Mi-24 im Anflug

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mi-24 im Anflug

Beitrag  TBC am 1/7/2012, 15:19

TBC

Anzahl der Beiträge : 1262

Nach oben Nach unten

Re: Mi-24 im Anflug

Beitrag  Horst Höhl am 4/7/2012, 21:30

Hallo Thomas,

bin mir nicht sicher (das Foto ist etwas undeutlich) es könnte die Waffenwerkstatt sein.
Die hatten solche Fahrzeuge, aber die KRS auch, mit unterschiedlichen Rüstsätzen.
In der Mitte die SUS könnte eine 2c sein, würde beim MI 24 Sinn machen.

mfghorst
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 562

Nach oben Nach unten

Beitrag  TBC am 5/7/2012, 15:26

Ja, an die Prüf- u. Kontrollwerkstatt "KRIL" oder an eine Prüfstelle "PKPP" hatte ich auch gedacht, aber die kenne ich nur mit kleinen Fenstern im senkrechten Bereich der Seitenwand, und ohne Fenster in der Dachschräge. Darum grübele ich noch ein wenig...

mfg Thomas
TBC

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 5/7/2012, 17:59

Nochmal hallo,

es ist ein Werkstattfahrzeug (Bewaffnung,Fu,Triebwerk/Zelle),wenn richtig erkennbar wäre,ob es sich oben in der Dachschräge um Fenster handelt, hätte ich es für das 9F223 Isotherm Kfz. gehalten,da diese ja zum KURZfristigen Transport/Lagerung von Raketen+Munitionsteilen verwendet wurden,bei der
Mi-24 als Kampfhubschrauber nicht ganz ummöglich,zumal am IsoKoffer kein außenseitig angebrachtes (sichtbares) Kühlaggregat vorhanden war...?!

Zum (Mindest)Bestand einer KRS (Kontroll+Reparaturstaffel) gehörten 6 Werkstattwagen,neben den anderen Fahrzeugen.

Bis bald
Stephan
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1193
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re -Uri

Beitrag  Weißer_Mann am 5/7/2012, 20:55

Hallo Matthias,

Frage beantwortet...? Wink

Stephan
Weißer_Mann

Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

SIL-131 Koffer

Beitrag  Jochen Pippig am 5/7/2012, 22:45

Guten Abend,
bei dem ZIL handelt es sich um die Kohlendioxidumfüllstation AUSZ-2M-131 zur Versorgung der Feuerlöschsysteme von Flugzeugtechnik. Im Inneren des Koffers ist ein Kompressor, eine Druckbehälterbatterie 8x3-CO2-Flaschen und eine fahrbare Waage untergebracht. Die Füllmengen wurden durch abwiegen einer Behältergruppe (3Flaschen) bestimmt. Die Waage war über die einzelnen Behältergruppen verfahrbar.

<Quelle : Handbuch Flugzeugversorgungstechnik<

Gruß
Luna-M

Jochen Pippig

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Frage

Beitrag  Weißer_Mann am 6/7/2012, 02:57

Luna,auch von mir danke,verbunden mit der Frage ob es der gleiche (äußere)Kofferaufbau ist,wie von der Wasserstoff Füllstation des meteorolgischen
Dienstes (auf SIL und Ural) und gab es die AUSZ nicht auch auf W-50...???

Im Voraus DANKE

Stephan
Weißer_Mann

Nach oben Nach unten

Beitrag  TBC am 6/7/2012, 18:11

Stephan, auf W-50 war es da nicht die AGU-1, die diesem Zweck diente? Ähnlicher Kofferaufbau wie die SUS da oben in der Mitte. Von der AGU-1 suche ich seit Jahr und Tag verzweifelft nach einem Bild, welches das Fahrzeug von der Fahrerseite zeigt. In WWW, Literatur und DV sind stets nur Bilder der rechten Seite zu finden...
Ja, und die AGU-2M auf SiL-130 war ja das Vehikel mit der hohen Plane...

TBC

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jochen Pippig am 6/7/2012, 20:24

Hallo und Guten Abend,
leider kann ich die Fragen von Stephan und Thomas nicht beantworten.
Eigentlich wollte ich hier im Forum nur mitlesen, da mein Maßstab 1:72 ist und ich hier den Blick über den Tellerrand wage. Ich bin Jochen und als Luna-m auch in anderen einschlägigen Foren unterwegs.
Zu NVA-Zeiten war ich Feuerzugführer in der RA-20 (Karpin) bei Luna-M, daher mein Interesse an dieser Zeit.

So nun aber die Scanns - ich hoffe da ist etwas brauchbares für Euch dabei.

Gruss Jochen

Jochen Pippig

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Danke

Beitrag  Weißer_Mann am 7/7/2012, 01:23

Hallo Jochen,

ich denke hier im Namen VIELER zu sprechen,insbesondere der NVA "Fans"-und möchte mich hier recht herzlich für Deine eingestellten Seiten aus dem HB bedanken.
Was macht es schon, ob Maßstab 1/120;1/87;1/72;1/43;1/35;etc, oder auch Original-wir haben doch ein schönes Hobby und aus allen Baumaßstäben
ist immer etwas "mitzunehmen" und wenn es nur eine Idee fürs nächste Modell ist....... Very Happy
Vor allem ist es schön ,wenn jeder etwas von seinem Wissen abgibt

Allen ein schönes Wochenende

Stephan

Weißer_Mann

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peter Pichl am 22/9/2012, 21:56

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2343

Nach oben Nach unten

Beitrag  TBC am 25/9/2012, 17:43

TBC schrieb:Leider habe ich auch schlechte Nachrichten, in diesem Falle von Jan Podubecky (SDV). Sie wollten etwas Neues ausprobieren, und das ist schief gegangen. Die Mi-2 verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Sad Sad
Habe nur den Informationsstand, den ich schon mal schrieb, weiß nichts neues, Thomas.

mfg Thomas
TBC

Nach oben Nach unten

Beitrag  Drehleiterfahrer am 3/2/2013, 11:05

Gestern in Nürnberg abgelichtet. Könnten das die Mi 24 sein ?

Gruß der Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1105

Nach oben Nach unten

Beitrag  TBC am 4/2/2013, 00:05

tomcat14 schrieb:... Leider ist die D Variante nicht für die NVA Version zu verwenden. ...
Hüstel... Schaut Euch mal hier http://www.scalemodelteam.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=694 die Fotos der Spritzlinge an - da ist reichlich Zubehör zu sehen, auch die Container mit den ungelenkten Raketen sind dabei, und auch für die Maljutkas wird sich was Passendes finden - zur Not eben 8 BMP-1-Bausätze von SDV Laughing Laughing Laughing Laughing

Ich würde mich freuen, wenn von den Sachkundigen, die an den Mi-24 rumgearbeitet haben, mal jemand eine ausführliche Darstellung der rund um die Mi-24 notwendigen Wartungsfahrzeuge schreiben könnte.
TBC

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mario Lietz am 4/2/2013, 10:08

Oh, da kann ich nur mit den notwendigen Flugsicherungsmitteln dienen.
Aber die gehörten ja auch dazu.
In Cottbus gehörten an der SLB der von Thomas so geliebte APM-90 dazu (zwei kurz hintereinander zum Ausleuchten der SLB), als Bahnbefeuerung MLOK. Am Nahmarkierungspunkt stationäres KNS-1P auf einem Betonsockel (an dieser Stelle ist heute ein Kreisverkehr...) und PAR-8 im Bunker. Den FMP wird keiner darstellen wollen ;-) wer hat schon den Platz für den gesamten Anflugkorridor...
Am Ende der SLB rechts von der HAuptlanderichtung der SKP-14, aber nur, wenn wir den "Tower" nicht benutzt haben. Links von der SLB in der Nähe der Nachrichtenwerkstatt (heute Flugplatzmuseum) die RBS.

Wenn wir mal draußen spielen waren, z.B. in Nochten, dann war nur der Kram für den Feldlandeplatz dabei. Da reichte eine Lichtlandeanlage "Svetlushka" auf Ural. Strom kam i.d.R. von einem GAD-60. Der SKP-14 auf SIL-131, KNS-4 auf GAZ-66, PAR-9m auf UAZ-452 mit Einachsanhänger für zwei Aggregate, R-800-irgendwas-Funkstation, ebenfalls mit Anhänger. APM-90 haben wir da nicht mitgenommen. Mehr Nachrichten-Flugsicherungsmittel hatten wir eigentlich nie dabei. Maximal noch den Kabeltrupp mit LO.
Wer also den Feldbetrieb darstellen will... Grob gesagt einfach ein Landeviereck aus Lichtern, In der Nähe die PAR-9 als Anflugpunkt, KNS muss ja nicht unbedingt, und den SKP in eine günstige Sichtachse zu allen Landeflächen stellen.

Gruß

Mario
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 611

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mario Lietz am 4/2/2013, 12:02

Ach Friedrich, man muss ja sehen, wo man bleibt... Und dieses Wissen stammt noch aus einer ehrenvoll abgedienten Zeit.

SLB Start- und Landebahn
SKP Start- und Kommandopunkt
KNS Neon-Code-Leuchtfeuer
APM Landescheinwerfer
PAR Markierungsfunkfeuer

Wie groß die Landestelle war, weiß ich nicht mehr. Größer als eine Mi-24 Laughing
Im Übungsbetrieb waren die Startschienen i.d.R. leer, so dass mich die Raketenbewaffnung beim Modell eher weniger interessiert.

Achja, wichtiges Detail neben der SLB: alte aufgestapelte Autoreifen! Darauf wurde das Landen ohne Fahrwerk geübt. Gleichzeitig auch Notlandestelle, wenn das Fahrwerk tatsächlich mal nicht rausgekommen ist. Die oberste Reihe war weiß/rot markiert.

Gruß

Mario
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 611

Nach oben Nach unten

Beitrag  Frank Fröbel am 23/2/2013, 10:32

Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 278

Nach oben Nach unten

Beitrag  TBC am 5/3/2013, 17:38

GENAU! Und so sieht das dann aus:

Plastikspritzteile à la Revell & Co. vom Feinsten, neben den gezeigten Spritzlingen liegen als Klarsichtteile die Kanzel und die Einsätze für die Fensterchen bei, und natürlich die Abziehbilder. Erst einmal schon schön, und im Wesentlichen gibt es auf den ersten Blick nichts zu meckern.
Besonderheit ist höchsten die Verkaufsstrategie von Arsenal-M: Der Bausatz wird als "Mi-24D" angeboten. Konsequent wurde vom Spritzling das Teil # 13 entfernt - das wäre die doppelläufige Kanone der Mi-24P gewesen, die nicht dabei ist - man will halt auch diesen Bausatz dann etwas später als Neuheit vermarkten. OK, damit kann ich leben, kauf ich den eben paar Wochen später. Ansonsten viele Zubehörteile dabei, z.B. zwei verschiedene Versionen der Schutzkästen vor den den Abgasöffnungen, die bei der Sowjetarmee ziemlich selten und bei der NVA nur probeweise montiert wurden. Weiterhin reichlich Zusatztanks und MG/MK in Zusatzbehältern, so das Varianten möglich sind. Aber für eine frühe Mi-24 der NVA fehlen die Panzerabwehrlenkraketen 9M17P "Falanga". Es liegen nur die 9M114 "Shturm" bei, die typisch für die Mi-24P, aber eher seltener an der Mi-24D waren. Weiterhin gibt es die älteren Behälter für ungelenkte Raketen B8V20, aber nicht die neueren UB-32A-24. Die Abziehbilder erlauben in der sowjetischen Version die rote "09" oder eben eine rote "60" Wink Bei der NVA-Version ist nur die "529" dabei - was mich als Cottbuser wieder mal grämt, da dies eine Maschine des KHG-5 aus Basepohl ist. Da muss man was tun Rolling Eyes
Das ist aber alles nur Kleinkram und bis auf die abgekniffene Nr. 13 kaum erwähnenswert. Mal sehen, wann ich zum Basteln komme ... Dann mehr.
Kleine Bitte um Hilfestellung: Wenn jemand mal ein Bild einer Mi-24 der NVA mit montierten PALR "Falanga" hier zeigen könnte, würde ich mich darüber freuen.
TBC

Nach oben Nach unten

Beitrag  christian schulz am 5/3/2013, 19:53

So, wieso ist deine da und meine noch nicht? Very Happy
Nee sieht schon echt gut aus.
Ich hab mich die letzten Tage mal eingedeckt mit Literatur zu dem Thema.
Hier mal etwas einer Modellbauerin zu diesem Thema.
Farben mische sich wohl die meisten selber an, da scheint es nicht wirklich etwas passendes fertig auf dem Markt zu geben.
Tolle Modelle, in div. Maßstäben, findet man u.a im Flugzeugforum, Walkarounds zum Original u.a. auf primeportal.net.
Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2794

Nach oben Nach unten

Beitrag  TBC am 5/3/2013, 21:18

Peter Pichl schrieb:DIE richtige Farbe kanns doch auch garnicht geben
A-ha. Und wer soll DIR nun DIE RICHTIGE Antwort geben Question Was weiß denn ich, was Du für eine Mi-24 bauen willst? Der Vorbilder gibt es unzählige.
Bei der NVA flogen Maschinen in der Original-Lackierung, und wurden nach der Instandsetzung neu lackiert, was wieder anders aussah. Wie Du selbst schreibst, blich der Lack sehr stark aus, und jedes Foto zeigt irgendwie andere Farben. Hier sind zum Beispiel Farbangaben zu finden, aber sind's die RICHTIGEN?
http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/2170-mil-mi-24d-hind-revell.html
http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/525-mil-mi-24w-hind-verschiedene-hersteller.html
TBC

Nach oben Nach unten

Hallo

Beitrag  Weißer_Mann am 6/3/2013, 16:19

Hallo Freunde,

der März ist gekommen...... und es geht mir etwas besser,so werde ich Euch demnächst wieder belästigen.
Hier das "Erste"

Viel Spaß

Stephan

1.
2.
3.
4.
Weißer_Mann

Nach oben Nach unten

Kleiner Hinweis

Beitrag  Weißer_Mann am 6/3/2013, 16:28

Hier ist "ALLES"über die Hubschrauber der NVA aufgeführt (Bemalung,Geschwader,Einsatz,etc),es gibt dann auch noch weitere Hefte wo die
Einzeltypen exakt beschrieben werden.

Weißer_Mann

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 6/3/2013, 16:39

und dazu gibt es von mir die ral nummern, aber ob die nach 10 jahren noch stimmen weiß ich nicht.
[img][/img]
für die NVA
[img][/img]
und als UdSSR
[img][/img]
ich hoffe ich konnte etwas felfen.
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1319

Nach oben Nach unten

Beitrag  Steffen Thiel am 6/3/2013, 18:53

TBC schrieb:GENAU! Und so sieht das dann aus:

Plastikspritzteile à la Revell & Co. vom Feinsten, neben den gezeigten Spritzlingen liegen als Klarsichtteile die Kanzel und die Einsätze für die Fensterchen bei, und natürlich die Abziehbilder. Erst einmal schon schön, und im Wesentlichen gibt es auf den ersten Blick nichts zu meckern.
Besonderheit ist höchsten die Verkaufsstrategie von Arsenal-M: Der Bausatz wird als "Mi-24D" angeboten. Konsequent wurde vom Spritzling das Teil # 13 entfernt - das wäre die doppelläufige Kanone der Mi-24P gewesen, die nicht dabei ist - man will halt auch diesen Bausatz dann etwas später als Neuheit vermarkten. OK, damit kann ich leben, kauf ich den eben paar Wochen später. Ansonsten viele Zubehörteile dabei, z.B. zwei verschiedene Versionen der Schutzkästen vor den den Abgasöffnungen, die bei der Sowjetarmee ziemlich selten und bei der NVA nur probeweise montiert wurden. Weiterhin reichlich Zusatztanks und MG/MK in Zusatzbehältern, so das Varianten möglich sind. Aber für eine frühe Mi-24 der NVA fehlen die Panzerabwehrlenkraketen 9M17P "Falanga". Es liegen nur die 9M114 "Shturm" bei, die typisch für die Mi-24P, aber eher seltener an der Mi-24D waren. Weiterhin gibt es die älteren Behälter für ungelenkte Raketen B8V20, aber nicht die neueren UB-32A-24. Die Abziehbilder erlauben in der sowjetischen Version die rote "09" oder eben eine rote "60" Wink Bei der NVA-Version ist nur die "529" dabei - was mich als Cottbuser wieder mal grämt, da dies eine Maschine des KHG-5 aus Basepohl ist. Da muss man was tun Rolling Eyes
Das ist aber alles nur Kleinkram und bis auf die abgekniffene Nr. 13 kaum erwähnenswert. Mal sehen, wann ich zum Basteln komme ... Dann mehr.
Kleine Bitte um Hilfestellung: Wenn jemand mal ein Bild einer Mi-24 der NVA mit montierten PALR "Falanga" hier zeigen könnte, würde ich mich darüber freuen.
Hallo Thomas
Bringe meine Literatur mal mit nach Frienstedt da ich die PLAR nicht kenne ,da kannst du mal selber schauen.
Gruß Steffen
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 657

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 6/3/2013, 19:29

Hallo,
mir ist heute zufällig einen Hubschrauber der ehemaligen NVA über den Weg geflogen.
Da könnt ihr die Farbe und das Farbschema für die Tarnlackierung ableiten:

Für mich ergibt sich aber eine Frage:
Ein Hubschrauber ist für die Luft gemacht. Warum werden zur Tarnung nicht blaue Wölkchen aufgemalt?
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5282

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter