Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

IKARUS von Fleischerbus

+6
Stefan Hinrichs
Thomas Ballerstaedt
Michael Kunkel
Maik Blumenthal
Stefan Berkenkamp
Friedrich Czogalla
10 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 28/12/2010, 23:56

Hallo Miteinander !!!
@ Ironping : Dieser von Dir gezeigte Ik.290K1 war das Konstruktionsmodell was auch auf der BNV Messe 1979/80 in Budapest zu sehen war. Der ist wahrscheinlich Testzwecken zum Opfer gefallen die von MALEV durchgeführt wurden. Die wenigen Serien Modelle hatten dann ja zweiflüglige Innenschwenktüren,veränderte Technik und Deteils.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Stefan Hinrichs 31/12/2010, 10:58

Hallo Fleischerbus,

zunächst mal bewundere ich deine Modelle, da sieht man mal, dass Ikarus nicht gleich Ikarus ist.

Den Ik.254 vom Ostseetrans Rostock habe ich früher garnicht so richtig wahrgenommen. Er stand zwar in Rostock-Schutow zwischen den ganzen anderen ganzen anderen Ik und war eben nur etwas höher. Die LKW fand viel interessanter. Schade, dass ich damals keine Fotos machen konnte/durfte.

Gruß



Stefan

_________________

KüstenVagabund

Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 31/12/2010, 12:11

Hallo Miteinander !!!
@ Nordländer : Der Ik.254 als Einzelgänger in der DDR ist für mich Interessant. Ich selber habe ihn nur im Fahren gesehen in Lübben Richtung Autobahn. Ich selber war auch gerade mit mein Ikarus unterwegs mit einer Reisegruppe. Wäre Ich Privat unterwegs gewesen wäre Ich hinterher meine Frau kann davon Romane Schreiben.Vieleicht hast Du ja in dein Bekanntenkreis jemand der Fotos hat egal ob mit Leute davor oder nur Teilansichten . Wäre sehr dankbar dafür diese Fotos wären dann aber auch nur für mein Privates Archiv.
Hier mal Fotos von 1991 Haburger Hafen und 2006 in Romania.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Ik_25413
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 254-112

Gruß Micha

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: Meine IKARUS und Ostblock Omnibusse

Beitrag  Maik Blumenthal 31/12/2010, 12:56

Hallo Fleischerbus,

ich kann ja mal bei dem Verein nachfragen ( Verkehrsgeschichte von Rostock Depot 12). Die haben einen H3b, Ikarus 55 und Strassenbahnen der DDR, Barkas B1000 Dispatcher ..... Vielleicht auch ein paar Bilder von diesem Bus. Smile Smile MfG der H0-Modellbauer Maik aus Rostock.
Maik Blumenthal
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 54
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Stefan Hinrichs 2/1/2011, 12:59

@ Fleischerbus

Leider kenne ich keinen der Bilder hat. Ich versuche mal Küstenbus zu kontaktieren. Bei denen müsste der Bus als letztes in D gelaufen sein.

@ H0-Modellbauer

Wenn du das Depot 12 kontaktierst, dann hätte ich eine Bitte. Ich suche schon länger Fotos vom Kraz Abschleppwagen des NVR. Ich würde ihn gerne als Modell nachbilden. Leider habe ich nur noch in Erinnerung, dass er orange war und eine einen Pritschenaufbau mit Plane hatte. Allerdings ist mit nicht mehr in Erinnerung ob es ein 255 oder 258 war. Bin auch leider viel zu selten in unserer schönen Heimatstadt um selbst mal in Marienehe vorbei zu schauen. Das Teil hat jedenfalls einen tierischen Sound gemacht, wenn er mal einen Ikarus am Haken hatte.


Gruß



Stefan

_________________

KüstenVagabund

Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 2/1/2011, 14:04

Hier mal zwei 254er. Der eine nennt sich 254 Tourist.
Ich habe sehr sehr viele Fotos direkt aus Ungarn von Ikarus und Csepel. Alles was mal hergestellt wurde.
Aber diesen Bus hab ich nicht.


Der untere sieht durch sein oberes Zykloneneauge richtig schick aus.

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Ikarus12

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Ikarus13

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Ikarus14

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 9/1/2011, 11:18

Hallo Mieinander !!!
Hier mal ein Kooperationsbus SAURER-IKARUS mit der IKAUS Typenbezeichnung Ik.659 und mit der Saurer Typenbezeichnung SAURER 5 SH 4 F-OLI so wurde er auch in Österreich vertrieben. Interessanant ist das das erste Baumuster auf Saurer Chassis 1967 entstand. Für das Karosserie Design zeichnete der damals Junge Laszlo Finta verantwortlich. An diesen IKARUS-SAURER Bussen wurde zum erstemal das neue Karosserie Design der Ik.200 Reihe in Serie gebaut. 1967/68 folgten erst die ersten Prototypen in Selbsttragender Bauweise ehe 1969/70 der Serienstart für den Ik.250 Reisebus als erster Startete.
Von diesen Ik.659 Saurer wurden auch drei 12m Versionen 1970 nach Peru Exportiert.
Das Modell entstand aus ein SES Ik.260 Modell und resten aus der Bastelkiste.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Saurer10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Saurer11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Saurer12

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 10/1/2011, 23:40

Hallo Miteinander !!!
Ungefähr 1970 hatte Steyr die Busproduktion Übernommen von Saurer. So wurde das Kooperations Modell Ik.659 von Steyr übernommen . Daraus Resultierend hatte nätürlich Steyr seine Komponeten in den Koperationsbus eingebracht.Jetzt hieß das Modell Steyr SIR H210 und bei IKARUS Ik.659.21. Die Karosserie erhielt hinten nur noch eine Handbetätigte Fahrgast Klapptür und links im Heckbereich änderte sich die Fensterteilung bedingt durch die Steyr Antriebstechnik. Budapest Volan hatte in den Jahren 1971/73 31 Stück solche Ik.659.21 in Dienst gestellt für Zahlungskräftige Touristen. Bekannt ist das ein solcher Ik.659.21 Steyr in Ungarn auf einer Bauernwirtschaft in ein erbärmlichen Zustand als Heulager Überlebt hat.
Das Modell entstand wiederum aus ein SES Ik.260 und Teilen aus der Bastelkiste.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Styer110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Styer210

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 14/1/2011, 23:07

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Ik.256.51 der mir in der Version zu DDR Zeiten nur NVA oder als Ministeriumsbusse bekannt sind. Zu DDR Zeiten ist mir von den Ik.200 Typen aus NVA Beständen keiner in Green Look über den Weg gefahren. Zu der Zeit 1983 wo diese geliefert wurden erstmals mit Einflügliger Außenschwingtür und Plaste Reisebusstoßstange waren ja fast alle Lieferungen für die DDR bei IKARUS Storniert außer fur sogenannte Bedarfsträger. Der Grund war eine Kostenexplosion im Erdöelleitungsbau Druschba. Der Nachfolgetyp mit schmaler Scheibe in der vorderen Tür und Plastestoßstange gab es auch nur bei den Bedarfsträgern. Mir ist auch kein Kraftverkehr wissendlich bekannt die soetwas auch hatten erst nach Auflösung der NVA sind vereinzelt welche zu Verkehrsbetrieben gelangt. Ansonsten fürs Fussvolk gab es dann ab ende 1984 die mit Blechstoßstange und Kunsledersitze.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 256nva10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 256nva11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 256nva12
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 256nva13
Die IKARUS Busse der 200 Serie die das Freundliche Reiseunternemen Y Trans Übernahm wurden dann fast alle im Freundlichen Green Look beschmiert gar Zierleisten und Radkappen. Die einzigsten die davon verschont wurden waren die Ikarusse die alsbald ausgemustert wurden und die Ik.250 Reisebusse die zumindest noch lange genutzt wurden für höheres Personal der BW jedenfals hier in Strausberg.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 15/1/2011, 11:43

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Ik.266.30 die für Aden in Jemen gebaut wurden mit runtergezogenen Tropendach. Vorn kleiner Frontscheibe und Zielschildkasten sowie kleiner Heckscheibe. Ansonsten mit Bewährter Ikarus-Raba Technik. In den Jemen wurden auch analog Ik.255 Überlandbusse mit Tropendach geliefert. Dieser Ik.266 ist wieder aus ein SES Ik.260 und resten aus der Bastelkiste entstanden.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266jem10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266jem11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266jem12
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266jem13
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266jem14
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266jem15
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266jem16

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 18/1/2011, 00:23

Hallo Miteinander !!!
Heute mal ein Ik.266.22 der so in 100 Exemplaren für -Dar es Salaam- Tanzania 1974 gebaut wurde. Weil dort der Verkehr wie in UK andersrum ist hat dieser eine Eigenartige Türanordnung. Vorn die Tür ist für unsere Breitengrade Normal auf der rechten Seite. Auf der Linken Seite Mittig ist eine 1300mm beite Fahrgasttür. Damals war man noch nicht in der Lage auf die schnelle ein Bus mit Rechtssteuer zu bauen. Die gleiche Fa. in Tanzania hat zur gleichen Zeit auch Ik.280 mit solche Türanordnungen bekommen .
Das Modell ist wieder aus ein SES Ik.260 entstanden.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266_2210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266_2211
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266_2212

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  tomcat14 19/1/2011, 18:48

Hallo Fleischerbus,
Es ist schon interressant, was man so alles aus dem alten Ikarus 260 Modell zaubern kann. Das Ding ist aber auch ein dankbares Umbauobjekt. Willst Du alle Varianten aus dem "rolling legends" Buch nachbauen? Dann können wir uns noch auf eine Menge Modelle freuen. Ich habe einen Resin 260ger in 1:43 in der Kiste, den ich mal irgendwann bauen will. Also dann, mach weiter so.
Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 21/1/2011, 17:11

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Ik.266.31 der in ca. 1400 Exemplaren in die DDR Exportiert worden ist von 1978 bis 1981. Vom Grundprinzip her ist er genauso wie der Ik.255 nur ebend mit Luftgesteuerten Fahrgasttüren.
Das Modell war mal ein RA CZ Modell 2.Wahl krumm und gerissen usw. Habe hier lediglich alle Stauraumklappen richtig gesetzt sowie unzuläglichkeiten in der Verarbeitung beseitigt.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266_3110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266_3111
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266_3112

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 23/1/2011, 11:36

Hallo Miteinander !!!
In der DDR war der Ik.250 nicht sehr verbreitet bis zum Ende der DDR in ca.450 Exemplaren. Anfangs wurden 1971/72 160 Exemplare eingekauft das waren echte Luxusbusse . Später waren nur Einzellieferungen Ministerium Konferenzbusse oder NVA. Ab 1986 kaufte man wenige fürs Fussvolk diese unterschieden sich aber zu den Erstlieferungen in der Anzahl der Fenster. Aber im lieferzustand hatten alle ein 100l Kühlschrank 2x Kafeemaschienen ,Gardrobe im Heck und Fahrerschlafplatz Leselampen Luftduschen über jeden Fahrgastsitz,In den Rückenlehnen Lautsprecher, Fusstützen und zum Mittelgang konnte man die Sitze auseinander ziehen.
Hier die Modelle stellen den Typ Ik.250.59(Rot) ,250.59 (Farbig) Vorbild KV Frankfurt/Oder, und letzte Lieferung für die DDR mit Blauer Bauchbinde Ik.250.67.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 250_5910
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 250_5911
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 250_6710

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 23/1/2011, 12:24

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Ik.250.48 wie er in Abu Dhabi Unterwegs waren bis vor vier Jahren. Diese Ik.250 waren mit Renault Motoren ausgestattet und Renk Automatic Getrieben.Von 1992 bis 1995 wurden 25 Ik.250 nach Abu Dhabi geliefert mit verschiedenen Türversionen. Zu dem besaßen diese Ik.250 eine Leistungsstarke Klimaanlage wobei der Klimamotor mit Antriebsmoter fast 1/3 des Kofferraums in Anspruch nam. Die Türen an dem Modell sind Zweiflüglige Innenschwenktüren. Man sieht das Heck und Teile des Kofferraums sind reichlich mit Lüftungsschlitzen versehen.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 25048-10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 25048-11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 25048-12
IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 25048-13

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 28/1/2011, 16:41

Guten Tag,
ich bin neu hier und komme aus dem Staunen garnicht mehr raus.
Habe mal eine Frage an fleischerbus: Woher hast du die Form für die Sitze? Sind die immer alle einzeln gebaut oder machst du jedesmal eine neue Gießform?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 15/2/2011, 23:19

Hallo Miteinander !!!
Erstmal Entschuldigung war eine weile im Krankenhaus deshalb jetzt erst eine verspätete Antwort auf Fragen.
- Reisesitze sind zusammen gesammelt auf Börsen vom Stettnisch Setra S150
- von Bierkasten Modellen MB Travego der hat prima Reisesitze mit Armlehnen die gibt es bei mir ab und zu mal beim Inder Stück für 0,99 cent und viele unbekannte Sitze von Börsen.
-habe auch einige Sitztypen Eigenbau wie Fleischer die Ich selber in Resin abgieße
Wie lange brauch man für ein Modell ganz ehrlich hab da noch nie drauf geachtet. Aber schätze mal so 3-6 Wochen bei manchen kreationen länger wenn man eine geregelte Arbeit noch nebenbei hat.
Wieviel Busmodelle hab Ich ??? kann Ich nicht genau sagen auf jedenfall weit über 400 Stück Eigenbau über die Jahrzente gebaut.
Genau genommen kommt es mir nicht darauf an wieviel Ich baue es muß Spaß machen und nicht um jeden Preis was bauen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 18/2/2011, 11:51

Hallo Miteinander !!!
Hier mal Überarbeitete Kleinserienmodelle von RA CZ was schon einige Jahre her ist. Der Beige/Grüne ist ein Ik.255.71 der ersten Lieferserie für die DDR 1972/73 . Der Blau/Weisse ist ein Ik.255.72 erste Lieferserie für die DDR 1972/73. Die Farbgebung entspricht dem Lieferzustand. Die Typen unterscheiden sich an den Sitzen Reise/Lienienbestuhlung und die Anzahl der zu öffnenden Schiebefenster.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 255_7111[/img
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 255_7112[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 255_7210[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 255_7211[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 255_7212[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 19/2/2011, 18:18

´Hallo Miteinander !!!
Hier mal die letzte Version Ik.255 die in die DDR geliefert wurde von ca. 1980-1982. Diese unterschied sich in der Höhe der Türen die nur noch 3/4 Hoch waren . Hinten gegenüber der hinteren Tür war ein Kinderwagenstellplatz mit Haltestangen. Der Typ nannte sich Ik.255.72 B . Die versenkten Türöffner wurden schon ab 1979 verbaut und ab 1978 war schon die IKARUS Maisgelbe Farbe für die DDR Ik.255 Lieferzustand. Die letzte Lieferung Ik.255 1982 ging komplett nach Russland zum Druschba Trassenbau im DDR Abschnitt.
Der Ik.255.71 Reiseausführung wurde bis 1976 Imprtiert in die DDR. Ab 1977 wurde der Ik.255.71 durch den Ik.256.51 abgelöst.
Das Modell hier entstand aus ein 2.Wahl RA CZ Modell was dementsprechend abgeändert wurde.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 255_7216[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 255_7217[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 255_7218[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 21/2/2011, 20:13

Hallo Miteinander !!!
Die DDR hatte oft in geringen Stückzahlen Stornierte bzw. nicht abgenommene Ikarus Busse gekauft die gab es günstiger. So wurden 1974 nachweislich 5 Stück Ik.255.74 gekauft die Eigendlich für Export Venuzela gedacht waren. So besaßen diese vorn und hinten Zweiflüglige Luftgesteuerte Falttüren so wie der Ik.266 vorn. Im Dach waren 6 Dachluken (sonst DDR Ausf. 3 Stück)vorhanden und Große Schiebefenster an jedem Fenster. Die waren 3 Stück bei Ostseetrans Rostock und 2 Stück beim Verkehrskombinat Suhl stationiert. Die in Rostock habe Ich selber noch fahren sehen. Ich neme an das diese im laufe der GRs die diese erhalten haben alle Deteils verloren haben die nicht im DDR Ik.255 System passten.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 255_7410[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 255_7411[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 21/2/2011, 22:17

Hallo Miteinander !!!
Hier mal einige Modelle die so zwischen 1984-87 entstanden sind in mein Bus wenn Ich auf Sonderfahrt war und auf meine Fahrgäste wartete. Die sind aus Plastcart Ik.260 und West Plastikschachtelen und Pappsteifen entstanden. Lackiert wurden diese mit Autolackfüller und dann mit Original IKARUS Reparaturlack und Nitrofarbe.
Der IKARUS Gelbe Ik.255.72B mit den Streifen hat ein Vorbild der ist vom KV Frankfurt/Oder gewesen und hat im wechsel Jahrelang die Fernlinie Frankfurt/Oder-Eberswalde bedient hin und zurück ca 110 km und das 3x am Tag.
Die Ik.255.72 Weiss/Rot Bauj. 1976 und Weiss/Grün Bauj.1977 waren Vorbilder von mein Betrieb diese waren beide umgerüstet mit Ik.66 Sitzen die waren Bequemer als die Originalen Sitze. Der Weiss/Grüne hat es noch geschafft bis 1993 zu Fahren.
Den Weiss/Blauen Ik.266.31 den hab Ich immer in Frankfurt/Oder gesehen der war vom KV Eisenhüttenstadt.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 255-ff10[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 255-se10[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 255-se11[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 266_3110[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 23/2/2011, 19:31

Hallo Miteinander !!!
Jetzt mal wieder weiter mit Modellfotos meine sind leider nicht die besten Fotos.
Hier mal ein Ik.250 der ersten bzw. gar Vorserie mit Klimaanlage . Damals 1969/70 hieß das noch Luftkondensierungsanlage. Leider hatte Ich damals 1970 kein Foto von gemacht aber eine Handzeichnung und Notizen dazu. Damals als Schüler war ein Film Kaufen zu teuer oder hatte gerade kein Taschengeld. Der Ik.250 hatte ein CD (Diplomaten) Kennzeichen der stand in Berlin Treptow am Sowejettischen Ehrenmal. Leider habe Ich mir nicht das Land Notiert. Ich weiß nur noch der hat ein Glanz gehabt alle Aluteile Hochglanz sowie der Lack. Ich glaube ein Spiegel hätte mein Ebenbild nicht besser wiedergeben können.
Den hatte Ich damals erst aus Pappe und allen verwendbaren Materialien gebaut. Später habe Ich den hier nocheinmal aus den ersten Ik.260 Modellen die es im Handel gab gebaut.
Die Räder und Sitze sind vom Espewe Skoda RTO LUX Modell und der rest wie gehabt Ik.260 Modell Pappe usw. wie Ich zu DDR Zeiten gearbeitet habe. Die Farbe ist Original Reparatur Farbe IKARUS von den ersten Ik.255 den mein Betrieb im Jan. 1973 bekam Weiss/dunkel Rot so ist auch etwas Original IKARUS dran.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 250cd-10[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 250cd-11[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 23/2/2011, 20:22

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Vorbild Ik.250 den es beim KV Eisenhüttenstadt gab. Der Ik.250 stammte mal von der Fahrbereitschaft Ministerium. Der war mit ein Kapitalen Frontschaden verunfallt. Der Ik.250 wurde vom KIB Eisenhüttenstadt IKARUS Vertrags Werkstatt wieder aufgebaut. Nach dem Aufbau war er wahrscheinlich nicht mehr gut genug fürs Ministerium und verblieb beim KV Eisenhüttenstadt. Der hatte getönte Scheiben jedenfalls die nicht zerborsten waren nach dem Unfall sowie WC und Küche. Der bekam dann wie am Modell zu sehen eine außergewöhnliche Lackierung. Leider war dem Ik.250 kein langes Leben vorausgesagt irgendwann ca. 1985/86 verunfallte er eneut auf der Autobahn zwischen Müllrose und Frankfurt/Oder. Ein geknallter Vorderreifen und er kippte auf den Mittelstreifen um bei hoher Geschwindikeit. Fahrgäste waren Vietnamnesen die im EKO Arbeiten sollten die er zuvor aus Schönefeld Flughafen geholt hatte.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 250eh-10[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 250eh-11[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 23/2/2011, 20:53

Hallo Miteinander !!!
Ja zu der Legende gab es genaueres nicht zu hören der Bus war natürlich Schrott. Es gab da viel Gerüchte die im Umlauf waren . Auf jeden Fall war dann im Verkehrskombinat die Anweisung das keine Runderneuerten Reifen auf der Vorderachse bei Reiseusse gefahren werden durften.

Jetzt mal ein Probefahrzeug Ik.252 das einige Monate 1970 bei der BVG Ost im Einsatz war um ihn zu Testen. Es war sozusagen der kleine Bruder vom Ik.250 (12m) und der Testwagen Ik.252 11m Baulänge mit Luftfederung. Von den Abmaßen her war es dann der spätere Serien Ik.256.
Diesen Ik.252 habe Ich auch selber gesehen aber leider kein eigenes Foto gemacht. Damals habe Ich von den Freundlichen Fahrer eins bekommen. Der Ik.252 war richtig Zugelassen mit der PKZ IL 55-72.
Das Modell ist wiederum aus ein SES Ik.260 entstanden. Sitze von Stettnisch Setra S150 und Räder vom Espewe Skoda RTO LUX sowie diverse Plaste stücken passend gemacht.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 252-110[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 252-210[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 252-310[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 25/2/2011, 13:08

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Ik.250.70 mit Thermo King Aufdachklimaanlge wie er in wenigen Stückzahlen in Russland unterwegs war bei Intourist oder Sovtransavto. Das Modell war mal ein Ungarisches Wumm Kleinserienmodell was etwas außer der Art geschlagen war wie man sieht ein vollkomener Neubau wäre besser gewesen.Solche Ik.250 hat man öfter in Berlin Treptow am Sowj. Ehrenmal gesehen. Imposant fand Ich bis Heute immer noch mittig auf dem Dach das Zyklopenauge hatte immer was Mystisches gehabt für mich. Solche Scheinwerfer auf dem Dach sind Heute noch weit verbreitet in Russland. Das Sovtransavto Decal ist von ein TL Decalsatz für LKWs leider etwas groß.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 250sov10[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 250sov11[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 3 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten