Auf der Spree ist nun alles OK !!!

Nach unten

Auf der Spree ist nun alles OK !!!

Beitrag  Mario Lehmann am 29/8/2012, 23:55

Typ GSB 066 / Projekt 0890
des VEB Schiffswerft Rechlin/Müritz
bebaut von Sylvio J.
Grenzsicherungsboot Baureihe "GSB 066"

Zwischen 1966 und 1973 wurde 113 Stück auf dem VEB Schiffswerk Rechlin/Müritz gebaut. Bei den Grenztruppen der DDR wurden insgesamt 77 Stück für den Grenzdienst an den Binnengrenzgewässern der Oberelbe, dem Schaalsee und der Spree in Berlin in Dienst gestellt. Die weiteren Boote gingen in die CSSR (30 Boote), in die Volksrepublik Bulgarien (5 Boote) und ein Boot in die Sowjetunion. Die Standardbesatzung im Grenzdienst bestand aus drei Mann. 1971 wurden 30 Stck. der Grenztruppen-Boote mit CSSR-Radargeräten aufgerüstet. Nach Einführung der moderneren Baureihe GSB 075 (ab 1974) wurden einige der 066-Boote an die Wasserschutzpolizei übergeben. Aber ein Teil der Boote verblieb bis 1990 im Einsatz bei den Grenztruppen. Ein weiterer Teil der 066-Boote wurde nach der 075-Einführung besonders wegen der schwedischen Volvo-Penta-Motoren als Ersatzteilreserve zurückgehalten.

Nach zu lesen hier .: www.grenzkommando.de/seefahrzeuge.html










Gruß Mario
PS.: Auf der Spree ist nun alles OK !!!!!!!!! Very Happy
avatar
Mario Lehmann

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 07.07.12
Ort : Katzhütte /Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Auf der Spree ist nun alles OK !!!

Beitrag  Sven T. am 31/8/2012, 18:02

Das gefällt mir. Es sieht aus als wäre es in einem anderen Masstab als 1:87 gebaut.
Die vielen Details sind Dir gut gelungen.
avatar
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Re: Auf der Spree ist nun alles OK !!!

Beitrag  christian schulz am 2/9/2012, 20:54

Beeindruckend, wie immer!
Ich schaue mir die Modelle immer wieder gerne an, zumal Wasserfahrzeuge eh unterrepräsentiert sind.

Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2848
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Auf der Spree ist nun alles OK !!!

Beitrag  Mario Lehmann am 2/9/2012, 23:13

Hallo Christian,

so ist das Teil entstanden........... Very Happy






und wird vielleicht mal als Bausatz zu erhalten sein ................. Very Happy

Gruß Mario


avatar
Mario Lehmann

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 07.07.12
Ort : Katzhütte /Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Auf der Spree ist nun alles OK !!!

Beitrag  Mario Lehmann am 2/9/2012, 23:42

Hallo "Skidder",
vielen Dank für das Kompliment .......... Very Happy
Gruß Mario
avatar
Mario Lehmann

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 07.07.12
Ort : Katzhütte /Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Auf der Spree ist nun alles OK !!!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten