Allgemeine Verkehrskontrolle

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Bär-Tram am 1/11/2012, 21:16

horst schrieb:Hallo,

sehr gut in Szene gesetzt die "allgemeine Verkehrskontrolle" und der Trabianhänger erst!
Eine Frage noch, sind das selbstklebende Nummernschilder ( Hersteller ? ) ?

Horst

Hallo Horst!

Nein, die Schilder sind am PC mit Corel-Draw gezeichnet (inklusive Prägemarke)! Wink
Dann auf Fotopapier gedruckt. Das Papier noch mal gespaltet, damit das Schild nicht so dick ist.
Mit Decals hatte ich es auch mal probiert, aber da braucht man auch wieder einen flächigen Untergrund.
Am Ende ist es auch wieder zu dick.

Gruß Frank
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Bär-Tram am 1/11/2012, 21:20

Friedrich112 schrieb:Hallo Frank,
eine feine Szene. Handwerklich gut gemacht und nicht überladen. Naja, der eine B1000 wird bestimmt noch einem vom Brekina weichen.
Gruß Friedrich

Das war gleich das erste, als der B1000 von Brekina erschienen ist! Very Happy
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Michael Noack am 1/11/2012, 22:42

Na ich habe gegenüber im "Hotel am Bahnhof" auf der Terasse gesessen und die Fotos gemacht! bounce
Das Gebäude soll ja auch noch im Maßtab 1:87 entstehen.
Mein ehemaliger Schwiegervater hat dort sicher auch schon Kontrolle gemacht - Görlitz war ja dafür zuständig.

Gruß Frank

Aha, Du warst das also ! Aber Weißenberg gehörte schon immer zum Kreis Bautzen und die Schlesier von Görlitz hatten dort nichts zu suchen

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2775
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Friedrich Czogalla am 2/11/2012, 09:10

Bär-Tram schrieb:
Friedrich112 schrieb:Hallo Frank,
eine feine Szene. Handwerklich gut gemacht und nicht überladen. Naja, der eine B1000 wird bestimmt noch einem vom Brekina weichen.
Gruß Friedrich

Das war gleich das erste, als der B1000 von Brekina erschienen ist! Very Happy

Entschuldigung!!!!! Ich habe mir die Bilder nochmal GROSZ angesehen. Ich werde mal den Optiker anlaufen müssen.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5822
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Bär-Tram am 2/11/2012, 13:25

Friedrich112 schrieb:
Bär-Tram schrieb:
Friedrich112 schrieb:Hallo Frank,
eine feine Szene. Handwerklich gut gemacht und nicht überladen. Naja, der eine B1000 wird bestimmt noch einem vom Brekina weichen.
Gruß Friedrich

Das war gleich das erste, als der B1000 von Brekina erschienen ist! Very Happy

Entschuldigung!!!!! Ich habe mir die Bilder nochmal GROSZ angesehen. Ich werde mal den Optiker anlaufen müssen.
Gruß Friedrich

Nein Friedrich, da ändert auch die Vergrößerung der Fotos nichts.
Dort ist noch der s.e.s. B1000 vorhanden!
Im Text über den Bildern habe ich es ja beschrieben.
Nur dort würde Fielmann helfen... Very Happy
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  horst am 2/11/2012, 13:36

Hallo Frank,

besten Dank für die Antwort, hast ne' PN.

Horst
horst
horst

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 04.10.10
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Gast am 2/11/2012, 14:48

so ein klein bisschen nervt die negativdiskussion über den ses-barkas schon, sicher der brekina-barkas ist um längen besser aber man könnte aus dem guten alten ses- modell auch was machen.
ist zwar noch lange nicht fertig aber das wäre meine interprätation eines vp unfallbereitschafts barkas.
Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Sdc11110
Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Sdc11112

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Bär-Tram am 3/11/2012, 08:26

nigthdriver schrieb:so ein klein bisschen nervt die negativdiskussion über den ses-barkas schon, sicher der brekina-barkas ist um längen besser aber man könnte aus dem guten alten ses- modell auch was machen.
ist zwar noch lange nicht fertig aber das wäre meine interprätation eines vp unfallbereitschafts barkas.

Da muß ich Dir auch Recht geben. Wenn auch nur in einem Punkt, da der s.e.s. B1000 schon ein Epoche lll/lV Fahrzeug ist. Der Brekina erst Mitte der 80er Jahre einsetzbar ist. Ich muß beide umbauen, bevorzuge dann aber schon das neuere Modell, da dort unter anderem schon bessere Räder vorhanden sind. Das muß am Ende halt jeder selber entscheiden, welchen Aufwand er betreiben möchte. Für reine Sammler hat der alte B1000 natürlich auch seinen Wert.

Gruß Frank

P.S. Bin schon auf dein Endergebnis gespannt - halte uns bitte auf den laufenden... Exclamation bounce


Zuletzt von Bär-Tram am 3/11/2012, 14:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Peter Pichl am 3/11/2012, 13:26

Bei dem Barkas-Vergleich sollte man aber auch bedenken, wie alt die Form von ses schon ist. Vom modellbauerischen Stand müsste man den ses B1000 eigentlich mit Wiking-Modellen der 1960er vergleichen, nicht mit Brekinas der 2000er. Ich habs trotzdem mal getan:

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 B1000v12

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2915
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Dietmar F. am 3/11/2012, 14:53

Hallo, hab hier mal beide B 1000 Kontrollfahrzeuge im Vergleich, SES und Brekina, das SES Modell ist auch schon ein Nachwende Produkt,
mit den neuen Rädern und der seitlichen Laufschiene für die Schiebetür auf der Beifahrerseite, ist aber trotzdem die alte Form.
Für mich sind beide gelungene Modelle und man sollte schon die Qualitätsunterschiede zwischen SES und Brekina mit in betracht ziehen und
wann der SES B 1000 schon produziert wurde.

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Sta60028

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Sta60029

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Sta60030

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Sta60031

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Sta60032

Ein wirklich sehr schönes und gelungenes Diorama, da kommen alte Erinnerungen an Begegnungen mit den Herren von der VP wieder auf, habe da auch manche Mark abgeben dürfen, mit einem Stempel als Quittung.

Schönes Wochenende, Dietmar


Zuletzt von LKW Modelle am 3/11/2012, 14:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dietmar F.
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Gast am 3/11/2012, 14:54

respekt da wo du schon bist will ich noch hin. schön zu sehen das die alten ddr modelle noch nicht komplett verdrängt sind (ausser als sammlerobjekt)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Gast am 3/11/2012, 15:16

Wie schon erwähnt sind die ESPEWE oder jetzt S.E.S. Barkase für ihre Zeit absolut gute Modelle.
Ich hab da auch einige von.

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Dscf1310

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Bär-Tram am 3/11/2012, 17:06

Ironpig schrieb:Wie schon erwähnt sind die ESPEWE oder jetzt S.E.S. Barkase für ihre Zeit absolut gute Modelle.
Ich hab da auch einige von.

Einige? Um nicht zu sagen Alle! Wink
Beachtliche Sammlung!!

Ich habe erst mal beschlossen, nur Fahrzeuge zu nehmen, die auf der Ladestraße auch passen.
Das meine ich natürlich thematisch - bei 2,40m Länge würde ich auch Deine Vitrine unterbekommen. Very Happy

Gruß Frank
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Bär-Tram am 3/11/2012, 17:12

kenny schrieb:Hallo Frank !

Du hast der Gemeinde aber unterschlagen das deine Kontrollstelle
bis tief in die Nacht aufgebaut war geek
(linkler Bildrand)

Hallo Jan!

Früher hatte die VP auch rund um die Uhr Zeit und Personal, um für Ordnung auf den Straßen zu sorgen. Cool

Grüße von um die Ecke
Frank
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Jan Helle am 4/11/2012, 23:27

Hallo Frank und alle anderen!

Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Diorama, das gefällt mir sehr gut!
Zum Thema "Kontrolle" hätt ich hier auch noch 'ne Kleinigkeit:

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 P1010410

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 P1010310

Fahrtenschreiber und deren Schaublätter gibt es seit den 70er Jahren. Und wahrscheinlich gibt es auch schon so lange die entsprechenden Kontrollen. Die Szene entstand während meiner Zeit bei "Modellbahn-kreativ". Es ging darum, die Möglichkeiten des "Personenumbaus" zu testen: Die Polizisten sind eigentlich Transportpolizisten der Bahn, die einfach eine andere Uniform aufgemalt bekamen. Der Lkw-Fahrer ist ein Mix aus dem "Lehnerich", der am Wasserkran auf die Füllung des Wasserkastens seiner Dampflok wartet und dem Kopf der Figur "Eisenbahn-Fotograf". Die Ladung auf dem W 50 sind "Diesellokersatzteile" aus dem mk-Sortiment. Dem W 50 wurde die Fahrertür geöffnet und ein paar Details wie Fensterkurbeln und der Feuerlöscher spendiert. Das Fahrtenschreiberblatt und der Regulierstab sind aus Evergreen.

Viel Spaß damit!

MfG Jan

Jan Helle
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  TBC am 5/11/2012, 07:08

Auch sehr niedlich. Abgesehen von dem Riemen der Kartentasche, der unter dem Hemd diagonal getragen wurde und daher nicht zu sehen sein sollte, gefällt mir diese Mini-Szene. Der "Lehnerich" wird wohl nicht mehr lange so entspannt am Fahrerhaus lümmeln - wenn sich die Genossen mal mit der Ladungssicherung da auch der Pritsche beschäftigen werden. Very Happy

mfg Thomas
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1353
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Friedrich Czogalla am 5/11/2012, 09:44

Hallo Jan,
nette Szene. Die Tür ist Innen gut geworden.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5822
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Gast am 5/11/2012, 19:08

Der Anfang eines sehr schönen Dios. Sogar die Scheibe ist etwas runtergekurbelt.
Thema Ladungssicherung. Das hat zu DDR Zeiten nicht mal den VP Hund interessiert. Das war Luxus. Und Luxus konnte man sich in der DDR nicht leisten. Außerdem war die Antirutschmatte noch nicht erfunden.
Thema Fahrtenschreiber. Ich habe niemals ein Blatt vorzeigen brauchen. Aber auch wirklich NIE. Meistens waren die Tachowellen defekt. Und Austausch gab es nicht. Einzige Ausnahme waren Fahrzeuge die NSW und SW gefahren haben. Für diese Fahrzeuge wurden die Teile gebraucht. Alles was im Lande oder gar Nahverkehr gefahren hatte ist so rumgefahren.
Das waren noch goldene Zeiten lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Bär-Tram am 6/11/2012, 01:46

jan schrieb:Hallo Frank und alle anderen!

Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Diorama, das gefällt mir sehr gut!
Zum Thema "Kontrolle" hätt ich hier auch noch 'ne Kleinigkeit:

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 P1010410

Aber Hallo,
diese Szene ist ja auch nicht schlecht. affraid Gratulation!
Das könnte ich gleich so wie es ist, noch neben dem Lada postieren. Very Happy
Na das ist wieder eine Herausforderung, in diese Richtung weiter zu werkeln... bounce

Grüße aus Bernau
Frank
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Bär-Tram am 6/11/2012, 01:54

TBC schrieb:Auch sehr niedlich. Abgesehen von dem Riemen der Kartentasche, der unter dem Hemd diagonal getragen wurde und daher nicht zu sehen sein sollte, gefällt mir diese Mini-Szene.
mfg Thomas

Hallo Thomas!

Oder man macht daraus ein UFT 721 (Funkgerät), dann wäre es ok.
Verkehrspolizisten hatten bei diesen Einsätzen keine Kartentasche um - Bearbeitung fand ja im B1000 statt.

Gruß Frank
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  tomcat14 am 6/11/2012, 09:54

Das Dio ist super. Ich gehe im Geist immer meine Sünden im Straßenverkehr durch. Gehört in so eine Verkehrskontrolle nicht noch ein Fahrzeug, was die Verfolgung aufnehmen kann, wenn einer stiften geht. Wenn man mich zum Gespräch gebeten hat stand da immer noch ein Funkkrad.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 625
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Gast am 6/11/2012, 12:51

Hallo,
ja eine MZ würde noch gut passen....Zumindest hat man damit in Riesa uns Jungmokickfahrer gern verfolgt... Basketball
Bis tief in die Nacht.... Der Wartburg kann ja nicht fahren, denn "....siehst du Brust oder Rücken, musst du auf die Bremse drücken....". Aber der Trabbi konnte doch mal den BÜ queren, oder traut er der offenen Schranke nicht.... bounce
Frank & schönen Tag

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Jan Helle am 11/11/2012, 01:02

TBC schrieb:Auch sehr niedlich. Abgesehen von dem Riemen der Kartentasche, der unter dem Hemd diagonal getragen wurde und daher nicht zu sehen sein sollte, gefällt mir diese Mini-Szene. Der "Lehnerich" wird wohl nicht mehr lange so entspannt am Fahrerhaus lümmeln - wenn sich die Genossen mal mit der Ladungssicherung da auch der Pritsche beschäftigen werden. Very Happy

mfg Thomas

Moment: Die Ladung ist gesichert! hier sieht man es noch mal bißchen besser:

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 P1010311

Die Holzkeile und -balkenstücke wurden (und werden teilweise heute noch) einfach auf die Pritsche genagelt. Die Teile auf den Paletten sind mit denselben verschraubt und den Rest besorgt der Formschluß. Deshalb kann der Fahrer auch so entspannt dastehen. Very Happy

MfG Jan
Jan Helle
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Jan Helle am 11/11/2012, 01:13

Ironpig schrieb:Der Anfang eines sehr schönen Dios. Sogar die Scheibe ist etwas runtergekurbelt.
Thema Ladungssicherung. Das hat zu DDR Zeiten nicht mal den VP Hund interessiert. Das war Luxus. Und Luxus konnte man sich in der DDR nicht leisten. Außerdem war die Antirutschmatte noch nicht erfunden.
Thema Fahrtenschreiber. Ich habe niemals ein Blatt vorzeigen brauchen. Aber auch wirklich NIE. Meistens waren die Tachowellen defekt. Und Austausch gab es nicht. Einzige Ausnahme waren Fahrzeuge die NSW und SW gefahren haben. Für diese Fahrzeuge wurden die Teile gebraucht. Alles was im Lande oder gar Nahverkehr gefahren hatte ist so rumgefahren.
Das waren noch goldene Zeiten lol!

Die Geschichte mit den defekten Tachowellen kenne ich als Kind vom 255er Ikarus: Da wurde unter der vorletzten Sitzreihe, ganz rechts, vom hinteren Einstieg erreichbar ein Kontrollgerät auf den Boden geschraubt. Bis dorthin reichten die verfügbaren Tachowellen dann und der Tacho war auch gleich weniger manipulationsgefährdet. Die Geräte wurden so positioniert, daß die Fahrgäste auf der letzten Reihe nicht sehen konnten, wie schnell der Bus gerade fuhr: Das Zifferblatt zeigte nach rechts zur Wand!

MfG Jan
Jan Helle
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Bär-Tram am 11/11/2012, 07:40

jan schrieb:

Die Geschichte mit den defekten Tachowellen kenne ich als Kind vom 255er Ikarus: Da wurde unter der vorletzten Sitzreihe, ganz rechts, vom hinteren Einstieg erreichbar ein Kontrollgerät auf den Boden geschraubt. Bis dorthin reichten die verfügbaren Tachowellen dann und der Tacho war auch gleich weniger manipulationsgefährdet. Die Geräte wurden so positioniert, daß die Fahrgäste auf der letzten Reihe nicht sehen konnten, wie schnell der Bus gerade fuhr: Das Zifferblatt zeigte nach rechts zur Wand!

MfG Jan

...anders als beim Ikarus 66, wo hinter der Scheibe, hinter der letzten Sitzreihe, der Tacho gut sichtbar postiert war. What a Face

Gruß Frank

P.S. Ich glaube auch, daß die Fahrtenschreiber in der DDR eher zur Kontrolle von Schwarzfahrten für private Zwecke diente, als zur Überwachung der Verkehrssicherheit. rabbit
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Allgemeine Verkehrskontrolle - Seite 2 Empty Re: Allgemeine Verkehrskontrolle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten