Neue M 25 von Small Models

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Jirka am 19/2/2012, 14:01

Das Produktionsprogramm seit März 2012.
[img][/img]


Zuletzt von Jirka am 21/2/2012, 19:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Jirka

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 24.10.10
Alter : 43
Ort : Praha - CZ

http://www.starenakladaky.websnadno.cz/

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Jirka am 19/2/2012, 14:04

[img][/img]
avatar
Jirka

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 24.10.10
Alter : 43
Ort : Praha - CZ

http://www.starenakladaky.websnadno.cz/

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Jirka am 19/2/2012, 14:05

[img][/img]
avatar
Jirka

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 24.10.10
Alter : 43
Ort : Praha - CZ

http://www.starenakladaky.websnadno.cz/

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Michael Noack am 19/2/2012, 15:04

Nanu noch mehr Multicar-Modelle?

Sehen aber nicht schlecht aus, besonders die Aufbauten.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2644
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  frank wienholz am 19/2/2012, 15:32

die sind nicht schlecht,aber die von minicar find ick besser sunny
avatar
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1131
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 48
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Stefan SPW am 19/2/2012, 19:18

Oha, wo kommen die denn her? Die Spiegel wirken schön filigran. Ist das Resin?

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1837
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Rainer Haas am 20/2/2012, 18:04

Resin als Werkstoff würde ich auf den ersten Blick auch vermuten. Die Spiegel dürften geätzt sein. Schön sehen die Modelle jedenfalls aus, ob sie neben den Neuankündigungen von Jens Zenker wirklich notwendig sind wird sich zeigen.

Rainer
avatar
Rainer Haas

Anzahl der Beiträge : 423
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 54
Ort : Darmstadt

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Stefan Hinrichs am 20/2/2012, 20:32

Die Ankündigung löst bei mir mehrere Fragezeichen aus. Ich bin kein Fan von Doppelentwicklungen, es sei denn das neue Produkt ist dem alten Produkt um weiten überlegen. Oder vertreibt Mini Car seine Produkte nicht offensiv in Tschechien? Immerhin ist Tschechien einer der Hauptabsatzgebiete des 1:1 Multicars im Ausland. Persönlich hätte ich mich über eine Neuentwicklung des M22 gefreut, dann wäre auch der Absatz in Deutschland vorhanden. Oder als Gegenpol zum Multicar den tschechischen Magma Alficar, den man ab und zu auch in Deutschland sieht. Der von SDV angebotene BS ist zu klobig.

Langfristig wünsche ich mir auch Modelle der neueren Multicar-Generationen M27, FuMo und Tremo.


Gruß


Stefan
avatar
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 1651
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Thomas Balzer am 21/2/2012, 08:46

Die Multicar's sehen schick aus auch die gezeigten Varianten sind ja sehr schön. Aber eben nur 2. Sieger da ja schon die "Neuen" von Jens Zenker da sind.

Ich hab nun schon einige Jahre die Kleinserienmodelle im Regal stehen, jetzt die ersten Modelle von Jens Zenker gekauft. Da ist weder Geld noch Platz für weitere Fahrzeuge. Schade um den Aufwand.

Thomas

avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1682
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Stefan SPW am 21/2/2012, 11:24

Doppelentwicklungen sind immer Schade, gerade wenn es wie Stefan schon richtig schrieb noch andere interessante Vorbilder geben würde. Multicar verhindert derartige Entwicklungen damit, dass es immer nur genau eine Lizenz für die jeweiligen Modelle für einen Modellhersteller gibt und kein weiterer Hersteller dann die Genehmigung ebenfalls bekommt. Eigentlich ein sehr faires Vorgehen und man hat eine grobe Kontrolle über die umgestezten Modellnachbauten.

In 1:87 haben z.B. Busch das offizielle Okay für den M26 und mini car für M24, M24-0 und M25. Es wird also spätestens mit einem geregelten Vertrieb in Deutschland schwer für die tschechischen Modelle, da keine Genehmigung zur Nutzung der Marke und zum Nachbau der Fahrzeuge vorliegt.

Viele Grüße
Stefan


Zuletzt von Stefan SPW am 21/2/2012, 12:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1837
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Michael Kunkel am 21/2/2012, 12:14

stefan gut dass du das ansprichtst. da wollte ich gern mal wissen woher man die genehmigung bekommt wenn die firma nicht mehr existiert. speziell habe ich mich auch ganz ehrlich gefragt warum einige modelle rauskommen obwohl andere besser laufen würden.

beispiel busch und der e514. ich meine ich finds absolut genial dass die den mähdrescher auf den markt gebracht haben. aber vom rein wirtschaftlichen wäre der e512 wohl eher besser gewesen meines erachtens.

und stimmt es auch dass eine verjährungsfrist, 50 jahre zur beantragung zur modellherstellung besteht? das würde auch das übermaß an oldtimern erklären.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Stefan SPW am 21/2/2012, 15:52

Hi Micha,

wenn es keinen Rechteinhaber gibt, brauchst man auch keine Genehmigung. Das kommt den Modellen mit Vorbild W50, Robur, Barkas, Trabant etc. zu gute. Es gibt zwar immer wieder findige Geldmacher, die denken dass man solche Sachen als "Marke" schützen lassen könnte um später abzukassieren, wen jemand anderes diese Marke nutzen möchte, das hält jedoch einem Rechtstreit in der Regel nicht stand. Um Inhaber eines Rechtes an der Marke zu sein, muss man die Marke besitzen, aktiv nutzen und sich dann auch eintragen lassen.

Es gibt relativ junge Urteile, dass man Originalfahrzeuge maßstäblich verkleinern kann und dann auch Logos, Markenzeichen etc. nachbilden darf, ohne eine Lizenz abzuschließen. Das geht jedoch nur für exakte Nachbildungen, nicht für Werbung mit der fremden Marke oder Nutzung z.B. auf der Verpackung oder für Fantasiemodelle. Im Zweifel sollte man sich aber im Vorfeld mit dem Rechteinhaber einigen. So ein Rechtsstreit kostet ja nicht wenig und Rechtsanwälte, Gerichtstermine usw. müssen erstmal bezahlt werden. Für Modellhersteller ist es zudem immer sehr wichtig, einen guten Draht zu den Herstellern der Originale zu haben. Zum einen gibt es Konstruktionsdaten und Unterstützung bei der Umsetzung, da schöne Modelle auch immer Werbung für das Original sind. Zum anderen gibt es ja auch Industrieaufträge, die dann helfen neue Formwerkzeuge zu finanzieren.

Das alles ist selbstverständlich nur von mir als rechtlichem Laien zusammengefasst, da gibt es bestimmt noch umfangreiche Raffinessen, die Marken- und Patentanwälte aus dem Hut zaubern könnten.
Generell fährt man gut damit, sich vorher zu informieren und gegebenenfalls mit den Herstellern zu sprechen. Bei Multicar hatte das sehr gut geklappt.

Viele Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1837
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  TBC am 21/2/2012, 17:54

Stefan SPW schrieb:... Es gibt relativ junge Urteile, dass man Originalfahrzeuge maßstäblich verkleinern kann und dann auch Logos, Markenzeichen etc. nachbilden darf, ohne eine Lizenz abzuschließen. Das geht jedoch nur für exakte Nachbildungen, nicht für Werbung mit der fremden Marke oder Nutzung z.B. auf der Verpackung oder für Fantasiemodelle.
Und genau da liegt das Problem, was für den Rechteinhaber des Originals vielleicht bestand, aber glücklicherweise für die Modellfans gut ausging. Seit dem GM- bzw. Opel-Urteil ist es eben gestattet, genau das Modell eines Vorbildes raus zubringen. Denn Opel und auch Multicar bauen Straßenfahrzeuge, und haben für Straßenfahrzeuge Rechte. Der Modellhersteller, ob er nun "Modelltec", "ESPEWE" oder "Small Models" heißt, baut ein Modell - und kein Straßenfahrzeug.

Im Zweifel sollte man sich aber im Vorfeld mit dem Rechteinhaber einigen.
Das kann man machen, muss man aber nicht - seit die EU zu Opel geurteilt hat. Razz

@ Jirka: Ich melde mich mal per E-Mail, wenn es so weit ist. Pozdravem! Thomas.
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1270
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Hartmut Thomas am 22/7/2012, 22:29

Hallo Jirka,
hier sind 2 Modelle dabei, an denen ich Intresse hätte.
Das wäre zum 1. der Multicar mit der Plattformpritsche und grünen Fahrerhaus
und 2. der Multicar mit dem Tank.
Eventuell kann mir ja jemand sagen, wo es die Modelle gibt bzw, wie man rankommt und was sie kosten.

H.Thomas
avatar
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 63
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Bezug

Beitrag  Adrian Gawronek am 24/7/2012, 12:52

Modelle und Preise unter: http://www.smallmodels.cz
Bestellen bei: radek.sip@centrum.cz

Die Preise (Kč !) findet man unter "Produkty 1:87" bei den einzelnen Modellen.

stavebnice = Bausatz
hotového modelu = Fertigmodell

Tschüss
avatar
Adrian Gawronek

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 09.02.12

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Hartmut Thomas am 24/7/2012, 18:09

Danke für die schnelle Bearbeitung, Hat mir sehr geholfen und werde demnächst bestellen

Gruß H. Thomas
avatar
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 63
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  frank wienholz am 24/7/2012, 18:25

ich warte auf die m25 von minicar bounce
avatar
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1131
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 48
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Tony am 17/8/2012, 19:15

News 9-10/2012



Greetings from Czech Republic.

Tony
avatar
Tony

Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 46
Ort : Bohumín City, CZECH Republic

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Thomas Balzer am 18/8/2012, 00:26

na da freu ich mich schon auf die Börsen in Prag im Herbst...

Thomas

_________________
„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1682
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Stefan SPW am 18/8/2012, 07:48

Dann aber vorher Bescheid geben, da kannst Du mir welche mitbringen.

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1837
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Tony am 18/8/2012, 08:19

Hello.

This year there will be three meetings of collectors.

Dates and venue.

06.10.2012 / 8:00 - 12:00
03.11.2012 / 8:00 - 12:00
01.12.2012 / 8:00 - 12:00

Menza ČVUT Studentský dům, Praha 6, Bílá 90

Greetings from Czech Republik

Tony
avatar
Tony

Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 46
Ort : Bohumín City, CZECH Republic

Nach oben Nach unten

Neue M25 von Small Models

Beitrag  ostkind am 19/8/2012, 10:36

Hallo Thomas !
Wann ist denn die Börse in Prag ???
Würde gern mal mitkommen ! bounce
Gru? Daniel B.

ostkind

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 06.08.11
Alter : 40
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Stefan K. am 19/8/2012, 14:25

Hallo Ostkind Daniel B.,
ich würde sagen, das steht genau über Deinem Beitrag, sogar mit Adresse.
avatar
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 51
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Friedrich Czogalla am 19/8/2012, 15:13

daedalus schrieb:Hallo Ostkind Daniel B.,
ich würde sagen, das steht genau über Deinem Beitrag, sogar mit Adresse.
Es kann doch nicht jeder Tscheschisch!
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5347
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  tomcat14 am 19/8/2012, 20:40

Ne, ein bisschen Englisch reicht.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 595
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Neue M 25 von Small Models

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten