Modelle des DMV

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Modelle des DMV Empty Modelle des DMV

Beitrag  olafvl am 4/10/2012, 22:32

Ich stelle nun mal ein paare Modelle des Deutschen Modelleisenbahnverbandes der DDR vor. Einige wurden allerdings hier im Forum schon mal gezeigt.

W50 "Centrum"
Modelle des DMV 01_w_510

W50 "DKK"
Modelle des DMV 02_w_510

W50 "Elfema"
Modelle des DMV 03_w_510

W50 "Malimo"
Modelle des DMV 04_w_510

W50 "MZ"
Modelle des DMV 05_w_510

W50 "Nagema"
Modelle des DMV 06_w_510

W50 "Deutsche Post" braune Plane
Modelle des DMV 07_w_510

W50 "Deutsche Post" gelbe Plane
Modelle des DMV 08_w_510

W50 "Deutsche Post" Koffer grau
Modelle des DMV 09_w_510

W50 "Robotron"
Modelle des DMV 10_w_510

W50 ganz in rot
Modelle des DMV 11_w_510

W50 "Textima"
Modelle des DMV 12_w_510

Garant "Minol"
Modelle des DMV 13_gar10

Garant "Mitropa" rot
Modelle des DMV 14_gar10

Garant "Mitropa" beige/rot
Modelle des DMV 15_gar10

Garant "Möbel-Richter" mit Aufdruck hinten
Modelle des DMV 16_gar10

Volvo "Deutrans"
Modelle des DMV 17_vol10

Volvo "Esda"
Modelle des DMV 18_vol10

Volvo "Hungarocamion"
Modelle des DMV 19_vol10

Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig. Demnächst mehr.

Viele Grüße
Olaf

olafvl

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Erzgebirge

http://www.schlettau-crottendorf.de

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Hartmut Thomas am 5/10/2012, 18:13

Hallo Olaf,

so ungefähr habe ich auch angefangen. dann hatte ich viele Modelle und jetzt fange ich an sie alle nach und nach aufzurüsten. Hätte ich es gleich gemacht, wär ich schon weiter. Du hast viel Arbeit vor Dir und glaube mir irgendwann fängst Du an. Zuerst sind es Spiegel, dann Auspuff und so weiter.

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 65
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  olafvl am 5/10/2012, 18:29

Hallo Hartmut,
ich sammel schon ein paar Jahre, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Intensität. Ich habe z.Zt. über 500 St., fast alle aus DDR-Zeiten. Und verändern will und werde ich da nichts, sie sollen original bleiben.
Ich wollte und werde nur ein paar Sondermodelle und Außergewöhnliches zeigen. Ich habe aber bei den manchmal verlangten Preisen eine Schmerzgrenze, da hilft nur zu verzichten. Es wird nichts angeschafft, nur weil ich es haben will.
Ich hatte aber das Glück, einige seltene Modelle und Packungen von einem (Ex-)Sammler kaufen zu können, der mir wirklich sehr entgegenkam.
Andererseits war mein Urgroßvater bei Espewe beschäftigt, so daß auch von dieser Seite noch etliche Autos überlebten, fast alle noch in der Originalverpackung.

Viele Grüße
Olaf

olafvl

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Erzgebirge

http://www.schlettau-crottendorf.de

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Stefan SPW am 5/10/2012, 18:48

Das wäre in der Tat eine Todsünde, diese Modelle mit Anbauteilen zu entwerten. Ist eine schöne Sammlung, der ein oder andere fehlt mir auch noch.
Beim roten W50 mit schwarzem Fahrgestell habe ich aber andere Informationen. Der dürfte nicht vom DMV sein, es handelt sich vielmehr um eine sehr kleine Auflage von mini car direkt nach der Wende. Es ist einer der ersten W50, die nicht das rote Standardfahrgestell bekommen haben, das in dem letzten Jahren ausschließlich verwendet wurde.

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  olafvl am 5/10/2012, 19:32

Danke für die Info zum roten W50, das war mir neu.

olafvl

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Erzgebirge

http://www.schlettau-crottendorf.de

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Peter Pichl am 5/10/2012, 23:26

Also diese Original-Modelle aus damaliger DDR-Produktion würde ich nicht mehr verändern. Das sind doch gewissermaßen zeitgeschichtliche Dokumente. Insbesondere wie sich Ende der 80er so ne Art Kleinsereinproduktion entwickelt hat (berichtigt mich, wenn ich was falsches schreibe !).

Eigentlich ist das auch heute nicht mehr nötig, da es ja das meiste mittlerweile in heutigem Standard von den verschiedenen Herstellern "neu" gibt. Da find ich es sinnvoller die Sammelstücke zu sammeln und die neuen Produkte zu verfeinern oder umzubauen.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Gast am 8/10/2012, 07:42

Hallo,
da wird doch keiner Hand anlegen wollen... affraid
Also meine Sammler-Modelle, meist sowieso 1a-Zustand, bleiben wie sie sind. In Leipzig konnte ich auch ein paar Espewe-Modelle abstauben. Sogar ein B 1000 mit einem Fahrgestell, was noch in meiner Sammlung fehlte.....bounce
Frank & schöne Woche

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Gast am 8/10/2012, 19:13

Hallo zusammen !
Ich habe den roten W50 auch und er ist von" Mittweida" ,das einzige was bei dem gezeigten Modell fehlt sind die Abziehbilder .
Ich habe zwei dabei ,weißer Streifen mit Aufschrift Feuerwehr in rot .
Je eins für die Tür .
Aber die Zeit kann passen laut Katalog 90/91
Das Modell kann natürlich dann von Mini Car bezogen worden sein .
Gruss andi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  zib am 8/10/2012, 19:58

Hallo ihr,

ich wusste nicht das es den Stahlleichtkofferaufbau schon damals gab. Hat den nach der Wende eigentlich keiner mehr hergestellt?

W50 "Deutsche Post" Koffer grau
Modelle des DMV 09_w_510

zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Stefan SPW am 8/10/2012, 20:41

Hi Andi,

da hast Du natürlich Recht. Die Feuerwehrvariante hatte ich ganz vergessen. Also doch vom DMV.

@Ronny: Zum Koffer habe ich gehört, dass die Formteile bei ehemaligen Mitgliedern des DMV zu Hause liegen sollen. Und damit niemand welche herstellen kann, nicht zusammen bei einer Person. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen, derjenige, der mir das erzählt hat, hatte noch etliche Bausätze auf einer Tauschbörse im Angebot.

Beste Grüße
Stefan

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  zib am 8/10/2012, 20:58

Hallo,
sehr interessant.. Wahrscheinlich ist die Form einiges wert.
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Gast am 8/10/2012, 21:53

Ich hab sogar zwei Feuerwehr Modelle ,der Farbton des FH ist unterschiedlich PR/PL ist gleich
Die Abzeihbilder sind auch unterschiedlich .
Die Teile des Koffers sind doch aber an einem Gießast ? oder hat einer das Oberteil und der andere das Unterteil der Form ?Modelle des DMV Pict0049Modelle des DMV Pict0050

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Stefan SPW am 8/10/2012, 22:20

Autoandy schrieb:
Die Teile des Koffers sind doch aber an einem Gießast ? oder hat einer das Oberteil und der andere das Unterteil der Form ?
Genau so wird es sein. Wäre ne tolle Sache, wenn das Werkzeug mal wieder auftaucht. Ich wüsste da sogar ein bis zwei Interessenten Wink

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Michael Noack am 1/12/2012, 17:04

Bei den Modelleisenbahnern in Crostau fand ich auch diese Sachen:

Modelle des DMV Imgp9835

Modelle des DMV Imgp9836

Modelle des DMV Imgp9837

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Wo....????

Beitrag  Weißer_Mann am 2/12/2012, 21:04

Hallo Freunde,

.....und wo bleibt der BS vom SKL Rottenkraftwagen+Beiwagen (blau oder orange)-gab es nämlich auch nur beim DMV (zu DDR Zeiten)?!

Bis bald

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1472
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 4/12/2012, 01:54

Hallo Stephan!

Der SKL- Bausatz lag auch in der von Micha fotografierten Vitrine in Crostau. Ich hatte dieses Wochenende leider keinen Fotoapparat zur Hand. Vielleicht stellt Micha noch ein Bild ein.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 820
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 45
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Michael Noack am 4/12/2012, 16:40

Das Bild mit dem SKL Bausatz ist mir leider mistlungen Crying or Very sad , Rossi, da wirst Du noch mal ranmüssen

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Kraftverkehr am 14/12/2012, 10:21

Euch kann geholfen werden. Hier der blaue DMV-Skl. Den Organgen hatte ich schon vor Jahren zusammengebaut.
Obwohl er nicht vom DMV stammt, ist dieser Bausatz ebenfalls aus der DDR. Lt. Packzettel aus 1988. Ein schönes Modell.
Gruß
Martin


Zuletzt von Kraftverkehr am 2/11/2015, 17:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Kraftverkehr am 27/4/2013, 08:57

Hier zwei weitere DMV-Bausätze. Der Zurüstsatz für die 01.5 der AG 4/33 Erfurt dürfte allseits bekannt sein. Nicht so bekannt ist der Loren-Bausatz der AG 4/67 Sondershausen]
Gruß
Martin


Zuletzt von Kraftverkehr am 2/11/2015, 17:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Jochen am 27/4/2013, 12:21

der is aber gut......
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3033
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  christian schulz am 27/4/2013, 14:49

Das ist ja wirklich interessant.
Die Loren waren mir z.B. gänzlich unbekannt.

Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  horst am 27/4/2013, 15:43

Falls einer einen SKL Bausatz übrig hat, ich suche noch einen.

Bitte PN an mich.

Horst
horst
horst

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 04.10.10
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Mathias Bengsch am 27/4/2013, 18:34

Auch wenn es jetzt Schienengebunden ist, es gab doch auch einen 4-Achsigen Kühlwaggon und einen Akku-Triebwagen.

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3911
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Gast am 27/4/2013, 18:40

Hallo,
ich habe mal schnell ein paar Schnappschüsse gemacht....

Modelle des DMV Skl10
Den SKL habe ich nur verbastelt vorliegen, einer sollte mal motorisiert werden...

Modelle des DMV Eta10
Der dreiteilige ETA-Wartezeit etwa 2 Jahre. Den Motorisierungssatz gab es praktisch "lagernd" bei einem in Halle, immerhin schon mit Schwungmasse.

Modelle des DMV Ochsen10
Die Berliner Fuhrwerke mit Ochse oder Pferden

Modelle des DMV Stempe10
Von J. Schnitzer aus Kleinmachnow (leider verstorben) gab es Stempel

Modelle des DMV Hand10
Standmodell

Frank & schönes WE, Frank

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Einspunktdrei am 27/4/2013, 20:40

Den SKL Schöneweide könnte es noch geben: http://www.modellbau-gloeckner.de/index2.html
Gruß
David

Einspunktdrei

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 11.01.11

Nach oben Nach unten

Modelle des DMV Empty Re: Modelle des DMV

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten