Containeranhänger HL90.98/1

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Containeranhänger HL90.98/1

Beitrag  oele am Di Aug 28, 2012 8:23 am

Hallo zusammen,

wie bereits angedroht, möchte ich nun den fertigen Anhänger hier zeigen.

Das Vorbild wurde im VEB Rationalisierung Dessau hergestellt. Das noch existente Exemplar, welches ich in Rotteldorf fotografieren konnte, hat mir beim Bau sehr geholfen, sind doch Fotos ansonsten ziemlich rar.

Das Fahrgestell konnte ich von einem HW80 verwenden, der Containeraufbau ist von Modellbahn Kreativ. Kotflügel und kleinere Anbauteile stellte ich selbst her.

Der Container ist ebenfalls von MKC, wobei er noch einen geätzten Aufsatz mit Deckeln ( hergestellt von einem unserer Forenmitglieder) bekam.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass solche Container auf Campingplätzen als Müllsammler zum Einsatz kamen.





Und hier noch ein Typenschild vom Original



viele Grüße

Kai


_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Containeranhänger HL90.98/1

Beitrag  Thomas Balzer am Di Aug 28, 2012 8:33 am

Hallo Kai,

schönes Modell. Sag, der Kran auf dem Hänger in Rottelsdorf war wohl Sonderausstattung und nicht Serie?

Den geätzten Aufbau such ich auch noch.

Thomas

_________________
„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1693
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Containeranhänger HL90.98/1

Beitrag  Jens Mattheß am Di Aug 28, 2012 8:49 am

Hallo Kai,
wieder ein außergewöhnliches, aber vorallem sauber gebautes Modell von Dir. Ich bin immer wieder erstaunt welche Raritäten Du so auskramst.
Übrigens standen die Container nicht nur auf Campingplätzen. Auch in großen Neubaugebieten standen die rum. Ich kann mich z.B. an Suhl-Nord erinnern.

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Containeranhänger HL90.98/1

Beitrag  oele am Di Aug 28, 2012 8:51 am

TB_DD schrieb: Sag, der Kran auf dem Hänger in Rottelsdorf war wohl Sonderausstattung und nicht Serie?

Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, dass der Kran auf den Rottelsdorfer nachträglich aufgebaut wurde, ich kannte das so jedenfalls nicht.
Hier mal das KTA-Blatt.



Gruß Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Containeranhänger HL90.98/1

Beitrag  Thomas Balzer am Di Aug 28, 2012 9:26 am

Danke Kai,

ja so hatte ich den auch in Erinnerung. Der Container hab ich so auf Großveranstaltungen gesehen, selten als normalen Müllcontainer und wie schon geschrieben auf Zeltplätzen o.ä.

Sauber umgesetzt.


Thomas

_________________
„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1693
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Containeranhänger HL90.98/1

Beitrag  Steffen Raum am Fr Aug 31, 2012 3:18 am

Hallo Kai,

der Anhänger wie auch der Container sehen sehr gut aus. Bei uns im Neubaugebiet (in Senftenberg) standen die auch so rum,nur im DDR-typischen Einheitsgraublau. Smile

Gruß Steffen

Steffen Raum

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 16.05.12
Alter : 43
Ort : Schönaich

Nach oben Nach unten

Re: Containeranhänger HL90.98/1

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten