S 4000 Basteleien

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

S 4000 Basteleien

Beitrag  Kraftverkehr am Mi Dez 08, 2010 10:04 pm

Hier mal drei S 4000:

[img][/img][img][/img]
[img][/img]
Die Fahrzeuge sind Eigenbauten auf Brekina-Basis. Den Koffer und die Hochbordpritsche kann man im Prinzip auch bei MCZ kaufen, aber der Eigenbau ist einfach, entspannend und macht mehr Spass als das kaufen.
Der Anhänger sollte eigentlich ein E 2 für Brekinas Robur werden, er ist aber zu groß geworden. Zum S 4000 passt er allemal.

Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge: 157

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: S 4000 Basteleien

Beitrag  oele am Mi Dez 08, 2010 11:15 pm

Hallo Kraftverkehr,

mir gefallen deine Umbauten ausgesprochen gut. Ich würde dich bitten mal ein paar Worte (oder Bilder) zum Bau des Koffers, der Hochpritsche und der Plane der Z zu machen. Ich hätte die Hochpritschen- und die Koffervariante auch gern, nur konnte ich mich bisher nicht überwinden die Preise für die MCZ-Modelle zu zahlen.

vielen Dank
Kai

oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge: 484

Nutzerprofil anzeigen http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kraftverkehr am Fr Dez 10, 2010 8:28 pm

Hallo Kai,

die Aufbauten bestehen aus Platten und Profilen von Plastruct rsp. Evergreen. Den Koffer habe ich zunächst ohne die Hecktüren hergestellt. Die Türen habe ich einzeln angefertigt und erst vor dem lackieren eigesetzt. Daurch läßt sich alles einfacher fertigen sowie verschleifen und die Spalte sehen besser aus als beim ritzen. Das Dach stammt von dem Brekina-Koffer.

Die Planen erhalten einen Unterbau aus 1 mm-Platten, darüber kommen 0.25 mm-Platten als eigentliche Plane. So ntseht eine Plane die über die Pritsche hinausgeht und stabil ist. Unebenheiten sind wilkommen, da die Plane dadurch nicht so statisch aussieht. Bilder von der Fertigung habe ich keine, aber die abgenommenen Plane zeigen das Prinzip.
[img][/img]
[img][/img]
Den neuen Bauwagen (natürlich Eigenbau) hat der Kutscher gerade vom Bahnhof geholt. Noch sieht er neu aus.

Gruß Martin

Kraftverkehr

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  fleischerbus am So Dez 12, 2010 9:17 am

Hallo Miteinander !!!
@ Kraftverkehr : Der kleine Einachsbauwagen sieht super aus . Ja die kleinen Zutaten machen es am Ende aus !!!
Habe hier mal ein scan aus der DDR Zeitung Kraftfahrzeugtechnik (KFT) von so einen kleinen Einachsbauwagen neuerer Bauart. Mit den vorhandenen Maßen kann man schon so ein Bauwagen selber bauen nur so als anregung für andere Modellbauer. Als Fenster kann man ja diese von ein TT Reisezugwagen nemen.

Prospekt zur Typendatei verschoben

fleischerbus

Anzahl der Beiträge: 480
Ort: Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  TBC am So Dez 12, 2010 12:13 pm

Na, dass sind doch wieder schöne Bilder!

Solch einen Bauwagen hatten wir mal als Ersatz-Wachgebäude vor der Kaserne stehen ... Razz

Martin, Deine Planenkonstruktion, gefällt mir sehr gut. Aber, Kai, die Teile für Hochpritsche und Plane gibt es auch billiger aus Resin, schau mal bei Wendler vorbei, "DDR 2", dann unter "MSM". Ich habe diese Teile für meinen grünen Z3 benutzt. (Siehe hier bei der Armee...)

Gruß. Thomas

TBC

Anzahl der Beiträge: 525

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  janb am So Dez 12, 2010 4:36 pm

Hallo Martin,

Sehr schöne Modelle, saubere Arbeit. Hätte auch gern noch Bilder vom Bau der Pritsche bzw. des Koffers.

Vieleicht beim nächsten Modell. Was ist das für eine Pritsche auf dem Hänger?

Danke Jan

janb
Moderator
Moderator

Nutzerprofil anzeigen http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kraftverkehr am So Dez 12, 2010 7:16 pm

Hallo Jan,

es handelt sich um eine Robur-Pitsche aus einer Basteltüte. Sie wurde insbesondere im Bereich der vorderen Bordwand entsprechend angepasst. In der Pritsche lag auch mein Denkfehler. Ich bin von dem DDR-Robur-Hängerzug augegangen. Als ich aber ein paar Maße des E 2 ausfindig gemacht hatte, stellte ich fest das dieser erheblich kleiner war.

Ich arbeite seit einiger Zeit u. a. an einem W 50 von MINOL mit HLS 100.45, ich werde mich bemühen entsprechende Bilder zu machen.

Gruß
Martin

P. S. Dein Barkas-Pritsche reizt mich zum Nachbau, mal sehen welcher Barkas dafür sterben muß.

Kraftverkehr

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  oele am So Dez 12, 2010 11:11 pm

Hallo,

mit den Planen das ist keine schlechte Idee. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, nur mit Packpapier außenherum, hab es allerdings noch nicht probiert. Auf den Minol-Auflieger bin ich richtig gespannt, den habe ich mir wegen der vielen Rippen am Unterteil bis jetzt verkniffen und vor mir hergeschoben.

@ TBC Ich meinte doch nur die Hochbordpritsche, für die ZET hab ich die gleiche wie Du meinst verwendet. Sie ist aus der Modellschmiede Madeleine, ich kenne Norbert(er steht hinter dem Namen) persönlich und er wohnt ja auch bei mir um die Ecke.
Bei der Gelgenheit habe ich gleich mal meine ZET aus der Vitrine geholt und mit meiner neuen Fototechnik abgelichtet. Weils so einen großen Spaß macht hab ich gleich noch einige andere bilder zum Thema geschossen.
Einen entscheidenen Nachteil hat die digitale Fotografie im makro-Bereich: Sie macht sonst mit bloßem Auge Unsichtbares sichtbar!

oele
Administrator
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich112 am Mo Dez 13, 2010 3:16 pm

Hallo,
wie immer saubere Arbeit - trotz "Fehler" dank Makro-Fotografie.
Die Planenbau-Diskussion ist interessant, so einfach und sauber bin ich bisher nicht ans Werk gegangen. Ich stelle unter Basteltips mal was vor (ich habe nur Bilder von FW-Fahrzeugen und keine S4000-Modelle).
Gruß Friedrich

Friedrich112

Anzahl der Beiträge: 1088

Nutzerprofil anzeigen http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kraftverkehr am Mi Jan 26, 2011 1:08 pm

So nochmal was zum Thema S 4000

Mein S 4000-1 Z hat nun endlich seine geplanten Anhänger bekommen. Es handelt sich um zwei Schindelwagen die denen der Firma Fritz Pfaff nachempfunden sind. Da es dafür keine Modelle gibt wurden sie aus Cirkuswagen von Preiser umgebaut. Ich denke es kommt ganz gut hin. So nun kann der Schausteller endlich auf Reisen gehen und die Landstraßen blockieren.
[img][/img]
[img][/img]
Gruß
Martin

Kraftverkehr

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  TB_DD am Mi Jan 26, 2011 2:15 pm

Sehr schöne Modelle! Super gebaut! Ich freu mich schon auf Deine nächsten Modelle!

Gruß Thomas

TB_DD

Anzahl der Beiträge: 246

Nutzerprofil anzeigen http://www.modell-teufel.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  tatrahaas am Mi Jan 26, 2011 6:36 pm

Sehr schöne Idee, wesentlich größere Räder zu verwenden als die Originalteile der sehr schönen Bausätze. Die Anhänger wirken gleich ganz anders. Werde ich auch mal probieren.

Gruß Rainer

tatrahaas

Anzahl der Beiträge: 187

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  TBC am Do Jan 27, 2011 9:40 pm

@ oele: Ist der Kehrmaschinen-Aufbau als Resin-Teil zu haben? Das Fahrzeug sieht chic aus!

TBC

Anzahl der Beiträge: 525

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag  oele am Do Jan 27, 2011 10:45 pm

TBC schrieb:@ oele: Ist der Kehrmaschinen-Aufbau als Resin-Teil zu haben? Das Fahrzeug sieht chic aus!

Ja, es ist ein Resinteil von Modellbau Schulze / Naumburg.

Gruß Kai

oele
Administrator
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag  TBC am Do Jan 27, 2011 11:47 pm

Danke.
Thomas

TBC