PKW`s in 1:43

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

PKW`s in 1:43

Beitrag  tomcat14 am 13/1/2012, 18:15

Da es eine Menge PKW Modelle in 1:43 gibt, möchte ich hier mal zusammentragen welche Fahrzeuge für die DDR relevant sind. Der erste ist ein Lada 1200, wie ihn meine Eltern in den 80ern hatten.
[img][/img]
Grundlage ist ein Lada von Altaya (Taxi Addis Abeba). Eigendlich nur Taxi Schild entfernen und umlackieren. Fertig. Die Zusatzscheinwerfer hat ein Mini spendiert.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 584
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  tomcat14 am 13/1/2012, 19:21

Nummer 2 ist eine Steckarbeit. Auf der Suche nach Zusatzscheinwerfern habe ich bei Ebay einen Rallye SEAT 1430 erstanden. Bei der Sichtung des Modells habe ich festgestellt, Daß er baugleich mit dem IXO Lada ist. So habe ich die Stoßstangen mit Scheinwerfern, den Außenspiegel und die Bodenplatte mit Rädern und Inneneinrichtung getauscht.
[img][/img]
[img][/img]
Fehlt nur noch die Kriegsbemalung.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 584
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  Torsten. S. am 13/1/2012, 19:43

Werde mich mehr in den 1:43 Sektor zurückziehen... diese Richtung wird es sein...

avatar
Torsten. S.

Anzahl der Beiträge : 748
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 38
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  tomcat14 am 13/1/2012, 20:29

Rundstrecke 1:43. Was ist die Basis? Der 2101 aus Polen oder Russland? Der gefällt mir besser als das IXO Modell. Ich bin gespannt, wie er fertig aussieht.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 584
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  Torsten. S. am 13/1/2012, 20:37

Es ist kein Lada und eig. ein Rallyeauto gewesen. Wink

Hier in "entdecalter" Variante...



Rallye ist nicht so mein Ding... aber gut zu wissen, das vieles Identisch und austauschbar ist. Very Happy
avatar
Torsten. S.

Anzahl der Beiträge : 748
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 38
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  Torsten. S. am 18/1/2012, 17:40

Brauchte ein Zugpferd, das der Barkas nicht mehr leiden muss Very Happy

Polen Kiosk Lada 2107











Fix Anhängerkupplung dran...





avatar
Torsten. S.

Anzahl der Beiträge : 748
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 38
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  Torsten. S. am 22/1/2012, 20:46

Das ist er im Moment...

avatar
Torsten. S.

Anzahl der Beiträge : 748
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 38
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  Torsten. S. am 23/1/2012, 20:13

Vorbild: gibts nur von der Karosserie

Bild

Bau eines eigenen Frontmittelteils, der Rest ist wieder aus Profilen und 2K Spachtel entstanden.









Lackmässig ist er nicht das wahre, wird aber schon besser.

Lada bekam noch etwas "Farbe"



avatar
Torsten. S.

Anzahl der Beiträge : 748
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 38
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  tomcat14 am 23/1/2012, 21:07

Die Rennwagen gefallen mir. In den Anfängen der Rennserie war Werbung noch gar nicht so verbreitet. Da fehlt jetzt noch ein Skoda S100. Ich weiß nicht, ob es auch Polski Fiat in der Serie gab. Aber es gab mal nen Sappo mit ner riesigen Lufthutze auf dem Dach.
Mach weiter so.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 584
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  Torsten. S. am 24/1/2012, 22:27

Cool



Später mehr...
avatar
Torsten. S.

Anzahl der Beiträge : 748
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 38
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  fleischerbus am 24/1/2012, 23:19

Hallo Miteinander !!!
Habe hier mal was Russisches Lada PKW Modelle in 1:43 Metall diese habe Ich mal ca.1993-94 auf ein Polenmarkt gekauft von Russen damals das Stück 4,- bis 8,- DM. Solche Metall Modelle gab es schon zu DDR Zeiten ab und an in Spielzeugläden da hab Ich noch ein 1:43 Mossi 408 in Grau die sehen gar nicht mal so übel aus. Die Modelle haben Gummireifen mit Profil Federung und Türen oder Hauben Öffnungsfunktion. Am besten ist der Lada Niva der hat eine funktionstüchtige Schraubenfederung,Lenkung , Motorhaube Heckklappe und Türen zum Öffnen und glaube Ich die Sitze kann man nach vorn umklappen. Das sind Papierfotos jetzt oben auf mein Hausboden stehen sie in einer Kiste noch mit Originalverpackungen aber komme Krankheitsbedingt nicht ran. Weiß jetzt den Hersteller nicht.
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  Bjelarus MT3 80 am 25/1/2012, 00:00

Hallo, von den dingern habe ich eine kleine(große) Sammlung von PKWs und LKWs Very Happy
Gruss Nico
avatar
Bjelarus MT3 80

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 26.01.11

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  fleischerbus am 25/1/2012, 00:23

Hallo Miteinander !!!
Hab mal hier ca. vor Ein Jahr in Polen an einer Tankstelle dieses Metall Modell Polski Fiat 125P gekauft. Auf der Verpackung steht kein Maßstab aber 1:43 könnte sein da gab es auch ein Polonez Limosiene von der gleichen Fa. .Was der gekostet hat ?????
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  Torsten. S. am 25/1/2012, 09:41

@ Fleicherbus: steht ja Welly bei dem Fiat dabei, ist auch 1:43... kenn ich so noch nicht.

Von den Russen hab ich auch einen..







avatar
Torsten. S.

Anzahl der Beiträge : 748
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 38
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  Trabant 601 am 25/1/2012, 10:13

Hallo,

bei dem blauen Modell handelt es sich um einen IZH 2125, zu DDR - Zeiten als Isch 1500 (Deutschsprachige Schreibweise) bezeichnet.

Das Original ist eine Abwandlung des Moskwitsch 412, gebaut in den Ischmasch-Werke in Ischewsk, Hauptstadt der Teilrepublik Udmurtien in Russland von 1973 - 1997. In dieser Zeit wurde das Fahrzeug mehrmals überarbeitet und modernisiert.

Übrigens wurden in diesem Werk auch das Dragunow-Scharfschützengewehr und die MPI Kalaschnikow produziert.

Als das Original des Modells erstmals zur Leipziger Messe vorgestellt wurde schrieb u.a. die KFT damals "ein Moskwitsch, der gefällt!"

Ein schönes und relativ seltenes Modell, zu dem man nur gratulieren kann!

Viele Grüße
Wolfram


Zuletzt von Trabant 601 am 25/1/2012, 12:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Trabant 601

Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 12.11.11
Alter : 61
Ort : Werdau

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  fleischerbus am 25/1/2012, 10:31

Hallo Miteinander !!!
Hab hier auch noch welche den Isch 1500, Mossi Kombi und ein Mossi Lieferwagen.
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  Trabant 601 am 25/1/2012, 12:57

Hallo Micha,

schön diese Moskwitsch - Modelle.

Ich kann mich an Ende der 80er Jahre in der DDR erinnern, als immer mal solche Moskwitsch, aber auch Wolga - Modelle im Spielzeughandel auftauchten.
Auch in den 90er Jahren gab es im Modelleisenbahn/Modellbau - Handel diese Modelle aus russischer Produktion zu sehr guten Preisen, ich glaube um die 10 DM pro Modell. Leider kaufte ich damals nur einen LADA 2102 (Kombi) und einen LADA 2107.
Zu den anderen Modellen kam es dann bei mir nicht mehr, da ich mich damals mehr für Modelleisenbahn und Auto - Modelle 1:87 interessierte.

Viele Grüße
Wolfram
avatar
Trabant 601

Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 12.11.11
Alter : 61
Ort : Werdau

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  fleischerbus am 25/1/2012, 18:14

Hallo Wolfram !!!
Zu DDR Zeiten bin Ich nur mal durch Zufall an ein 408er Mossi gekommen. Wolga Sapo usw. kannte Ich nur von Fotos oder Ausstellungen zu DDR Zeiten. Deshalb war Ich Froh damals nach der Wende für wenig Geld diese Modelle bekommen zu haben .Eigendlich sind ja 1:87 Modelle mein Hauptanteil und da auch fast nur Busse aus DDR Zeiten und Eigenbauten . Die 1:43 Modelle ist so nebenbei aber ist im Laufe der Jahre auch schon eine Stattliche anzahl geworden.
Hier mal noch zwei Russische Modelle ein Tschaika und ein UAZ Geländewagen.
[img][/img]
[img][/img]
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Vorwendeartikel

Beitrag  Weißer_Mann am 26/1/2012, 03:27

Hallo Freunde,

hier mal ein Vorwendeartikel zu den "Russenmodellen".Ich habe diese Modelle,
damals im "Sowjetischen Informationszentrum",Unter den Linden in Berlin
so nach und nach,wenn es welche gab und eine Dienstreise nach Berlin anstand, gekauft.
Mein erstes Modell war der "Belo".Gelesen das es diese Modelle auch in der DDR gab,
war ein Artikel in der MBH.-Waren trotzdem rare und seltene Waren.....

Bis bald

Stephan
1.
2.
3.
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1111
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 64
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  Bjelarus MT3 80 am 26/1/2012, 10:10

Hallo, ich habe zu diesen Modellen mal eine frage es gibt ja auch Belarusen von den Modellen weiß jemand ob es auch noch andere Typen gibt wie bloß die 82er mit der großen Kabine? Oder gab es auch 50er oder 80er mit der kleinen Kabine?
Gruss Nico
avatar
Bjelarus MT3 80

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 26.01.11

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 26/1/2012, 18:53

Hallo,

die preiswertesten "Ost"PKW Modelle in 1/43 kauft man immer noch bei www.miniaturmodelle.net
Ich nutze es meist auch weil die Ural und Kraz "Fertig"Modelle mit ihren 14,- bis 18,-€
in 1/87 sehr preiswert zum Umbau sind und die 1/43 Modelle als "Staubfänger für die
Vitrine"preislich gut liegen,selbst die Nutzfahrzeuge (Kamaz,etc) sind gegenüber anderen Anbietern noch sehr preiswert.
Auch mal bei modelcarworld gucken,oder
www.russischemodellautos.de.tl/Traktor-1-d-43.htm
www.rwmt-reisinger.de/index.php?cPath=33_48_139&page=4
http://www.model-tractors.co.uk/
Ich kann noch mal bei meinen franz.Freunden nachfragen,da ja in Frankreich die
größeren Maßstäbe beliebter sind ,als unser 1/87.
Guck doch mal beim -rc forum.ru- rein.
Beim Bjelarus gibt es den MTS 82 und den MTS 82T.
Wie ich weis gibt es noch einen K701 und eine T-100 Raupe (russ.Hersteller?),
sowie auf militärischen Gebiet die Stalinez Schlepper,hier kann es aber sein,daß
diese von einem französischem Hersteller kommen...?!

Bis bald
Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1111
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 64
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  kloetze am 27/1/2012, 08:27

Hallo,
ich habe auch noch 2 Modelle in 1:43 stehen - Moskwitsch 408. Wann die meine Eltern aus Moskau mitgebracht haben, ist ja ungefähr zu erahnen. Wink



Gruß Klötze
avatar
kloetze

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 01.03.11

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  fleischerbus am 27/1/2012, 11:53

Hallo Miteinander !!!
Hab hier noch ein Wolga M24 Limosiene und Kombi gefunden aus DDR Zeit.
[img][/img]
[img][/img]
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  fleischerbus am 28/1/2012, 19:29

Hallo Miteinander !!!
Hier nochmals was Russisches ein RAF Kleinbus wie man sieht hatte man in Vorwendezeiten auf Spaltmaße an Türen und Klappen nicht so großen Wert gelegt. Aber trotzdem find Ich ein Schönes Modell !!!
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  Torsten. S. am 2/3/2012, 18:36

Bei einigen gibts wohl Probleme mit den "Nachzüglern" nach dem Rallye 353 kam heute der P70 Kombi.

avatar
Torsten. S.

Anzahl der Beiträge : 748
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 38
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Re: PKW`s in 1:43

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten