Minol-Fahrzeuge

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Thomas Balzer am 17/6/2012, 17:30

So ganz im Geheimen hat Minol den Poker um die Spritpreise genutzt und ist zurück auf dem Markt.
Zuerst hat man sich eine Ausnahmegenehmigung besorgt, um mit alten Fahrzeugen wieder Kraftstoffe
transportieren zu können.

Hier eine erste Auswahl der vorhandenen Fahrzeuge:





Das Modell des MAN stellt das Einzelstück der NVA dar. Der Sattelauflieger faßte 60.000 l und hatte keine straßenzulassung. Er entstand aus zwei DDR Aufliegern, neuen Kotflügeln von Herpa und Rädern von BEKA. Die Zugmaschine entstand aus einem Herpa MAN. Bei de Farbgebung habe ich mich an die Vorlagen aus DDR Zeiten im Archiv Rose gehalten. Da ist der Aufbau noch Minol gelb. Die Bundeswehr lackierte ihn später in rot um.





Der Mercedes Tanklastzug enstricht dem DDR Modell, ergielt aber ein Kibri Fahrerhaus und neue Räder. Die Decals stammen wie bei den anderen Fahrzeugen von Hartmann original und die Leitern sind von Jan. Gut dass ich sie in Naumburg mitgenommen habe. Die Scheinwerfer wurden mit Bondic hinterlegt.




Die Pausbacke entstand aus Brekina Fahrerhaus, Herpa MAN Fahrgestell und Brekina Hängeraufbau. Die Tankaufbauten entstanden wiederum aus den DDR Fahrzeugen, stellen aber eben auch nur einen Kompromiss dar.




Der Tatra 138 entstand nach einem Farbfoto. Es hat es also wirklich gegeben. Das Fahrerhaus erhielt die hinteren Fenster, einen Grill von Hauler, die spiegel und Scheibenwischer sowie der Mittelsteg stammen alle aus der Bastelkiste.




Der H6 entstand aus einem Bausatz von Modellcar Zenker. Das Silber wurde mit Valejo Farbe lackiert und nach dem Aufbringen der Decals mit Klarlack Seidenmatt überzogen (wie übrigens auch alle anderen gezeigten Fahrzeuge.




Der W-50 wurde zum Öltransport eingesetzt. Er lag seit zug Jahren halbfertig rum. er wollte einfach ewig nicht richtig aushärten.  Der Bausatz stammt von Modellbau-Schulze und deckt eine weitere Lücke in meiner Sammlung ab. Die Deckel auf den Tanks sowie die Leitungen stammen aus gezogenen Plast-Stücken.

Weitere Modelle sind noch im Bau. Bei den gezeigten Modellen habe ich noch die Front-Auspuff Anlagen auf der Liste



So erst mal genug. Weitere Fahrzeuge werden noch dazu kommen. Dann fehlt nur noch das Betriebsgelände für Minol...

Thomas


Zuletzt von Thomas Balzer am 2/2/2014, 20:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1666
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 17/6/2012, 19:45

das sind schöne fahrzeuge, dafür würde ich auch ein großes öl tank langer bauen, als fotokulisse .
avatar
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1287
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  zib am 17/6/2012, 19:49

Hallo Thomas,
dein Minol -Fuhrpark ist ja wirklich klasse! Bin schwer begeistert über die schweren Züge, echt gut umgesetzt.
Der Umbau einzelner Fahrzeuge wie der MAN haben es wirklich in sich. Um so mehr freue ich mich das solche seltenen Tankwagen im Modell umgesetzt wurden.
Gerade auch der Mercedes Hauber wirkt viel realistischer mit der Kibri Kabine.
Weiter so, gruß Ronny.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1168
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Stefan SPW am 17/6/2012, 21:29

Hi Thomas,

Das nenne ich mal nen Paukenschlag. Gleich eine komplette Flotte auf einmal. Die MAN gefallen mir gut und auch der alte Mercedes macht mit der vorbildgerechten Beschriftung ordentlich was her.

Viele Grüße
Stefan


Zuletzt von Stefan SPW am 2/3/2013, 13:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1834
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Jan Brosche am 17/6/2012, 21:43

Hallo Thomas,

die Modelle gefallen mir gut. Vor allem die MAN sind sehr chic. Auch sind Modelle dabei, die noch nicht in meiner Vitrine stehen. Da wird das ein oder andere Modell sicher noch über meinen Basteltisch gehen.

avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1371
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  alex am 18/6/2012, 08:37

Hallo Thomas,

eine schöne Minol-Flotte hast du da geschaffen, gefällt mir sehr gut!
Du hast die Modelle mit Vallejo-Farben lackiert? Kannst du evtl. ein paar Erfahrungen mit diesen Farben preisgeben? Ich experimentiere schon eine ganze Zeit mit dem Revell-Aqua rum, aber so richtig komme ich mit dem Zeugs nicht klar. Bin bald schon soweit, zu den "Stinkefarben" zurückzukehren.

Beste Grüße
Alex

P.S. Alles gute zu Deinem Geburtstag und weiterhin so schöne Modelle!
avatar
alex

Anzahl der Beiträge : 340
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 48
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  horst am 27/6/2012, 08:50

Hallo Thomas,

sehr schöne Minolfahrzeuge hast Du da gebaut, tolle und saubere Ausführung!

Da fehlt nur noch der "Gigant"...

Horst
avatar
horst

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 04.10.10
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  RudiKanne am 1/3/2013, 19:41

Hallo Leute

Hier einmal ein Volvo F 89 von Minol aus meiner "Werkstatt".




Noch einen schönen Adend
Gruß Rudi
avatar
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 60
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Friedrich Czogalla am 1/3/2013, 21:53

Hallo Thomas,
tolle Flotte und sehr gut gemachte "Preisnachuntentreiber".
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5175
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Swen Th. am 2/3/2013, 12:22

Hallo Rudi,
das ist ein wundervoller Volvo, gefällt mir sehr.

Mfg Swen
avatar
Swen Th.

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 10.02.12
Alter : 46
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Jochen am 2/3/2013, 13:37

vielleicht solltest du ein anderes Abklebeband verwenden,von m3 gibt es" günstig und gut"
ich habe dem Auflieger bewegliche Achsen verpasst ,dann verhinderst du'frei fliegende'Räder






Gruß Jochen
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2712
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  bagrpetr am 2/3/2013, 18:16

krásná tatra. Škoda že my nejde přidat ji tam kamarádku stále jsem neodhalil jak vkládat fotografie

bagrpetr

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 39

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Martin Krüger am 2/3/2013, 20:19

bagrpetr schrieb:krásná tatra. Škoda že my nejde přidat ji tam kamarádku stále jsem neodhalil jak vkládat fotografie

tatra schön. Schade, dass wir nicht fügen Sie es Freund, den ich noch nicht verraten, wie das Hochladen von Fotos Razz Razz Razz

Ich höre morgens alsterradio 106.8 (Hamburger Sender)
Die "spielen": "Einmal Kasachstan und zurück"
da wird eine deutsche Liedzeile per Googel übersetzt, da kommen auch immer lustige Sachen bei raus.

LG
Martin
avatar
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 28.11.11
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Mario Reichholf am 10/3/2013, 13:03

servus.

mir gefällt die rote flotte ganz gut. soviel charme haben die heutigen laster nicht mehr.

cheers

Mario Reichholf

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 05.01.12
Ort : Graz - Austria

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  RudiKanne am 21/12/2014, 15:32

Hallo Leute
Hier mal ein paar Bilder von meinen neusten Modellen





Hier sieht man die unterschiedlichen Aufbauten.Als Vorlage dienten mir Bilder aus den Buch "H6 der Sechstonner aus Werdau".





Hier noch ein S4000-sattelzug ,das Modell ist von Zenker ,war aber in NVA-Ausführung.





So nun noch ein Blick auf meine "Minol-Vitrine".



Bis dem nächts
Gruß Rudolf.
avatar
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 60
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Vogtlaender am 21/12/2014, 17:01

klasse Modelle
avatar
Vogtlaender

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 10.02.12
Alter : 47
Ort : Plauen/Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Maßstab 1:87 am 21/12/2014, 17:27

Hallo,

das ist eine tolle Flotte. Gab es die alle tatsächlich im Original? An einige kann ich mich erinnern, aber eben nur an ein paar. Könntest du evtl. von dem Volvo oben links noch ein paar Bilder einstellen? Falls es ein Original dazu gibt, hat jemand Infos?

Holm

Maßstab 1:87

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Trabant 601 am 21/12/2014, 18:09

Hallo,

den W 50 mit dem MINOL Öl-Tank-Sattelauflieger gab es wirklich. Der Sattelauflieger wurde hier im VEB Kfz-Werk "Ernst Grube" Werdau gefertigt. Dieser war weitestgehend baugleich mit dem Auflieger für Milchtransport, nur die Aggregate waren spezifisch anders. Die Kessel waren aus PVC, ummantelt durch glasfaserverstärktes Polyester. Von Ludwigsfelde wurden die Zugmaschinen angeliefert um in Werdau dem entsprechenden Auflieger angepasst zu werden.

Ich selbst habe im Jahr 1983 bei einem Einsatz in der Produktion Abziebilder mit Beschriftungen an solchen Aufliegern angebracht.

Viele Grüße
Wolfram
avatar
Trabant 601

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 12.11.11
Alter : 61
Ort : Werdau

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Jochen am 21/12/2014, 19:29

...aber nicht mit dem Modellauflieger von Hruska......... Mad
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2712
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Friedrich Czogalla am 23/12/2014, 20:35

Schöne Sammlung und mal eine geballte Übersicht über "MINOL-Arbeiter". Hat mich schon von der Vielfälltigkeit überrascht.

Für Jochen: Für MINOL und Co wurden in Werdau/Ludwigsfelde die Sattelzüge
- W50L/S m. HLS 90.45/2 - Kraftstofftank-Sattelzug
- W50L/S m. HLS 90.45/3 - Öltank-Sattelzug
- W50L/S m. HLS 100.45/2 - Kraftstofftank-Sattelzug (der hatte nicht den schrägen Pumpkasten am Aufliegerheck)
hergestellt.

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5175
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  oele am 23/12/2014, 21:04

Hallo Friedrich,
das ist vollkommen richtig was du schreibtst und der Jochen weiß das sicher auch. Was Jochen meint: Der Hruska-Auflieger in Minol hat kein Vorbild. Den Auflieger gab es wahrscheinlich nur einmal und dann mit Elaskon beschriftet in Dresden.

Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Jena

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Jochen am 23/12/2014, 21:59

...ganz genau Kai,das wollte ich damit rüber bringen,aber Friedrich danke für deine Mühe... Very Happy

alles kein Problem....
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2712
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  RudiKanne am 27/3/2015, 13:16

Hallo Leute
Hier ein paar Bilder vom Minol H6-Tankhängerzug.
Entstanden ist die nach einen Bild aus den Buch "H6 der Sechstonner aus Werdau" Seite 60/61 .
" />
" />

Gruß Rudi
avatar
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 60
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  daniel j am 27/3/2015, 18:48

Oh Mann sind das schöne Minol Modelle
Vor allem gefällt mir der H6 Minolzug von Rudi.Ich hatte das Orginalfahrzeug 2014 in Werdau gesehen.
Wenn ich blos wüsste wo die Fotos sind.
MfG Daniel
avatar
daniel j

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 20.02.15
Alter : 39
Ort : sagard rügen

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Trabant 601 am 27/3/2015, 18:56

Hallo Rudi,

ein toller MINOL-Zug. Zum Oldtimertreffen hier in Werdau kommt ein ähnlicher toll restaurierter Zug, nur mit einen S 4000-1.

Viele Grüße
Wolfram
avatar
Trabant 601

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 12.11.11
Alter : 61
Ort : Werdau

Nach oben Nach unten

Re: Minol-Fahrzeuge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten