Neue DVD W50-L70

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neue DVD W50-L70

Beitrag  Mike.Ditscher am 31/10/2012, 13:23

Gibt ne neue DVD über lkw aus ludwigsfelde von 1965-1990
näheres auf der seite www.uap-film.de




mfg
Mike
avatar
Mike.Ditscher

Anzahl der Beiträge : 595
Anmeldedatum : 17.09.10
Alter : 41
Ort : Großröda

Nach oben Nach unten

Re: Neue DVD W50-L70

Beitrag  Rainer Haas am 31/10/2012, 14:50

Möglicherweise ist die Frage doof, aber was bitte ist L 70?

Rainer
avatar
Rainer Haas

Anzahl der Beiträge : 423
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 54
Ort : Darmstadt

Nach oben Nach unten

Re: Neue DVD W50-L70

Beitrag  Gast am 31/10/2012, 15:22

Vielleicht ein unbekannter, aufgelasteter L60. Basketball

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Neue DVD W50-L70

Beitrag  nigthdriver am 31/10/2012, 15:32

stimmt da steht wirklich l70, als ehemaliger werksarbeiter in ludwigsfelde ist mir diese bezeichnung nie untergekommen, aber vieleicht weiss ja mikun mehr darüber
avatar
nigthdriver

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 13.01.11
Alter : 54
Ort : Freilassing

Nach oben Nach unten

Re: Neue DVD W50-L70

Beitrag  Michael Kunkel am 31/10/2012, 18:37

hay Leute,

Die Ludwigsfelder waren bestrebt einen Einheits-LKW in der DDR zu produzieren. Ihr kennt die Einheitsprojekte mit dem Fahrerhaus 6400 auf w50, L60 und Robur sowie das Volvofahrerhaus (und ich sag aus bravur nicht Viererclub) auf L60 und Robur.
Diese Einheitsgruppe wurde auch mit dem Lizens-Steyr Fahrerhaus geplant. Dazu entsprach der L30 und L40 der Basis Robur mit Steyr-Fahrerhaus und die L50, L60 und L70 auf Basis L60 mit Steyr-Fahrerhaus. Auch für die Armee wurden diese LKW als L20A auf Basis Robur und L50A auf Basis L60 geplant. diese LKW hatten lange Fahrerhäuser.


foto von JohannJ Fahrzeugbilder.de
So in etwa hätte der L50A ausgesehen


L50, L60, L70 mit jeweils verschiedener Nenn-Nutzmasse und gesteigerter Motorleistung.
Der L70 hatte 7000kg Zuladung, 13000kg Gesamtmasse und 154KW Motorleistung


(Quelle: Rauscher/Knogler: LKW aus Steyr, Weishaupt Verlag, ISBN 3-7059-0089-7)
diese Fahrerhäuser sollten ihren Platz auf der L-Gruppe finden


Zuletzt von MiKun am 4/12/2012, 15:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Neue DVD W50-L70

Beitrag  Rainer Buschhardt am 31/10/2012, 20:38

Hallo !

Im Buch "Phänomen/Robur" Band 2 von Hartmut Pfeffer sind Varianten L20 bis L70 als Zeichnung dargestellt.
Im übrigen finde ich 7000t Zuladung und 13000t Gesamtmasse recht imposant ! Und dann nur 154kW ! Very Happy

Gruss FH6400
avatar
Rainer Buschhardt

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 21.01.12
Alter : 53
Ort : Kemberg

Nach oben Nach unten

Re: Neue DVD W50-L70

Beitrag  Mike.Ditscher am 3/11/2012, 16:05

Moin moin
hab mir die dvd zugelegt es lohnt sich bin gespannt auf die weiteren ankündigungen die noch kommen sollen.

Mfg
Mike
avatar
Mike.Ditscher

Anzahl der Beiträge : 595
Anmeldedatum : 17.09.10
Alter : 41
Ort : Großröda

Nach oben Nach unten

Re: Neue DVD W50-L70

Beitrag  Michael Kunkel am 8/11/2012, 16:21

also mike der tip war vollkommen genial. danke. ich hab die dvd jetzt auch und muss sagen, dass es ein absolutes muss für jeden nutzfahrzeug-freak ist. die herstellung des w50 mit vorgeschichte und wie es zum L60 kam ist in 90min sehr gut geschildert. das beste, so finde ich, dass es fast alles DDR Werkaufnahmen sind und ausschliesslich in farbe gezeigt ist. okay für mich war nicht neues bei ausser der gefallenen transporter und der letzte ifa ikarus. es fehlen zwar auch viele sachen aber da wäre die dvd bestimmt auch 5 stunden gegangen.

ich kann die dvd nur empfehlen.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Neue DVD W50-L70

Beitrag  kenny am 8/11/2012, 16:51

Glück Auf

Nach so viel Lob Wink
mustte ich
auf zum großen Online Kaufhaus mit A....
und dann habe ich das Teil bestellt king
avatar
kenny

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 39
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: Neue DVD W50-L70

Beitrag  schaufel1 am 12/1/2013, 19:51

Halli Hallo,
Habe mir auch diese DVD gekauft. Kann man nur jeden empfehlen. cheers

MfG Marko
avatar
schaufel1

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 39
Ort : Demitz-Thumitz

Nach oben Nach unten

Re: Neue DVD W50-L70

Beitrag  tomcat14 am 29/9/2013, 17:58

Als Neuheit gibt es jetzt auch eine DVD über den L60.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 586
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Neue DVD W50-L70

Beitrag  Michael Kunkel am 30/9/2013, 10:26

Um nicht irgendwelche Enttäuschungen vorwegzunehmen muss ich sagen dass die DVD für Technikinteressierte L60 Fans Klasse ist. Wer nur Bilder sehen will sollte sich nicht zu sehr freuen. Am Anfang ist ein L60 Werbefilm der sehr interessant ist. Danach folgen dann Motormontage und Betriebsanleitung als Dokumentation. Als letztes kommt ein unkommentierter kurzer Film über den heutigen Einsatz des L60. eher ein wenig lieblos aufgenommen. Wäre was für Youtube gewesen. Die Originalaufnahmen sind für solche Spinner wie mich natürlich erste Sahne.



_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Neue DVD W50-L70

Beitrag  tomcat14 am 30/9/2013, 20:34

Ich bin auch enttäuscht. Wurden so wenig Werbeaufnahmen vom L60 gemacht. Keine Varianten, kein 4x2, keine Erprobungsaufnahmen. Da sind die W50 DVDs um längen besser.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 586
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Neue DVD W50-L70

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten