Allgemeine Verkehrskontrolle

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Bär-Tram am 28/10/2012, 22:37

Hallo Blaulichtgemeinde!

Habe hier mal ein paar Fotos, zum hoffendlich passendem Thema "Blaulicht".
Den abgebildeten B1000 am Straßenrand, konnte ich zum Glück schon gegen den neuen B1000 von Brekina, mit Bauchbinde der Kontrollgruppe, austauschen. Da Brekina nur die 80er-Jahre Variante anbietet, mußte er noch ein wenig mit Teile der Firma Zenker umgebaut werden, da der Einsatz in der Epoche III (um 1970) dargestellt wird.
Fotos werden noch folgen. Auch der Lada 1200 von Busch, wird dort noch seinen Platz finden.








Das könnte Ärger geben, wenn dieser Bürger der Bundesrepublick die Transitstrecke zwischen Berlin und Marinborn verlassen hat. lol!




Und der Lada-Fahrer grübelt noch, ob er wirklich zu schnell war - bei dem Zustand der Straße...



Ich hoffe, die kleine Reise in die Vergangenheit hat ein wenig gefallen?

Grüße aus Bernau
Frank
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  kenny am 29/10/2012, 07:04

Hallo Frank !



Du hast der Gemeinde aber unterschlagen das deine Kontrollstelle
bis tief in die Nacht aufgebaut war geek
(linkler Bildrand)
kenny
kenny

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 40
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Peter Pichl am 29/10/2012, 09:51

Das Kopfsteinpflaster, wie ist das entstanden ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2785
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  horst am 29/10/2012, 11:07

Hallo,

sehr gut in Szene gesetzt die "allgemeine Verkehrskontrolle" und der Trabianhänger erst!
Eine Frage noch, sind das selbstklebende Nummernschilder ( Hersteller ? ) ?

Horst
horst
horst

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 04.10.10
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Jan Brosche am 29/10/2012, 11:35

Hallo Frank,

die Szene (inklusive der Landschaftgestaltung) wirkt 1A. Woraus ist das Kopfsteinpflaster.


Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1445
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  kenny am 29/10/2012, 11:44

Glück Auf !

Hallo Leute ich bin zwar nicht Frank
aber er nimmt es mir sicher nicht übel ! Wink

geht doch einfach mal auf Frank seine Seite !

dort unter Weißenberg 1:87

und dann einfach Landschaftsbau Seite 5 Smile
da ist alles erklährt

Viel Spaß beim Stöbern auf den anderen Seiten !

oder wer nicht warten kann

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de/Weissenberg%20im%20Modell/Landschaft/Landschaft_2/Landschaft_3/Landschaft_4/landschaft_5.html


Zuletzt von kenny am 29/10/2012, 20:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kenny
kenny

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 40
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Peter Pichl am 29/10/2012, 14:26

Schöne sachen, die frank da gebaut hat und schön beschrieben. Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

Nur, wo "gibs" dieses Gipspflaster.?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2785
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Michael Noack am 29/10/2012, 15:05

Also ne Kontrolle am Weißenberger Bahnhof habe ich oft gemacht, aber das uns dort jemand fotografiert hat, habe ich gar nicht gemerkt Very Happy
Als Anhalteposten habe ich den Kollegen Obermeister der VP S. eindeutig erkannt, da muss ich ja auch in der Nähe gewesen sein.
Also ich muss sagen, das Diorama ist toll getroffen, als hätte man es 1:1 kopiert und dann geschrumpft. Klasse gemacht !!

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2736
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 59
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  oele am 29/10/2012, 18:43

Also da muß auch ich sagen, dass ich vom Landschaftsbau und der Szenerie etwas platt bin.
Das Einzige was mich wirklich stört, ist der veraltete SES-Barkas. Ein Brekina-Fahrzeug hätte mir hier besser gefallen.

Daumen hoch!

Kai


Zuletzt von oele am 29/10/2012, 21:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
oele
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1002
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  zib am 29/10/2012, 19:27

Boah, das ist wirklich der Hammer, sehr schönes realistisches Diorama.
Das Kopfsteinpflaster sieht wie echt aus, wie macht man sowas?
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1274
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Lutz Dinger am 29/10/2012, 20:26

Absolut realitätsnah gebaut,das sieht man sich immer wieder gerne an.Kannst du uns noch was zu deiner Fototechnik mitteilen?Gefällt mir ausgesprochen gut.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2051
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Bär-Tram am 31/10/2012, 12:31

zib schrieb:Boah, das ist wirklich der Hammer, sehr schönes realistisches Diorama.
Das Kopfsteinpflaster sieht wie echt aus, wie macht man sowas?


Hallo Allerseits!

Danke Jan für die Vorarbeit!
Leider habe ich auf der Seite die Dokumentation seinerzeit nicht vollständig aufgearbeitet.
Dort ist nur lesen, daß ich die Gipsplatten verlegt habe. Aber wie sind sie entstanden.
Damals stand ich vor der Frage, wo bekomme ich realistisch wirkendes Straßenpflaster für eine Ladestraße von 2,40m Länge her. Versuche mit gelaserten Karton haben mich nicht überzeugt. Dann habe ich bei Real-Modell passendes Straßenpflster gefunden. Leider haben diese Platten ein (eigentlich für jeden Straßenbauer) unbrauchbares Maß. Es wäre enorm viel Abfall entstanden. Bei dem Preis fiel das also auch aus.
Da kam mir die Idee, eine Platte als Muster zu kaufen. Habe einen Silikonabdruck gemacht und konnte nun mit Gips jede Menge Platten herstellen. Dabei konnte ich die Form beim Abbinden des Gipses so lagern, daß gleichzeitig eine Wölbung in Straßenmitte entsteht. Auch war es möglich gleich leichte Absenkungen und Bodenwellen nachzubilden. Die Originalplatten aneinander gereit, hätte viel zu steriel ausgesehen.
Mit dem Skalpel konnte man auch schön an den Rändern ausgebrochene Stellen, von fehlenden Steinen nachbilden.
Schlaglöcher, welche mit Asphalt ausgefüllt sind, wurden auch nachgebildet.

Einen schönen Feiertag, wer hat im Land Brandenburg
Gruß Frank
P.S. An allen Schei... hat Luther gedacht, nur nicht an die Pendler! Suspect
Daher kann ich jetzt zur Arbeit nach Berlin...
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Drehleiterfahrer am 31/10/2012, 13:18

Hallo , zu dem schönen Kopfsteinpflaster und den goldenen Händen mal was von mir. In Chemnitz zu unserer Ausstellung habe ich gesehen aber leider nicht abgelichtet einige feine Dinge von Kreativ. Verbaute Gullideckel , Straßeneinläufe , 200 Liter Ölfäser , Mülltonnen und Kübel usw. Alles für relativ kleines Geld was in manchen kleinen gezeigten Szenen das drum noch gigantischer wirken läßt. Die Mülltonnen sind im Foto zu sehen. Da Sigi selbst vor Ort war konnte man alles einzeln erwerben wer nur 2 Gullideckel brauchte war das dann natürlich kein Problem.

Der Drehleiterfahrer

Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1154
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Bär-Tram am 31/10/2012, 16:39

Drehleiterfahrer schrieb:Hallo , zu dem schönen Kopfsteinpflaster und den goldenen Händen mal was von mir. In Chemnitz zu unserer Ausstellung habe ich gesehen aber leider nicht abgelichtet einige feine Dinge von Kreativ. Verbaute Gullideckel , Straßeneinläufe , 200 Liter Ölfäser , Mülltonnen und Kübel usw. Alles für relativ kleines Geld was in manchen kleinen gezeigten Szenen das drum noch gigantischer wirken läßt. Die Mülltonnen sind im Foto zu sehen. Da Sigi selbst vor Ort war konnte man alles einzeln erwerben wer nur 2 Gullideckel brauchte war das dann natürlich kein Problem.

Der Drehleiterfahrer

Hätte ich auch gerne verbaut, aber in Weißenberg gab es keine Kanalentwässerung.
Selbst die Mieter des Bahnhofsgebäudes hatten noch eine Sammelgrube.
Was mir aber auf deinem Foto ins Auge sticht, ist der Skoda Müllwagen! Da hätte ich gerne mal eine Auskunft, wer den im Angebot hat!? Suspect
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 31/10/2012, 17:05

Hallo Bär-Tram!

Sehr schöne Bilder. Beim ersten (großen) Foto könnte man denken, es ist aus dem ersten Stock des "Hotel am Bahnhof"entstanden. Aber es ist leider ja nicht vorhanden. Soll das noch irgendwann gebaut werden? Die Pfähle für die Baugrube scheinen ja schon geschlagen zu sein Very Happy .Wird denn Deine Superanlage irgendwann mal in Ostsachsen oder wenigstens in Dresden (z.B. Messegelände im Februar) zu sehen sein??? Das wäre doch ein echter Höhepunkt (um nicht Highlight zu schreiben)!

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 801
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 44
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Drehleiterfahrer am 31/10/2012, 17:34

Hallo Bär-tram , der Erbauer vom Skoda ist genau so ein Bastler mit Goldenen Händen wie viele viele andere hier in Forum. Paar Fotos zum Skoda hänge ich noch mit ran.

Gruß der Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1154
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Ingolf Wobst am 31/10/2012, 17:36

Hallo zusammen,

Strassen- und Plätzeformen aus Silikon gibt es zum Beispiel hier:
bei Langmesser-Modellwelt
www.langmesser-modellwelt.de/index.php?cPath=194&osCsid=e3108cba65ebb483cb117d0b283eb48a
Habe mein Verladediorama auch aus den Formen gebaut.


Gruß study der Streckentroll
Ingolf Wobst
Ingolf Wobst

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 26.02.12
Alter : 47
Ort : ex. BZ / DD

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Michael Zlotowski am 31/10/2012, 19:15

Hallo Streckentroll,
bei Langmesser gibt es alles mögliche, nur Kopfsteinpflaster habe ich nicht gefunden. Auf Deinem Dio ist das ja zu sehen.
Gruß Zloty
Michael Zlotowski
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Friedrich Czogalla am 31/10/2012, 19:21

Hallo Frank,
eine feine Szene. Handwerklich gut gemacht und nicht überladen. Naja, der eine B1000 wird bestimmt noch einem vom Brekina weichen.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5720
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Ingolf Wobst am 31/10/2012, 20:03

Hallo Zloty,

Oh! mein Fehler das Pflaster ist natürlich von Spörle.
Leider hab ich keine Internetadresse, einfach mal Googeln.

Gruß study der Streckentroll
Ingolf Wobst
Ingolf Wobst

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 26.02.12
Alter : 47
Ort : ex. BZ / DD

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  christian schulz am 1/11/2012, 00:26

Schaut wirklich gut aus!

Die mir bekannte Möglichkeit mit K. Spörle Kontakt aufzunehmen ist:
klaus.spoerle@-online.de

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian

Ein frohes und gesundes Jahr 2019!
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2948
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

re

Beitrag  Michael Zlotowski am 1/11/2012, 07:33

Ich werde mir so eine Platte bei Real-Modell besorgen.
Gruß Zloty


Zuletzt von Zloty am 1/11/2012, 12:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Michael Zlotowski
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Strassenpflasterplatten

Beitrag  Dirk Haberditzl am 1/11/2012, 08:51

Moin,

habe bei real-modell auf der Seite wo die Platten zu finden sind folgenden Hinweis gefunden
" Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Verwendung dieser Bauplatten nur zur privaten Nutzung gestattet.
Das Vervielfältigen von Modellen mit diesen Strukturen ist nicht gestattet."
Aus diesem Grunde würde ich vorschlagen hier im Forum nicht alles preis zu geben was man mit den Platten
in welcher Form anfängt. Nicht das unser Forumsbetreiber wieder Ärger mit Anwälten bekommt.

Sollte jemand Interesse an den Spörle formen haben so soll er mkich kontaktieren habe einen Satz mit Ladestrasse, beiden
Rampenformen und normales Strassenpflaster hier rum liegen den ich auch an pflegsamme Hände verborgen würde.

Gruß Dirk

Dirk Haberditzl
Dirk Haberditzl

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 55
Ort : Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Tolle Bilder!

Beitrag  rjs am 1/11/2012, 17:17

Hallo,
mir gefallen die letzten drei Bilder am Besten. Tolle Wirkung mit dem Hintergrund.

Gruß
rjs

rjs

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 18.01.11

http://www.selketal-h0m.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Bär-Tram am 1/11/2012, 20:52

modellmicha schrieb:Also ne Kontrolle am Weißenberger Bahnhof habe ich oft gemacht, aber das uns dort jemand fotografiert hat, habe ich gar nicht gemerkt Very Happy
Als Anhalteposten habe ich den Kollegen Obermeister der VP S. eindeutig erkannt, da muss ich ja auch in der Nähe gewesen sein.
Also ich muss sagen, das Diorama ist toll getroffen, als hätte man es 1:1 kopiert und dann geschrumpft. Klasse gemacht !!

Na ich habe gegenüber im "Hotel am Bahnhof" auf der Terasse gesessen und die Fotos gemacht! bounce
Das Gebäude soll ja auch noch im Maßtab 1:87 entstehen.
Mein ehemaliger Schwiegervater hat dort sicher auch schon Kontrolle gemacht - Görlitz war ja dafür zuständig.

Gruß Frank
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten