ROBUR aus DDR-Herstellung

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  HeinzUM am 16/10/2010, 18:30

Ich möchte hier für den alten guten LO aus DDR-Produktion ein neues Thema eröffnen.
Das Modell habe ich erstmals im Jahre 1964 anläßlich der Ostseewoche auf einem Ausstellungsstand der Ostseemesse in Rostock-Schutow entdeckt und Muttern so lange angebettelt, bis sie mir ein solches Modell mit Pritsche und Plane kaufte. Ich habe dann auch eine Woche lang auf das Kugeleis verzichtet. Razz
Naja, zuvor hatte ich bereits den Feuerwehr-Satz in Geschenkbox für 7,- DDR-Mark abgestaubt. Very Happy
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Sany0109[/img]
LO 2500 von ESPEWE Annaberg-Buchholz, Modell exakt in 1 : 87, hergestellt von 1961-66
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Sany0110[/img]
Der Lastzug wurde von 1961-63 hergestellt
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Sany0111[/img]
Vom Leipziger Modellbahnbau (vormals Herbert Stein) kam von 1974-76 der LO 3000 mit neuem Fahrerhaus, eckigem Grill und zwei Lüftungsklappen auf dem Dach. Die Werkzeuge hierzu wurden noch in Annaberg-Buchholz gebaut.
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Sany0112[/img]
Von 1962-71 produzierte ESPEWE den LO 2500 Reisebus
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Sany0113[/img]
1964 bis 1965 wurde der Post-LO mit dem Naßschieber gebaut, rechts der LO mit Aufdruck von 1965-67
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Sany0114[/img]
LO 2500 Fernsprechbautrupp von 1964-69
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Sany0115[/img]
LO 2500 Koffer mit Naßschieber "Fisch-Frischdienst" von 1963-65
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Sany0116[/img]
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Sany0117[/img]
LO 2500 Koffer "Fisch-Frischdienst"-Aufdruck 1965-67
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Sany0118[/img]
LO 2500 Koffer mit Naßschieber "Margarine" 1963-65
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Sany0119[/img]
LO 2500 Koffer mit Naßschieber "Braustolz" 1964-65
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Sany0120[/img]
LO 2500 Koffer mit Aufdruck "Deutsche Spedition" 1965-67
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Sany0121[/img]
LO 2500 Koffer eckig 1967-69

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Stefan SPW am 17/10/2010, 14:34

Wow, tolle Sammlung! Den Frischdienst ohne "F" hatte ich bisher nur als Zeichnung im Katalog von W.Borkmann gesehen - es gibt ihn also wirklich Wink
Aber auch die Modelle mit den noch recht gut erhalten Naßschiebern sind ein Juwel.
Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Gast am 18/11/2010, 18:00

Kenne diese Modelle aus Kindheitstagen bekam sie damals nicht ,war einfach zu klein und jetzt jagd man hinterher und kriegt sie kaum noch.Wenn amn einen angeboten bekommt sind sie meist in einem echt schlechten Zustand und absolut überteuert. Wer kann noch Hinweise geben , wo so etwas zu kriegen ist , allerdings zu moderaten Preisen? Exclamation

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty LO mit Aufdruck

Beitrag  HeinzUM am 18/11/2010, 18:47

Es wird sicher nicht möglich sein, ein etwa 40 Jahre altes Sammlermodell, welches zu DDR-Zeiten schon eine Rarität darstellte, zu Peanuts-Preisen zu bekommen. pig Es sei denn, jemand löst seine Sammlung auf und verschleudert die Modelle. jocolor
Ich habe einen Großteil meiner Modelle zu DDR-Zeiten erworben. Nach 1990, wo das unwiederbringlich beendete Sammelgebiet "DDR-Modelle" soweit abgeschlossen war, gelangten die jetzt wertvollen Modelle über Börsen und Ausstellungen in meine Vitrinen und seit 5 Jahren schaue ich auch regelmäßig bei 3-2-1-meins. Basketball
Mit den Jahren wird das Angebot an alten LO's selbstverständlich nicht umfangreicher und billiger, jeder hält seine Raritäten fest.
Da hilft nur: Mit Geduld suchen und rechtzeitig mit Sparen beginnen.

HeinzUM

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 67
Ort : Dem Norden treu geblieben

http://nvamodell.npage.de

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Gast am 12/12/2010, 09:30

Hallo Miteinander !!!!
Hier mal noch ein Robur mit fast weissen Rädern und Original Verpackung. Warum das Fahrerhaus eine andere Farbe hat wie die Pritschen ???? Ich hab da auch noch so ein in Grün aber mit Steingraue dunklere Räder.
ROBUR aus DDR-Herstellung Espewe10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Horst Höhl am 5/6/2011, 09:01

Hallo Freunde,
hab da auch noch einen.
ROBUR aus DDR-Herstellung Rimg0816
Eine OVP hab ich nicht dazu, aber es könnte sich um den, im Katalog von Gärtner und Graf
beschriebenen, LO 2500 mit neuem Fahrgestell (1966-1969) handeln. Hab keine Ahnung, bin eben kein Sammler.
mfg horst
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Gast am 23/6/2011, 14:36

Hallo zusammen !
Da ich ja eher Sammler bin und schon lange kein Modell mehr gebaut habe ,kann ich bei Orginalmodellen einiges beitragen .
Hier mal ein schönes Teil wie ich finde .

ROBUR aus DDR-Herstellung Pict0010ROBUR aus DDR-Herstellung Pict0011

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Stefan SPW am 23/6/2011, 14:46

Oha! Der ist wirklich toll. Eines der Messemuster, oder? Wenn Du den loswerden willst oder zwei davon hast, sag Bescheid...
Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Klaus Dörfer am 23/6/2011, 18:22

Eines der Messemuster, oder?

Nein, das ist ein "Werbemodell" vom Robur-Werk!

Mir fehlt dazu leider der Hänger und die OVP Sad

Gruß Klaus


Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Da hat sich eine Fälschung eingeschlichen

Beitrag  Gast am 15/7/2011, 08:51

Hallo,
ich habe mal ein paar Bilder meiner Robur. Leider mag meine Digiknipse keine Nahaufnahmen. Manchmal werden sie wenigstens halbwegs scharf. Crying or Very sad

ROBUR aus DDR-Herstellung 2roburfirmen5
Der linke stammt von der polnischen Firma Ruch...

ROBUR aus DDR-Herstellung 2roburfirmen2
Da hat sich ein Brekina dazugelegt....

ROBUR aus DDR-Herstellung 1004804x

ROBUR aus DDR-Herstellung Brekespeweloprpl4
Auch hier sind die Espewe nicht unter sich...

Ein schönes Wochenende, Frank Very Happy


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Stefan SPW am 15/7/2011, 22:51

Hi Frank,

sehr schöne Stücke zeigst Du hier. Die Schachtel mit dem Hängerzug dürfte zu den begehrtesten OVPs gehören (abgesehen von Werbemodellen und Messemustern).
Was steht da im Hintergund auf dem letzten Bild? Eine Katalogseite oder eine Espewe-Werbung aus einem Heft?

Viele Grüße
Stefan

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Espewe-Katalog 1967

Beitrag  Gast am 18/7/2011, 08:18

Hallo,
oder besser Faltblatt...
Frank
ROBUR aus DDR-Herstellung 1004295


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Robur aus der DDR

Beitrag  RudiKanne am 18/7/2011, 08:32

Hallo Frank

Ich staune nur immer wieder ,was es bei uns in der DDR so alles gab.
Aber zu der Zeit haben mich ,wohl mehr die Modelle interessiert um damit
zu spielen.Ich habe immer noch Tränen in den Augen ,wenn ich daran denke,
was ich so "kaputt gespielt" habe.

Gruß Rudi
RudiKanne
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 62
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Michael Noack am 18/7/2011, 10:15

Hallo Leute,

ich bin immer wieder erstaunt darüber, was OIhr so aus der Vergangenheit hervorzaubert, einfach schön und natürlich immer hängen da auch Erinnerungen dran.
Danke dafür.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Seltene Schachtel...

Beitrag  Gast am 1/8/2011, 11:34

Hallo,
finde ich zumindest... Question
Ebay Robur Bus
Frank

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  kenny am 1/8/2011, 12:11

RudiKa schrieb:Hallo Frank

Ich staune nur immer wieder ,was es bei uns in der DDR so alles gab.
Aber zu der Zeit haben mich ,wohl mehr die Modelle interessiert um damit
zu spielen.Ich habe immer noch Tränen in den Augen ,wenn ich daran denke,
was ich so "kaputt gespielt" habe.

Gruß Rudi

Glück Auf

nun bin ich aus dem Jahrgang 78
und habe noch etwas später mit den LKW`s meines Vaters gespielt
ich habe damals nicht verstanden was hat den Vati nun wieder
"das kann man doch alles kleben PAPA Smile "

aber heute denk ich da genau so ähnlich
und mir kommen die Tränen !

Zum Glück konnte ich einiges "neu" erwerben !
Ein kleines Hoch auf E bay ! king
kenny
kenny

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 41
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Wieder zwei Raritäten

Beitrag  Gast am 11/8/2011, 13:58

Hallo,
wiedermal in der Bucht entdeckt...die Preise?....na ja..... Evil or Very Mad

Eine "absolute" Rarität ist sicherlich der Bausatz eines Bus, noch dazu mit OVP:
http://cgi.ebay.de/ESPEWE-ROBUR-LO-2500-BUS-BAUSATZ-HELLBLAU-OVP-TOP-RAR-/220826228679?pt=Spielzeugautos&hash=item336a44d7c7[/url]

Und auch dieser komplett blaue Koffer in eckiger Variante mit OVP:
http://cgi.ebay.de/ESPEWE-ROBUR-LO-2500-ECKKOFFER-BLAU-OVP-DDR-RARITAT-/220826227081?pt=Spielzeugautos&hash=item336a44d189[/url]
Frank

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Stefan SPW am 11/8/2011, 14:05

Hi Frank,

die habe ich auch auf meiner Beobachtungsliste. Da werden sie aber leider auch bleiben, denn der Preis ist mir dann doch ne Nummer zu arg. Obwohl solche Preise bestimmt auch bei einer "normalen" Auktion ab 1 € für diese beiden Modelle gezahlt werden würden.

Viele Grüße
Stefan

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  _Nico_ am 11/8/2011, 19:25

Hallo...

nuja, sind ja nu ganz schöne Preise... aber ehrlich gesagt, was macht man mit einem solchen Modell? stellt man ja kaum auf ein Dio...
und zeigen kann man es ja eigentlich ja auch nicht... iss ja ovp (was ich mal als orginal verpackt deute)... da frage ich mich aber warum die angebotene Sachen "ausgepackt" sind?
sorry, aber da fehlt für mich der Sinn...

MfG Nico
_Nico_
_Nico_

Anzahl der Beiträge : 683
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Stefan SPW am 11/8/2011, 21:19

...nee Nico,

auf ein Dio kommen die nicht. Dafür würde es nur einen Ehrenplatz in der Vitrine geben. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, den Robur-Bus zusammen zu bauen. Shocked

Viele Grüße
Stefan

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Preise

Beitrag  Gast am 12/8/2011, 12:25

Hallo,
eines meiner Hobbys ist das "Notieren" von Ebay-Auktionen. D.h. seit 2007 erfasse ich mehr oder weinger intensiv und regelmäßig die erzielten Preise von ESPEWE-MOdellen und fasse sie getrennt nach OVP/und ohne OVP in einer Tabelle zusammen. Mit PC-Programmen daraus einen Mittelwert zu bilden, ist ja kinderleicht.
Deshalb habe ich für einen unifarbenen Robur-Kasten mit OVP 110,00 € in der Tabelle, einen Bausatz Bus noch gar nicht...Die Preisliste bildet auch auf Börsen einen guten Anhaltspunkt.
Frank

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Gast am 12/8/2011, 13:04

Hallo Miteinander !!!
Habe hier auch mal ein Roburbus Bausatz der war aber in einer Zellopahn Tütchen mit schildchen wenn Ich mich richtig erinnere den hab Ich aber schon einige Jahrzehnte. Leider war die Tüte etwas löchrig es fehlte damals schon das Männel und ein Vorderrad. Wie man sieht war der nie zusammengeklebt warum auch hält auch so zusammen. Von diesen Bausätzen hatte Ich mal mehr gehabt zu tiefsten DDR Zeiten gab es in Frankfurt/Oder nahe der Lebuser Vorstadt ein Kellerladen An & Verkauf dort gab es ab und an gleich Einkaufsbeutelweise Bastelschrott für wenig Geld hat mir mein Vater ab und an mitgebracht. Die anderen Bausätze waren alle demoliert oder fehlteile bei fast allen hatten die Räder gefehlt. Ich hatte immer versucht aus den Roburbussen Omnibusanhänger zu bauen mit mäßigen bis schlechten Erfolg.
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Robur_10[/img]

Zu DDR Zeiten hatte Ich immer nur solche dunkelroten und ein Mittelblauen mal bekommen. Nach der Wende ist mir auch mal ein Brauner, Hellblauer, Grüner und wahrscheinlich ein Armee Bus umgesteckt mit Armee Chassis/Unterteil und weißen Dach was auch nicht verklebt ist und unbemalte Räder zugelaufen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Stefan SPW am 12/8/2011, 15:39

...also da bin ich jetzt schon ein wenig neidisch Rolling Eyes
Vielleicht klappts ja irgendwann mal mit einem Robur Bausatz als Schnäppchen.

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Gast am 12/8/2011, 17:37

Hallo Stefan !!!
Na ja wird schon mal !!!!
Kann ja nicht mal so richtig beweisen das es ein Bausatz ist wie es so ist im laufe der Jahre ist das Schildchen ins Nirvana verschwunden ebenso das Tütchen da sowieso kaputt war.Das einzigste was man mit sicherheit sieht das er noch nie verklebt war. Aber ganz ehrlich der hält auch ohne Kleben zusammen.
Hier mal noch ein Robur Bus den Ich nach der Wende in ein Bussammelsurium dazu bekommen habe . Aber hier denke Ich das dieser aus Restteilen zusammen gesteckt ist. Der hält komischerweise auch ohne kleben zusammen. Hier das Chassis und Karosserieteil unterschiedliche Farben und das Dach Weiss und der vorletzte Steg vom Seitenfenster Rechts gerissen aber ebend auch noch nie verklebt.
[img]ROBUR aus DDR-Herstellung Robur_11[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Gast am 14/8/2011, 16:46

Hallo Stefan !
Ein Bausatz als Schnäppchen ,ich will dir die Ilusion nicht rauben aber ich glaube kaum .
Was mich an dem angeboten Bausatz stuzig macht ist z. B. die geklebte Fahrerfigur und die Räder waren bei Bausätzen immer unbemalt .
Und wie fleischerbus schon schrieb in Tüten verpackt .
Anbei ein etwas seltenerer Bus in signalrot mit gleichfarbener Bodenplatte
ROBUR aus DDR-Herstellung Pict0014

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ROBUR aus DDR-Herstellung Empty Re: ROBUR aus DDR-Herstellung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten