Wartburg Feuerwehr Dresden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  rl112 am 16/4/2012, 18:52


Hallo zusammen,

Modellcar Zenker bringt im Juni einen Wartburg 353 der Feuerwehr Dresden heraus. Das Modell kommt von Herpa, ist wie das Orginal damals in leuchtrot und weiß und wird in einer 500er Auflage produziert. Das Orginal war damals ein Farbversuch und wurde auch an zwei Löschfahrzeugen W50 LF16 eingesetzt. Ich habe meine Bestellung schon aufgegeben.

Schönen Abend noch...rl112
avatar
rl112

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 38
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  Friedrich Czogalla am 16/4/2012, 19:28

Meinst Du denn.............



Der stand noch auf meiner Wunschliste, wußte aber nicht ob Original oder Bastelidee eines Sammlers. Zumindest dem Kennzeichen nach ist er ein Dresdner.
Danke für die Info.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5231
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  Mario Lietz am 16/4/2012, 19:55

Jepp, das ist das Original.
Übrigens stand der Schriftzug "FEUERWEHR 112" auch auf der weißen Bauchbinde direkt unter Frontscheibe des LF 16 aus dem Farbversuch.
Zum Dresdner Farbversuch gehörte noch ein AGW auf S-4000 sowie ein B1000 RTW.

Gruß

Mario
avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 611
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 48
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  rl112 am 29/6/2012, 15:48


Hallo zusammen,

der Wartburg ADW der Feuerwehr Dresden soll laut mo87 ab Montag bei Modell Car Zenker aus Zwickau zu haben sein. Bin auf die Qualität gespannt. Bestellt ist er auf jeden Fall.

Schönes Wochenende...
avatar
rl112

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 38
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  Peter Pichl am 29/6/2012, 17:40

Hab grad mal bei Zenker nachgefragt, das Leuchtrot ist nicht lackiert...

"vielen Dank für Ihre Anfrage bzw. das Modell Wartburg 353 Feuerwehr Dresden wurde in leuchtroten Kunststoff gefertigt und mit einer weißen Schablonenbedruckung versehen ."

... und Herpas "blassorange" als Leuchtrotersatz hat mir noch nie gefallen.


Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2304
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  christian schulz am 30/6/2012, 12:26

Hallo,
also das nenne ich mal schnell!
Gestern geordert, gerade eingetroffen.
Zur Farbe, ich finde das durchgefärbte Leuchtrot ganz passend.
Gerade auch weil man das nicht mit dem heutigen RAL3024 vergleichen darf/kann.

Christian

_________________
____________
Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2790
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  christian schulz am 5/7/2012, 15:09

Hallo,
hab mal in der Fotothek gestöbert, und das dabei entdeckt:
B 1000
Gab es da anscheinend auch einen B 1000 in leuchtrot?
Auch wenn das Bild nur sw ist, würde ich das vermuten.
Denn auch das jahr der Aufnahme, 1968/69, würde passen.
Hat jemand da evtl. informationen?

Christian

_________________
____________
Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2790
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  Modell-Car Zenker am 5/7/2012, 15:15

Hallo Christian ,

es gab zwei verschiedene B 1000 ( Bus & Kombi ) in dieser Farbgebung bei der Feuerwehr Dresden . Mehr dazu in der " Zukunft " .

Viele Grüße

Jens Zenker
Modell-Car Zenker

Modell-Car Zenker

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 30.03.11

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  christian schulz am 5/7/2012, 15:27

Na das klingt ja interessant! Very Happy

christian

_________________
____________
Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2790
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  André Irmer am 5/7/2012, 20:05

Ich hoffe die "Zukunft" dauert nicht allzu lange. Über die B 1000 Modelle würde ich mich freuen und diese auch ungesehen vorbestellen.

Auf den Bilder zu dem Wartburg Modell von Herpa ist es leider nicht richtig zu erkennen, aber hat dieser auch ein Kennzeichen verpaßt bekommen. Wäre schön wenn in Zukunft die Sondemodelle nach einem konkreten Vorbild auch das originale Kennzeichen bekommen würden auch wenn dieses den Preis etwas erhöht.

Oder wie seht ihr anderen das ?

Schönen Donnerstagabend
avatar
André Irmer

Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 28.01.11
Alter : 37
Ort : Kesselsdorf / Sachsen

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  Mario Lietz am 5/7/2012, 20:11

Einer derdamals an der Umlackierung beteiligten Genossen erzählte mir, es wären ein RTW und ein ADW auf B1000 gewesen.
Auf einer Feuerwache in Dresden (weiß nicht mehr in welcher) steht auch eine Vitrine mit Modellen aller damals unlackierten KFZ.
Kennt nicht einer nen aktiven Dresdner Feuerwehrmann?

Mario
avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 611
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 48
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  Steffen Thiel am 5/7/2012, 20:15

Hallo Mario
In Schmannewitz ist bestimmt wieder die Olditruppe mit den Dresdener FW-Fahrzeugen vertreten.
Gruß Steffen
avatar
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  Michael Noack am 6/7/2012, 12:36

Hallo Mario

wende Dich mal an den Kam. Klare von der BF Dresden Wache Luisenstraße der hat da seine Finger drauf.
Er müsste meistens im Tagdienst da sein


Brand- und Katastrophenschutzamt (siehe acu Stadt...
Louisenstr. 14-16
01099 Dresden
Äußere Neustadt

Kontakt
0351 81 55-0

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2617
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  Friedrich Czogalla am 6/7/2012, 18:37

Hallo Mario,

DU bekommst jetzt den Parteiauftrag:
"Beschaffung von Informationen über Sonderfarben der BF Dresden zu Zeiten des DDR-Erprobungseuphorismus auf der Grundlage der Testfahrten im täglichen Berufsverkehr über das Blaue-Wunder zu Ehren der Gesundheit der Bevölkerung und zum Schutze des soz. Eigentums im Tal der Glücklichen".
Mit patriotischem Gruß eines sehr an den Informationen und Bildern interessierter Nichtdresdner

Wenn dir Kam. Klare hilft, bekommt er auch einen Einkausbeutel der BF Berlin.
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5231
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  Mario Lietz am 6/7/2012, 22:50

Aber Friedrich, Du weißt doch, dass ich 1989 aus der Partei geflogen bin...

Wenn es die Zeit zulässt, dann mach ich das mal. Jetzt habe ich noch eine Woche mit der Änderung des Feuerwehrgesetzes in Berlin zu tun (inklusive anhängiger GA und AV) und dann bin ich erst einmal meine Solidaritätszahlungen in Griechenland abfeiern Very Happy
Danke erst einmal für die Kontaktdaten. Näheres folgt dann.

Mario
avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 611
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 48
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  Friedrich Czogalla am 7/7/2012, 09:11

Hallo Mario,

Du sollst doch Infos von vor 1989 besorgen! Ansonsten wird Dein Urlaub gestrichen.

Trotzdem gute Erholung, viel Spaß und wenig Ärger mit den Moneten. Laß Dir Zeit, es ist nur Hobby.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5231
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  Jochen am 26/3/2015, 21:07

affraid Mario,du bist aus der Partei geflogen .... Suspect Razz Razz Razz Razz
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2734
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg Feuerwehr Dresden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten