Simson KR50

Nach unten

Simson KR50 Empty Simson KR50

Beitrag  alex am 10/7/2012, 16:47

Hallo,

wie bei Jan ist es bei mir ähnlich. Seit Jahren "dümpeln" einige Davo-Bausätze bei mir rum. Ich habe erstmal mit den einfacheren Bausatz der Simson KR50 angefangen.
Neben gebondicten Scheinwerfer habe ich der KR noch einen Gepäckträger spendiert.

Simson KR50 Sta40416
Simson KR50 Sta40410
Simson KR50 Sta40411
Simson KR50 Sta40412
Simson KR50 Sta40413


Zitat:
Davo hat die Produktion übrigens eingestellt und die Formen an Hauler verkauft. Wann (und ob) Hauler die Serie wieder auflegt, ist ungewiss.
Ich hoffe, daß Hauler die Serie weiterführen wird. Es wäre schade wenn die schönen Bausätze vom Markt verschwinden würden. Hat eigentlich jemand den Bausatz der Jawa 250, Bj. 1956 bekommen bzw. gabs den jäh zu kaufen? Der war als Neuheit 2010/2011 angekündigt.

Beste Grüße
Alex
alex
alex

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 50
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Simson KR50 Empty Re: Simson KR50

Beitrag  Detlef Dux am 10/7/2012, 21:07

Hallo Alex,
sieht gut aus. Ist der Gepäckträger Eigenbau? Wegen der 250er Jawa bin ich mir nicht sicher, aber schau mal in der Bucht bei novmuf. Da ist eigentlich immer eine etwas größere Auswahl, u.a. auch Davo.
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1863
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 56
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Simson KR50 Empty Re: Simson KR50

Beitrag  oele am 11/7/2012, 06:19

Schick, der KR50 und der Gepäckträger steht ihm auch gut. Ich habe den bei mir weggelassen.
Die Jawa 250 hat es als Bausatz auf Börsen gegeben, hab ich öfter gesehen. Ich habe sie mir nicht zugelegt da meines Wissens nur die 175er und die 350er (neben einigen Modeds) in die DDR kamen.

Gruß Kai

_________________
Simson KR50 Fo10
oele
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Simson KR50 Empty Re: Simson KR50

Beitrag  Andreas Thiele am 11/7/2012, 07:14

Hallo Alex,

KR 50 ist gut geworden! Gerade der Gepäckträger und die Chromringe an den Lampen gefallen mir, da habe ich mir bei meinem nicht ganz so viel Mühe gegeben... Embarassed

Ich habe mir den Jawa-Bausatz im letzten Jahr aus Leipzig mitgebracht, liegt aber noch ungebaut im Schrank. Keine Zeit...

@Kai: Dann bekommt die Jawa eben ein tschechisches Kennzeichen und steht als Besucher vor meinem Neubaublock.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3050
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Simson KR50 Empty Re: Simson KR50

Beitrag  alex am 11/7/2012, 18:10

Hallo Leute,

danke für Euer Interesse und die lobenden Worte. Ja, der Gepäckträger ist eine Eigenbau und habe ihn anhand von Fotos nachempfunden. Er entstand aus 0,2 Messingdraht. Die Chrombänder sowie der Lampenring sind aus Iso-Band, eine Art alubedampftes Tesa. Daraus lassen sich auch gut Zierleisten und Radkappen fertigen. Friedrich hatte darüber schon mal berichtet.
Ich kann ja mal einen Baubericht zum Gepäckträger schreiben.

Wegen der Jawa muß ich dann verstärkt auf Börsen schau'n. Leider werden bei Rene Novotny die Artikel von Davo auch immer seltener.
Ich bin nun kein Jawa-Kenner. Aber ist der Unterschied bei einem H0-Modell 175er, 250er oder 350er so groß? ...eventuell mal abgesehen von der Anzahl der Abgasrohre.

Beste Grüße
Alex
alex
alex

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 50
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Simson KR50 Empty Re: Simson KR50

Beitrag  Jan Brosche am 14/7/2012, 21:34

Hallo Alex,

super Modell, vor allem die Detailierung und wie sauber du das Minimodell (habe es auch noch im Bastelschrank) hinbekommen hast - Respekt.

Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1478
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Simson KR50 Empty Re: Simson KR50

Beitrag  Jan Brosche am 27/12/2017, 10:39

Hallo,

Ich wollte eigentlich auch erst das Hauler KR 50 bauen. Nachdem ich aber das KR50 von Kreis geschenkt bekommen habe, stellte ich beide nebeneinander, und die Unterschiede waren enorm.

So entschied ich mich für das Kreis Modell und habe es etwas aufgewertet.

- weißer Latz
- Brems und Kupplungshebel
- Kickstarter
- Blende am Lenker
- Spiegel
- und etwas Farbe

Simson KR50 Forum115

Grüße Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1478
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Simson KR50 Empty Re: Simson KR50

Beitrag  Horst Höhl am 27/12/2017, 13:41

Perfekt Jan, der kleine Spaßmacher gefällt mir ausgezeichnet.
Wer mit dem Original seinen Fahrriemen geschliffen hat, kennt den Spaß.
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 940
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Simson KR50 Empty Re: Simson KR50

Beitrag  Lars am 27/12/2017, 15:30

Hallo Jan

Sieht sehr stimmig aus . Saubere Arbeit !!!!
War der schon in diesem blau lackiert ?

Schöne Grüße Lars
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2529
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Simson KR50 Empty Re: Simson KR50

Beitrag  Jan Brosche am 27/12/2017, 15:59

Hallo Lars,

Ee gibt ein Set von Kreis, das ist einmal blau und einmal braun drin.

http://www.kres.de/uploads/pics/moped-kr50.jpg

Meine ist die blaue, also nicht lackiert.

Grüße Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1478
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Simson KR50 Empty Re: Simson KR50

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten