Pferdegespann aus Gotha

Nach unten

Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Kraftverkehr am 15/4/2012, 15:00

Hallo,

obwohl es kein LKW ist sortiere ich es mal hier ein, schließlich ist es ein Nutzfahrzeug. In Gotha gab es mehrere Fuhrunternehmen die mit Pferdegespannen arbeiteten. Einer war Hielscher, der mit dem hier vorgestellten Gespann unterwegs war. Da er die Waren für zwei private Möbelgeschäfte und das Konsument-Warenhaus auslieferte, war er häufig in der Innenstadt zu sehen. Sein auffälliges Gespann habe ich nach der Erinnerung und einer mäßigen Filmaufnahme nachgebaut. Der Wagen stammt von Mehlhose und wurde um Plane, Pferde, Radkappen, Anhängerdreiecke und einen rot abgeblendete Petroliumlampe ergänzt. Ich hoffe es gefällt, auch wenn es nur zwei Hafermotoren hat. Momentan suche ich noch einen Kutscher der mir gefällt, dann kommen auch die Zügel. Die Pferde sind jedenfalls schon mal eingespannt.  
Gruß
Martin


Zuletzt von Kraftverkehr am 2/11/2015, 17:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Gast am 15/4/2012, 15:13

Ich wollte gerade sagen:"das kennste doch". Beim lesen hat sich dann alles aufgeklärt.
Hielscher und Rudi Neumann hatten in Gotha solche Gespanne. Als alter Gotscher muß ich sie natürlich kennen. Ich weiß noch das alte Omchen´s auf die Strasse gelaufen sind, bewaffnet mit Eimer und Kehrschaufel und haben immer die tierischen Rückstände für ihren Garten aufgelesen.
Ganz markant war der grüne Wagen mit dem weißen Strich. Außerdem hatte er wie du auch so schön angedeutet hast 311er Radkappen.
Wo ist die Laterne her? Die sieht klasse aus.
Riesen Lob für das tolle Fahrzeug. cheers cheers cheers cheers cheers cheers

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Kraftverkehr am 15/4/2012, 18:11

Schön, das es Dir gefällt und Du Dich auch daran erinnern kannst. Im Familienkreis habe ich davon erzählt um Info's und eventuell Bilder zu sammeln, keiner konnte sich genau erinnern. Aber als ich das Modell zeigte, folgte ein: "Ja klar, so sah der aus!" Ähnlich ging es mir mit dem Garant vom Degenhardt, welcher die Schulmilch auslieferte.

Die Petroluimlaterne ist ein Eigenbau aus einem bearbeiteten Rundstück und diversen Abfällen.

Gruß
Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Kirovetz am 15/4/2012, 21:15

Hallo,
schönes Gespann, freut mich das hier auch mal sowas kommt Smile
Sind die Hafermotoren eigentlich von IFA oder Fortschritt? lol!

für eine passende Fahrerfigur könnte bei den Preiser 10328 Bauern einer dabei sein


Gruss Matthias
avatar
Kirovetz

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  pinzetten-schlosser am 15/4/2012, 21:27

Hallo zusammen,
schönes Gespann und wenn andere Leute solche Modelle mit realen Erinnerungen vergleichen ist das der hohe Lohn des Modellbauers,dann hat man die Bestätigung nicht viel falsch gemacht zu haben.Weiter so und gern auch mehr aus diesen Zeiten.
Gruß Jörg

pinzetten-schlosser

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 25.07.11
Alter : 57
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Kraftverkehr am 16/4/2012, 11:39

@ Matthias,

das Set sieht interessant aus. Die eine Figur könnte es sein. Sie hat zwar nur eine Latzhose an, das kann man aber basteln. Aber die Körperhaltung habe ich mir so ähnlich vorgestellt.

Gruß
Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Gast am 16/4/2012, 13:10

Eindeutig der Mensch im Arbeitsanzug mit den schwarzen Stiefeln so ziemlich in der Mitte. Der passt wie der Deckel auf den Topf.


Zuletzt von Ironpig am 16/4/2012, 13:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  christian schulz am 16/4/2012, 13:12

also mir gefällt das!
Gerade auch weil es mal etwas anderes ist.

Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2847
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Heinz Hurtig am 16/4/2012, 17:33

Super Idee mal ein Pferdegespann zu supern das weckt Erinnerungen. Hab auch einige Gespanne auf der Anlage da lässt sich bestimmt auch noch was draus machen, eins hab ich mal etwas verbessert aber ohne Plane gelassen.
In meiner Heimat gab es auch viele Fuhrleute mit Pferd und Wagen, unteranderem wurde viel Kies aus den örtlichen Kiesgruben gefahren zum teil mit 3 oder sogar 4 Pferden bespannt und da die Kutscher immer Durst hatten kehrten sie gern mal bei uns in der Strasse in die Kneipe ein. Wir als Kinder hatten dann immer was zukucken an den Gespannen.

VG Heinz
avatar
Heinz Hurtig

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Friedrich Czogalla am 17/4/2012, 19:25

Hallo Martin,
feine Idee und eine saubere Umsetzung. Mach weiter so.
Bei solchen Bildern fällt einem erst einmal die starke Prägung der Pflastersteine auf, arme Pferde. Bitte nicht als Kritik auffassen.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5486
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Kraftverkehr am 10/8/2012, 19:09

Hallo zusammen,

nachdem ich wochenlang auf die "Schlepperfahrer" von Preiser warten mußte, konnte ich nun meinen Hielscher-Wagen abschliessen. Anderseits habe ich in der Zeit auch erfahren, dass der Unternehmer auch Latzhosen getragen haben soll. Das passt, denn so konnte ich meine Lieblingsfigur aus dem Set übernehmen, allerdings mußte ich ihm die Arme brechen und biegen, damit sie die gewünschte Haltung bekommen. Dann natürlich noch die "Steuerleitungen" sprich Zügel zu den Zugtieren in seine Hände gelegt und ein wenig Ladung auf den Wagen. Ich denke, das kommt jetzt überzeugend rüber.
Gruß
MArtin


Zuletzt von Kraftverkehr am 2/11/2015, 17:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Peter Pichl am 10/8/2012, 19:55

Kraftverkehr schrieb: Ich denke, das kommt jetzt überzeugend rüber.

ja !

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2574
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Horst Höhl am 10/8/2012, 21:19

perfekt

mfghorst
avatar
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 59
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Gast am 10/8/2012, 22:43

Absolut authentisch. Erste Sahne.
Rudi Neumann hatte immer einen Arbeitsanzug(Schlosseranzug) an und einen Hut auf.
Sein Domizil war in der Gotthardtstrasse unterhalb der Thomas-Müntzer Schule.
Wo ich mich auch noch erinnern kann war ein 21er Multicar der hinten keine Pritsche sondern eine Bandsäge aufgebaut hatte. Oben drüber ein rundes Blechdach. Damit ist derjenige durch Gotha gefahren und hat für die Leute Holz geschnitten. Ich weiß aber nicht mehr wer das war.
So ein Teil wollte ich auch noch mal bauen. Den Multicar hab ich schon. Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Kraftverkehr am 11/8/2012, 08:34

Diese "fahrende Säge" auf dem M 21 steht bei mir, seit es Mehlhoses M 21 gibt, auch noch aus. Der Mann hies Ende und trug einen blauen Arbeitskittel. Er hat bei uns auch Holz gesägt. M. E. ruhte das Dach auf einem zentralen Holm, der ziwschen Motorraum und Säge befestigt war, und reichte vom Beginn der Kabine bis zum Ende der Ladefläche. Aber mit Erinnerngen ist das so eine Sache und Bilder, geschweige denn Zeichungen, habe ich bisher auch nicht auftreiben können.

Gruß
Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Pferdegespann aus Gotha

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten