Diorama Eisenbahnunglück Juni 1981 Erfurt-Bischleben

Nach unten

Diorama Eisenbahnunglück Juni 1981 Erfurt-Bischleben

Beitrag  Friedrich Czogalla am 9/12/2010, 20:11

Hallo,
habe ein paar Bilder von einem interessanten Diorama im Foye der BF Erfurt. Dort wurde durch den ansässigen Modelleisenbahnverein das Eisenbahnungfück von 1961 in Erfurt-Bischleben dargestellt. Dieses Diorame ist ca. 15 Jahre alt und die dort aufgestellten Fahrzeuge alles Um- bzw Eigenbauten auf SES-Basis.



Das Diorame wurde auf der Grundlage von Fotos gefertigt, die Unglücksstelle und die Fahrzeuge wurden genauso hergestellt und auch so aufgestellt. Der B1000-Sankra hat sogar eine komplette Inneneinrichtung.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5657
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Eisenbahnunglück Juni 1981 Erfurt-Bischleben

Beitrag  oli am 10/12/2010, 12:30

Wow..echt wunderbar!!
aber ein beweis das der sankra auch eine einrichtung hat wäre ne klasse sache ( bin halt immer total neugierig)
wäre super wenn das möglich wäre!! Laughing
avatar
oli

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Eisenbahnunglück Juni 1981 Erfurt-Bischleben

Beitrag  Friedrich Czogalla am 10/12/2010, 12:38

Hallo Oli,
geht leider nicht. Das Diorama steht auf der Feuerwache und ist zugeschraubt, man braucht ca., 6 Leute um den deckel abzumachen und das Fahrzeug rauszunehmen. Ein fast baugleiches Fahrzeug ist unter Ausstellung ECE zu sehen.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5657
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Eisenbahnunglück Juni 1981 Erfurt-Bischleben

Beitrag  oli am 10/12/2010, 14:46

Ah alles klar, hab ihn gefunden...waren die eigenbau oder hat die ses produziert?
avatar
oli

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Eisenbahnunglück Juni 1981 Erfurt-Bischleben

Beitrag  Friedrich Czogalla am 10/12/2010, 16:03

Hallo Oli,
alle Fahrzeuge auf dem Diorama sind SES bzw. noch alte DDR-Modellfahrzeuge. Ca. 1994 entstanden. Alle Fahrzeuge sind gesupert auf der Grundlage der vorhandenen Fotos von diesem Unglück. Dort wo Kfz-Kennz. ersichtlich waren, wurden selbst diese original nachgestellt.
Da es noch Zeitzeuge gibt, konnte eine sehr genaue Nachbildung des Dioramas mit den Gebäuden, der Eisenbahnwagen und den Autos geschaffen werden. Das Diorama ist 3m x 1,4m groß.
Die Sankras entstanden gleichzeitig, war ein "Ritt". Ich habe sie nach Zeichnungen und Bildern gebaut.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5657
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Eisenbahnunglück Juni 1981 Erfurt-Bischleben

Beitrag  oli am 10/12/2010, 20:18

Mein respekt...glaube von dir kann ich noch was lernen Shocked
avatar
oli

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Eisenbahnunglück Juni 1981 Erfurt-Bischleben

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten