Skoda 706 Modelle

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  Stefan SPW am 24/11/2015, 08:54

Schade, beide verbastelt. Das Grün mit dem alten Fahrerhaus wäre sonst sehr interessant.

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  Alex-69 am 16/8/2018, 21:01

Hallo!

Wasserwagen (Doppelscheinwerfer) von der Leipziger Herbstmesse 1974
(Der Modelleisenbahner 11/1974, Seite 329)

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Wasser12

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Der-mo12


Alex-69

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.01.15

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  SimonK am 1/7/2019, 21:29

Hallo zusammen.
Eine Frage hätte ich nach Sichtung dieses Themas hier.
Die Scheibenwischer kamen erst nach der Wende an die Skodas, oder? Und wann kam die moderne Verpackung?

Grüße Simon
SimonK
SimonK

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 29.05.14
Ort : Nordsachsen

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  darthj am 1/7/2019, 22:52

Beide gab es nur nach die Wende.
Verpackung : erst Pappschachtel mit Fenster, nachdem Plastikschachtel.
Bei diese letzte "profiliert" Hruska sich leider nicht mehr wie Bauer von Modellfahrzeuge, jetzt handelt es sich um "Kunststoffverarbeitung, Tampondruck und Mechanische Baugruppen"

[Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Img_9511
darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  SimonK am 2/7/2019, 09:57

Danke für die Info. Idea
SimonK
SimonK

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 29.05.14
Ort : Nordsachsen

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  SimonK am 3/7/2019, 15:34

Hallo nochmal.
Ich hab bei ebay in den letzten Tagen mal wieder eingekauft um die Sammlung etwas zu erweitern.
Dabei ist ein Skoda Hängerzug in blau/orange mit Werbung "Berliner Biere".
Ist das sicher DDR-Produktion? Das Auto selbst ist jedenfalls kein Nachwendeprodukt.

Grüße Simon
SimonK
SimonK

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 29.05.14
Ort : Nordsachsen

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  Klaus Dörfer am 3/7/2019, 20:37

hallo Simon

der müßte von 1990 sein - und so noch das Fahrerhaus ohne Scheibenwischer haben

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 399
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  SimonK am 3/7/2019, 20:51

Hallo Klaus,
genau so ist es. Auch die Verpackung ist Permot/alt, nur die Artikelnummer vom unbedruckten Hängerzug per Bleistift geändert.

Grüße Simon
SimonK
SimonK

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 29.05.14
Ort : Nordsachsen

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  SimonK am 7/7/2019, 13:49

Auf dem Flohmarkt vorhin hab ich diesen blauen Skoda bekommen. Alles normal nur komplett ohne Druck.
Produktionsfehler oder gabs zeitweise solche Serien weils keine Farbe gab?

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 20190711
SimonK
SimonK

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 29.05.14
Ort : Nordsachsen

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Flohmarktfund

Beitrag  Johannesvati2010 am 7/7/2019, 22:38

Hallo Simon!

Glückwunsch! Eine eigentlich simple, aber dennoch seltene Variante. Ab und an rutschte ein unbedrucktes FH durch alle Kontrollen, wenn der Käufer es dann nicht reklamierte können wir es heute auf Flohmärkten finden. Natürlich auch möglich, das, um Stückzahlen für den Plan zu erfüllen, mitunter kleinere Chargen "vereinfachter" Modelle in den Handel gelangten. Ich sage bewusst "möglich", das zu beweisen wird schwer.
Immer wieder tauchen mündliche Informationen auf, das Modelle, egal welchen Herstellers, in Bausatzform oder losen Einzelteilen an Pionierhäuser, Ferienlager oder die Patenklassen gegeben wurden. Eine mögliche Quelle für Besonderes scheint mir das allemal. Leider hat unsere Patenbrigade Unterwäsche für Westdeutsche Versandhändler genäht ... .Crying or Very sad
Eine handelsübliche Quelle unbedruckter FH sind übrigens die Modelle zur Auto-Trans Bahn. Die motorisierten Skoda-LKW in den Packungen hatten in der Regel unbedruckte FH die auch nicht mit dem Fahrgestell verklebt waren. Aus dieser Serie sind auch FH in Farben bekannt, die bei Permot nicht serienmäßig waren. Diese Modelle wurden kurz nach der Wende zum Teil ja fast verschenkt.
Findige Finanzstrategen haben natürlich auch ab und an versucht, durch das entfernen der Drucke an handelsüblichen Serienmodellen seltene Modelle zu schaffen. Diese wiederum findet man aber für gewöhnlich nicht preiswert auf Flohmärkten.
Also nochmal, Glückwunsch! Auch wenn es viele Händler nervt, es lohnt sich immer alle Schachteln vorsichtig zu öffnen, ab und an findet man unerwartetes.

Mit besten Grüßen, Jens, der Johannesvati.
Johannesvati2010
Johannesvati2010

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 25.07.11
Alter : 42
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Nachtrag

Beitrag  Johannesvati2010 am 7/7/2019, 22:42

Hallo!

Ist mir gerade auf deinem Bild mt dem unbedrucktem FH aufgefallen:

Zementsilo-LKW mit rotem Fahrgestell gibt es auch nich an jeder Ecke ... !

Mit besten Grüßen, Jens, der Johannesvati
Johannesvati2010
Johannesvati2010

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 25.07.11
Alter : 42
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  Mathias Bengsch am 7/7/2019, 23:04

Ich bin scheinbar immer auf den falschen Flohmärkten Sad .
Auch heute. Was mir da an dem einzigen Stand mit Modellen als
"Raritäten" angepriesen wurde konnte selbst ich in Sekunden als Fake erkennen.
Warten auf September.

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3900
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  Thomas Balzer am 8/7/2019, 06:10

Stimmt, aber es ist doch gar kein Problem, nen intakten Zementaufbau auf ne rote Zugmaschine zu setzen.
Geht schnell und schafft ne Rarität, zumal es die roten Fahrgestelle einzeln gab und es bei Hruska Vielen gelang, Sonderfarben herstellen zu lassen.


Johannesvati2010 schrieb:Hallo!

Ist mir gerade auf deinem Bild mt dem unbedrucktem FH aufgefallen:

Zementsilo-LKW mit rotem Fahrgestell gibt es auch nich an jeder Ecke ... !

Mit besten Grüßen, Jens, der Johannesvati

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1734
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  SimonK am 8/7/2019, 06:37

Hallo zusammen.
Zur Aufklärung: Das mit dem Zementaufbau ist auf meinen Mist gewachsen, aus einer Resteverwertung heraus.
Die schwarz/rote Szm war übrig da ich den Elaskon-Auflieger für ein TT-Projekt brauchte. In der Bastelkiste fand sich die Zementbirne, und voila. Fertig. Na gut, die kleinen Bleche über den hinteren Kotflügeln fehlen mir noch.
Viel interessanter finde ich die unterschiedlichen Farben der Zementbirnen. Oder ist die eine nur "UV-gealtert"?

@Mathias
Ja der Flohmarkt war nicht schlecht, war in Meißen.
Hab dort an dem Stand auch noch einen G5 Seitenkipper mit Anhänger von Espewe/alt in Neu für 10€ bekommen.
Der musste auch mit. Der unbedruckte Rungensattel kam 6€.
Sammelst du die H0-Autos etwa auch? Oder was hast du auf dem Flohmarkt gesucht? TT gabs in Meißen wiederum nur Mist. Paar BTTB-Waggons und W50. Hab ich liegenlassen, ist tonnenweise im Haus.  Laughing

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 20190712

Grüße Simon
SimonK
SimonK

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 29.05.14
Ort : Nordsachsen

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  Thomas Balzer am 8/7/2019, 10:51

Hobby muss Spass machen, die schwarze Zementbirne sieht echt gut aus.

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1734
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Zementbirne

Beitrag  Johannesvati2010 am 8/7/2019, 21:16

Hallo!

Die vergilbte Zementbirne entstammt noch den alten Espewe-Formen. Tragen Hilfsrahmen und Zementbirne die gleiche Patina sind sie sicher a.d. gleichen Spritzmaschine gefallen, also schon bei Permot abgespritzt. Der Hilfsrahmen entstand dort natürlich zuerst, ohne ihn kein Zementsilo-LKW. Später kamen die Aufstiegsleiter rechts und eine Leitung a.d. linken Seite, anfangs auch mal nur Eines von Beidem angebracht, hinzu. Die neue Zementbirne dann unterscheidet sich deutlich von ihrem Vorgänger, z.B. am Domdeckel, der Kontur und den beiden hinteren Stützen.
Das schwarze FH hab ich a.d. Bild nicht gesehen, sorry, dann wäre der Elaskon-Ursprung klar gewesen ... .
Johannesvati2010
Johannesvati2010

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 25.07.11
Alter : 42
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  Mathias Bengsch am 8/7/2019, 21:24

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 206-1610Skoda 706 Modelle  - Seite 4 051-1610Skoda 706 Modelle  - Seite 4 050-1610
Simon, nein ich sammel die nicht, kenne aber etliche Sammler.
Ich bin nicht DER Experte,. aber auch nicht ganz unbeleckt.
Immer gut etwas zum tauschen zu haben.
Sammeln tue ich alles mögliche.

Mathias

Basteln tue ich auch sowas, restauriere alles mögliche und mache irgend etwas draus.

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 205-1610Skoda 706 Modelle  - Seite 4 003-1610Skoda 706 Modelle  - Seite 4 20410
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3900
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Modelle  - Seite 4 Empty Re: Skoda 706 Modelle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten