Traglufthalle

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Traglufthalle

Beitrag  Lutz Dinger am 17/3/2012, 20:20

Hallo zusammen.

Steht irgendwo noch eine der sogenannten Traglufthallen,bzw. hat jemand Bilder,Maße davon?Die Hallen wurden öfters von ACZ genutzt,um Düngemittel geschützt aufzubewahren.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 1996
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  e 303 fg am 17/3/2012, 20:45

Hallo Lutz,

ich kenne leider nur diese kleine hier :


Mfg Steffen

avatar
e 303 fg

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 35
Ort : FG

http://www.trabcedes.de

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Heinz Hurtig am 17/3/2012, 21:57

gib mal bei google Traglufthalle DDR ein da findest du was bei Fotos.

VG Heinz
avatar
Heinz Hurtig

Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Lutz Dinger am 17/3/2012, 23:30

Die Goggle Bilder kenn ich schon,wenn es noch so eine Halle geben sollte wäre das interessant.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 1996
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  _Nico_ am 18/3/2012, 11:57

Bei uns im Dorf stand so eine auf dem Gelände der BHG...
Aber die wurde glaube ich abgerissen, ich muß bei Gelegenheit mal nachschauen...
avatar
_Nico_

Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 41
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 29/3/2012, 01:59

Soweit mir bekannt ist wurden die meisten DDR- Traglufthallen nach der Wende abgebaut. Das hatte sicher mit dem Produktionsrückgang bzw. der "Abwicklung" (welch "schönes" Wort) vieler DDR- Betriebe zu tun, hauptsächlich sicher aber wegen dem nicht gerade geringen Energieverbrauch der dazugehörigen Gebläse. Da hätte so mancher Betrieb schon damals lieber eine "feste" Halle gehabt, aber wie das so war mußte man ja schon mit `ner Traglufthalle zufrieden sein.
Und bei der konzipierten Lebensdauer und den heutigen Strompreisen glaube ich kaum, daß heute noch welche im Einsatz sind. Irrtum allerdings nicht ausgeschlossen. Embarassed

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  e 303 fg am 29/3/2012, 21:56

@ der Rossi

...also die kleine Traglufthalle auf meinem Foto steht noch...

im DDR Landmaschinen Forum wurden 2010 auch zwei Bilder gepostet, wo eine Halle vom Schnee befreit wurde...Klick und etwa in die Mitte scrollen

Du kannst dir sogar eine neu aufbauen lassen KLICK
also ganz scheint das Thema Traglufthalle noch nicht gegessen zu sein....

Mfg Steffen

avatar
e 303 fg

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 35
Ort : FG

http://www.trabcedes.de

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 30/3/2012, 12:40

Hallo!

Ich meinte ja auch speziell die DDR- Traglufthallen, denn um die ging es ja eigentlich, oder? Die Halle auf deinem Bild und die aus dem Landmaschinenforum stammen ja sicherlich aus der "heutigen" Zeit. Die werden bestimmt auch leichter und der Energieverbrauch niedriger sein. Traglufthallen gibt es schon auch heute noch, aber weniger als früher und wahrscheinlich keine mehr aus DDR- Zeit. So kommt es mir jedenfalls vor, ich kenne jedenfalls keine mehr. Vielleicht wissen andere mehr?

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  kenny am 30/3/2012, 17:19

Glück Auf !

Ich würde meinen in Berlin steht noch eine !

In der Michelangelostraße Ecke Kniprodestraße stand sehr lange noch eine
die wurde aber zu DDR Zeiten schon als Sporthalle genutzt
(wenn meine Info`s richtig sind)
ich würde sagen sie steht auch heute noch !

Zumindest wenn ich Google Earth trauen darf ! king
am oberen Ende des Sportplatzes ist sie gut zu sehen !
avatar
kenny

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 39
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  e 303 fg am 30/3/2012, 20:00

@kenny
wenn du auf Street View umschwenkst, sieht man, dass leider keine mehr steht...

Mfg Steffen
avatar
e 303 fg

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 35
Ort : FG

http://www.trabcedes.de

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  kenny am 30/3/2012, 20:20

Das ist aber Schade
war die die ich noch so kannte hier bei uns in der nähe !

aber man bekommt über Goggle Earth
mit den Tools die Mahße raus ! Wink
zumindest Länge und Breite !
avatar
kenny

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 39
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 1/4/2012, 16:35

Hallo!

Ich will ja keine Haarspalterei betreiben, aber die Halle in Berlin sieht auch nicht so aus wie eine typische DDR- Traglufthalle.
Hier mal ein Hinweis:
Gebt doch mal bei Google Maps "Singwitz Solarpark" ein. Dann vergrößern, der Solarpark befindet sich rechts etwas oberhalb des roten Button. Dann sieht man etwas oberhalb des Solarparks die Standorte der Traglufthallen des Fortschritt-Werk. Daraus lässt sich auch die ungefähre Form und Größe erkennen. Falls jemand unbedingt die genauen Maße braucht, könnte ich notfalls auch dort mal nachmessen.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  kenny am 1/4/2012, 19:07

Glück Auf !

Nur kurz am Rande geek

Die Halle in Berlin stand dort def. schon zu DDR Zeiten!
avatar
kenny

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 39
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 2/4/2012, 15:57

Hallo!

Dann wird das so gewesen sein. Es wird ja sicherlich auch früher schon verschiedene Arten gegeben haben. Wieder was dazugelernt. Ich kannte nur die Industriehallen.

der Rossi


Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  kenny am 2/4/2012, 16:16

Glück Auf !

Ich habe auch noch mal meinen DAD gefragt
der meinte am WE das die dort wirklich
von anfang an als Sporthalle genutzt wurde !!!

avatar
kenny

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 39
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Steffen Thiel am 4/4/2012, 21:35

Hallo
Hier ist eine zu sehen, 5.te Bildzeile und 5.tes Bild von links.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.modernruins.de/alben/fotos/sa/kkw_stendal/KKW%2520Stendal.jpg&imgrefurl=http://www.modernruins.de/index.php%3Foption%3Dcom_content%26view%3Darticle%26id%3D139%26Itemid%3D220&usg=__jhCGfDiAFue--fXAbdFpwvQxUVw=&h=650&w=1024&sz=100&hl=de&start=18&zoom=1&tbnid=pqdXFK1JvX7ghM:&tbnh=102&tbnw=160&ei=1fAwT7bWEsPDswahjYmgBA&prev=/search%3Fq%3Dkkw%2Bstendal%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1280%26bih%3D596%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=951&vpy=315&dur=1171&hovh=179&hovw=282&tx=263&ty=142&sig=101997912502479404992&page=2&ndsp=25&ved=1t:429,r:11,s:18

Ein Wahnsinns Link.
Gruß Steffen
avatar
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 21/5/2012, 09:11

Hallo zusammen!

Hier mal ne Alternative zur Traglufthalle, und zwar Leichtbauhallen mit Well- bzw. Trapezblech- oder Planenabdeckung. Die hatt es sicher auch oft in der Landwirtschaft gegeben.

[img][/img]


der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 21/5/2012, 11:23

Hier mal eine andere Bauart, wahrscheinlich neu beplant, aber die alten Tore.



der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Michael Noack am 21/5/2012, 17:30

der Rossi schrieb:Hier mal eine andere Bauart, wahrscheinlich neu beplant, aber die alten Tore.



der Rossi

das sind keine Traglufthallen, es handelt sich hier um Folienhallen mit Stützgerüst, ähnlich einen Folienzelt

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2578
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 22/5/2012, 06:53

Hallo Micha!

Das Bild bezieht sich auch auf die vorherigen Fotos zum Thema Leichtbauhallen. Hätte ich besser kennzeichnen können- müsste aber auch so zu erkennen sein.

Grüße nach Wilthen

der Rossi



Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Christoph Dombrowski am 2/11/2012, 10:39

Schaut mal hier, das müsste noch eine alte Halle sein. Ich fahre nächste Woche mal dort vorbei, um zu schauen. Da steht viel DDR-Technik rum, scheint ein Händler zu sein.

https://maps.google.de/maps?q=traglufthalle+ddr&hl=de&ll=51.840988,13.975081&spn=0.004236,0.011362&hq=traglufthalle+ddr&hnear=Marienberg,+Sachsen&t=h&z=17

Gruß
Christoph


Zuletzt von Christoph D. am 2/11/2012, 13:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Christoph Dombrowski

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 33
Ort : Marienberg

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Peter Pichl am 2/11/2012, 12:34

Christoph D. schrieb:Schaut mal hier, das müsste noch eine alte Halle sein. Ich fahre nächste Woche mal dort vorbei, um zu schauen. Da steht viel DDR-Technik rum, scheint ein Händler zu sein.

https://maps.google.de/maps?hl=de&q=traglufthalle%20ddr&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=37189454&biw=1440&bih=742&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=il

Gruß
Christoph

Also mit dem Link zeigt mein Google ne Halle des Gießener Schwimmvereins ??????????????????????????ß

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2242
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Christoph Dombrowski am 2/11/2012, 13:48

Ups, das war der falsche Weg der Verlinkung - ich habe es oben korrigiert.

Gruß
Christoph
avatar
Christoph Dombrowski

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 33
Ort : Marienberg

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Detlef Dux am 2/11/2012, 16:24

Stimmt, das sieht aus wie eine Traglufthalle.
avatar
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1643
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 54
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Christoph Dombrowski am 6/11/2012, 17:34

Leider muss ich Entwarnung geben. Habe mir die Halle heute angeschaut, es ist ein neueres Modell. Die DDR-Hallen scheinen wirklich ausgestorben zu sein... :-(
avatar
Christoph Dombrowski

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 33
Ort : Marienberg

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten