Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ikarus der BVB

2 verfasser

Nach unten

Ikarus der BVB Empty Ikarus der BVB

Beitrag  Stefan K. 18/1/2012, 19:27

Hallo, in dieser Rubrik möchte ich meine Modelle mit Bezug BVB vorstellen. Der Grundstein wurde schon vor mehr als 10 Jahren gelegt, da hatte ich noch keinen Airbrush Kompressor und auch noch nicht die Detailkenntnis wie heute. Leider habe ich auch nur sehr, sehr wenig Zeit für dieses Hobby. Sad Aber auch die alten Modelle werden nicht weggeworfen oder ausgetauscht, sie zeugen eher von der Entwicklung der Fertigkeiten. Die Busmodelle sollen auch die verschiedenen Farbvarianten der Ikarusse zeigen, welche, ab den 180/556er Modellen ja epochalen Charakter hatten.

Die Sammlung ist noch lange nicht vollständig und eine (zeitliche) Reihenfolge gibt es auch (noch) nicht. No 

Heute fertig geworden ist mein erster 280.02 mit selbstgebautem Nachläufer und Zieharmonika. Die Länge gegenüber dem s.e.s. Modell verdeutlicht das s/w Bild. Das Modll hat nicht die beste Verarbeitung, mein Hauptaugenmerk lag eher darin, zu probieren, wie es überhaupt funktioniert. Dennoch füllt dieser Bus die die Lücke in der Epoche der senfgelben Ikarusse der 200er Baureihe.
Dazu noch sein kürzerer Bruder, Ikarus 260.



Ikarus der BVB P1120218
Ikarus der BVB P1180210

Ikarus der BVB P1180211
Ikarus der BVB P1180212
Ikarus der BVB P1180213

Ikarus der BVB P1180214
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ikarus der BVB Empty Arbeiterversorgung

Beitrag  Stefan K. 18/1/2012, 19:37

Ikarus 260 Arbeiterversorgungsbus, die rollende BVB Imbißbude. (Es ist ein älteres Bild, inzwischen hat der auch die richtigen Felgen.
Ikarus der BVB P1000110
Ikarus der BVB P1000111
Ikarus der BVB P1000112
Ikarus der BVB P1000113

Embarassed Spiegel fehlen, muß ich demnächst mal dran denken!
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ikarus der BVB Empty Re: Ikarus der BVB

Beitrag  Stefan K. 18/1/2012, 19:46

Hiermit begann die Ikarus 200er Ära bei den BVB: Ikarus 280.02 in der Urfarbe Blau, mit weißem Unterteil und Weißen Türen. Das war auch einer meiner Ersten, fast original s.e.s. und mit Hand bemalt...


Ikarus der BVB Ika_2810
Ikarus der BVB Ika_2811
Ikarus der BVB Ika_2812

Beim Ansehen habe ich festgestellt, dass beim Hochladen die Fotos irgendwo beschnitten werden. Ich werde die nächsten vorher mal in der Größe ändern und dann hosten.
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ikarus der BVB Empty Re: Ikarus der BVB

Beitrag  Gast 18/1/2012, 20:02

Saubere Arbeit. Auch die Fenstergummis hast du bemalt. Was bei einem Bus ein rießen Aufwand ist. Auch die ganzen Schildchen sind dran. Früher hatten die Schlenkis immer ein Schild in der Heckscheibe mit "Schwenkt aus".

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ikarus der BVB Empty Re: Ikarus der BVB

Beitrag  Mario Lietz 18/1/2012, 21:15

Aber genützt hat das Schild meist auch nichts. Wie oft hatte ich Heckschäden auf dem Hof stehen sehen... Einmal sogar komplett hinten aufgeklappt. Die Kollegin hatte da was falsch eingeschätzt... Very Happy

Schöne Modelle! Weckt Erinnerungen an meine Zeit "unter" dem Ikarus in der Berliner Siegfriedstraße...
Weiter so!

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 704
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 55
Ort : Schöneiche und Wippra

Nach oben Nach unten

Ikarus der BVB Empty Re: Ikarus der BVB

Beitrag  Stefan K. 19/1/2012, 18:51

@ Stefan Spw, Recht hast du, der 27er fuhr in meiner jüngsten Kindheit tatsächlich direkt vor der Haustür, und ich so ab 5. Lebensjahr auch oft mit, von Endstation zu Endstation. Heute weiß ich, warum meine Mutter das überhaupt nicht lustig fand, denn ich machte das alleine, als ich eigentlich im Garten spielen sollte. 1973 zogen wir dann ins Allendeviertel, da war es der 68er der vor meiner Haustür fuhr.

@der-friedrichshagener, Der 27er hat mich dann nie so richtig losgelassen, ab 1984 fuhr ich ihn dann selbst, da war ich 18 Jahre. Erst als Springer und dann als Stammfahrer. Soviel zum Hof S.

Freut mich übrigens, daß die Modelle trotz der Qualität gut ankommen. Danke.

Dann gehts mal weiter, heute mit dem Ikarus 66 in der dreitürigen Stadtausführung. Der erste Bus, an dem ich als Steppke an der dritten Tür den Anhalteknopf alleine drücken konnte cheers




Ikarus der BVB Ik66-b10
Ikarus der BVB Ik66-b11
Ikarus der BVB Ik66-b12

Da seh ich grad, daß das Kinderwagensymbol an der falschen Tür sitzt, das muß an die Mitteltür, da hinten passte doch kein Kinderwagen rein. No
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ikarus der BVB Empty Re: Ikarus der BVB

Beitrag  Stefan K. 19/1/2012, 19:21

Die ersten Vertreter der Gelenkbusse waren die Typen Ikarus 180.
Original weiß mit roter Bauchbinde, später gab es dann auch welche in einem eher dreckigen ocker, wohl ein BVB eigene Farbkreation.

Zu den Modellen: Die gibt es als Fertigmodelle, Idee gut aber Recherche und Umsetzung eher mangelhaft. Schade um die Mühe. Das Modell wirkt etwas zu schmal, dadurch die Frontscheiben zu hoch, die schöne Form der Frontpartie des Originals ist garnicht ausgebildet. Ganz gravierend ist aber die dritte Tür, die falschherum an Modell sitzen.
Als ich den ockerfarbenen lackierte ist mir das noch garnicht so bewußt gewesen. Die Tür baute ich erst später um, was auf dem Foto leider zu sehen ist, weil ich den Farbton nicht mehr so hinbekam.

Ikarus der BVB Ik180-13
Ikarus der BVB Ik180-11
Ikarus der BVB Ik180-12
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ikarus der BVB Empty Re: Ikarus der BVB

Beitrag  Stefan K. 19/1/2012, 19:26

Als letztes für heute der kürzere Bruder des 180er, der Ikarus 556. Ebenfalls ein Fertigmodell, an dem leider charakteristische Details fehlen. Von mir nur leicht "gesupert".

Ikarus der BVB Ik556-10
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ikarus der BVB Empty Re: Ikarus der BVB

Beitrag  Stefan K. 20/1/2012, 09:34

Nun noch das Modell aus meinem Avantar.

Die BVB bekam so Ende 1988, Anfang 1989, genau weiß ich´s nicht mehr, einen Ikarus 415 in der damaligen "Hauptstadtlackierung" Weiß/Orange. Nicht zu verwechseln mit dem Ikarus 415 Testbus, den die BVB 1986 schonmal für etwa drei Monate hatte, dieser war in Werksfarben, silber/hellblau. Auch wenn manch einer behauptet, es wäre der selbe Bus, umgebaut und umlackiert. Ich glaube das nicht und es konnte mir an Hand der Fahrgestellnummer auch nie bewiesen werden. (Zur gleichen Zeit wurde auch ein Ikarus 284 Schubgelenkbus, 18m, bei der BVB erprobt.)

In Budapest konnte ich mal ein Ikarus 415 Modell von Wumm erweben. Es ist ein nicht wirklich sehr gutes ResinModell. Trotzdem erstellte ich mir daraus eine Form und goss mir mein Modell nach. Die dritte Tür und die Front mußten geändert werden, da der Budapester schon das neue 415er Gesicht hatte und hinten eine schmale Tür, was auf Grund des LIAZ Motors bei dem BVB Bus nicht nötig war. Nach dem Abguß blieb leider die Farbe des Budapesters halb aufgelöst in der Siliconform hängen, so dass Dieser in Anschluß auch neu lackiert werden mußte.

Ikarus der BVB Ik415-10

Ikarus der BVB Ik415-11
Ikarus der BVB Ik415-12
Ikarus der BVB Ik415-13
Ikarus der BVB Ik415-14
Ikarus der BVB Ik415-16
Ikarus der BVB Ik415-17

...nun ja, von nem Meter Abstand sieht der gut aus Neutral


Zuletzt von daedalus am 25/10/2012, 21:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ikarus der BVB Empty Re: Ikarus der BVB

Beitrag  Gast 10/3/2012, 20:19

Black Duck schrieb:Ich suche ein Modell des Fleischer Busses S3 in der Ausführung, wenn möglich, BVG Berlin (Ost). Kann mir geholfen werden?

Danke

Hallo Blck Duck !!!
Weiß nicht ob es die Resin Bausätze von PM Modellbau noch gibt .Der Inhaber ist vor einigen Jahren verstorben. Weiß auch nicht wer das Geschäft weiterführt ??? Zu DM Zeiten sollte so ein Fleischer Bausasatz ca. 100,- DM kosten war mir zu teuer. Die Bausätze hat damals im Auftrag MEK Modellbau für PM Modellbau hergestellt.
PM Modellbau hatte zur damaligen Zeit tolle Ost-Busse im Programm zb. Do56, DoSa, H3B Bus, Fleischer S5, Fleischer S3 auch an LKWs. Wie gesagt für 1995/96 Bahnbrechend. Na ja hab es jedenfalls nicht bereut damals welche gekauft zu haben. Bin durch Zufall bei ein BVG Betriebshoffest in Lichtenberg viel viel billiger rangekommen an die Bausätze. Aber bin auch zu Hause beim sichten der Bausätze bald in Tränen ausgebrochen von Maßhaltigkeit weit entfernt und Deteils die nicht bekannt waren wurden irgendwie rangezaubert. Ich hatte einige Zeit gebraucht um halbwegs Autentische Modelle daraus zu machen . Meiner Meinung nach kommt man besser bei weg mit selber Bauen.
Nochmals zu Fleischer S3 der wurde 1962/63 in sechs Exemplaren für die BVG Ost Entwickelt von Fritz Fleischer Karosseriebau Technik war H6B/L bzw. H6B/S. So wie es aussieht hat keiner länger als bis 1968 sein Dienst bei der BVG Ost gemacht. Bekannt ist das zwei ein Totalschaden hatten. Zwei S3 hat es als verunfallte nicht mehr komplette Busse ca 1967 nach Rosslau/Elbe bei ein Privaten Busunternemer verschlagen zum Neuaufbau. Leider sind schon 1972 nach verstaatlichung die beiden S3 dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen.
Seltsam ist auch das es nur Fotos von den Erstgebauten S3 gibt immer nur Front/rechte Seite Ansicht. Keiner weiß wie das Heck und linke Seite ausgesehen hat !!! Das Nummernschild vom Erstgebauten Fleischer S3 IF 05-23 ist 1968 schon an ein BVB Fleischer S2RU Reisebus wieder zu finden.
Mehr weiss Ich auch nicht wie gesagt als Modell warten bis Du mal eins bekommst oder selber bauen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ikarus der BVB Empty Re: Ikarus der BVB

Beitrag  Stefan K. 15/6/2013, 15:40

Sorry, ist nicht mehr NEU  aber der gehört jetzt auch hier her.Ikarus der BVB 556wer10

Ikarus der BVB 556wer11

Ikarus der BVB 556wer12
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ikarus der BVB Empty Re: Ikarus der BVB

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten