habe ich meine Bestellungen storniert Crying or Very sad ! Wie ich heute zu dem Thema aber erfahren konnte, werden spätere Modelle den Tank noch erhalten Very Happy ! Das hoffe ich sehr, möchte ja auch gerne ein paar kaufen! Einen Mercedes ohne Stern zu verkaufen (wenn auch nur ein kleines Detail), dürfte heute sehr schwer sein Wink. Wenn der Kunde aber trotzdem kauft, dann versuchen wir doch das nägste mal ein paar Bedruckungen wegzulassen. Vielleicht merkt er das auch nicht oder akzeptiert es usw. Exclamation Question

Ich will hier nicht nur meckern und hoffe meine Haltung ist verständlich!
Vielleicht liest ja jemand von Brekina hier mit Question Also keine halben Sachen Exclamation
Freue mich schon auf nägstes Jahr SMH3 B1000 Koffer und Garant! Die sind gekauft, außer na Ihr wist schon Wink
Uwe Zimmermann
Uwe Zimmermann

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : Sebnitz

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Friedrich Czogalla 12/11/2012, 10:05

Hallo ADK 6,3,
nur wegen einem fehlenden Tank ein Modell nicht zu kaufen ist doch purer Verzicht. Der steht doch nur in der Vitrine und braucht deswegen keinen. Haste mal ausgerechnet wieviel Material und Energie (und ich rede hier von einem wertvollen Erdölendprodukt) gespart werden könnte, wenn alle Herstelle so denken würden.
Und wir Bastler haben wieder eine Beschäftigung für unsere Freizeit, die Maße für den B1000-Tank wurden ja dankenswerter Weise bereits ins Forum gestellt. Und so ein bischen Plaste hat man ja rumliegen.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Andreas Thiele 12/11/2012, 10:22

Also ich habe meine beiden ersten B1000 seit gestern, da hat sie mir mein lieber Modellbahnhändler zur Geburtstagsfeier mitgebracht. Very Happy (Bezahlen brauchte ich nicht - er bucht ab... Laughing )

Der fehlende Tank war für mich kein Grund, die Autos zurückzugeben, obwohl das schon ein bisschen peinlich ist. Man stelle sich vor: Herpa liefert einen Sattelzug ohne Tank aus... Evil or Very Mad Ginge gar nicht! Ich habe aber auch davon gehört, dass spätere Serien dann doch einen Tank erhalten sollen. Ich hoffe mal, dass nun nicht alle so reagieren wie unser ADK, dann bleiben die Händler auf der ersten Serie sitzen, wäre auch nicht gut. Für die jedenfalls. Meine beiden B1000 werden jedenfalls ihren Tank nachgerüstet bekommen und dann hat sich's.

Ganz ehrlich: Mich hat der fette Spritzlappen am Kotflügel mehr gestört! Ab damit und selbst gebaut!

Übrigens gibt's für alle, die noch weitere Kritikpunkte an diesem Modell suchen, noch mehr. Wer die Plane abnimmt, stellt fest, dass da zwei schwarze Punkte sind, die irgendwas mit den Rücklichtern oder dem Rahmen zu haben. Ist in meinen Augen nur die zweitbeste Lösung.

Und bevor ihr mich jetzt alle deswegen haut (Die Blinkleuchten hinten sind auch nicht bedruckt... Surprised )... Habe ich euch schon gesagt, dass ich meine beiden behalte? Und dass es auch mit Sicherheit nicht die letzten waren?

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3475
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 57
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Erik Schenk 12/11/2012, 14:11

Hallo Leute,

irgendwelche Fehler wird man wohl an jedem Modell finden, wenn man nur lange genug sucht.
Klar ist das mit dem fehlenden Tank erst mal ärgerlich (und peinlich für Brekina), aber mit ein wenig Fantasie kann man doch darüber hinweg sehen. Da wurde halt der Tank wegen Falschbetankung ausgebaut, um ihn vollständig zu leeren oder er hat aus irgend einem Grund ein Leck oder oder oder ... da gibt 's 100 Möglichkeiten.
Außerdem kann ja so ein Modell mal ziemlich wertvoll werden. Wenn die nächsten Serien mit Tank geliefert werden, wird der dann ziemlich selten sein, ähnlich wie eine Fehlfarbe bei Briefmarken. Ich erinnere nur an dem "Fahrschul - W 50" von s.e.s. mit den 2 Lenkrädern. Der war ja so wohl auch nicht beabsichtigt.
Und ich bin mir sicher, daß Brekina, Herr Zenker oder wer auch immer ein Teil zum nachrüsten anbieten wird.
Die Lücke hinten am Fahrerhaus wird wohl auch nur für den zum Problem, der z. B. eine SZM bauen möchte. Aber für jemanden, der eine SZM bauen kann, für den wird diese Lücke wohl nicht wirklich ein Problem sein.
Ansonsten wird diese Lücke durch den Aufbau (Pritsche oder später Koffer) verdeckt und ist somit nur noch in unseren Bewußtsein vorhanden. Es ist ja auch immer eine Sache des Preises. Die Schräge zu konstruieren, sie im Werkzeug umzusetzen und dann noch die Inneneinrichtung anzupassen hätten das Modell sicher nicht billiger werden lassen.
Also sollte man sich auf den Kompromiß einlassen oder umbauen - ganz wie beliebt.

Erik Schenk

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 60
Ort : Eisenach

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  BARKAS 12/11/2012, 16:53

Hallo Also bei Herpa war mal ein ganz großes Thema das bei einigen Schwerlastzugmaschinen die Rücklichter gefehlt haben ,auch da kommt so etwas immer mal vor . Als Modellbauer kann ich mir den fehlenden Tank bauen aber meine Kunden kaufen für das Geld auch nur komplete Fahrzeuge . Grüße Maik

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Modell Car Zenker hat einen ADK 6,3 Orange-Sonderposten

Beitrag  frank wienholz 9/12/2012, 09:58

IFA Autodrehkran ADK 6.3 orange - Sonderposten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1530
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 9/12/2012, 12:39

mbc-sas schrieb:Habe ich euch schon gesagt, dass ich meine beiden behalte? Und dass es auch mit Sicherheit nicht die letzten waren?
Also, ich habe zwei von den neuen, 1 x Zenkers Forstbetriebs-Barkas und 1 x echt Brekina, und an dem bastele ich nicht rum.
Und wir verraten ja auch nicht, dass hier mit einer immensen Wertsteigerung zu rechnen ist. Die ersten B-1000-Pritsche ohne Tank, das ist in 10 Jahren so was wie die blaue Mauritius unter den Automodellen Laughing Laughing clown

Thomas
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1620
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Brekina 2012 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2012

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten