Tarpan-Bausätze

Nach unten

Tarpan-Bausätze

Beitrag  Stefan SPW am 18/2/2012, 19:33

Hallo zusammen,

vor ewiger Zeit hatte ich mal einen Tarpan-Bausatz aus Polen in 1:87 erstanden. Die Ausführung ist recht einfach und damals mit 13 oder 14 habe ich auch beim Zusammenbau strickt nach Anleitung ohne Nacharbeiten die Dinger zusamengeklebt. Herausgekommen sind diese Schrankwände in herrlicher Kastenbauweise auf den Fotos. Nun habe ich letztes Wochenende auf der Börse im FEZ tatsächlich noch zwei der Bausätze erstehen können. Finde die trotz der einfachen Ausführung sehr interessant:



Weiß jemand etwas über den Hersteller und ob es davon noch mehr Modelle gab?

Viele Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Tarpan-Bausätze

Beitrag  Peter Pichl am 18/2/2012, 21:59

Wie witzig, ich hab die Dinger auch mal auf ner Börse im FEZ erstanden, ist aber schon bald 20 Jahre her.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2692
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Tarpan-Bausätze

Beitrag  Peter Pichl am 18/2/2012, 22:22

Ich wollts nun wissen. Gekauft hab ich die ca Februar 1994. Und alte Modellfotos hab ich gleich mal eingescannt...








Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2692
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Tarpan-Bausätze

Beitrag  Stefan SPW am 18/2/2012, 22:41

Hi Peter,

bei Dir sehen die ja fast nach Modellauto aus Laughing Eigentlich gar nicht schlecht, wenn es nichts anderes als Tarpan-Modell gibt (mit Tololoko heutzutage natürlich nicht zu vergleichen). Ich vermute mal, dass die aber auch 1994 schon nicht mehr aus dem aktuellen Modellsortiment waren und eher in den 80ern ihren Ursprung haben.

Viele Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Tarpan-Bausätze

Beitrag  TBC am 18/2/2012, 23:45

Stefan, schau mal hier unter "T" -aber der will Geld für die Info.
Dein Bauteil gab es ja umsonst; danke. (nur für Insider clown )
Thomas

@ Peter: Die sehen tatsächlich schnuckelig aus. Was Du so alles baust... Very Happy
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1316
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: Tarpan-Bausätze

Beitrag  Peter Pichl am 19/2/2012, 09:38

Das Schauen da könnt ihr euch sparen. In diesem Beitrag in der MAZ sind genau meine oben gezeigten Modelle plus drei Vorbildfotos eines anderen drin. Und zur Herkunft der Bausätze steht da mangels besseren Kenntnissen auch nix drin.

Aber den Herrn Fiedler von der MAZ werde ich mal darauf hinweisen, vonwegen Urheberrecht und dann auch noch entgeltlich...

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2692
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Tarpan-Bausätze

Beitrag  Stefan SPW am 19/2/2012, 10:12

Wollte doch meinen - die Modelle sehen denen von Peter ja zum verwechseln ähnlich...

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Tarpan-Bausätze

Beitrag  TBC am 19/2/2012, 12:10

Uppps, da habe ich wieder was angestellt Embarassed
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1316
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 12/5/2012, 16:07

Hallo Freunde,

letzte Woche wurden 2 Varianten bei 1-2-3-meins versteigert,sind nicht mal teuer gewesen.... Die Bausätze gab es schon vor der Wende,ein Bekannter
hatte sie mir mal 1988 von einem Polenbesuch mitgebracht,leider habe ich damals die Pappschachtel (alle 3 Varianten,waren darin) nicht aufgehoben,sonst
hätte man feststellen können, wer der Produzent war.
Es gab ja einige Modelle die man zu DDR Zeiten nur aus den Urlaubsländern mitbrachte,die PKW+LKW im Maßstab 1/43 aus der SU,die Roman Hungarcamions aus Ungarn,die LIAZ,einige Flugzeugbausätze (Matchbox BS produziert in der SU-hatte ich mir mal welche aus Ungarn mitgebracht,zur
damaligen Zeit war man aber nur auf die Westtypen scharf) und manchmal wenn man ganz viel Glück bei einer Dienstreise hatte,gab es einige in den Infozentren in Berlin,wo man dann "zufällig" auch noch einige Lizenzschallplatten erstanden hat (ich besitze heute noch einen Wolga,einen Mossi,einen
Tschaika und den Belo M1/43 aus dem SU Infozentrum "Unter den Linden").

Stephan

avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1355
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Tarpan-Bausätze

Beitrag  Peter Pichl am 27/6/2018, 18:18

Peter Pichl schrieb:Ich wollts nun wissen. Gekauft hab ich die ca Februar 1994. Und alte Modellfotos hab ich gleich mal eingescannt...








aber zu Sehen is nix mehr, also nochmal gescannt:



















Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2692
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Danke

Beitrag  Weißer_Mann am 27/6/2018, 19:55

Hallo Peter,

genau, die meinte ich!!!!!!Wußte gar nicht,dass ich schon mal was dazu geschrieben habe-also doch zunehmender Altersschwachsinn (bringt Pflegestufe 4.... und wenn ich im runden Zimmer in die Ecke mache vielleicht sogar die 5,Fragen beantworte ich aber trotzdem auch aus dem Pflegeheim und ich lerne jeden Tag neue Leute kennen :geek confused tongue )Spaß muß sein!

Vielleicht mach ich mich mal ran und bau sie,andere Räder,ein paar ganz dünne Evergreen Stripes,etwas Chichi....
Sind das die Originalräder vom BS?
Was zur Allgemeinbildung



Bis bald

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1355
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Tarpan-Bausätze

Beitrag  Peter Pichl am 27/6/2018, 21:23

Weißer_Mann schrieb:

...Sind das die Originalräder vom BS?...


NEIN !! Evil or Very Mad Das müssten Wiking Räder mit Mercedes-Stern sein, den natürlich entfernt. (Modell)Baujahr war 1994-1995...…….. Exclamation

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2692
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Tarpan-Bausätze

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten