Gebäuteputz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Gebäuteputz

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 2/9/2012, 18:02

hier zeige ich mal wie ich meine erste seite vom pola haus ferdig gemacht habe,
[img][/img]
klar hätte ich es nur bemalen brauchen , aber der putz war mir zu flach, am schnellsten geht es wenn man sich eine sandmischung zurecht macht aber genügent denn eine zweites mal bekommt man nur selten die selbe mischung hin. und zwar ganz fein durch gesiebter sand, und zwei mal wieder holen den vorgang , mit pinzel weißleim drauf und gleich sand mit loffel oder von einem kaputten bagger die schaufel benutzen, drüber streuen und den restlischen sand gleich wieder abschlagen.
[img][/img]
wenn der sand wieder trocken ist wenn er wieder helle ist dan ganz nach wunsch ein passendes bild drauf kleben und wenn das bild auch trocken ist , kommt eine nasse schwarze lasur drüber ( einmal den pinzel ins schwarz und ganz nach wunsch 5 bis 10 mal ins wasser) das ganze in ein alten glasdecken vermischen und auf den sand geben,
[img][/img]
und so schauds dann aus wenn es ferdig ist.
avatar
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1319
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Hartmut Thomas am 2/9/2012, 18:52

Hallo Tino,

sehr schöne Arbeit. Sieht super aus und ist doch relativ simpel. Aber drauf kommen muß man erst mal. Sieht Lichtjahre besser aus wie dein Wasserwerfer. warum hast Du nicht einen G5 genommen? Da hat eben die Polizei einen G5 aktiviert, aus Mangel an Wasserwerfern. Regelmäßig gibt es die bei Ebay (bei Wolbor). Den noch etwas gesupert und fertig

MfG H. Thomas
avatar
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 833
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 63
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Gast am 2/9/2012, 20:02

Erstklassige Arbeit. Was für Sand nimmst du? Den für Sandkasten?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Michael Zlotowski am 2/9/2012, 20:21

Hallo Tino,
im Gegensatz zu den Fahrzeugen bist Du im Gebäude- und Dioramenbau ein Meister, vorallem mit einfachsten Mitteln erzielst Du hervorragende Ergebnisse, Hut ab.
Gruß Zloty
avatar
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 373
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 3/9/2012, 10:54

hallo Ronald

aber nur ganz leise sage ich das wegen der vielen polizei hier drinne, es gibt so viele baustellen und wenn ich mit den fahrrad fahre dann ruft der sand , nimm mich mit ich will guter modellbausand sein, und auf den baustellen gibt es vielen underschiedlichen sand, ich bevorzugen den gelblichen sand, der spielsand vom baumarkt ist mir zu helle, das muss man dann selber sehen wenn der sand trochen ist und aussieht wie putzsand dann mit nehmen, ist ja nicht so das das baunternehmen pleite gehen würde wegen einer eisbackung füllung voller sand.
avatar
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1319
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Rainer Haas am 3/9/2012, 18:50

Hallo Tino,

jetzt verstehe ich, dass Du dich als Dioramen-Junkie bezeichnest. Was Du aus den Fassaden gemacht hat ist erstklassig. Überschaubarer Aufwand und überzeugende Resultate. Außerdem kann ich mich an ein ländliches Motiv mit watschelnden Enten erinnern, das war einfach nur genial idyllisch. Sehr gutes Auge für die Wirklichkeit.

Lege doch bei Deinen nächsten Schaustücken einfach etwas mehr Wert auf die Gebäude und deren Umfeld, platziere sparsam das eine oder andere Automodell darin und keiner - nicht mal ich - wird auf den Gedanken kommen, irgendwelche historischen Bezüge in Frage zu stellen. Es muss nicht immer ein martialischer Aufmarsch von 500 Volkspolizisten sein. Bau doch mal eine Kfz-Werkstatt oder eine Kohlenhandlung.

Viele Grüße

Rainer
avatar
Rainer Haas

Anzahl der Beiträge : 423
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 54
Ort : Darmstadt

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 6/9/2012, 16:28

so die erste vorderfrond ist halb ferdig, so wie ich 20 jahre gesehen habe, habe ich auch die peitschenlampe angebracht,
[img][/img]
bevor ich an der außenwand weider machen kann, kommt erste mal der innenausbau drann, und zu erschd dor eingofsladen.
avatar
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1319
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Gast am 6/9/2012, 17:53

Man das ist erstklassige Arbeit. Absolut real. Kannst du mir meine zwei Häuser für mein Diorama nicht auch so schön altern?
Da fehlen einen wirklich die Worte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Ingolf Wobst am 6/9/2012, 21:05

Hallo zusammen, hallo Tino
.
Die Gebäudewände sehen Super aus.
.
Ich habe da noch eine andere Variante wie man es machen kann:

Ich benutze zum Verputzen der Ziegelwände Instantspachtel für innen/aussen,
es ist gebrauchsfertige Dispersionsspachtelmasse.
Zuerst wird die Spachtelmasse aufgetragen. Die Stellen wo Ziegel zu sehen sein sollen, lasse ich frei. Man kann sich dabei richtig Zeit lassen, denn sie härtet nicht gleich aus.
Man sollte zum weiter verarbeiten mindestens bis zum nächsten Tag warten.

Ist es dann richtig getrocknet, beginne ich die Wand etwas glatt zu schleifen- je nach gewünschter Körnung des Putzes kann man das Schleifpapier gröber oder feiner wählen. Man sollte aber darauf achten, das man nicht zu sehr auf dem Mauerwerk schleift.

Jetzt kann die Grundfarbe aufgetragen werden - je nach Wunschton des fertigen Putzes.
Wenn diese dann richtig getrocknet ist lasiere ich sie mit Schwarz oder Braun, hier ist es ja auch wieder jedem überlassen wie er die Wand haben möchte.
Zum Schluß graniere ich mit Weiß oder Grau.
.

Ich würde jedem empfehlen erst mal auf einem Reststück Mauer zu üben.
.
Gruß study der Streckentroll
avatar
Ingolf Wobst

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 26.02.12
Alter : 45
Ort : ex. BZ / DD

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 6/9/2012, 21:14

Hallo Ronald

ich würde es machen, wenn du im nachbar ort oder stadt wohnen würdest. aber von worbis bis leipzig und wieder zurück das ist doch viel benzin. und mit der post versende ich nur bausätze aber ferdig zusammen gebaut und gesupert die häuser mit der post versenden nee da sterbe ich an herz versagen.

so schwer ist das nicht, du kanst erste mal üben an gibs stücken , etwas ziegelstein ein gravieren und den rest mit weißleim einpinzeln und sand drüber.
[img][/img]
hier seht ihr mein sand spornsur immer wenn ich am kies und sandwerk mit meiner cora eine schwarze deutsche schäferhündin und rucksack gassy gehe nehme ich mir hin und wieder mal etwas sand mit aber nicht mehr als ein kilo ich muss ja wieder zu fuß nachhause. und im hintergrund seht ihr das leipziger grünau plattenbau gebiet. wo ich wohne und ich habe auch noch die alten DDR fenster und habe kein problem mit schimmel da immer etwas luft austausch stattfintet.
avatar
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1319
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 6/9/2012, 21:24

hallo Streckentroll

deine metohde ist auch super.
da kommt mir doch gleich eine idee, wie würde es aussehen wenn man das mischen würde ,in die spachtelmasse den sand einrühren, so wie im orginal um oder ab 1945. da muss ich mich mal in mein versuchslabor zurück ziehen und ein bar tests machen.
avatar
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1319
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Ingolf Wobst am 6/9/2012, 23:02

Tino,
.
in die Spachtelmasse muß man nichts einrühren, denn sie ist schon leicht grobkörnig.
.
Gruß study der Streckentroll
avatar
Ingolf Wobst

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 26.02.12
Alter : 45
Ort : ex. BZ / DD

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 7/9/2012, 18:09

so wieder etwas geschafft, in der hausdurchfahrt ist der öl sockel ferdig

[img][/img]
im laden geht es auch vorrann das wandregal mit blumentöpfen ist schon drann geschraubt.
" als ich so die strasse lang fahre hätte ich doch bald bei der jungen dame angehalten, wenn nur der abv nicht um die ecke ge kommen wäre"
avatar
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1319
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 8/9/2012, 15:35

so die andere hofdurfahrtseite ist nun auch ferdig.
[img][/img]
eine tübische runde DDR hausflurlape habe ich aus ein alten stecknadelkopf gemacht dazu kabel über putz verlegt so wie eine verteilerdose und ein lichtschalter, achso noch eine klingelanlage angeklebt.
avatar
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1319
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  zib am 8/9/2012, 15:54

Sehr schön, bin begeistert.
Betrachte einfach die Fahrzeuge als Nebensache und deine Dioramen als Hauptgebiet.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1193
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 13/9/2012, 18:55

so mal eine aufklärung,
[img][/img]
ich habe noch ein briefkasten gefunden, der feuerwasserhydrant bräuschte auch einen neuen farb anstrisch. die jungefrau im 1. stock wickt ihrer kleinen nichte die mit ihrer mama zu besuch kommt. vor die hausausfahrt kommt noch eine rostige runde stange an den bordstein. an der lampe bin ich nun auch ferdig mit dem kabel verlegen.
avatar
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1319
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Gebädeputz

Beitrag  Mathias Bengsch am 13/9/2012, 20:23

Hallo Tino, deinen Humor, und die Geduld, möchte ich haben. Die Tordurchfahrt ist irre Super.So viel liebe zum Detail bei Sachen die man später gar nicht mehr sieht. Haste auch noch eine kaputte Glühbirne mit eingebaut?
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3381
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 54
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Rainer Haas am 14/9/2012, 06:56

Hallo Tino,

das Bild mit der Hofeinfahrt hat es mir ganz besonders angetan. Die Lampe über der Tür ist für sich schon klasse, super aber die Lichtleitung, die über den Putz gelegt ist. Beeindruckend, was Du hier ablieferst, gerne noch viel mehr davon...

Schönes Wochenende

Rainer
avatar
Rainer Haas

Anzahl der Beiträge : 423
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 54
Ort : Darmstadt

Nach oben Nach unten

ich danke euch

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 14/9/2012, 17:20

naja wenn man die zeit hat, und auf dem basteltisch ein halbes chaos herscht dann bekommt man immer mal ein gedankenblitz, man sitzt so da und bei einer trockenpause lässt man die augen streifen und überlegt , wie were es wenn man das so macht, und entweder es klappt oder nicht, aber es muss genug auf den basteltisch rum liegen.

aber ich schaue mir auch immer wieder meine DVD von der hamburger miniaturwelt an ca 4 stunden und schaue was könnte ich besser machen. die berliner ganzte voll vergessen wenn ich da so sehe wie den ihre bundeswher kasernne oder die figuren ausehen, nee du das geht bei mir überhaupt nicht einfach nur die grüne figur aus der schachtel geholt gesicht und hände drann gemalt und so stellen die ihre soldaten auf die platte.

[img][/img]

Ja ja beworben hatte ich mich auch schon mal dei denen in hamburg, aber worde nichts daraus.
avatar
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1319
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Gebäuteputz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten