Dampfmaschine in Rosswein

Nach unten

Dampfmaschine in Rosswein

Beitrag  Dietmar F. am 15/11/2012, 12:22

Hallo,

hier mal ein Hinweis für Technik Interessierte Forumsmitglieder, am 17.11- 18.11.2012 findet bei der Dampfmaschine Rosswein das Abdampfen statt. Hierbei handelt es sich um eine sehr sehenswerte Maschine und einen sehr angagierten Verein, welcher mit großem
Aufwand die Dampfmaschine wieder zum laufen gebracht hat. Leider kommt der Hinweis etwas kurzfristig, aber auf der Hompage stehen
auch schon die Termine für 2013. Ich war selber schon mehrmals zu Veranstaltungen vor Ort und es ist empfehlendswert.
Momentan wird in dem Verein eine zweite Dampfmaschine aufgearbeitet und soll ebenfalls wieder laufen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße, Dietmar

Anbei noch ein paar Fotos











avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 944
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Dampfmaschine in Rosswein

Beitrag  Dietmar F. am 3/9/2013, 17:18

Hallo,

am 07.- 08.09 steht die Dampfmaschine zum Tag des offenen Denkmals wieder unter Dampf und es wird der 100. Geburtstag des Sulzberger Dampfkessels gefeiert. Auf alle Fälle sehenswert und auch die Lokomobile wird über Transmission die Dreschmaschine wieder antreiben. Leider konnte die Lengenfelder Dampfmaschine noch nicht montiert werden, kann aber in ihren aufgearbeiteten Einzelteilen angeschaut werden.

Gruß, Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 944
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Dampfmaschine in Rosswein

Beitrag  Dietmar F. am 8/9/2013, 18:31

Hallo,

hier noch ein paar Bilder aus Rosswein vom Tag des offenen Denkmals 08.09.2013:

zwar nicht Dampf betrieben aber auch sehenswert



Nun zum Thema

























Hier noch was für den Modellbauer, alles Eigenanfertigung des Erbauers








Viele Grüße nochmal an Uwe Menzel  schön das man sich mal kennengelernt hat,

Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 944
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Dampfmaschine in Rosswein

Beitrag  Uwe Menzel am 8/9/2013, 20:26

Danke für die Grüße..und sooo habe ich da auch nun Bilder...
Wir waren danach noch bei den Feuerwehrhistorikern in Roßwein und in Wilsdruff beim Sächsischer Dampfmaschinenverein zu Wilsdruff e. V. .

War alles interessant.

So, nun bis zum Wiedersehen am kommenden Samstag in Zeithain.

Gruß von Uwe Menzel
avatar
Uwe Menzel

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Radebeul

Nach oben Nach unten

Re: Dampfmaschine in Rosswein

Beitrag  Dietmar F. am 6/5/2018, 16:46

War heute wieder einmal bei dem Dampfmaschinen Verein und es gibt eine Aktualisierung in Form einer neuen Dampfmaschine:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

momentan wird sie über einen E- Motor angetrieben, soll aber demnächst auch wieder mit Dampf betrieben werden.

Diese Lengenfelder Maschine wurde ebenfalls wie die Rossweiner, in Jahrelanger mühsamer Arbeit wieder aufgearbeitet.

Der nächste Termin, an welchen angeheizt wird ist vom 08.09.- 09.09.2018. Eventuell laufen dann schon beide Maschinen mit Dampf.

Gruß, Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 944
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Dampfmaschine in Rosswein

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten