West-Autos in der DDR

Nach unten

West-Autos in der DDR Empty West-Autos in der DDR

Beitrag  Andreas Thiele am 17/6/2012, 17:02

Im neuen Bildatlas des DDR-Straßenverkehrs von Uwe Miethe werden auch ein paar Westautos vorgestellt. Oldtimer und aktuelle West-Importe. Da gibt's ne ganze Reihe Autos, die ich gerne noch in H0 hätte. Mit dem Fiat 131 Mirafiori hätte es im letzten Jahr ja fast geklappt.

Ich habe mir zwei Opel-Vorbilder vorgenommen und die Brekina-Modelle nach den Vorbildfotos gestaltet.

Der Opel Olympia Rekord hat schon bessere Tage gesehen.
West-Autos in der DDR Opel_110
Der Opel Rekord PII wurde umlackiert und bekam ein Schiebedach.
West-Autos in der DDR Opel_210

Bestimmt habt ihr auch Umbauten nach solchen Vorbildern. Zeigt sie doch mal!

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3049
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Andreas Thiele am 24/10/2012, 12:04

Meine "Westautoflotte" mit DDR-Kennzeichen wächst langsam weiter.

Brekina hat den Fiat 131 mirafiori leider doch nicht gebracht, aber bei Mo87 hat jemand eine kleine Serie aufgelegt und zu einen vernünftigen Preis verkauft.
West-Autos in der DDR Fiat_110

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3049
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty VW Passat Pannendienst

Beitrag  Andreas Thiele am 15/11/2012, 15:23

1988 hat die DDR für den Einsatz auf den Transitautobahnen über ADAC eine Reihe Pannendienstfahrzeuge erhalten. Lt. Deutschem Straßenverkehr wurden diese Fahrzeuge natürlich auch bei Pannen von Ostautos eingesetzt. Ich wollte das Auto schon länger mal machen, weil ich in einer Kiste eh' noch einen Passat Variant rumliegen hatte. Kai hat das Fahrzeug auch entdeckt und so haben wir gemeinsam beschlossen, dass es Zeit dafür ist. Ich habe die Decals gebastelt und bin eher fertig geworden. Laughing
West-Autos in der DDR Pannen11

Hier ist er bei der Arbeit. Er war gerade auf der Fahrt zur Autobahn und sah diesen hilfelosen 311er stehen.
West-Autos in der DDR Pannen12

Na, ich denke, Kai wird seinen auch bald hier zeigen.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3049
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Einspunktdrei am 16/11/2012, 11:10


Einspunktdrei

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 11.01.11

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  oele am 18/11/2012, 22:59

So, gerade fertig geworden will ich nun auch schnell mal meinen Passat zeigen.

West-Autos in der DDR P1200410


Kai

_________________
West-Autos in der DDR Fo10
oele
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Peter Pichl am 17/10/2013, 21:50

Andreas Thiele schrieb:Im neuen Bildatlas des DDR-Straßenverkehrs von Uwe Miethe werden auch ein paar Westautos vorgestellt. Oldtimer und aktuelle West-Importe.
eigentlich kein Westauto, Opel Kadett Bj. 1937. ADP Modell, gekauft bei Panzerfux.

West-Autos in der DDR Cimg0714

West-Autos in der DDR Cimg0715

Opel Kapitän von Brekina, sogar in der richtigen Farbe ausgeliefert. Allerdings ist das Original im Buch in weitaus schlechterem Zustand und hat andere Felgen (man könnte die von Brekinas Porsche nehmen...)

West-Autos in der DDR Cimg0716

West-Autos in der DDR Cimg0717

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  christian schulz am 22/2/2014, 17:03

Hallo,

nun kann ich endlich meinen Passat präsentieren.
Hier noch einmal mein Dank für die ausgezeichneten Decals!
West-Autos in der DDR Img_3137
Bei besserem Wetter mache ich dann auch einmal mehr Bilder.

Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Friedrich Czogalla am 25/2/2014, 08:07

Schöne Modelle, vor allem die beiden Pannenhelfer. 
Aber auch die FW hatte Westautos
West-Autos in der DDR Magiru10
(Wenn auch in der falschen Rubrik und weniger Bastelaufwand)


Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  tomcat14 am 26/2/2014, 10:15

West-Autos in der DDR <a href=West-Autos in der DDR Cimg2815" />

Eins der ersten Westautos, die es in der DDR zu kaufen gab, war die Renault Dauphine. Das Modell stammt von UH und wurde vor einigen Jahren in Frankreich als Sammelserie vertrieben.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 626
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Axel hoffmann am 26/2/2014, 15:40

West-Autos in der DDR <a href=West-Autos in der DDR 00424_11" />Hier ist noch soein Renault oder zumindest was davon übrig ist
Axel hoffmann
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 55
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Lutz Dinger am 26/2/2014, 22:20

Die Kieslaster sah man täglich zwischen West Berlin und Saarmund pendeln.Gehörten somit zum täglichen Strassenbild.An dem Kipperzug sind noch paar Kleinigkeiten zu ergänzen dann kann er sich richtig präsentieren.

West-Autos in der DDR Parey10

Da hab ich nun jede Menge Kennzeichen Decals und Abziehbilder aber keines mit B dabei,kann mir da eventuell jemand für 10 Fahrzeuge aushelfen?

Grüße Lutz.


Zuletzt von Lutz Dinger am 27/2/2014, 05:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 56
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  tomcat14 am 27/2/2014, 14:15

[img]West-Autos in der DDR Cimg2817[/img]

Das erste Westauto, welches in großen Mengen in die DDR kam, war der Golf 1. Die auf dem Bild gezeigten Modelle stammen nicht aus dem Lieferumfang, da ich sie aus München mitgebracht habe. Brekina hat die Modelle dort auf einer Modellbaumesse für 2,50 DM verkauft. Da nimmt man doch gern einen mehr.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 626
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Lutz Dinger am 27/2/2014, 17:08

Weiter gehts mit den Kieslastern.

West-Autos in der DDR Mms_im55

West-Autos in der DDR Seyd10

Von Parey hab ich einige brauchbare Bilder erhalten,Seyd und Hafemeister entstehen mehr aus der Erinnerung raus.Zu einem grauen Magirus Hauber mit 3 achs Hänger konnte ich noch keinen Besitzer ausfindig machen.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 56
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Lutz Dinger am 2/3/2014, 12:16

So hier nochmals was zu den Kieslastern.Von Parey hatte ich Bildmaterial so konnte ich relativ gut nachbauen,die anderen entstehen leider nur aus Erinnerungen.

West-Autos in der DDR Mms_im56

West-Autos in der DDR Mms_im57

West-Autos in der DDR Mms_im58

West-Autos in der DDR Mms_im59

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 56
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Andreas Thiele am 9/3/2014, 21:05

Mit den Kieslastern seid ihr zwar etwas vom Thema abgekommen, denn ich hatte mehr an Autos mit DDR-Kennzeichen gedacht. Macht aber nichts.

Weiter oben hatte Peter den Opel erwähnt. Ich habe ihn mir geholt und dem Foto etwas angepasst. Mir gefällt er inzwischen ganz gut, nur um die Räder muss ich mich noch kümmern. Ob ich mir doch mal einen Porsche zum Schlachten hole? Verwerflicher Gedanke!  Embarassed 

West-Autos in der DDR Opel10

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3049
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  christian schulz am 13/8/2014, 20:11

Hallo,

mir gerade zugeflogen, Peugeot 604SL.
Hersteller, laut Unterboden, Universal Hobbies.
West-Autos in der DDR 60410
Könnte allerdings auch von Norev sein, ich glaube er entstammt einer französischen Kiosk Serie, ähnlich dem was Atlas bei uns macht.
Sicher bin ich nicht, ergänzt er doch aber den Park der DDR Regierungsfahrzeuge, dort wurde das Original ja u.a. eingesetzt.
Noch ist das Modell unbearbeitet, für ein Modell mit Metallkarosse allerdings wirklich von guter Qualität.
Mir gefällt`s.


Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Stefan Hinrichs am 13/8/2014, 23:11

Der Peugeot 604 SL erschien im Juni 2007 bei der französischen Ausgabe von Edition Atlas. Unter Set 17 wurde es mit einen weiteren 604 (Staatslimousine mit französischen Flaggen) von Universal Hobbies für Edition Atlas produziert. Die Serie ist 2006 gestartet. Edition Atlas hat sich dazu von Norev und Universal Hobbies beliefern lassen, wobei Norev nur Modelle im Jahr 2006 geliefert hat. Dabei handelte es sich um Modelle aus den 60er Jahren, die leicht überarbeitet worden. Im November 2008 endete die Serie. 2010 wurden Reste aus der Edition über eine französische 1€-Kette vertrieben. Seit 2011 werden einige der von Universal Hobbies produzierten Modelle über Norev vertrieben. Der Peugeot war noch nicht dabei.

Gruß

Stefan
Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 2146
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 42

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Andreas Thiele am 27/10/2014, 19:43

Manchmal muss ein Mann eben tun, was ein Mann eben tun muss... Blöder Spruch, ich weiß. Aber mir ist in Leipzig ein Brekina-Porsche etwas unterm Listenpreis in die Hände gefallen und dieser steht nun barfuß da. Aber ich bereue nichts, denn mein Opel hat nun die vorbildgerechten Felgen drauf. Smile  Und der Porsche kriegt auch wieder eine neue Bereifung und darf dann wohl im Modellbahnclub stehen.

West-Autos in der DDR Opel_110
West-Autos in der DDR Opel_210

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3049
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Andreas Thiele am 13/7/2019, 16:19

West-Autos in der DDR Fiat_r10

In meiner Bastelkiste wartet noch ein Fiat Uno auf seine Fertigstellung, der Ritmo hat das heute geschafft und darf in die Vitrine rollen.

Das Ausgangsmodell war ein Polizeimodell von Electrotrain, der mit ein paar Kleinigkeiten in ein Genex-Modell umgewandelt wurde.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3049
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Andy63 am 13/7/2019, 18:54

Hallo Andreas
Der gute alte Ritmo, schön ist er geworden. Ein schicker kleiner Flitzer. Gefällt mir.


Gruß Andreas
Andy63
Andy63

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

West-Autos in der DDR Empty Re: West-Autos in der DDR

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten