DDR-Bungalow B22

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

DDR-Bungalow B22

Beitrag  oele am 8/10/2012, 20:57

Hallo zusammen,

auf der Messe in Leipzig habe ich mir neben anderen schönen Sachen einen Bausatz eines Bungalow B22 von Laser-First-Cut zugelegt.

Da ich im Original selbst einen solchen Bungalow besitze, mußte ich unbedingt zuschlagen und werde ihn in noch ein Diorama einbetten.





Gruß Kai


_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Jena

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  Andreas Thiele am 8/10/2012, 21:19

Nun erzähl uns doch bloß nicht, dass du den schon wieder fertig hast... Wann baust du das alles? Freitag gekauft und Montag schon ein Top-Modell im Forum!
Ich habe ihn in Leipzig nicht so richtig für voll genommen, aber auf meiner Anlage soll noch eine kleine Gartenanlage entstehen. Da werde ich mir den Bausatz beim Modellbahnhändler meines Vertrauens wohl noch bestellen.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2776
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  Maik Blumenthal am 8/10/2012, 21:29

Hallo Kai,

sieht super aus. Gab es zu diesem Modell auch eine Bauanleitung. Hab da mal eine Frage. Könntest Du sie mir als PDF-Datei schicken?

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.

avatar
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 47
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  Peter Pichl am 8/10/2012, 21:32

Sind Inneneinrichtung (soweit erkennbar) und Gardinen selber erstellt oder Teil des Bausatzes ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2208
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  oele am 8/10/2012, 21:52

Die Inneneinrichtung beschränkt sich auf einen farbig absetzten Boden und ein Bild an der Wand, eben was man durch die geöffnete Tür erkennen kann. Die Gardinen sind nicht Bestandteil des Bausatzes, sie sind vom Piko-Neubaublock.

@ Maik

Zu spät, die Bauanleitung ist bereits im Müll.

Gruß Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Jena

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  Steffen Thiel am 8/10/2012, 22:05

H0-Modellbauer schrieb:Hallo Kai,

sieht super aus. Gab es zu diesem Modell auch eine Bauanleitung. Hab da mal eine Frage. Könntest Du sie mir als PDF-Datei schicken?

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.

Hallo Maik
Werd meinen Bausatz mal suchen liegt seit Februar.
Gruß Steffen
avatar
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  Maik Blumenthal am 8/10/2012, 23:54

Hallo Steffen,

das wäre nett. Kannst Du mir auch die ganzen Maße dazu schreiben bzw. schicken. Länge x Breite x Höhe vorn und hinten (Bungalow), Fenster- und Türmaße bräuchte ich dann auch.

@ Kai schade

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
avatar
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 47
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  Stefan SPW am 9/10/2012, 06:56

Hallo Kai,

Häuser kannst Du also auch - sieht gut aus Deine Datsche. Dieses Laser Cut ist schon eine feine Sache, das verwendete Holz wirkt realistisch. Hast Du die Wände noch farblich behandelt oder kommt der so schon aus der Bausatztüte?

Beste Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1831
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  oele am 9/10/2012, 08:04

Ich war auch lange kein Freund von Naturmaterial als Baustoff für Modellgebäude. Mittlerweile denke ich, dass Holz auch im Kleinen wunderbar wirkt.
Ich habe alle Teile nochmal farbig behandelt, auch das Dach (sieht man leider nicht auf den Bildern. Der unten umlaufende Kranz wird noch silbergrau gemacht, bei meinem Bungalow in 1:1 ist dort umlaufend verzinktes Blech angenagelt.

Wie schon geschrieben, der B22 bekommt noch sein Umfeld, mittlerweile gibt es ja wunderbare Bausätze von Busch zur Gestaltung von Natur und Garten.

Gruß Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Jena

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  Kraftverkehr am 9/10/2012, 14:45

Übrigens gibt es von dieser Firma neben dem schönen Bungalow u.a. auch einen maßstäblichen Kiosk des PZV (Postzeitungsvertriebes) in sehr, sehr feiner Ausführung. Das alte DDR-Modell ist leider zu klein.

Gruß
Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  Andreas Thiele am 24/10/2012, 12:10

Für meine erwähnte Gartenanlage hinterm BW habe ich vor einiger Zeit schon eine Laube nach DDR-Vorbild gebaut, deshalb hänge ich mich einfach mal an Kai's Laube dran.

Fragt mich jetzt bloß nicht nach der genauen Bezeichnung. Irgendwo in meinen Unterlagen habe ich Skizzen und Maße.



Verwendetes Material: Plastikplatten, Wellblechdach und Holzpapier von Auhagen.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2776
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  oele am 24/10/2012, 12:41

Gefällt mir gut,

die Fertigteilbungalows konnte man in der ganzen Republik antreffen, deshalb sind sie so typisch für die DDR.

Es dürfte sich um die GL24 handeln, mehr zu Bungalows aus der DDR gibts hier.

Gruß Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Jena

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 27/10/2012, 01:13

Hallo zusammen!

Ich hätte nicht gedacht, das man die noch irgendwo industriemäßig herstellt. Danke Kai für den Hinweis. Dieses Forum ist eben eine Fundgrube nicht nur für Fahrzeuge.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  Bär-Tram am 7/11/2012, 08:14

Hallo Kai!

Super Modell, Super Arbeit!
Eigenartig ist nur, daß diese Bungalows schon vor 2Jahre, allerdings in TT angekündigt wurden.
Auf meine Anfrage, ob die Bungalows auch in H0 kommen werden, sagte man mir ja - in Kürze.
Nun sind 2Jahre ins Land gezogen und auf der Seite von LaserCut war nichts mehr zu finden gewesen.
Auch vor ein paar Wochen war dort nichts in dieser Richtung vorhanden.
Um so mehr bin ich über Deinen Bericht erstaunt und erfreut.
Hoffe, daß man das Teil auch bald im Shop findet.

Grüße Frank
avatar
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Bungalow B22

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten