Liste von Bücher zu DDR Fahrzeugen

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Liste von Bücher zu DDR Fahrzeugen

Beitrag  Michael Kunkel am 25/10/2012, 23:06

momentan kommen ja immer mehr bücher auf den markt. und das von ganz schlecht bis gut. ich muss aber auch ehrlich sagen dass ich schon lange kein buch mehr in der hand hatte das mich so umgehauen hat dass ich es unbedingt haben musste. momentan setze ich nur erwartungen in das w50 buch von suhr. solche 120 seitenbücher schaue ich mir schon gar nicht mehr an weil das nur noch geldschneiderei ist. die autoren wissen dass dieses thema zur zeit mode ist und wollen vom kuchen noch was abhaben.
mal ganz ehrlich. die daten sollte eigentlich jeder haben aus internet und alten büchern. wir spezis sind doch teilweise nur noch auf der jagd nach original fotos aus der ddr oder völlig neuem interessiert und nicht an immer wiederkehrenden w50 mit lak oder super hochglänzendes pioniertraktoren von fahrzeugtreffen.
ich bin der meinung dass es ruhig in jeder kategorie der ddr-fahreuge ruhig nochmal ein fetter almanach erscheinen kann. aber bitte mit mehr daten als nur länge und breite und irgendwelchen "authentisch dargestellt" versuchten fotos.

es müsste nur jemanden geben der sich die riesen arbeit macht solch ein buch zu verfassen für leute die intensives interesse an geschichte, daten und mehr an fahrzeugen haben und denen solch ein lustiges taschenbuch namens typenkompass nicht reicht.

Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Zusatz

Beitrag  Weißer_Mann am 26/10/2012, 20:31

Hallo Freunde,

nicht zu vergessen (nicht weil ich daran mitgearbeitet habe,denn Eigenlob stinkt...Razz ),die von uns im Eigenvertrieb ,unter Roland Seifert (ArchivRose)veröffentlichte Typologien zur NVA-,VP- und Fw Technik (Paradebücher der SU ausgenommen).
Außerdem die Straba Literatur
Vom Zweispänner zur Straßenbahn -Leipziger
100 Jahre elektrisch durch Halle
Geschichte der Naumburger Straba
Geschichte des Schweriner Nahverkehrs
40 Jahre Tatra Bahnen in Schwerin
-die ganzen Festschriften (in Buchform)zu den FFW und den anderen Straba/Nahverkehrsbetrieben der ehemaligen DDR
-das gesamte "Feuerwehrarchiv" von Frank Hartmut
Erinnern möchte ich auch an die hier im Forum von mir vorgestellten Beispiele zu ausländischen Büchern über Praga,Tatra,Csepel,OT,etc (mit weiteren Titel im vierstelligem Bereich kann ich durchaus noch dienen-nur Nachwendeprodukte!)
Wenn ich jetzt nicht so faul wäre würde ich ja aufstehen und zu meinen Bücherwänden gehen,aber dann müßte ich ja noch so viel schreiben Razz

Allen ein schönes Wochenende

Stephan
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1227
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Beitrag  TBC am 28/10/2012, 09:24

robert67 schrieb:Kenne das Buch leider nicht. AUF SPIONAGE TOUR: Einsätze, Fahrzeuge und Nummernschilder der Alliierten Militärverbindungsmissionen in der DDR 1946-1990
Habe es mir gegönnt - und bin begeistert. Es geht wirklich zum großen Teil um die Einsatzfahrzeuge der alliierten Militärverbindungsmissionen in Deutschland, also der Briten, Amis und Franzosen hier und der sowjetischen MVM drüben. Ältere Fahrzeuge, und dann reichlich Opel Senator, Mercedes W123 und G, sowie RangeRover usw., alles hier in der DDR unterwegs gewesen.
Viele Bilder, einige farbig, auch Sowjetarmee und NVA. Vor allem aber interessant zum Schmökern. Und wer vor 1989 Wehrdienst leistete, dem müsste ja "MVM" ein Begriff sein Smile Klar geht's auch um Stasis HA VIII, die dafür zuständig war - aber gut und objektiv geschrieben, ganz ohne den allseits bekannten Zeigefinger No
Wer sich für's Thema vorab interessiert, einfach mal bei Google die seltsamen Begriffe Brixmis, USMLM, MMFL oder SOXMIS eingeben. Hier Link 1 oder hier Link 2 kann man sich auch schon mal einlesen.
TBC

Anzahl der Beiträge : 1284

Nach oben Nach unten

Bücher über Anhänger

Beitrag  Weißer_Mann am 12/11/2012, 15:00

Hallo Klötze,hallo Freunde,

im letzten Jahr hatte mich ein bekannter Verlag (Militärgeschichte/Technik) angefragt,ob ich mich nicht als Co Autor mit einem bekannten
Münchner Sachbuchautor (Dozent der BW Uni) an einem Buchprojekt zu Militärfahrzeugen (Rad Kfz) des WP beteiligen möchte.
Das Grundkonzept dafür hatte ich fertig gestellt.Da es eigentlich schon mehr oder weniger reichlich Literatur dazu gibt,hatte ich vorgeschlagen,daß
man mal etwas mehr Augenmerk auf das Thema Kettenzugmittel und auf das zu recht, vernachlässigte Thema Anhänger/Auflieger legen sollte.....
Außerdem wollte ich ,ähnlich wie im Feuerwehrarchiv von Frank Hartmut,zu den jeweiligen Fahrzeugen und Anhängern,eine 3 Seitenzeichnung (veröffentlichtes und noch mehr unveröffentliches Material habe ich in meinem "Hausarchiv" zur Genüge-auch aus dem Erbe von meinem Freund Roland
Seifert.....), im Maßstab 1/87 beifügen.
Schon bei den Panzerfreunden, im NVA Forum (Bereich Rückwärtige Dienste,MTW,etc) und vor allem durch Privatanfragen habe ich eine rege Resonanz zum Thema Anhänger erfahren.
Leider wollte der Verlag und zum Teil auch der "Haupt"autor nur wieder auf das schon immer und mehrmals veröffentlichte Material (nur KFZ!!!!) zurück-
greifen und ewig "rumstreiten" wollte ich mich auch nicht,zumal ich nicht der Hauptautor war-obwohl das Grundkonzept von mir stammte.
Deshalb habe ich mich von dem Projekt zurück gezogen (Vertrag des Verlages liegt immer noch NICHT unterschrieben bei mir) und damit sicher auch meinem angegriffenem Gesundheitszustand etwas Gutes getan.
Vielleicht,wenn es meine Gesundheit und die Zeit noch hergibt, besteht die Überlegung ob ich speziell ein Buch NUR über Anhänger/Auflieger im
Eigenvertrieb als e-book über epublik veröffentliche,da ich dort nicht den Vorschriften, Zeitvorgaben,Eingriffsmöglichkeiten in Layout und Inhalt durch den Verlages ausgesetzt bin bzw.wenn ich es im Eigenvertrieb als gedrucktes Werk veröffentliche,nicht in größerem Umfang ,in finanzielle Vorleistungen treten muß.
....über alles entscheidet aber meine Gesundheit!
Wer Anfragen über Anhänger hat,ich habe ja eine PN bzw.ein e-mail PF

Bis bald

Stephan
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1227
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Beitrag  Waldemar Koch am 15/4/2013, 14:30

Hallo aus Südthüringen,

ich habe mir die beiden Feuerwehr-Büchlein gegönnt die in Erfurt zu sehen waren. Historisch Informationen vieler Themen des Brandschutzwesens der DDR.

Band 1 ==> "Wasser marsch in der DDR" Autorenkollektiv unter Leitung von Heinz Gräser; ISBN 3-9809313-2-3; 54,60 €; 772 Seiten

Band 2 ==> "Wasser Marsch in Ost-Berlin"; Heinz Gräser; ISBN 978-3-9815085-0-5: 65,00 €; 900 Seiten

Beide im Verlag Teltower Stadt-Blatt Verlags- und Presse GmbH erschienen.

Gruß Waldemar alias IFA-Max

Waldemar Koch

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Beitrag  robert67 am 3/5/2013, 21:24

Ost - Automobile - Fahrzeuge auf den Straßen der DDR: Fahrzeuge auf den Straßen des Ostens
Verlag Garant

Ist neu rausgekommen.

robert67

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Beitrag  bofi am 4/5/2013, 07:25

Hallo miteinander,
Ich habe vor einer Woche mein neues Buch über Culemeyer-Fahrzeuge bekommen, es ist der Knaller!!!!!
Das solte auch mit auf die Bücherliste
Culemeyer-Fahrzeuge
vom EK-Verlag
Autor; Udo Kandler
ISBN; 978-3-88255-242-3
gruß Bofi
bofi

Anzahl der Beiträge : 95

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peter Pichl am 4/5/2013, 10:02

Moin Bofi,

wieviel "DDR" ist denn in diesem Buch ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2418

Nach oben Nach unten

Beitrag  bofi am 4/5/2013, 17:49

hallo Peter,
na ja, es ist eigentlich nur die Entstehungsgeschichte vom Strassenroller System . Die Fotos (sind übrigens super!!) stammen von den Anfängen von 1932 bis ca. 1945-50 . Also leider keine Fotos von Tatra und co. Aber dennoch ein interessantes Buch,zumal die alten Kaeble Zugmaschinen ja auch noch in der DDR gefahren wurden. gruß Bofi
bofi

Anzahl der Beiträge : 95

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peter Pichl am 4/5/2013, 18:44

Danke bofi, nee dann lass ichs mal. Ausserdem kamen gestern 600 Seiten Wasser Marsch in Ost berlin, die wollen ja auch noch gelesen werden.

Peter Pichl

Nach oben Nach unten

Beitrag  christian schulz am 4/5/2013, 19:45

Hallo Peter,
von was für einem Buch sprichst du da?
Ist mir da etwas entgangen?
Kannst du mir da etwas näheres zu sagen?
Danke.

Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2821

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peter Pichl am 4/5/2013, 21:02

Das Buch war auch in Frienstedt sichtbar..., Heinz Gläser, Wasser Marsch in Ost-Berlin, Verlag Teltower Stadt Blatt, ca 2,5 kg Buch. Ich habs bei www.lehmanns.de bestellt. 65 €.

Peter Pichl

Nach oben Nach unten

Beitrag  Steffen Thiel am 4/5/2013, 22:01

christian schulz schrieb:Hallo Peter,
von was für einem Buch sprichst du da?
Ist mir da etwas entgangen?
Kannst du mir da etwas näheres zu sagen?
Danke.

Gruß Christian
Hallo Christian
Das waren die 2 roten dicken Bücher die ich mit hatte (ca. 5kg Papier).
Hier der Verlagslink http://www.teltower-stadtblatt.de/verlag/verlagsprodukte
Gruß Steffen
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 661

Nach oben Nach unten

Beitrag  christian schulz am 4/5/2013, 22:10

Jo, jetzt dämmert es mir!
Konnte mich nicht an den Titel erinnern, aber Größe und Gewicht sagen mir was!
Danke euch beiden!

Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2821

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peter Pichl am 19/7/2013, 15:07

Peter Pichl

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar F. am 19/7/2013, 18:47

Hab von Schrader die Chronik über DDR Einsatzfahrzeuge, wenn die über den W 50/L 60 die gleiche Qualität hat und dann der Preis, denke ich ist das in Ordnung. Werde sie mir mal kaufen und lass mich überraschen.

Viele Grüße, Dietmar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 873

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peter Pichl am 26/7/2013, 13:30

Noch was Neues, lt. Newsletter des Motorbuch-Versandes:

http://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p8164_Autos-der-DDR-------Import

Weiss schon wer, ob da hauptsächlich erhalten Fahrzeuge gezeigt werden oder ob die Bilder original aus der DDR überwiegen ?

Peter Pichl

Nach oben Nach unten

Beitrag  Waldemar Koch am 26/7/2013, 13:48

Hallo Peter,

steht auf meiner Rechnung (22.07.2013) unter "Bestellung vorgemerkt" .

gruß Waldemar alias IFA-Max

Waldemar Koch

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 26/7/2013, 19:07

Peter Pichl schrieb:Noch was Neues, lt. Newsletter des Motorbuch-Versandes:

http://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p8164_Autos-der-DDR-------Import

Weiss schon wer, ob da hauptsächlich erhalten Fahrzeuge gezeigt werden oder ob die Bilder original aus der DDR überwiegen ?

Buch in Forumsliste eingetragen.
Friedrich
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5386

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  tomcat14 am 26/7/2013, 19:10

Mit dem Einschreiben sollten wir vielleicht warten bis das Buch erschienen ist. Es ist ja schon 4 Monate über den Erscheinungsdatum.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 596

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 26/7/2013, 19:14

Hallo Mario,
ich habe das Buch schon in Leipzig bei einem Händler (Nähe Markt) gesehen, es war aber noch in Folie und deshalb habe ich nicht geblättert.
Auf der anderen Seite ist es für Interessenten doch gut, wenn notwendige Angaben für Bestellungen schon gesicheret sind.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  tomcat14 am 26/7/2013, 20:31

Ich habe mit dem Militärverlag schlechte Erfahrungen. Dort sollte ein Buch über das TG-44 erscheinen. Das kommt leider nicht. Darum bin ich vorsichtig. Wenn Du es schon gesehen hast ist es ok.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 596

Nach oben Nach unten

Beitrag  Waldemar Koch am 30/7/2013, 13:35

Hallo aus Südthüringen,

hatte heute Besuch vom Postboten. Das W50/L60-Buch ist das. Ich finde es wieder sehr gut gelungen. Ist wieder an Prospektseiten aufgebau. Also Fotos von Original-DDR-Fahrzeugen. Auch Bus (IFA/Ikarus 211-51) und fahrbarer Kehrbesen (KM 2301) ist dabei. Und auch einige Zahlen wie technische Daten Produktionszahlen W50 und L60 sowie Exportzahlen. IWL ist mit der Historie der produzierten Fahrzeug dargestellt.

Gruß Waldemar alias IFA-Max

Waldemar Koch

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar F. am 8/8/2013, 19:06

Hallo,

habe mein W 50/ L 60 Buch heute auch bekommen und finde es in Ordnung. Ein Mix aus Prospekten und Fotos von Fahrzeugen vor und nach der Wende, sowie Techniche Angaben dazu. Kann mich Waldemars Meinung nur anschliessen.

Hab das Buch hier über Framo und Barkas noch gefunden und werde es mir demnächst noch zulegen.

http://www.amazon.de/b%C3%BCcher/dp/3613034654

Gruß, Dietmar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 873

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 8/8/2013, 19:38

Dietmar F. schrieb:Hallo,

habe mein W 50/ L 60 Buch heute auch bekommen und finde es in Ordnung. Ein Mix aus Prospekten und Fotos von Fahrzeugen vor und nach der Wende, sowie Techniche Angaben dazu. Kann mich Waldemars Meinung nur anschliessen.

Hab das Buch hier über Framo und Barkas noch gefunden und werde es mir demnächst noch zulegen.

http://www.amazon.de/b%C3%BCcher/dp/3613034654

Gruß, Dietmar

Danke für den Hinweis, in Forum-Bücherliste aufgenommen.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter