NVA Fahrzeuge NVA Feuerwehren

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

NVA Fahrzeuge NVA Feuerwehren - Seite 6 Empty Re: NVA Fahrzeuge NVA Feuerwehren

Beitrag  christian schulz am 27/5/2013, 21:26

Und wenn man sich mal vor Augen führt was u.a. hier in letzter Zeit an Infos und sogar Bildern aufgetaucht ist, ich sag nur Berliner Stadtreinigung etc., dann glaub ich erst das es irgendetwas nicht gab, wenn mir jemand ein Bild zeigt auf dem eindeutig zu sehen ist, dass es das nicht gab! Very Happy
War das jetzt verwirrend genug?
Nee, mal ernsthaft.
Wenn mir jemand wie Friedrich sagt er hätte dieses Fzg. so und so gesehen, dann glaube ich das.
Und Mario hat erklärt wie es zu grünen und roten Feuerwehren kam, dies ist ja auch in den beiden Kowalke Büchern genau so beschrieben.
Selbst wenn nicht, etwas künstlerische Freiheit ist doch wohl gestattet.
Viel Spaß beim basteln und vergiss nicht Bilder zu machen.

Christian

Anzahl der Beiträge : 3077

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peter Pichl am 27/5/2013, 21:35

Könnte man das nicht mal etwas katalogisieren (Blaulicht und Militär, das ist doch was für mich...), so ne Tabelle wo die Fahrzeugtypen aufgeführt sind und dann mit Angabe der Farbgebung und ob durch Foto bestätigt, durch Berichte Beteiligter oder durch, äääh, Restaurierungen Question

Und dann noch ein paar Verlinkungen bounce

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mario Lietz am 27/5/2013, 22:14

Hallo Lotti!

Während meiner Zeit auf dem Flugplatz in Cottbus waren die einzigen Fahrzeuge der Feuerwehr in grün die Berge-KFZ...

Gruß

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 582

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/5/2013, 08:32

Peter Pichl schrieb:Könnte man das nicht mal etwas katalogisieren (Blaulicht und Militär, das ist doch was für mich...), so ne Tabelle wo die Fahrzeugtypen aufgeführt sind und dann mit Angabe der Farbgebung und ob durch Foto bestätigt, durch Berichte Beteiligter oder durch, äääh, Restaurierungen Question

Und dann noch ein paar Verlinkungen bounce

Dann fang schon mal an! Idee ist gut, bist aber auf Zuarbeit angewiesen und da wird es enge. Siehst ja an den Beiträgen, einer beruft sich auf den Anderen (außer Mario, der kennt ja jedes Fahrzeug inzwischen persönlich Very Happy ). Und nur Buchwissen ??
Gruß Friedrich

Zuletzt von Friedrich112 am 28/5/2013, 16:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Udo Bischof am 28/5/2013, 09:29

Hallo Friedrich,

bezüglich des T-815 in der Lackierung olivgrün, schwarz und braun habe ich die Information von meinem Schwiegervater (leider 2007 verstorben). Er war damals Major im BmS-8 in Karow. Er erzählte mir Ende der 80er Jahre von so einem Fahrzeug, welches er auf irgend einer Übung / Vorführung / Weiterbildung? gesehen hat. Ich Dussel habe damals nicht so richtig zugehört, da ich zu dem Zeitpunkt auf Serienfahrzeuge eingestellt war. Heute würde ich gern mehr erfahren, aber es geht leider nicht mehr. Und um ehrlich zu sein, so richtig geglaubt habe ich das damals nicht.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 758

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mario Lietz am 28/5/2013, 16:35

Sag mal Friedrich, hast Du mich grad zur Frau gemacht? Evil or Very Mad
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 582

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/5/2013, 16:39

der_friedrichshagener schrieb:Sag mal Friedrich, hast Du mich grad zur Frau gemacht? Evil or Very Mad
Du wolltest deine doch loswerden!
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/5/2013, 16:45

UBW schrieb:Hallo Friedrich,

bezüglich des T-815 in der Lackierung olivgrün, schwarz und braun habe ich die Information von meinem Schwiegervater (leider 2007 verstorben). Er war damals Major im BmS-8 in Karow. Er erzählte mir Ende der 80er Jahre von so einem Fahrzeug, welches er auf irgend einer Übung / Vorführung / Weiterbildung? gesehen hat. Ich Dussel habe damals nicht so richtig zugehört, da ich zu dem Zeitpunkt auf Serienfahrzeuge eingestellt war. Heute würde ich gern mehr erfahren, aber es geht leider nicht mehr. Und um ehrlich zu sein, so richtig geglaubt habe ich das damals nicht.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz

Hallo Udo,
genau! Solche Maßnahmen haben die sichergestellt und es war eine Vorführung von Waffensystemen.
Und ich habe schon an mir gezweifelt.
Gruß Friedrich

Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Udo Bischof am 28/5/2013, 17:32

Hallo Friedrich,

was Schwiegervater damals noch so gesehen hatte, darüber hat er nichts erzählt. Dienstliches wurde zu hause kaum angesprochen. Damals dachte ich, dass er ein wenig übertreibt mit seinem grün - schwarzen - braunen TLF, aber zwei Personen so weit voneinander entfernt können sicherlich nicht so ähnlich gelagerte Fantasien haben.
Ihm zu Ehren wird nun das TLF auch noch gebaut!

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 758

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/5/2013, 18:38

Hallo Udo,
hat er auch verdient!
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mathias Bengsch am 28/5/2013, 22:58

Nicht Feuerwehr, aber selber Grund und deswegen in meinen Augen plausiebel. Alle unsere Böcke waren CB-Grün bis sich ein Herr Minister angekündigt hat. Flugs Verzerrunganstrich
auf die P 14(?), auf dem Ex-Platz aufgebaut und Holztreppe dran für den beim laufen benachteiligten Herren. Er schien zufrieden denn er kam wieder. Nächster Bock in Flecktarn, diesmal unser. War aber alles in Grün/Grau. Wenn ich noch dran denke die Anker für den Antennenmast auf dem Ex-Platz in die Erde zu kriegen... Flecktarn war bei uns (88/89) gleichbedeutend mit Dauerstress.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jochen am 28/5/2013, 23:23

wann warst denn du bei der Asche??
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mathias Bengsch am 28/5/2013, 23:35

Wer lesen kann... . Steht doch da, 88/89 Very Happy Oder EK 2/89, entlassen am 26.10.1989, also einer der letzten die voll abgediehnt haben.
BFEK 5, 4. FuTSK, 2. Zug, 1. Trupp. Brauchste noch mehr Infos? Ach ja, Goldberg/Jellen.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jochen am 28/5/2013, 23:36

s'reicht Very Happy

weiß ja nich wie lang du dienen "wolltest" What a Face
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andre"Andy"Voigt am 3/1/2014, 16:17

Hallo Leo,
kannst du den hier mal etwas genauer zeigen und was dazu schreiben
was das für einer ist der sieht interessant aus.
NVA Fahrzeuge NVA Feuerwehren - Seite 6 Cimg1910
Ist das der TOTSCHKA Startfahrzeug 9P129 auf BAZ 5921 ???

Gruß Andy
Andre
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 509

Nach oben Nach unten

NVA Fahrzeuge NVA Feuerwehren - Seite 6 Empty alte Fotos wieder sichtbar machen?

Beitrag  Grypsi am 20/2/2018, 10:17

Hallo,

ich interessiere mich sehr für Blaulichtfahrzeuge aller Art, die im Original in der DDR von 1945 bis 1990 fuhren, also sowohl 1945 aus dem Deutschen Reich übernommene, in der DDR gebaute und auch aus dem Ausland importierte Fahrzeuge.
Dazu gehören natürlich auch Feuerwehrfahrzeuge, die bei den bewaffneten Organen der DDR (wie der NVA und der VM) eingesetzt wurden.
Durch Zufall bin ich auf diese Seite im DDR-Modellbau-aktiv-Forum gestoßen.
Nachdem es meinem PC nach mehreren Versuchen doch noch gelungen war, diese Seite zu öffnen, mußte ich leider feststellen, dass die meisten der mich interessierenden Fotos nicht mehr angezeigt werden.
Das kam auch schon mehrfach auf anderen Seiten des Forums vor. Auch steht z.B. im Text:"...Ich stelle Euch hier dieses Fahrzeug vor..."
Doch dann ist für mich trotz Anmeldung kein Foto, keine Zeichnung zu sehen, leider.

Nun meine Frage: Könnten die Verfasser der einzelnen Texte im Forum die von ihnen eingestellten Fotos, Zeichnungen u.a. Illustrationen wieder sichtbar machen?
Denn was nützt der interessanteste Text, wenn die dazugehörigen (teilweise historischen) Fotos leider nicht mehr sichtbar sind?

Vielen Dank.

Grypsi

PS: Ich sammle u.a. Blaulichtfahrzeuge, die in der DDR fuhren, im TT-Maßstab, also 1:120.

Grypsi

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas Thiele am 20/2/2018, 10:51

Hallo Grypsi,

die erste Frage, die Neulingen bei uns oft gestellt wird, ist die nach einem "richtigen" Namen, denn dann kann man sich viel besser ansprechen. Ich vermute dem Namen nach kommst du aus Greifswald?

Die fehlenden Bilder in manchen älteren Beiträgen sind für uns auch ein Ärgernis. Hier hat niemand von uns Bilder entfernt, die Bilderlinks sind auch in den Texten allesamt noch vorhanden, greifen jedoch ins Leere. Als Ursache vermute ich eine Umstellung bei unserem Bildhoster vor längerer Zeit, bei der dieser Fehler aufgetreten ist. Den Zeitpunkt hat keiner bemerkt und somit ist die Ursachenforschung natürlich noch schwieriger.

Die Verfasser der Beträge könnten diese nur allesamt nochmals schreiben und ihre Bilder erneut hochladen, ein ziemlicher Aufwand mit wenig Spaß und der Zusammenhang wäre ja auch nicht gegeben. Ist schade, aber wir können daran nicht viel ändern.

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3049

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  christian schulz am 20/2/2018, 12:41

Moin,

ich glaube das Problem ist nicht unser Bilderhoster, das Problem tritt überall dort auf wo z.B. photobucket genommen wurde.
Ich habe gerade mal geschaut, bei mir sind noch alle Bilder die ich jemals bei servimg hochgeladen habe erhalten.
Wenn du also etwas spezielles suchst ist es vielleicht hilfreich sich per PN an den jeweiligen Beitragsschreiber zu wenden.

Nach oben Nach unten

NVA Fahrzeuge NVA Feuerwehren - Seite 6 Empty MAZ 543 Feuerwehr im Gebiet der DDR?

Beitrag  Grypsi am 20/2/2018, 16:23

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den sowjetischen / russischen Feuerwehren bei der GSSD / Westgruppe in der DDR.
Welche Feuerwehrfahrzeuge wurden dort zu welcher Zeit eingesetzt?
Sicherlich nur sowjetische/russische oder auch typisch DDR-Feuerwehrfahrzeuge?

Gab es auch das Groß-TLF AA60 bzw. AA70 auf MAZ 543 auf Fliegerhorsten u.a. Objekten der Sowjetarmee in der DDR oder nur in deren Heimat, der damaligen UdSSR?
Ich meine derartige Fahrzeuge: https://www.google.de/search?q=maz+543+aa60&num=50&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiLjMjF5bTZAhXmRt8KHfAKAu0QsAQIKA&biw=1056&bih=503

Sie können aber auch nur in rot (ohne weiße Türen und ohne weiße Streifen) oder nur in militärgrün gewesen sein. Gab es diese auf DDR-Gebiet? Ich frage deshalb, bevor ich mir eventuell für viel Geld solche Modelle in TT 1:120 besorge, möchte ich wissen, ob sie überhaupt hier fuhren.

In der Hoffnung auf Infos von Euch

Viele Grüße

Grypsi

Grypsi

Nach oben Nach unten

NVA Fahrzeuge NVA Feuerwehren - Seite 6 Empty Nur mal so

Beitrag  Weißer_Mann am 20/2/2018, 20:30

Hallo Freunde,

mal ganz ehrlich,wer hat sich vor der "Kehre" wirklich für Osttechnik interessiert? Obwohl ich viel Westverwandte habe/hatte,die nötigen "blauen Fliesen" ebenfalls und ich mir mit ganz viel Angst von meinem Verwandtenbesuchen im Westen ,einige Trident Modelle z.b UAZ,ZSU 23,ASU 85-die gab es nämlich damals schon ....mitgebracht habe,stand man doch eher auf Westtechnik-auch bei der "richtigen großen Technik".
......und die zivilen Fahrzeuge +BS von Preiser,Wiking,Roskopf,Brekina;Trident,etc wer hat sich schon getraut ,diese zu supern und umzubauen? Ich nicht,weil es ja nicht mal Modelle im Shop gab und mich meine Verwandten als "erwachsenen Mann" mit meinem Spielkram für "verrückt" erklärt haben.
Die Ostmodelle,die es damals schon nicht mehr gab,weil sie nicht mehr produziert wurden,wurden als "Goldstaub" auf Börsen und Ausstellungen unter den verschiedenen
AG Vereinsmitgliedern,nicht nur für Modelle getauscht.
Nach der "Kehre" hat man das Ostthema irgendwie in den Keller "verbannt" und hat erst einmal den ganzen Westmodellautobau-Stau abgearbeitet und seine Bedürfnisse befriedigt (natürlich nicht 5 gegen 1,was Ihr schon wieder denkt).Bei Literatur war ich schon immer etwas aus der Art geschlagen und  war hinter solcher hinterher,besonders die aus der Zeit von 1914-1990, -dafür hatte ich ein absolut "waches Auge" und so bin ich zu manchem kleinen Schatz gekommen.......
Einzig wo ich mich bis heute ärgere ist,das ich damals nicht bei dem Verkauf alter NVA Technik zugeschlagen habe,leider hatte ich damals noch ein garstig zänkisch Weib und die Parkmöglichkeiten für Großtechnik war sehr knapp vor dem Haus.....
Das Ostgen ist erst viel später wieder belebt worden....!

Naja Schluß für heute ,Opa hat mal wieder von Krieg erzählt und Euch als Friseur benutzt,den ich auf Grund meines Haarwuchses nicht mehr habe

Bis bald

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mathias Bengsch am 20/2/2018, 20:54

Hallo Herr Gry Psi,

Ja die Modelle aus Moskau haben im Preis recht deftig zugelegt.
Der rote MAS wird nicht zu mir finden, obwohl ich 120er bin.
Ich kenne nur rote SIL aus eigener Anschauung.
Aber das hat nix zu sagen.

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Nach oben Nach unten

Beitrag  christian schulz am 23/2/2018, 12:07

Hallo Grypsi,

AA-60 sind mir nicht bekannt was aber nichts heißt, denn dass muss nicht repräsentativ sein. Wink
Größtes mir bekanntes Fahrzeug der "Russen" war das AA-40 auf Kamaz.
http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t5402-kamaz-aa-40
Stationiert in Damgarten (Püttnitz) auf dem dortigen Flugplatz bei der 16. Gardejagdfliegerdivision.
Es gab aber auch ein paar Bücher zu dem Thema, roter Stern... Autor: Freund?, welche schwer bis gar nicht zu bekommen sind.
Edit: Lutz Freundt, Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland......Band 1-3, Rote Plätze.....
Einfach mal googlen, suchen....
Aber nochmal zum AA-60, ich gehe nicht davon aus das es diesen Typ hier gegeben hat.
Da wäre inzwischen wenigstens ein schlechtes Foto aufgetaucht!
Unmöglich ist es nicht aber eher unwahrscheinlich.
Selbst für der Kamaz war ein Einzelstück und löste einen Sil-157 ab.
Auf einem Flugplatz dieser Größe nach heutigen Standards absolut unvorstellbar, selbst damals flogen dort Mig-29, große Transporter....

Nach oben Nach unten

NVA Fahrzeuge NVA Feuerwehren - Seite 6 Empty AA60 auf MAZ543

Beitrag  Grypsi am 23/2/2018, 18:34

Hallo Christian,

ich bin davon ausgegangen, dass die GSSD nicht nur per Eisenbahn und über die Fährlinie Mukran ihre Soldaten und Offiziere nach Hause und in die DDR geholt haben, sondern auch mit größeren Transportflugzeugen wie AN 24, IL 62, TU 134, TU 154 u.a.
Außerdem gab es ja auch reichlich Waffen und Munition, die transportiert werden mußten und nicht unbedingt auf Straße und Schiene wegen der Geheimhaltung transportiert wurden?
Das Düsenjäger u.ä. von kleineren Fliegerhorsten aus flogen und dort vielleicht nur SIL 131 oder SIL 157 als LF oder TLF vorhanden waren, könnte stimmen.
Aber hatten die GSSD nicht mind. 1 bis 2 große Flugplätze, wo großen Maschinen starten und landen konnten, z.B. in Sperenberg?
Dort hätten die kleineren TLF bei Großereignissen kaum ausgereicht, somit hätten ggf. größere TLF wie AA60 oder später AA70 auf MAZ 543 ggf. einsatzbereit sein müssen?
Kraz und Ural soll es in der DDR vor 1990 nicht bei den Feuerwehren gegeben haben, wie mir mitgeteilt wurde.
KAMAZ wohl nur den einen bei Ribnitz.

Die angegebenen Bücher "Lutz Freundt, Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland" sind für ca. 100 bis 150 € je Band erhältlich, das ist mir bei mind. 4 Bänden doch ein bißchen zu viel. Wer hat diese Bücher und könnte dort bitte mal nachsehen, ob da was wegen AA60 oder AA70 auf MAZ 543 und deren Einsätze in der DDR drinsteht?

Gibt es denn niemanden im Forum, der zu diesem Thema genaue Angaben machen kann, weil er z.B. sehr gute Verbindungen zu Soldaten / Offizieren der GSSD hatte oder gar auf einem solchem Flugplatz zu tun hatte?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Info`s

Grypsi

Grypsi

Nach oben Nach unten

Beitrag  christian schulz am 23/2/2018, 20:58

Moin,

korrigiert mich bitte jemand aber soweit ich weiß findet sich weder in den Freund Büchern noch in den anderen russischen FW Büchern ein Hinweis auf auch nur ein einziges AA-60!
In keinem Flugzeugforum ist dazu ein Hinweis oder gar Bild aufgetaucht und auch beim leidlich gut dokumentierten Truppenabzug der Freunde wurde ein solches Fahrzeug dokumentiert.
AZ-40 war der Standardtyp und anscheinend für ihre Verhältnisse vollkommen ausreichend.
Bitte nicht mit heutigen Standards oder IACO Einstufungen vergleichen!
Egal wie groß und bedeutend der Flughafen auch war.
Selbst in Berlin Schönefeld gab es nur ein paar Tatras, mehr auch nicht.
Und die Freunde haben noch nie besonders viel Wert auf Sicherheit etc. gelegt, dort war im Fall der Fälle ja auch genug ManPower vorhanden.
Dannenwalde, Tschernobyl, .....
Beispiele findet man genug.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mathias Bengsch am 24/2/2018, 00:00

Was bitte verstehst du unter großem Flugplatz?

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten