Schneemobil der GT

Nach unten

Schneemobil der GT Empty Schneemobil der GT

Beitrag  Mario Lehmann am 14/7/2012, 00:30

Schneemobil der GT Rimg0110


Schneemobil der GT Rimg0111


Schneemobil der GT Rimg0112


Schneemobil der GT Rimg0113


Schneemobil der GT Rimg0114


Schneemobil der GT Rimg0115


Schneemobil der GT Rimg0116


Schneemobil der GT Rimg0117


Schneemobil der GT Rimg0118


Schneemobil der GT Rimg0119


Schneemobil der GT Rimg0120


Schneemobil der GT Rimg0121


Schneemobil der GT Rimg0122


Schneemobil der GT Rimg0123


Schneemobil der GT Rimg0124


Schneemobil der GT Rimg0125


Schneemobil der GT Rimg0126


Schneemobil der GT Rimg0127

Nicht vom Hintergrund irritieren lassen, da das Modell fest mit dem Untergrund verankert ist.Besteht nur schlecht die Möglichkeit eines halbwegs realistischen Hintergrundes.
Gruß Mario
Mario Lehmann
Mario Lehmann

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 07.07.12
Ort : Katzhütte /Thüringen

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Andre"Andy"Voigt am 14/7/2012, 09:28

cheers Wahnsinn dieses Modell. affraid affraid
Einfach genial,wenn ich nach meinen
schulichen Geo-Kenntnissen gehe müsste dieses
Fahrzeug wohl an der Grenze zur CSSR(ehemals)
oder auf dem Brocken stationiert gewesen sein???
Würde ich so vermuten.
Allen noch ein schönes WE

Gruß Andy
Andre
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 40
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Peter Pichl am 14/7/2012, 12:09

Gabs auch in zivil, 1993 am großen Inselsberg aufgenommen:

Schneemobil der GT Multic10

Schneemobil der GT Multic11

Frage: Wie ist das "Fahrgestell" und die Ketten entstanden ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Mario Lehmann am 14/7/2012, 13:51

Hallo Peter,
Die Kabine ist ein Messing Bausatz von der FA GI gewesen, diese ist gelötet.Die Räder auf der Drehmaschine gedreht und etwas verfeinert, die Kette wieder Eigenbau.
Kurz nach der Wende stand so ein Fahrzeug bei uns hier im Ort. Es hatte das GT Zeichen am Führerhaus und auch ein anderes Fahrwerk wie auf Deinem Foto.
Schneemobil der GT 00111
Schneemobil der GT 00211
Hier noch ein Foto von einer anderen Modellvariante dieses Herstellers. Es ist wieder gelötet und der Koffer wurde gekürzt.
Schneemobil der GT Rimg0010
Gruß Mario
Mario Lehmann
Mario Lehmann

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 07.07.12
Ort : Katzhütte /Thüringen

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Kirovetz am 14/7/2012, 14:38

Peter Pichl schrieb:Frage: Wie ist das "Fahrgestell" und die Ketten entstanden ?
Hallo,
es scheint mir ziemlich viel vom Kässbohrer PistenBully 100 abgeguckt, auch die Ketten sind fast baugleich.
Schneemobil der GT Pb10010
Die "Rollen" sind wohl normale Multicar-Räder und der Antrieb nur über die Zahnräder hinten.
Wie die Kraftübertragung läuft weiß ich nicht.

Gruss Matthias
Kirovetz
Kirovetz

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Mario Lehmann am 14/7/2012, 20:53

Hallo Matthias,
ich bin der Meinung das man bei mehreren Anbieter aus dem Ausland gekauft hat.Um so eine Abhängigkeit zu vermeiden.
Um die Sache etwas sozialistischer Aussehen zulassen hat man die Multicar Kabinen aufgesetzt.

Gruß Mario
Mario Lehmann
Mario Lehmann

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 07.07.12
Ort : Katzhütte /Thüringen

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 14/7/2012, 20:57

ein sehr schönes modell gefällt mir, besonders die schnee spuren.
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Friedrich Czogalla am 14/7/2012, 21:19

Hallo Mario,
ein feindes Modell, sehr saubere Arbeit und gut in Szene gesetzt.
Um diesen Bausatz so hinzubekommen braucht es Gedult und Erfahrung, deshalb doppeltes Lob.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Andreas Thiele am 15/7/2012, 14:03

Mario Lehmann schrieb:ich bin der Meinung das man bei mehreren Anbieter aus dem Ausland gekauft hat.Um so eine Abhängigkeit zu vermeiden.
Um die Sache etwas sozialistischer Aussehen zulassen hat man die Multicar Kabinen aufgesetzt.

Hallo Mario,
ich denke, das war doch etwas anders: Im Jahrbuch Lastwagen 2002 (Podszun Verlag) war ein ausführlicher Bericht über den Fahrzeugbau bei der SDAG Wismut zu lesen. Hier sind auch die Pisten- und Loipenpflegegeräte abgebildet, die (nach westlichem Vorbild) durch die Wismut entwickelt und gebaut wurden. Hier wurde ein PLG 1.1 im Tagebaueinsatz abgebildet, natürlich mit anderen Ketten als für den Schneeeinsatz.
An dem habe ich mir vor ein paar Jahren mal versucht, mir fehlt jedoch immer noch das Schiebeschild.
Schneemobil der GT Multic11

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3050
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Mario Lehmann am 15/7/2012, 16:31

Hallo Andreas,
das wußte ich nicht .Nun seht das ganze in einem neuen Licht.Von den Aktivitäten der Wismut im Fahrzeugbau habe absolut keinen Ahnung.
Aber schön das, Du dich zu diesem Thema gemeldet hast.
Dein PLG 1.1 sieht auch ganz schnittig aus. Mein Schild habe ich aus dünnem Stahlblech hergestellt.
Somit ist mein am Fahrzeug befindlicher Rost echt.
Wenn Du eventuell noch irgend welche Unterlagen zu diesen Fahrzeugen hast würde ich mich sehr über einen Austausch freuen.
Gruß und Danke Mario
Mario Lehmann
Mario Lehmann

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 07.07.12
Ort : Katzhütte /Thüringen

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Andreas Thiele am 15/7/2012, 19:17

Hallo Mario,

ich schicke dir mal was zu, dauert aber noch ein bisschen.

Mein Modell ist aus den Kleinserien-Multicars entstanden, die es in den letzten Jahren so gab. Ich hatte also mit der Kabine längst nicht so viel Arbeit wie du. Die GI-Bausätze kenne ich auch, ich habe mir die Kehrmaschine gegönnt. Die Ätzteile sind super gemacht, aber der Zusammenbau ist auch recht anspruchsvoll. Bei meinem PLG habe ich die Ketten aus eine Gummiunterlage geschnitten und die Querstreben aus PVC-Streifen einzeln aufgeklebt.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3050
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Mario Lehmann am 19/7/2012, 21:58

Hallo Andreas,
entschuldige ,das ich mich erst jetzt bei Dir melde . Aber mit der Arbeiterrei versaut man sich die schon recht knapp bemessene Freizeit.
Vielen Dank für Deine Nachricht.Ich habe mir die Seite angeschaut. Das hätte ich wirklich nicht vermutet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer Modellausstellung über den Weg laufen würden. Very Happy
Gruß und schönes Wochenende Mario
Mario Lehmann
Mario Lehmann

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 07.07.12
Ort : Katzhütte /Thüringen

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  e 303 fg am 30/7/2012, 20:29

man lernt nie aus, immer wieder erstaunlich, was man hier und da so endeckt...

Klasse Modell, Mario
e 303 fg
e 303 fg

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 37
Ort : FG

http://www.trabcedes.de

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Andreas Thiele am 30/7/2012, 21:00

Hallo Mario,

bin gerade wieder aus dem Urlaub zurück. Eine Woche Österreich Cool , ohne Ost-Autos. Sad

Mario Lehmann schrieb:Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer Modellausstellung über den Weg laufen würden. Very Happy

Modell-Hobby-Spiel in Leipzig. Wir stellen mit unserem Club am Gleis 27 wieder aus.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3050
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Friedrich Czogalla am 30/7/2012, 21:32

mbc-sas schrieb:
Modell-Hobby-Spiel in Leipzig. Wir stellen mit unserem Club am Gleis 27 wieder aus.

Und wehe Du bist nicht da! Wir kommen.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Andreas Thiele am 31/7/2012, 11:00

Klar bin ich da! Und falls ich mal nicht da bin, dann schlendere ich durch die Messehallen auf der Suche nach Schnäppchen. Laughing

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3050
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Schneemobil der GT Empty Re: Schneemobil der GT

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten