KS / KT 50 "Urtrak"

Nach unten

KS / KT 50 "Urtrak" Empty KS / KT 50 "Urtrak"

Beitrag  Klaus Dörfer am 20/7/2012, 21:36

Hilfe - ich hab ne Raupenplage ....

Zum Glück handelt es sich um die Art "Urtrak espewensis" - da läßt sich das aushalten! Die "Urtrak"-Modelle zählen wohl zum Besten, was Espewe produziert hat. Anläßlich einiger Neuerwerbungen - ein Gruppenbild mit Schachteln:

KS / KT 50 "Urtrak" P1040310

Die ältesten Schachteln sind die nur mit Text bedruckten (gibts auch noch in lila - da wurde ich gestern leider überboten), dann folgt die Klappdeckel-Schachtel in gelb-weiß bzw. blau-weiß, dann die Faltschachtel im gleichen Design und zum Schluß noch für kurze Zeit die gelb-rote Schachtel mit der Modellnummer.

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402

Nach oben Nach unten

KS / KT 50 "Urtrak" Empty Re: KS / KT 50 "Urtrak"

Beitrag  Gast am 21/7/2012, 19:14

kdoe_de schrieb:Hilfe - ich hab ne Raupenplage ....
....
Die "Urtrak"-Modelle zählen wohl zum Besten, was Espewe produziert hat.
.....
Die ältesten Schachteln sind die nur mit Text bedruckten (gibts auch noch in lila - da wurde ich gestern leider überboten),
Gruß Klaus

Hallo,
da schließe ich mich gern an-wenn man bedenkt aus welcher Zeit die Entwicklung & Produktion (1963) war... Very Happy
Hat sich einer mal die Mühe gemacht und die, lt. Battenberg-Katalog, 16 verschiedenen Gravuren an der Rückseite des Tanks zu ...... Leider gibt meine Digiknipse die Details nicht so wieder, aber ein paar Varianten habe ich auch.
Frank & schönes WE
KS / KT 50 "Urtrak" 45_1010

KS / KT 50 "Urtrak" 100_2412

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jan Helle am 22/7/2012, 14:17

Hallo zusammen!

Da hätt ich auch noch einen, den hab ich mal beschädigt gekauft und die fehlenden Teile dann aus Evergreen nachgebaut und lackiert.

KS / KT 50 "Urtrak" 2007_021

MfG Jan
Jan Helle
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 268

Nach oben Nach unten

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 23/7/2012, 21:43

Hallo Leute,
ich glaube ich habe auch so eine Krankheit. Schaut mal, und nicht immer ist grün gleich grün.

KS / KT 50 "Urtrak" S_p_w_50

Hier mal der Tank der ersten Ausführung mit den Rückleuchten.

KS / KT 50 "Urtrak" S_p_w_52

Oft kommen Raupen in so einem Zustand an. Die sind aber nicht immer verloren!

KS / KT 50 "Urtrak" Rep_5810

Das gleiche Modell nach etwa 40 Bastelstunden. Eine gute Grabbelkiste mit Ersatzteilen ist wichtig, was aber nicht da ist, wird nachgefertigt, wie Auspuff und Luftfilter.

KS / KT 50 "Urtrak" Rep_6210

Wenn man dann nochmal ca. 30 Stunden investiert, kann man aus Plastik den gesamten Hebemechanismus selbst bauen. Er besteht aus 13 Einzelteilen, die in festen und beweglichen Verbindungen zusammen gesetzt werden müssen, damit auch alles wieder funktioniert.

KS / KT 50 "Urtrak" Rep_6310

Wenn man alle Teile gut passend zusammengefügt hat, halten die Schilder in jeder Hubhöhe. Bei dieser KT 50 hatte ich noch die Originalwelle, die unter dem Tank sitzt mit beiden Hubarmen.

KS / KT 50 "Urtrak" Rep_6410

KS / KT 50 "Urtrak" Rep_6510

Hier eine Urtrak, bei der ich den kompletten Hebemechanismus nachgefertigt habe.

KS / KT 50 "Urtrak" S_p_w_54
Diese Reparaturen sind sehr aufwendig, das Ergebnis lässt aber alle Mühen vergessen, oder?
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Anzahl der Beiträge : 232

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 24/7/2012, 07:08

Hallo,
die habt ihr ja wieder sauber hinbekommen....Ich glaube Auspuff und Luftfilter gibt es manchmal in der Bucht.
Und die schwarzen Raupen sind ja auch eher selten.
Frank

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Klaus Dörfer am 24/7/2012, 09:55

Ja, Auspuff, Luftfilter und die beiden "Mittelstücke" für den Hebemechanismus gibts als Ersatzteile aus Weißmetall!
jemand hat mal erzählt, daß man auch Ketten nachfertigen kann - weiß duzu jemand etwas??

gruß Klaus

Klaus Dörfer

Nach oben Nach unten

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 25/7/2012, 21:46

Hallo Leute, danke für das Lob.
Weißblechluftfilter und Auspuffe habe ich auch schon verbaut. Leider ist die Menge zum Preis zu gering, da ich viele dieser Raupen in Reparatur habe. Der Auspuff ist in 5 min. fertig, ein Zyklonenluftfilter benötigt ca. 2 Stunden und besteht aus drei Teilen.
Vorteil der Sache ist, es ist preiswerter und aus dem selben Material wie das Original.

Raupenketten habe ich auch schon nachkaufen können. Top Qualität zu fairem Preis. Gibt es in schwarz (siehe Bild mit meinen grünen Raupen) und grauen Farbton. Auch soll die Produktion für die alten Panzer angelaufen sein. Der Hersteller muß im Raum Leipzig sein.
Ich hatte dort einen super Händler, der auch mit Stosch zusammenarbeitete. Leider ist er 2011 an Krebs verstorben und damit der Kontakt nach Leipzig abgerissen.
Da ich selbst Ketten benötige vesuche ich neue Verbindung zu knüpfen.
Sobad ich mehr weiß, vermelde ich es hier.
Gruß
Uwe
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Nach oben Nach unten

Beitrag  Steffen Thiel am 26/7/2012, 20:59

Hallo Uwe
An den Ketten für die Panzer hätte ich auch interesse, weißt du noch wie der Händler aus Leipzig hieß (Name ist mir entfallen kannst ihn mir mal ne PN schicken) war früher immer mit einem 2ten Händler auf Börsen und den sehe ich immer Zwickau . Ist vieleicht auch eine möglichkeit , desweiteren kenne ich noch einen weiteren
Händler aus Leipzig.
Gruß Steffen
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 687

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 27/7/2012, 06:55

Hallo,
ja an den Ketten hätte ich auch Interesse..... Very Happy
Frank & schönes Wochenende

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Klaus Dörfer am 31/3/2013, 16:30

Gibts was neues zu den Ketten?

Und was passiert, wenn man nichts gegen die Raupenplage macht? Richtig - es werden mehr Raupen ... Very Happy

KS / KT 50 "Urtrak" F42t2410

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan SPW am 31/3/2013, 21:58

Hi Klaus,

sehr schön die Modelle mit Schachteln übersichtlich zusammengestellt. Dazu mal eine Frage: gibt es vom Kettenschlepper auch die späte Ausführung der gelb/roten Schachteln?
Vielleicht mit der Serienummer 17-1? Ist mir noch nirgendwo zwischen die Dinger gekommen.

Beste Grüße
Stefan

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Klaus Dörfer am 31/3/2013, 22:04

Hab ich auch noch nie gesehen ... leider
Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mathias Bengsch am 31/3/2013, 22:57

Frohe Ostern zusammen, 2 Originalketten in Grau und heile habe ich noch abzugeben, Breite ca. 4mm. Und wenn ich gaaaanz tief wühle müsste noch ein Korpus in Armeegrün auftauchen, auch mit Ketten in Grau. Wenn Interesse besteht mach ich mal ein Bild.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3913

Nach oben Nach unten

Beitrag  Steffen Thiel am 1/4/2013, 12:09

kdoe_de schrieb:Gibts was neues zu den Ketten?

Ein was neues gibt es soll ein Hr. Poetsch sein (schreibweise?) Leipzig-Burghausen Ochsenweg.
Gruß Steffen
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 687

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 1/4/2013, 15:39

Hallo,
zu M. Günsels Tauschmärkten in Leipzig ist immer ein Stand mit 1000+1 Ersatzteil für ehemalige DDR-Modelle in 1:87.
Dort gibt es u.a. die Luftfilter, Gummiketten, Fahrgestelle, Scheinwerfer usw. zu kaufen, teilweise sogar in verschiedenen Farben. Einfach mal M. Günsel anrufen und nach dem Händler fragen.
http://www.hobby-guensel.de/
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 2/4/2013, 20:03

Ist ja en Ding!!!!!!! Ich habe bei Günsel auf der Hobby und Spiel Leipzig nach Ketten gefragt. Der hatte nix, und wußte nichts über Neuauflagen von Ketten!
Was soll man davon halten?!

Gruß an die Raupenfans
Uwe
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Nach oben Nach unten

KS / KT 50 "Urtrak" Empty kette...

Beitrag  Gast am 27/5/2014, 19:51

wie kann ich denn für den kettentraktor ketten herstellen oder beschaffen,,,hab eine ohne ketten

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

KS / KT 50 "Urtrak" Empty Tipp?

Beitrag  Weißer_Mann am 28/5/2014, 22:22

Hallo Freunde,hallo Kettensucher,

wenn ihr euere Modelle nicht unbedingt als "Sammlermodell" aufbaut bzw.wenn mit dem Kettenfahrzeug nicht unbedingt "gespielt werden soll oder es rollen muß",-
meist nutze man ja die Fahrzeuge für Dioramen,etc, würde ich empfehlen-ich mache es jedenfalls so, wenn ich Laufwerke für Kettenfahrzeuge bastle,wo es keine "Alternativ"Serien-oder Kleinserienlaufwerke ( meist bei meinen franz. Panzermodellen,Kettenzugmittel/Eigenbau des 2.WW)gibt,dann benutze ich Evergreen
Strukturplatten Stehfalz Dachplatte 4,8mm Abstand und /oder Strukturplatte V-Rille O-Scale Abstand 1,75mm oder 2,0x 0,5mm.Zu DDR Zeiten habe ich es immer aus Zeichenkartonstreifen ,wo ich die einzelnen Kettenglieder mit Stift oder Anreißnadel "aufgezeichnet" habe,gebastelt.
Von dieser Platte schneide ich dann ,nachdem ich den Umfang des Laufwerkes berechnet habe,einen Streifen in der Breite des benötigten Laufwerkes ab und behandle es farblich.An den Stehfalzen bzw den V-Rillen (sind ideale Abstände),die über vordere Laufrolle und hinteres Antriebsrad liegen sollen und deshalb eine Halbrundung ergeben müssen,ritze ich mit dem Skalpell leicht an damit sie sich ordentlich über Vorder+Hinterrad legen lassen.(deshalb ist es auch wichtig den Umfang der Kette zu berechnen...).
Dann fest geklebt und fertig ist das Modell.Der Rest der Platte kann dann für Pritschen ,Container und anderes verwendet werden-"frißt ja kein Brot"......
Vielleicht hilft Euch der Tipp? Idea 
Allen einen frohen Vatertag

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutz Dinger am 29/5/2014, 00:56

Für Fahrzeuge wo ich keine bessere Idee mit den Ketten habe nehme ich die Beilage zu den Gefrierbeuteln.Damit sollen eigentlich die Beutel zugerödelt werden,aber auf die passende Breite geschnitten sehen die als Ketten farblich behandelt nicht mal so schlecht aus.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068

Nach oben Nach unten

Beitrag  Erik Schenk am 29/5/2014, 01:51

Zeig mal.

Erik Schenk

Anzahl der Beiträge : 345

Nach oben Nach unten

KS / KT 50 "Urtrak" Empty kette

Beitrag  Gast am 29/5/2014, 09:02

alles beides gute tipps,,danke... ich such noch ein bis 2 von den raupenmodellen...meine jetzige bekam ich in bremen auf dem flohmarkt für 50 cent
wahrscheinlich hatte der verkäufer keine ahnung ,was er da hat

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten