Frage zu Brekina 71183 - IFA Z 6 "Minol"

Nach unten

Frage zu Brekina 71183 - IFA Z 6 "Minol"

Beitrag  mikapo am 2/1/2011, 20:45

Hallo und Guten Abend.

Erstmal wünsche ich allen ein Gesundes Neues Jahr. Mögen all Eure Modellwünsche in Erfüllung gehen.

Letzte Woche hab ich mir den IFA Z 6 "Minol" gekauft.




Nun meine Frage dazu: Hat dieses Modell ein reales Vorbild und welchen Anhänger hat man damit gezogen.
Oder ist es nur ein schönes buntes Fantasiemodell?

Vielen Dank
avatar
mikapo

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.10.10
Alter : 43
Ort : Meersburg

http://www.mikapo.de

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu Brekina 71183 - IFA Z 6 "Minol"

Beitrag  Sven T. am 2/1/2011, 21:09

Besorg Dir mal noch den Minol Skoda-Auflieger mit Zugachse das sieht bestimmt toll aus!! Für ein reales Vorbild habe ich leider keinen Beweis
aber wäre denkbar sunny
avatar
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu Brekina 71183 - IFA Z 6 "Minol"

Beitrag  oele am 2/1/2011, 22:19

Ich bin der Meinung dass es sich um ein reines Fantasiemodell handelt, und mein Bildarchiv gibt dazu auch nichts her. Aber beim Thema DDR-Fahrzeuge gilt: "Sag niemals nie!"

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu Brekina 71183 - IFA Z 6 "Minol"

Beitrag  Gast am 3/1/2011, 12:57

Da bin ich auch oele´s Meinung. Minol hat Kraftstoffe und Öle vertrieben. Wozu brauchen sie dann eine Lastpritsche? Ich denke auch das es sich um ein Fantasiemodell handelt. ABER.... wie Kai sagte: sage niemals nie.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Frage zu Brekina 71183-IFA Z6 "Minol"

Beitrag  Maik Blumenthal am 3/1/2011, 13:19

Hallo Jungs,

ich grübel die ganze Zeit darüber nach, wie die in den 50-er und 60-er Jahren, die Öl-, Benzin- und Dieselfässer transportiert haben. Es muß ja mit dem IFA Z6,H6, S 4000, G5 (alles Pritschenfahrzeuge) und Anhänger erfolgt sein. Aber es gibt nirgendwo Beweisfotos von diesen Fahrzeugen im Internet. Und wenn man bei Google reinschaut, da sieht man nur Tankfahrzeuge. Auch den IFA Z6 sieht man dort nur mit einem Tankauflieger, sowie den S 4000. Smile Smile MfG der H0-Modellbauer Maik aus Rostock.
avatar
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 48
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu Brekina 71183 - IFA Z 6 "Minol"

Beitrag  fleischerbus am 3/1/2011, 14:57

Hallo Miteinander !!!!!
Hier mal das Minol Buch das mal 2004 erschienen ist das gibt da nicht viel her über Fasswarentransport bei Minol. Wo Ich 1976 auf den Kraftverkehr angefangen hatte gab es für die Oelwechselhalle immer Fassware mit Normalen W50 Pritschen angeliefert die nicht Minolfarben hatten Normale mit Blau/Grau,Grüne FH und grauen Holzpritschen. Das einzigste was war diese hatten auf den Pritschen Schienen wo die Fässer drauf lagerten und hinten am Heck eine Rampe wo die Fässer mit einer Handbetätigten Winde abgeladen wurden. Das Altoel wude immer mit ein S4000 Kesselwagen geholt mit der Aufschrift Altoel. Andere Minol Artikel wurden immer bis zum schluss mit ein W50 Leichtbaukoffer in Minolfarben angeliefert wie Schnellwäsche,Elaskon, Bremsflüssikeit,Fett usw..Ab 1985 wo die neue Oelwechselhalle in Betrieb war wurden diese mit W50 Solo Tankwagen oder Kesselanhänger ähnlich wie die LPG Dieselanhänger beliefert.
Ich denke mal im Modellbereich ist alles machbar mit Minol Aufschriften ob es die Sachen gab oder nicht die Hauptsache die Kasse Klingelt. Ich denke nur an den seltsamen H6 Tanksattelzug von Brekina. Manche Modellkreationen erinnern schon an Rummelfahrzeuge. Ist ja nun schon 20 Jahre nach der Wende und Minol hatte auch nicht so ein wahnsinnig großen eigenen Fuhrpark. Es gab schon wenige Ausname Fahrzeuge aber diese zu dukumentieren nach so langer Zeit weiss nicht ??? Am besten man hält sich an greifbaren Vorbildfotos da liegt man schon mit richtig.

avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu Brekina 71183 - IFA Z 6 "Minol"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten