Im Regiment nebenan...

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Im Regiment nebenan...

Beitrag  TBC am 29/4/2012, 12:16

Ich denke, wir sollten unseren Waffenbrüdern im "Regiment nebenan", mit denen wir zusammen geübt (und wahrscheinlich noch mehr gesoffen) haben, ein eigenes Thema widmen. Zum Straßenbild der DDR gehörten sie auf jeden Fall, und eine der wichtigsten Weisheiten des DDR-Autofahrers war sicherlich "Weiße Schrift auf schwarzem Grund? - Fahr rechts ran, und bleib' gesund!!!" clown

Ich fang mal mit meinen beiden KamAZ-Sattelzugmaschinen an, die aus den neuen MAC-Kits entstanden sind. Resin und ein wenig Plaste, aber einfach zu verarbeiten. Keinesfalls nur der Abklatsch der jahrealten Bausätze, sonder viele neue Teile, eine passende Verglasung usw. Seht einfach selbst.
KamAZ-5410 und KamAZ-43101 im Dienste der Westgruppe der sowj. Streitkräfte, irgendwann in 1989/1990...

Im Regiment nebenan... Kamazz10

Im Regiment nebenan... Kamazz11 Im Regiment nebenan... Kamazz12 Im Regiment nebenan... Kamazz13

mfg Thomas

P.S.: Rückleuchten und Kotflügel fehlen noch. Letztere liegen zwar den Bausätzen bei, aber eben die bekannten flachen Teile. Das wird dann mal irgendwann ergänzt, bis passende Auflieger vorhanden sind.
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Andre"Andy"Voigt am 30/4/2012, 11:16


Klasse Modelle die du da vorstellst,mein Favorit ist natürlich der Allrad Kamaz
ich weiß auch nicht warum aber Allradfahrzeuge strahlen auf mich immer so
eine gewisse Faszination aus.
Ich weis das das hier jetzt wieder eine Frage für den weißen Mann ist,
aber kann mir jemand sagen welche Technik unsere Waffenbrüder auf
unseren Gebiet eingesetzt haben??
Mal abgesehen von den Ural und Zil die ich als Kind öfter mal auf unseren Straßen
gesehen habe.

Gruß Andy
Andre
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 40
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Michael Noack am 30/4/2012, 11:41

Hallo Andy

na so wie ich unseren "großen Bruder" kannte hatten der den gesamten Fuhrpark mit in die DDR gebracht, da waren Fahrzeuge drunter, die ich noch nie gesehen hatte.


PS: was ist übrigens der Unterschied zwischen Bruder und Freund ??

Freund kann man sich aussuchen Bruder bekommt man Very Happy

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  TBC am 5/5/2012, 19:33

Ach, waren das noch Zeiten... Ganze Tankwagen voller Benzin! Kann sich heutzutage keiner mehr leisten. Shocked Die beiden Tankwagen sind aus den MAC-Bausätzen entstanden und sind auch so an den Stand der letzten Tage der 80er Jahre angepasst. AZ-9,0-5320 und ATMZ-5,5-4310 heißen die mit Straßen- und mit Allrad-Bereifung daher kommenden Fahrzeuge.
Auch diese Bausätze sind kein schneller Zusammenwurf von bekannten Teilen, sondern alles neu aus feinem Resin. Z.B. die vorverlegten Auspuffanlagen, Feuerlöscher, Abziehbilder - alles in der Kiste schon dabei.

Im Regiment nebenan... Tank_410

Im Regiment nebenan... Tank_110 Im Regiment nebenan... Tank_210 Im Regiment nebenan... Tank_310

A propos Decals. Es sind auch NVA-Abziehbilder dabei - nur DIESE Tankwagen gab es in der NVA nicht.

TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Schlagersüsstafel am 20/4/2013, 10:36

Guten Morgen,

hier ein weiteres Fahrzeug vom Regiment nebenan. Der T - 80 war in dieser Form der letzte Panzer, den die GSSD erhielt. Er zählte Ende der 80 - er zu den modernsten Panzerfahrzeugen weltweit. Das Modell entstand aus einem Bausatz von ArsenalM und wurde nochmals überarbeitet. Ich habe zusätzlich die Abschleppseile mit Ösen sowie andere Scheinwerfer angebracht und aus Draht neue Halterungen für die Ausrüstung gefertigt. Das Modell wurde mit Revellfarben lackiert und mit Ölfarben etwas gealtert, anschließend trockengemalt. Leider ist die Oberflächenstruktur nicht so, wie man (n) es bei einem Modell dieser Preisklasse erwarten erwarten würde. Auch waren die Schürzen teilweise gelocht und an der Wärmeschutzhülle erkennt man eine häßliche Naht.

Im Regiment nebenan... T_80_112

Im Regiment nebenan... T_80_212

Im Regiment nebenan... T_80_312

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Schlagersüsstafel

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.04.13
Alter : 46
Ort : Düdenbüttel / Eichwalde

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Axel hoffmann am 20/4/2013, 14:10

[url=https://servimg.com/view/17337482/41]Im Regiment nebenan... Ost_mo10[/url)
Da habe ich auch noch einen auch wenn er einen zivilen Anstrich hat so ist er mir in Magdeburg öfters begegnet.
Axel hoffmann
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 55
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Schlagersüsstafel am 20/4/2013, 15:59

... schönes Modell. Der zivile Anstrich hätte warscheinlich nur bis zur nächsten Hauptinstandsetzung gehalten, dann hätte er bestimmt ne Ladung grüne Farbe bekommen. Ich kann mich aber auch dunkel an hellblaue Fahrzeuge erinnern, welche ich bei Wünsdorf gesehen habe.

Schlagersüsstafel

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.04.13
Alter : 46
Ort : Düdenbüttel / Eichwalde

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Peter Pichl am 20/4/2013, 16:10

Ich meine, bunte Fahrzeuge waren garnicht mal so selten. Zeigen kann ich die, 1991 aufgenommen:

Im Regiment nebenan... Kamasp10

Im Regiment nebenan... Kamasp11

Im Regiment nebenan... Kamasp12

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Friedrich Czogalla am 20/4/2013, 19:31

Hallo Thomas,
der T80 ist Spitze. Wir haben diese Geschosse bei den Freunden in Glauchau/Sa. besichtigen können. Nur Innen war wenig Platz. Erst kommt man mit 1,83 nicht rein und dann nicht mehr raus.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Mario Pohland am 20/4/2013, 19:44

Hach, schön. Bilder aus Brandenburg/H. Der "22-28BG" war doch bestimmt vom Fahrschulausbildungsregiment in der Fr.-Engels-Straße?!?
Wenn die im vollen Bestand Fahrschule machten, war Brandenburg lahmgelegt und es roch stundenlang nach Salamibenzin.. Laughing

In diesem Sinne
Tschaudi

Mario Pohland

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Kloster Lehnin

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Mathias Bengsch am 20/4/2013, 19:51

Der T80 sieht toll aus. Preisfrage: An welchem Modell oder BS findet man keine Kritikpunkte? Das ist doch eigentlich der Reiz an der Sache.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Jochen am 20/4/2013, 21:19

...und dann ist da immernoch die gnadenlose Digitalaufna Sad hme
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Mathias Bengsch am 20/4/2013, 22:46

Jochen schrieb:...und dann ist da immernoch die gnadenlose Digitalaufna Sad hme
...die einen oft davon abhält Bilder hochzuladen... Weil man dann sieht wie beschi... das ganze eigentlich in Makro aussieht.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  TBC am 21/4/2013, 20:07

Ich finde die Bunten auch ganz interessant. Fahrzeuge für Versorgungsaufgaben blieben recht häufig in den zivilen Farben. Danke für die Bilder, Peter.

Im Regiment nebenan... Simg0010

Hier mal ein SiL-133GJa, schon recht lange in der Vitrine...

Im Regiment nebenan... Rumo_410

... ein T-10M aus den 60ern ...

Im Regiment nebenan... T62_210

... und ein T-62D mit dem abstandsaktiven Schutzsystem "Drozd".

Neu gebaut habe ich in den letzten Tagen das Nachladefahrzeug für den Geschosswerfer BM-21 "Grad" ...

Im Regiment nebenan... P1180810
Im Regiment nebenan... P1180811

... und die SS-26 "Iskander", die es aber nicht ins "Regiment nebenan" mehr geschafft hat Embarassed

Im Regiment nebenan... P1180812
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Schöne Modelle,Jungs-ich liebe GRÜÜÜÜÜÜÜÜN

Beitrag  Weißer_Mann am 22/4/2013, 18:28

Hallo Freunde,hallo Andy,

ich werde mal eine Liste zusammenstellen, was C&A auf unseren Straßen gefahren hat.Es dauert aber etwas,obwohl wir schon damals als mein Freund
Roland Seifert noch lebte,damit angefangen hatten.Leider ist es immer so bei meinen "Papierbergen" muß ich immer mehr oder weniger große Suchaktionen starten und wenn erst mal etwas im Keller liegt,da muß ich den Leuten recht geben-man guckt nie oder selten) wieder rein.
Einiges was auch für mich von Interesse war,wie Feldbäckereien,Werkstätten,Versorgung,T/S,Sani werde ich dann wieder unter "Diverses" bildlich einstellen.
Vor allem auch Bau+Pioniertechnik.......,weniger Raketen - auf dem Gebiet habe ich eine "Glatze" bzw mich interessieren da nur die reinen Transport -und Versorgungsfahrzeuge.Manches habe ich ja auch schon bei den Panzerfreunden eingstellt.

Bis bald

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Mathias Bengsch am 22/4/2013, 18:41

Darauf freue ich mich jetzt schon, das wird Interessant! Very Happy
Mathias
Ach so, TBC, sind das deine selbstgegossenen Teile? Question Wenn Ja cheers cheers cheers. Wenn nicht cheers cheers .
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  TBC am 22/4/2013, 20:44

@ willy : Nee, nee. Das ist teuer bei Panzerfux gekauftes Resin... Was aber nicht heißt, dass es am Silikon vorbei gekommen ist... Razz

@ Stephan: Hallo, mein Lieber. Das, was Du da angekündigt hast - das ist doch wohl eher eine Sisyphos-Arbeit. Meinst Du, dass Du das systematisch hinbekommen kannst?
Viele Grüße. Thomas
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Detlef Dux am 22/4/2013, 21:18

@Thomas: Stephan hat doch schon des Öfteren bewiesen, dass für ihn kaum etwas unmöglich ist. Ich kann immer wieder nur den Hut vor diesem "Universalwissen" (ein anderer, treffenderer Begriff fällt mir momentan nicht ein) ziehen. Es gibt ja kaum einen Themenbereich zu dem er nichts beitragen kann.
Deshalb lieber Stephan bleib uns noch seeeeehr lange erhalten, damit wir ein wenig von deinem Wissen profitieren können.
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1863
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 56
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Peter Pichl am 22/4/2013, 21:22

Vielleicht sollte man bei den Original-Fotos eine extra Rubrik dazu einrichten ? Wenn man darunter alles sammelt, bestünde auch eine Chance, später mal was wiederzufinden. scratch

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  TBC am 24/10/2013, 18:52

Nach dem Abzug der Mittelstreckenraketen strukturierte auch die Westgruppe der Sowjetarmee ein wenig um, und stationierte die 300-mm-Geschosswerfer 9K36 "Smerch" auch in der DDR. Dies zum Anlass nehmend mal hier meine letzte russische Bastelei: Geschosswerfer 9K36 Smerch auf MAZ-543M aus dem Bausatz von Arsenal-M ...

Im Regiment nebenan... 9t234_10

Im Regiment nebenan... 9t234_11

... und das dazu gehörende Transport-Lade-Fahrzeug 9T234 auf MAZ-543. Das Basismodell war auch von der Arsen-Alm, der Aufbau ist dann aber in Eigenarbeit entstanden...

Im Regiment nebenan... 9t234_12

Im Regiment nebenan... 9t234_15

Im Regiment nebenan... 9t234_13 Im Regiment nebenan... 9t234_14 Im Regiment nebenan... 5t_410  Im Regiment nebenan... 5t_110

mfg Thomas
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Hartmut Thomas am 24/10/2013, 20:32

Sauber, sauber ein schönes Teil, sauber gearbeitet. Hast Du gut hinbekommen.

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 65
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Mathias Bengsch am 24/10/2013, 20:36

Nach langem Warten wieder eine blitzsaubere Arbeit von dir. Shocked . Den Neidmodus konnte ich gerade noch unterdrücken!Very Happy .
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Jochen am 24/10/2013, 21:24

feine Teile.....tongue
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 25/10/2013, 15:54

sehr schön , da kann man wieder mal träumen.
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Lars am 25/10/2013, 17:14

Sehr interessant und vor allem schööööööön , bin zwar kein so grüner aber ich finde es auf jeden Fall G...l .

Gruß Lars
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2528
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Im Regiment nebenan... Empty Re: Im Regiment nebenan...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten