Traglufthalle

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  border am 6/11/2012, 17:54

Christoph D. schrieb:Leider muss ich Entwarnung geben. Habe mir die Halle heute angeschaut, es ist ein neueres Modell. Die DDR-Hallen scheinen wirklich ausgestorben zu sein... :-(

Ja, das scheint mir auch so. Ich habe mich vor Jahren bemüht, eine Traglufthalle in Echt noch zu sehen zu bekommen bzw. ob jemand etwas weis wo so ein Teil noch steht. Ergebnis war, das keiner etwas mehr wußte oder keine Traglufthalle mehr existierte. Scheinbar noch nicht mal irgendwelche Unterlagen. Die Frage ist ob es überhaupt ein DDR-Produkt war. Es gibt ähnliche, eher flacher gebaute Hallen, wohl "westlicher Bauart". So wie diese. Die ersten beiden Aufnahmen sin aus Boblitz, Calauer Str.2; die ander Halle nähe Cottbus.








Vielleicht stehen ausserhalb unserer Reichweite (in weitem östlichen Landgebieten/Staaten) noch solche Hallen?
Gruß
border

border

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 24.03.12

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 7/11/2012, 07:01

Hallo zusammen!

Na wenigstens das Tor ist noch aus DDR- Zeiten. Und da die Lebensdauer der Planen auch irgendwann zu Ende ist werden wohl auch in anderen Ländern nicht mehr viele existieren, vermute ich zumindest.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 9/11/2012, 08:03

Hier noch ein Foto mit Traglufthalle im Hintergrund
klick

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Andreas Schoppe am 22/12/2012, 17:59

Moin Leute,

durch Zufall in den Weiten des WWW gefunden.

http://www.ycdt.de/kkw-stendal/baustelle_1977.htm

Dann runter scrollen auf Bild 3 und 8.
avatar
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 480
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 50
Ort : Groß Offenseth / SH, ehem. Rostock

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Max01 am 17/3/2013, 12:08

Das passt hier ja auch. Traglufthalle im ACZ Laußig.
avatar
Max01

Anzahl der Beiträge : 694
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 39
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Dietmar F. am 5/1/2014, 12:18

Hab gerade diese Seite gefunden, mit einer Originalen DDR Traglufthalle. Auf einem Bild sieht man auch eine Skoda Betonpumpe in Arbeitsstellung.

http://www.ycdt.de/kkw-stendal/baustelle_1977.htm

Gruß, Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 859
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 15/2/2014, 00:54

Ich habe diese Woche einige "Traglufthallenrudimente" gefunden. War eigentlich noch alles da, bis auf die Halle.


Eingangsschleuse, links die Einhausung für die Lüfter.


Die Natur erobert sich alles zurück.


Die Lüfter.


Zuleitungen vom Lüfterhäuschen "in" die Halle.


Eingangsschleuse von der Hallenseite aus.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Lutz Dinger am 15/2/2014, 11:36

Prima Fund Björn da kann man den Aufbau gut nachvollziehen.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2007
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Traglufthalle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten